Wie bekomme ich die Tablette in die Katze...???

  • Themenstarter kanossi
  • Beginndatum
K

kanossi

Neuer Benutzer
Mitglied seit
29. November 2008
Beiträge
1
Hallo Ihr lieben Tierfreunde...!!!!

Ich weiß mir keinen Rat mehr und hoffe auf Eure Hilfe:(
Meine Lulu ist ungefähr 14 Jahre alt, sie ist mir völlig ausgehungert / abgemagert und Trächtig zugelaufen. Die Babys konnte ich alle vermitteln und aussehen tut sie auch wieder wie eine Katze.
Nun zu meinem Problem:
Sie frist für 3 und nimmt kein Gramm zu, so dass unsere Tierärztin eine Schilddrüsenüberfunktion festgestellt hat und Felimazole-Tabletten verordnet hat.
Nun kann ich anstellen was ich will, Lulu findet die Tablette in jeder Form von Leckerlis, Hähnchenfleisch, Leberwurst und noch viele andere Sachen. Da ich die Tablette nicht zerbröseln darf oder auflösen oder sonstiges weiß ich nun nicht mehr weiter. Die Tabletten gehen nach und nach weg weil ich sie nach meinem Versteckspiel entsorge, leider in den Mülleimer und nicht in die Lulu. Außerdem ist Lulu sehr wählerisch mit dem Futter und nimmt nur das was sie gerade will.

Habt Ihr vielleicht irgendwelche Tricks damit ich die Tablette ohne Größere Verletzungen (sie ist eine echte Zicke) in die Katze / Lulu rein bekomme...???

Ich freue mich auf Eure Ratschläge, vielleicht gibt es ja auch ein anderes Medikament welches besser zu verabreichen ist...???

Vielen Dank schon mal für Eure Tipps.

Gruß kanossi
 
A

Werbung

Ich habe dafür einen Tabletteneingeber, denn anders habe ich es auch nicht hinbekommen, dieser ist vorne ganz weich und kann die katze im maul nicht verletzen, das klappt sehr gut damit.
 
hallo kanossi
ich habe auch so eine,in die ist nix reinzubringen:sad:hast du keine andere möglichkeit? gibts das medikament nicht auch in flüssiger form? ichhab das dann mit einer spritze aufgezogen und der katze eingeflösst:oha:aber das geht auch nur ne zeitlang. frag doch mal dein tierarzt.
liebe grüsse
 
Die Tabletten in kleine Leberwurstkügelchen verstecken klappt ganz gut. Aber nicht auf Dauer. Meine Kleine kann man nicht hinters Licht führen :D
 
wenn meine 1ter und 2ter in Leckerli-Versteck-Versich scheitern, schnapp ich mir Katz setz sie zwischen meine beine, mund von der seite her aufdrücken, tablette rein (evtl mit etwas butter geschmeidiger machen je nach tabltette) mund zu halten bis sie geschluckt hat und fertig :yeah:

man muss dabei halt schnell und bestimmt handeln.. sonst bekommt man einen gewischt *gg*
hab ein paar versuche am anfang gebraucht, aber letzendlich ists die einfachste methode

kommt natürlich auch ein wenig auf die katze an..


ansonsten vielleicht noch kleinmörsern und mit leberwurst oder ähnlichem vermischen

oder kleinmörsern in wasser auflösen und mit einer Spritze (ohne Nadel!) in den mund (seitlich) spritzen
 
halli ihr,

mein kater teufel, im aprill 11, bekommt thiamazol für seine schilddrüsen überfunktion, jeden tag eine halbe Pille.

die mache ich klein und mische sie unter ein kleines futterbröckchen was dann im napf ganz zu oberst liegt. den frißt er auch immer als erstes.

was auch gut so ist, weil unser neuzugang räuber den logischerweise nicht fressen soll.

Thiamazol 5mg ist aus der humanmedizin und 100 st, kosten knapp 16 eus.

lg tahqi
 
Werbung:
Ich bin entsetzt darüber wie viele Menschen Tabletten immernoch zerkleinern.
Das kann schon für Menschen nicht kalkulierbare Risiken darstellen.
Durch das Zerkleinern vergrößert sich die Oberfläche des Wirkstoffes und damit auch die Reaktion des Körpers bei der Aufnahme, d.h. der Wirkstoff wird vielzuschnell in hoher Dosierung aufgenommen.
Kann je nach Medikament zu lebensbedrohlichen Vergiftungserscheinungen führen!!!!!!!!!!!!!!!!!! :eek:Gerade bei so einem kleinen Katzenkörper wirklich nicht zu empfehlen!!!!!!!!!!!:mad:

Besser von der TA nen Tabletteneingeber mitgeben lassen.
Ist ein kleines Röhrchen mit Feder drin. Tablette wird in den Rachen geschnipst und so der Schluckrefelex ausgelöst.
Ist wenn sich die Katze mit Leckerli nicht austricksen lässt wohl dauerhaft die beste Lösung gerade wenn das Medikament nicht nur kurzfristig gegeben werden muss.

Gruß Sylvia
 
Besser von der TA nen Tabletteneingeber mitgeben lassen.
Ist ein kleines Röhrchen mit Feder drin. Tablette wird in den Rachen geschnipst und so der Schluckrefelex ausgelöst.
Da kennst Du aber meinen Merlin nicht.

An Deinen Einwänden ist schon was dran, wird wohl aber auch auf das Medikament ankommen. Nur ist das manchmal wirklich die einzige Möglichkeit.
 
  • #10
also bei mir ist das mit dem ta so abgesprochen und teufel geht es seit dem er seine halbe pille bekommt sowas von super.

das mit dem pillengeber hatten wir auch schon, keine chance, hat nicht mal der ta geschafft und ich werd den teufel tun und mein kater jeden tag auf unmögliche weise quälen um ihm die pille zu verpassen.

lg tahqar
 
  • #11
Bei manchen meinen Katzen kann ich auch die Tabletten in Leckerlies verstecken. Falls das nicht funktioniert, gebe ich auch die Tablette pur.
Mit Katze auf das Sofa, Katze mit dem Ellbogen einklemmen, dann mit einer Hand das Mäulchen aufstemmen :rolleyes: und dann Tablette möglichst tief in den Rachen stecken. Kontrollieren, dass wirklich geschluckt wird, sonst wird die Prozedur wiederholt. Das klappt eigentlich am besten und am schnellsten.
 
  • #12
Amalie das möcht ich bitte bei meinem alten Kater sehen.

wir haben es zu zweit versucht, Männe hält den Kater fest, sprich hintertel unter dem Arm eingeklemt, die Hand an dem Arm hält die hinter Pfoten. Die andere Hand an der Brust des Katers damit die Vorderpfoten aus dem spiel bleiben.

Ich mach versuch dann das Mäulchen auf zu machen um die Pille Ihm dann zu geben. Haben wir keine Chance, er schreit als wenn wir Ihn umbringen wollen und wehrt sich. Wie gesagt TA hat es auch versucht nix.

auch die leckerlie Methode zieht nicht, da hebt Er höchstens die Pfote und zeigt mir nen Vogel. Naja und Leberwurst hat einmal geklappt und nun wird die Leberwurst fein säuberlich abgeschleckt von der Pille und selbige liegen gelassen oder er geht da erst garnicht bei.

lg Tahqi
 
  • #13
Amalie das möcht ich bitte bei meinem alten Kater sehen.
Vielleicht wenn du ihn beim Schlafen überrascht? Kater schläft, Tablette einwerfen, Mäulchen zuhalten.
Sonst nutze ich manchmal die Aldisticks. Die sind in der Regel zu trocken. Da mache ich mit Wasser Kügelchen und drücke die Tablette rein. Die Tablette sollte allerdings nicht zu groß sein, dann teile oder viertle ich sie. Bei den Aldisticks sind dann die Kügelchen noch so kompakt, dass da nichts abgeleckt werden kann. Das ist dann wie eine weiche Trofu-Kugel.
 
  • #14
gute idee amalie nur leider nimt teufel nur ganz ganz selten mal ein leckerchen und wenn über haupt nur dann mal katzenmizdrops und dann auch höhchsten nur ein oder 2.

mit aldisticks brauch ich ihm nicht kommen da hebt er die pfote und hat in selbiger ein protest schild. die kuckt er nicht mit dem a**** an. malzpaste wo eigendlich alle katzen drauf fliegen, einmal dran geleckt nie wieder angerührt.

klein gekrümelte selbst gemachte hundleberwurst kekse ja die frißt er ab und an mal. aber da krieg ich auch keine pille drin versteckt. und beiden sagt mein hund wiederum nee sowas fress ich nicht, also mach ich keine mehr. der hund is im übrigen genau wie der kater hundelekerlie nein danke.

schlicht und ergreifend sind beide ziemlich verwöhnt was fessen angeht, da bleibt mir nur das untermischen der pille unters futter weil das frißt er auf sicher. und brauchen tut er die pille.

lg tahqar
 
Werbung:
  • #15
Na, dann geht es wohl nur über den Hunger.
Meine Nachbarn haben ihrem Kater zum Frühstück nur einen ganz kleinen Happen gegeben und da die Tablette druntergemischt. Nachschub gab es dann erst, wenn das alles gefuttert war.
 
  • #16
Tablette mit Thunfisch

Hallo Zusammen,
unsere Ivy hat das selbe Problem, die Schilddrüsenüberfunktion wurde vor ca. 10 Monaten festgestellt. Sie fraß wie der Teufel und wurde doch knochiger.
Ausserdem hat sie sehr oft erbrochen (nicht nur Haare, wie sonst).
Unsere Ärztin hat Blut abgenommen und das Problem schnell erkannt.
Ivy bekam zunächst 2 Tabletten am Tag (klein und rot, da wir sie in einer Schachtel unterbringen kann ich leider nicht sagen ob es sich hier um das selbe Präperat handelt).
Die Werte haben sich schnell verbessert und heute reicht eine Tablette am Tag.
Die bekam sie immer in ein wenig Nassfutter ,wir haben sie zerkleinert obwohl das auf dem Beipackzettel nicht erwünscht war aber die Ärztin hat auch ihr OK gegeben.
Da Kali nur Trockenfutter frisst, kamen sie sich nicht ins Gehege.
Nun haben wir seid 4 Wochen einen neuen kleinen Kater und der frisst alles!!!
Also musste einen neue Strategie her. Eine Freundin hat zu Thunfisch geraten.
Der hat viel Eigengeschmack und die meiste Katzen (ausser Kali) lieben ihn.
Das klappt super!!! Ivy bekommt also ihre Tablette in ein wenig Thunfisch (in Wasser, kein Öl) und fällt darüber her. Den kleinen Indy müssen wir solange fernhalten, da er auch unbedingt an den Thunfisch will.
Hat Ivy die zerdrückte Tablette mit dem Fisch gefressen, werden allle 3 ganz normal gefüttert. Das ist die derzeitige Lösung und ich hoffe es klappt auch weiterhin. Natürlich sind Katzen sehr klug und ganze Tabletten in Wurst war hier keine Lösung. Ivy hat die Wurst um die Tablette gefressen und die dämliche Tablette blieb liegen. Das war schon zum Haareraufen!!!!
Versuch doch mal den Thunfischtrick, ich wünsche dir viel Glück dabei.:D
Viele Grüße
Froete
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben