Wie am besten bei diesen Fenstern eine Sicherung basteln

  • Themenstarter Lillyrose
  • Beginndatum
Lillyrose

Lillyrose

Forenprofi
Mitglied seit
12. Dezember 2011
Beiträge
8.778
Hallo,

Ich versuche zusammen mit einer Freundin eine Lösung für ihre Fenster zu finden und hoffe hier auf euer Schwarmwissen.

Bis jetzt hängen da vom Vormieter noch Katzennetze mit so kleinen weissen Haken dran. Das ganze sieht nicht so hübsch aus, stabil ist es jedoch da selbst ich die ohne grosse Kraftanstrengung nicht raus bekomme.
Allerdings müssten da jetzt auch Fliegennetze dran und statt die da jetzt noch irgendwie dran zu hängen kam mir der Gedanke von Petscreen das ja Recht kleinmaschig sein soll.

Hat da jemand Erfahrung mit ob das auch Insekten abhält ?
Ist es wirklich so gut dass da auch Mal ne Kralle nichts ausrichten kann ?

Habe überlegt einfache Holzrahmen mit Petscreen zu beziehen aber schaut euch Mal die Fotos an... Wie soll man die ohne bohren befestigen ?
Die Idee mit den Schraubhaken die nur am Rahmen festgeschraubt werden und dann sozusagen in den Fensterrahmen gehängt werden (wie zb im Thread von @GroCha ) fällt wohl wegen dieser komischen Schiene unten raus
Teilweise verläuft die Schiene der Jalousie direkt davor da wäre einhängen nicht möglich da man die Jalousie auch nutzen möchte, bei anderen Fenstern wieder weiter draussen (siehe Foto) , dann ist unten noch so eine komische Schiene vom Fensterrahmen.

Ich hab keine Idee wie man es hier gut befestigen kann und hoffe ihr könnt weiterhelfen, danke
 

Anhänge

  • IMG_20210817_202233.jpg
    IMG_20210817_202233.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 98
  • IMG_20210817_202248.jpg
    IMG_20210817_202248.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 96
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hier im Forum gab's mal ne Anleitung für eine Fenstersicherung mit Rahmen, die hab ich für meine Fenster nachgebaut. Das einzige was ich anders machen musste, war leicht im Holzrahmen etwas Holz wegnehmen, sonst hätte die Halterung nicht funktioniert.
Netz kann man vor dem Katzennetz festmachen, hab bisher nur nicht geschafft.

41900220jp.jpg
 
@yantania danke für das Bild und den Link. Ich denke Rahmen basteln wäre das kleinste Problem nur wie an diese Fenster festmachen ?
Seitlich im Fensterrahmen könnte man ja evtl die Haken der Rahmen einhängen (ich frag mich immer ob dann die Fenster noch problemlos auf uns zu gehen ?!) Aber was macht man unten mit dieser Schiene ?
Einfach den vernetzten Rahmen die unteren 3-5 cm überstehen lassen ohne Sicherung fände ich nicht so sicher.

Und wie befestigt man den Rahmen dann wenn direkt vor dem Fenster eine Jalousieschiene verläuft ?
Hat da jemand Erfahrung mit ?

Nachbarn haben weiter vorne am Fensterbrett einfach einen Rahmen ins Mauerwerk gekeilt. Da die Fensterbretter nicht 100% fest sind und ich nicht weiss ob das so stabil ist hab ich meiner Freundin davon abgeraten

Wäre über jeden Tipp dankbar, danke
 
Das wird unten genauso über einen Haken eingehängt wie oben und an der Seite.

Nachtrag: Meine Sicherung hat seitlich keine Haken, sondern oben und unten jeweils rechts und links.
Bei mir ist es aber auch kein Holzrahmen sondern Aluminium.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich 4 Winkel hab (oben Links/Rechts, unten Links/Rechts), hab ich an meiner Aluschiene keine Winkel ranmachen müssen. Bei mir kann sich ne Katze dran hängen - dat hält seit 6 Jahren.
Selbst das pföteln an der unteren Schiene, hat kein Nachteil an der Sicherheit - Rahmen bewegt sich 0


allerdings wurden die Winkel passend gesägt - so waren die zu Lang.
Und das Netz wurde um Rahmen gespannt und auf Innenseite (zum Fensterrahmen hin) an den Aussenrahmen getackert.

Das Netz kann man teilweise von aussen sehen, den Rahmen nicht.


41901425wu.jpg


41901426ps.jpg


41901427xh.jpg
 
Werbung:
Danke @yantania für die Bilder und das Video
Wenn ich das richtig sehe hast du da richtig stabiles Holz genommen oder ?

Vermieter lässt leider kein bohren am Holzrahmen zu, dann wäre es so viel einfacher.

@Sancojalou könntest du mir ein Bild deines Rahmens bzw Befestigung schicken ?

Habe mal hier geschaut
Fliegengitter Gewebe "HAUSTIER", Fiberglas - Meterware

Oder diese hier nur dann eben mit dem Haustiergitter, aber halten da diese Häkchen wo man wohl je nach Fenstergrösse ab 8 Stück bekommt ?
Fliegengitter Fenster "BASIC", Aufgebaut - Zuschnitt - Alurahmen
 

Anhänge

  • Screenshot_20210824_153206.jpg
    Screenshot_20210824_153206.jpg
    90,9 KB · Aufrufe: 32
  • #10
könntest du mir ein Bild deines Rahmens bzw Befestigung schicken ?
Ich hatte heute morgen ein Bild gemacht, da ist mir zuviel Dreck zwischen den Rahmen um es zu schicken.🙈

Es ist ein Alurahmen für Fliegengitter, da kannst du auch Petscreen für verwenden, zumindest funktioniert das bei uns.
 
  • #11
Wir haben das Holz genommen, was im Keller lag und das war etwas dicker als geplant. In der Küche hab ich 3x3 cm Kantholz (auch weiß lackiert). Gebohrt hab ich nicht, ich musste nur nen kleine ecke rausbrechen, sonst wäre Fenster nicht mehr zu gegangen. In der Küche sind die rausgenommenen Ecken weiß gestrichen, dabfällt das nicht so heftig auf wie im Wohnzimmer
 
  • #12
Wenn die Sicherungen so stabil sind, würde ich mir jetzt nicht die Arbeit machen, neue zu bauen.
So wie das aussieht, war auf der Schiene schon mal Klebeband für Fliegengitter befestigt. Ich würd also einfach wieder normales Fliegengitter drüber machen.
Bei mir isses auch einfach ganz normal befestigt und nicht im Rahmen verbaut. Hab ich deswegen so gemacht, damit ich es einfach tauschen kann, wenn sich da ne Katzenkralle rein verirrt.
Diese Idee hatte ich auch schon, aber die Threaderstellerin möchte ja das Katzennetz nicht dort haben, da es ihr nicht gefällt.
Deshalb hatte ich es nicht vorgeschlagen.

Ich hätte mich gefreut, wenn ich in eine Wohnung gezogen wäre und die Fenster wären abgesichert gewesen. 🤷‍♀️
 
  • #13
Ich wäre auch froh gewesen wenn bei mir schon vernetzt gewesen wäre :) allerdings kann ich verstehen daß man das anständig vergittert haben möchte.

Also einfach Fliegennetz drüberkleben da wo es wohl schon Mal würde zwar gehen aber diese Klebenetze halten leider nicht so gut und wenn dann doch Mal ne Katzenkralle dran war kann man es gleich erneuern.

Rahmen bauen an sich ist kein Problem, das Hauptproblem ist wirklich wie man es mit dieser komischen Schiene unten festmachen kann. Ich persönlich würde sagen lieber an den Seiten und oben besonders gut festmachen und unten garnicht, aber ob das dann so hält gegen eine Katze ?

Was würde euch einfallen bei einem Fenster wo die Jalousieschiene direkt hinter dem Fenster verlaufen ? Da passt einfach kein Rahmen dazwischen
 
  • #14
Werbung:
  • #15
@GroCha Vielen Dank für die Bilder und Erklärungen, denke das dann da - vorallem auch wegen der Jalousieschiene - ein dünnerer Rahmen dran muss.
Wenn ich das richtig sehe hast du aussen das Fliegennetz dran gemacht oder ?
Dadurch dass das nur seitlich befestigt ist bewegt sich unten dran nichts ?


@Sancojalou welchen Rahmen meinst du ?
Das jetzt vorhandene Netz ist mit diesen weissen Haken im Fensterrahmen nur eingehängt. Ich denke das man die rausdrehen/ziehen muss, ob der Vermieter da so begeistert ist wenn man einfach in den Fensterrahmen tackert weiss ist nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #16
  • #17
Kein Problem, das wäre wirklich die einfachste Lösung gewesen.

Denkt ihr diese Klemmfedern (wenn man da seitlich ordentlich verteilt und oben auch) gut halten ?
Klemmfedern für Fenster "BASIC", Federstahl - 8er Set

Bei den Montagewinkeln weiss ich nicht ob ihre Fenster dann noch zugehen sind eh schon so verzogen 🤔
 
  • #18
Super danke für die Info wegen dem Netz. Hoffe sie entscheidet sich für den Petscreen dann haben wir nur einmal was zum dran basteln 😄

Irgendwie bin ich froh das ich das ganze damals hab einbauen lassen. War zwar viel Geld aber ich hab da eher zwei linke Hände für und das war es mir dann wert
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #19
...hast du direkt vor dem Fenster ein Fensterbrett oder zumindest ein klein bisserl einen Vorsprung?
Dann würde ich den Rahmen so bauen, dass er unten auf dem Fensterbrett aufliegt. Mit den Winkeln dann an den Seiten und Oben dürfte der Rahmen dann sehr stabil sitzen.
Bei dem Bild von GroCha sieht man das ganz gut was ich meine:

41904273tr.png
 
  • #20
@Lirumlarum danke für den Tipp, ich geb das so weiter. Fensterbrett ist definitv vorhanden, nur ob da was vom Fensterrahmen dann soweit rausschaut um das zu verhindern müsste ich mir Mal anschauen.
Aber an sich eine sehr gute Idee.

@GroCha danke dir für die Erklärung... Deine Fellörschle sind da wohl sehr erfinderisch 😄
 

Ähnliche Themen

Kaneel
Antworten
12
Aufrufe
4K
MisSkorbut
MisSkorbut
Tatzenhöhle
Antworten
5
Aufrufe
11K
PanjaKoshka
PanjaKoshka
Suse21
Antworten
1
Aufrufe
9K
Suse21
Suse21

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben