Wie Geländer in der Wohnung absichern?

  • Themenstarter marcjays
  • Beginndatum
M

marcjays

Neuer Benutzer
Mitglied seit
24. Januar 2014
Beiträge
8
Hallo liebe Katzenfreunde und -freundinnen :)

Bei uns ziehen vermutlich in 4 Wochen zwei Kätzchen ein (dann ca 7 Monate alt). Ich habe mich hier schon ein paar Monate lang umgesehen und mich zu Futter, vernünftiger Haltung, Fensterabsicherung etc. eingelesen - man will den beiden ja ein schönes Zuhause bieten. :D

Jedenfalls stehen wir jetzt vor einem kleinen Problem, das sich sicherlich lösen lässt: Wir haben ein relativ hohes Treppengeländer, unter dem die kleinen beim Spielen durchflitzen könnten (oder über das sie drüberspringen könnten).

Könntet ihr mir eventuell dabei helfen, gute Absicherungen dafür zu finden?
Denkt ihr, dass ein normales Balkonnetz dafür die beste Lösung wäre? Ich bin mir nicht ganz sicher, wie ich das unten befestigen würde, da ich schlecht in die Fliesen bohren kann, auf denen das Geländer aufsitzt (keine Eigentumswohnung...).

Entschuldigt bitte das Durcheinander auf den Bildern - das sind noch die restlichen Umzugskisten, die auf den Dachboden kommen bevor die beiden einziehen. :)

Vielen Dank schonmal und liebe Grüße,
Marc
 

Anhänge

  • DSC_0041.jpg
    DSC_0041.jpg
    96,1 KB · Aufrufe: 60
  • DSC_0040.jpg
    DSC_0040.jpg
    88,6 KB · Aufrufe: 59
  • DSC_0042.jpg
    DSC_0042.jpg
    91,7 KB · Aufrufe: 54
A

Werbung

Du könntest Nägel oder Haken oder Schrauben oder was auch immer in die Wand unten schlagen und das Netz daran befestigen. Auf welcher Seite vom Geländer das Netz ist, ist ja nicht so wichtig, solang sie eben nicht auf die Treppe runterstürzen können.
 
Du könntest Nägel oder Haken oder Schrauben oder was auch immer in die Wand unten schlagen und das Netz daran befestigen. Auf welcher Seite vom Geländer das Netz ist, ist ja nicht so wichtig, solang sie eben nicht auf die Treppe runterstürzen können.

Vielen Dank für die flotte Antwort!
Daran hatte ich gar nicht gedacht - dann muss ich nur schauen, dass sie nicht doch irgendwie unter dem Netz durchrutschen können - da wäre dann ja vermutlich etwas Spiel.

Müsste ich das Netz deiner Meinung nach bis zur Decke hochziehen?
Ansonsten laufen wir vmtl. ja doch Gefahr, dass die beiden am Netz hochklettern und dann auf der anderen Seite runterfallen. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die flotte Antwort!
Daran hatte ich gar nicht gedacht - dann muss ich nur schauen, dass sie nicht doch irgendwie unter dem Netz durchrutschen können - da wäre dann ja vermutlich etwas Spiel.
Du müsstest das Netz wirklich sehr straff spannend und so sicher wie möglich ganz dicht an der Wand festmachen. Dann sollte es gehen.

Müsste ich das Netz deiner Meinung nach bis zur Decke hochziehen?
Ansonsten laufen wir vmtl. ja doch Gefahr, dass die beiden am Netz hochklettern und dann auf der anderen Seite runterfallen. :(
Ja, das müsste bis zur Decke hoch. Sobald eure beiden Kleinen erwachsen sind, schaffen die es ansonsten im Zweifelsfall auch aus dem Stand mit einem Satz aufs Geländer. Katzen können prinzipiell immer höher springen, als man denkt ;)
 
Du müsstest das Netz wirklich sehr straff spannend und so sicher wie möglich ganz dicht an der Wand festmachen. Dann sollte es gehen.


Ja, das müsste bis zur Decke hoch. Sobald eure beiden Kleinen erwachsen sind, schaffen die es ansonsten im Zweifelsfall auch aus dem Stand mit einem Satz aufs Geländer. Katzen können prinzipiell immer höher springen, als man denkt ;)

Oha, dann wäre das also tatsächlich eine permanente Lösung?
Ich dachte eigentlich, dass die großen dann nicht mehr unbedingt Gefahr laufen würden, da runter zu fallen. Aber Unfälle passieren wohl...
Gut, dann muss es wohl da bleiben. :)

Nochmals vielen Dank für die flotte Antwort!
 
Auch erwachsene Katzen können mal abrutschen oder sich beim Balancieren erschrecken und deshalb runterfallen. Und vor allem wenn am Ende des Falls Treppenstufen warten, wäre das sehr unschön.

Es freut mich, dass du dir im Vorhinein so viele Gedanken über die Sicherheit deiner zukünftigen Katzen machst :)
 
Auch erwachsene Katzen können mal abrutschen oder sich beim Balancieren erschrecken und deshalb runterfallen. Und vor allem wenn am Ende des Falls Treppenstufen warten, wäre das sehr unschön.

Es freut mich, dass du dir im Vorhinein so viele Gedanken über die Sicherheit deiner zukünftigen Katzen machst :)

Naja, ich kann mir wirklich nichts schlimmeres vorstellen, als ein Tier zu adoptieren und dann nachhause zu kommen um festzustellen, dass es sich wegen meiner Unachtsamkeit verletzt hat. :(

Mal schauen, ob ich dafür eine ansehnliche Lösung finde - ein deckenhohes Netz mitten im Hausflur ist natürlich nicht so furchtbar schön, eventuell kriegen wir da was mit buntem Stoff hin.


Nochmals vielen Dank für den Denkanstoß! :)
 
Werbung:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben