Wie findet man passende Zweitkatze?

  • Themenstarter Bixi22
  • Beginndatum
B

Bixi22

Neuer Benutzer
Mitglied seit
8. März 2021
Beiträge
9
Ich habe eben in einem Thread gelesen, dass für eine Erstkatze wohl der falsche neue Partner geholt wurde. Eröffne aber ein neues Thema, weil es mehr um mich geht als um die Fragestellerin. Ich frage mich, wie man das vorher wissen kann? Habe gerade eine ähnliche Situation und zu meinem sehr verspielten Kater (bald 2 Jahre) eine zweite Katze wieder aus dem Tierheim geholt. Es sind erst zwei Wochen und ich weiss dass man sich da noch nicht viel erwarten kann, aber irgendwie habe ich auch das Gefühl es passt nicht so gut mit den beiden. Im Tierheim habe ich extra ein paar Katzen ausgeschlossen, die mir für meinen Kater zu ruhig erschienen, die neue Katze erschien mir passend, hat auch das gleiche Alter, aber es ist super schwer aus der geringen Zeit die man da hat mehr über den Charakter herauszufinden. Zwei, drei Tage hat mein Kater sie angefaucht, das passt jetzt. Aber während er super verspielt, neugierig und aktiv ist, ist sie sehr ruhig und hockt derzeit meist unter dem Bett. Er schnuppert sie an, sie zeigt bisher kein Interesse an ihm. Er liebt jede Art von Spielzeug, ich habe versucht mit ihr zu spielen, und sie hat mich nur angeschaut a la "was soll das jetzt?" Also im Grunde eine sehr feine, ruhige Wohnungskatze :) Wenn da nicht der Hauptgrund, mein Kater, wäre.

Habt ihr da eine Erfahrung? Kann das noch werden oder sind die einfach zu verschieden? Ich hätte mir für ihn so sehr einen Kumpel zum Spielen gewünscht, da er oft recht gelangweilt gewirkt hat (und das auch maunzend zum Ausdruck bringt) raus kann er nicht, er hat nach einem Unfall eine Behinderung. Aber ich kann doch nicht zig Katzen durchprobieren bis er einen Freund gefunden hat? Ich möchte auch die neue Katze nicht wieder abgeben, außer ich hab das Gefühl auch ihr gefällt die Situation wirklich nicht und sie bleibt nur noch unter dem Bett... Es ist so schwer das Richtige zu tun... Wie war das bei euch?
 
A

Werbung

Herzlich Willkommen,
Schön das du eine 2 Katze geholt hast.
Ist es ein Kater oder eine Kätzin?
Was weiß man von ihrer Vergangenheit?
2 Wochen ist noch nicht lang. Lass ihr einfach Zeit sich ein zu gewöhnen.
Wie verhält sie sich wenn er Kontakt auf nimmt?
 
Es ist eine Katze :) Von ihrer Vergangenheit weiss man nicht viel, sie ist, wie mein Kater, aus Zagreb in das Tierheim hier gekommen und da gibt es leider nicht viel Infos... Das stimmt schon, zwei Wochen sind nicht lang.. Wenn er Kontakt aufnimmt ignoriert sie es eigentlich, sie geht einfach langsam weg. Das war auch schon an den ersten Tagen, als er sie noch angefaucht hat, sie hat dazu gar nix gemeint, man könnte fast meinen es war ihr zu blöd da zu reagieren :) Ich wundere mich nur, wie verschieden Katzen sein können. Klar weiss man das theoretisch, es sind auch nicht meine ersten Katzen aber es ist faszinierend wie das Katerlein zb auf jede Art von Spielzeug abfährt und ihr das sowas von egal ist. Noch eine kleine Frage... Sie liegt derzeit ja meist unter dem Bett, unter meinem Bett, und ich bemerke seitdem einen eigenen Geruch, recht herb, schwer zu beschreiben. Ich habe unters Bett geschaut, aber ich finde keinen Kot oder Urin, könnte sie da markieren oder was ist das? Machen Katzen das überhaupt? Oder nur Kater?
 
Schwer zu sagen, kann schon sein das sie mal unter das Bett gemacht hat.
Wie bewegt sie sich den in der Wohnung? Benutzt sie das Klo?
Es kann durchaus sein das sie Spielen nicht kennt.
Solange sie noch unter dem Bett lebt ist sie noch nicht angekommen.
Rede viel mit ihr. Ziehe vor dem Bett die Spiel Angel einfach hin und her. Wenn sie nicht reagiert nicht schlimm, irgendwann siegt die Neugier.
Ich denke du brauchst viel Geduld, ob sie zu einander passen kann man erst sagen wenn sie sich sicher fühlt.
Wie heißen die beiden?
Gibt es auch Bilder?
 
Hallo,
die Faustregel weil grundsätzlich das geringste Konfliktpotenzial ist eigentlich gleiches Alter, gleiches Geschlecht und ähnlicher Charakter/Aktivitätslevel, sowie eine langsame Zusammenführung.
Evtl. wäre ein Kater die bessere Wahl gewesen. Katzen - Kater
Nun ist sie da, es scheint zumindest erstmal keinen Stress zu geben, ich drücke die Daumen das bleibt so. Kann leider auch sein das ändert sich noch, wenn sie sich sicherer fühlt und/oder dein Kater merkt die Konkurrenz ist gekommen um zu bleiben. Kann, muss nicht.
Nach 2 Wochen ist sie noch nicht richtig angekommen, deswegen wohnt sie auch noch unterm Bett. Lass ihr ein bisschen Zeit. Meine 2 sind auch Fundtiere aus dem TH, auch da wusste man über ihre Vergangenheit nix. Beide haben erst nach Monaten angefangen zu spielen, ich denke sie mussten sich in ihrem neuen Revier erst mal sicher genug fühlen. Und wenn deine aus Osteuropa kommen kann es sein sie waren bisher so mit Überleben beschäftigt dass sie das Spielen erstmal wieder neu entdecken muss. Und meine Zweitkatze hatte anfangs auch einen deutlichen Eigengeruch, der war erst nach Monaten weg, oder aber ich habe mich daran gewöhnt und nehme ihn nicht mehr wahr.
 
Danke für deinen Erfahrungsbericht! Der Kater, also heißen tun sie Tom und Milka, also Tom ist auch aus Zagreb, da gibt es eine Kooperation, aber klar, er kann trotzdem eine andere Geschichte haben oder was auch immer ihm passiert ist anders wegstecken.. Und Milka ist ja nicht dauernd unterm Bett, vor allem abends kommt sie schon ins Wohnzimmer und lässt sich auch streicheln bzw reibt auch ihren Kopf an meiner Hand, meinem Bein. Aber ja, trotzdem braucht man Geduld, aber interessant zu hören dass deine erst nach Monaten angefangen haben zu spielen. Milka ist die silbergraue Katze, Tom der entspannte Typ :)
tom.jpg
milka.jpg
 
  • Love
Reaktionen: MilesLiam, Razielle und Neporick
Werbung:
Da hast du 2 sehr hübsche Mäuse. :)
 
Danke :) Ach so, wegen dem Klo, hab ich gar nicht geantwortet.. Ja, im Prinzip benutzt sie es schon... ich werd unter dem Bett nochmal noch genauer nachsehen... Hab auch extra ein zweites Klo gekauft und jetzt benützen beide nur das neue Klo, obwohl es genau das gleiche Modell ist :) Aber ich lass ihnen die Alternative mal stehen...
 
Nochmal zur Causa Klo: Ok, sie pinkelt tatsächlich unters Bett, hab heute gesehen wie sie auf das Sofa uriniert... Oh Mann... muss mal lesen was man da jetzt machen kann...
 
  • #10
Fragebogen Unsauberkeit

Bitte einmal ausfüllen damit wir die Tipps geben können ohne jedes Detail extra abfragen zu müssen.
 
  • #11
Fragebogen Thema Unsauberkeit


Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name: Milka
- Geschlecht: weiblich
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann: Ja, Wann weiss ich leider nicht
- Alter: ca 2 Jahre
- im Haushalt seit: 2 Wochen
- Gewicht (ca.):
- Größe und Körperbau: eher zierlich und klein

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: vor zwei Wochen, Enduntersuchung im Tierheim
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund:
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: Katzenschnupfen

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: 2 Jahre
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein): Tierheim
- Freigänger (Ja/Nein): Nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel): Naja, klar, der Umzug hierher :)
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.): Ignorieren sich

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es:
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): 2 Klos, offen
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: Reinigung mehrmals täglich
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!): Cat's Best
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm 5cm
- gab es einen Streuwechsel: Nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) Nein

- wird ein Klo-Deo benutzt: Nein

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo): Beide am Klo

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt:
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah: Nein, anderer Raum

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: vor ca einer Woche
- wie oft wird die Katze unsauber: kann ich nicht genau sagen, heute das erste Mal auf dem Sofa beobachtet, mir ist aber der Geruch unter dem Bett und auf dem Sofa augefallen
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer:
- wo wird die Katze unsauber: Bisher Sofa, unter dem Bett
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken):
- was wurde bisher dagegen unternommen: noch nichts
 
Werbung:
  • #12
Ich gestehe: Ich hab mir nur die Fotos und den Fragebogen angesehen ;)

Zwei wirklich bübsche Exemplare hast du da :)

Jetzt zum Fragebogen:
Les ich das richtig? Du hast beide Klos in einem Raum stehen?
Stell mal eins der beiden Klos in einen anderen Raum. Dicht beieinander stehende Klos werden von Katzen nur als ein Klo angesehen und stell gerne noch ein drittes Klo in noch einem anderen Raum auf, wenn du die Möglichkeit hast. Als Fausregel gilt Anzahl der Katzen + 1 = Anzahl der Katzentoiletten
 
  • #13
Danke für eure Antworten. Hm.. aber wenn sie doch zumindest ihren Kot im Klo hinterlässt, und teilweise auch ihren Urin, dann kann sie die Streu und den Platz vom Klo doch nicht grundsätzlich schlecht finden, oder lieg ich da falsch? Und ich wüsste auch nicht wohin sonst mit dem Klo, so viel Möglichkeiten habe ich in meiner Wohnung nicht...
 
  • #14
Danke für eure Antworten. Hm.. aber wenn sie doch zumindest ihren Kot im Klo hinterlässt, und teilweise auch ihren Urin, dann kann sie die Streu und den Platz vom Klo doch nicht grundsätzlich schlecht finden, oder lieg ich da falsch? Und ich wüsste auch nicht wohin sonst mit dem Klo, so viel Möglichkeiten habe ich in meiner Wohnung nicht...

Nein, das bedeutet nicht wirklich etwas. Wir haben auch so eine spezielle kleine Dame, die ganz besondere Anforderungen an das Klo-Management stellt. Bis wir herausgefunden hatten, welches Streu und welche Form von Katzenklo sie bevorzugt war sie unregelmäßig alle paar Tage unsauber (Kot). Sie hat das Klo also durchaus benutzt, war aber nicht zufrieden damit, was sich durch die Unsauberkeit ausgedrückt hat.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
10
Aufrufe
12K
muffin.xyz
M
Luna8991
Antworten
10
Aufrufe
7K
Luna8991
Luna8991
N
Antworten
2
Aufrufe
3K
Ninchenx3
N
R
Antworten
3
Aufrufe
587
friendlycat
friendlycat

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben