Wichtig!!! Skandal mit Katzenfell in Bommelmützen

  • Themenstarter CookiesDosenöffner
  • Beginndatum
  • #21
Gerade war im Fernsehen auch von Waschbär im Fell von Jacken die Rede?

Welche Firmen sind denn nun betroffen?

Ich habe noch nichts gefunden über Google.

Und weil einige zuvor das meinten: wie bitte kann man Kunstfell von echtem unterscheiden? Ich habe hier auch Fell an meinen Jacken und nein, ich kann sowas nicht unterscheiden. Habe mir aber auch noch nie darüber Gedanken gemacht, weil es ja eigentlich Kunstfell sein soll :rolleyes:
 
A

Werbung

  • #22
Ich muss da immer an ein Gespräch an der Uni, das ich aufgeschnappt habe, denken: "Ich esse nur Fleisch, wenn ich weiß wo es herkommt."
Gemeint war natürlich, dass sie den Metzger/Stall kennt.
Aber mal ehrlich: jedes Stück Fleisch hat die gleiche Herkunft - ein Lebewesen, das nun tot ist.
Genauso ist es auch mit Fell(besatz). Fell kommt auch immer von einem armen Lebewesen, dass nun tot ist. Ebenso wie Leder.

Die Studentin, deren Kommentar ich mitbekommen habe, hat zumindest schon angefangen über ihren Konsum nachzudenken. Bei Fellbesatz oder Wolle oder Angora oder Daunen denken leider noch viel weniger Menschen über die Folgen für die Tiere und auch für die Arbeiter nach.

Also ich für meinen Teil kann ziemlich sicher Kunstfell/-leder von dem Original unterscheiden, wobei ich Fell in falsch und in echt optisch nicht schön finde und daher nicht kaufen würde.
 
  • #23
Und weil einige zuvor das meinten: wie bitte kann man Kunstfell von echtem unterscheiden? Ich habe hier auch Fell an meinen Jacken und nein, ich kann sowas nicht unterscheiden. Habe mir aber auch noch nie darüber Gedanken gemacht, weil es ja eigentlich Kunstfell sein soll :rolleyes:

Zupf ein paar Haare aus und zünde sie an. Man riecht und sieht ob es echtes Fell ist.
Zum Vergleich kannst Du einige Deiner Haare abbrennen.
 
  • #24
Gerade war im Fernsehen auch von Waschbär im Fell von Jacken die Rede?

Welche Firmen sind denn nun betroffen?

Ich habe noch nichts gefunden über Google.

Und weil einige zuvor das meinten: wie bitte kann man Kunstfell von echtem unterscheiden? Ich habe hier auch Fell an meinen Jacken und nein, ich kann sowas nicht unterscheiden. Habe mir aber auch noch nie darüber Gedanken gemacht, weil es ja eigentlich Kunstfell sein soll :rolleyes:

Zünde ein paar Haare an. Wenn die Haare zerbröseln, ist es Echtfell, wenn sie verklumpen oder verschmelzen, ist es Kunstfell.
Man sieht das aber oft auch schon, ohne es zu verbrennen: Fell, das sich bei sehr geringem Luftzug direkt bewegt ist meist auch echt.
 
  • #26
Naja wie wäre es denn auf alles mit Fell zu verzichten, egal ob Kunst oder echt? Dann brauche ich mir keine Gedanken machen woher das Fell kommt. ;)

Meine Bommeln an der Mütze sind selbstgemacht aus Wolle
 
  • #27
Man geht mir das Thema auf den Senkel, ob nun Waschbär oder Katze mir gleich, wenn ich "Kunstfell" kaufe erwarte ich als Kunde das ich das auch bekomme wo ich für bezahle.

Abgesehen davon ist auch Kunstfell hässlich..aber nun das ist Geschmacksache.

Und ich fänd es sehr heuchlerisch nun wegen Pelzen nen Larry zu machen, ich ess ja auch Fleisch.
Allerdings nicht von lebend gehäuteten Tieren aus gruseliger Haltung...wo ich wieder beim Eingangssatz wäre, eine Schweinerei wie Kunden da verarscht wurden..
 
Werbung:
  • #28
Man geht mir das Thema auf den Senkel, ob nun Waschbär oder Katze mir gleich, wenn ich "Kunstfell" kaufe erwarte ich als Kunde das ich das auch bekomme wo ich für bezahle.

Abgesehen davon ist auch Kunstfell hässlich..aber nun das ist Geschmacksache.

Und ich fänd es sehr heuchlerisch nun wegen Pelzen nen Larry zu machen, ich ess ja auch Fleisch.
Allerdings nicht von lebend gehäuteten Tieren aus gruseliger Haltung...wo ich wieder beim Eingangssatz wäre, eine Schweinerei wie Kunden da verarscht wurden..

Das finde ich auch am Schlimmsten. Der Kunde wird an der Nase herumgeführt! Und wenn Tiere dafür gequält werden, geht das einfach gar nicht!
 
  • #29
Habe das mit dem Abbrennen nun mal ausprobiert. Also die Haare ziehen sich alle zusammen und bilden einen schwarzen geschmolzenen Punkt. Dürfte also Kunstfell sein.

Mich stört ja eigentlich nur, dass Kunden verarscht werden. Mir gefällt meine Jacke so wie sie ist. Aber wenn das echtes Fell gewesen wäre, hätte ich sie definitiv nicht gekauft und vor allem direkt morgen in den Laden gebracht. Was an Kunstfell kaufen schlimm sein soll, verstehe ich nicht. Das ist doch einfach nur Geschmackssache und kann jeder machen wie er will!
 
  • #30
Also ich finde auch, ob man es nun hässlich findet oder nicht, bleibt doch jedem selbst überlassen.
Es ist Betrug am Kunden.

Echtfell kannst du auch erkennen, wenn du "reinpustest" (ich meine, man kann ja nicht in jedem Laden mal eben ein Produkt beschädigen und drauf losbrennen), es ist sehr beweglich, "leicht". Bei echtem Fell hast du sichtbare "Unterwolle", wo längere Haare rausstippen, die am Ende dünner werden.

Kunstfell ist viel kompakter, die "Haare" sind abgeschnitten und werden eben nicht schmaler.
 
  • #31
Gestern Abend habe ich bei RTA Aktuell einen Beitrag dazu gesehen

http://www.rtl.de/cms/news/rtl-aktu...-deutschen-muetzen-36190-51ca-26-1755970.html

Einfach nur schrecklich wie die armen Tiere da hausen müssen für unsere Eitelkeit.

Ich habe all meine Angora-Pullis entsorgt...ich kann das nicht mehr tragen ohne zu kotzen.
Fell oder auch Kunstfell gibt es bei mir nicht...hat mir noch nie gefallen.
Ich bin immer noch wie gelähmt nachdem ich das sehen musste.
Es sind Bilder aus China.....das wunderte mich schon nicht mehr......wenn man sieht was die alles essen nur um z.B. Potent zu sein (Nashornhörner)

Die betroffenen Marken sind übrigens
Tom Tailorund Müller

aber ich glaube das ist nur die Spitze vom Eisberg.
 
  • #32
Es waren diese Woche auch Artikel in der Bildzeitung drin, manchmal ist die Zeitung doch für was gut, so erfahren wenigstens viele Leute davon.
 
  • #33
Menschen sind einfach A********* mehr fällt mir dazu nicht ein, vor allem wenn man bedenkt das es vielen scheißegal ist woher das Fell kommt und das ein Tier dafür leiden musste.
 
  • #34
Es waren diese Woche auch Artikel in der Bildzeitung drin, manchmal ist die Zeitung doch für was gut, so erfahren wenigstens viele Leute davon.

Hab ich auch gesehen ,der war aber winzig klein.
Also schön zum drüber weg lesen.
 
Werbung:
  • #35
Verschleierung der Tiernamen - reine Psychologie

Gestern Abend habe ich bei RTA Aktuell einen Beitrag dazu gesehen

http://www.rtl.de/cms/news/rtl-aktu...-deutschen-muetzen-36190-51ca-26-1755970.html

Einfach nur schrecklich wie die armen Tiere da hausen müssen für unsere Eitelkeit.

Ich habe all meine Angora-Pullis entsorgt...ich kann das nicht mehr tragen ohne zu kotzen.
Fell oder auch Kunstfell gibt es bei mir nicht...hat mir noch nie gefallen.
Ich bin immer noch wie gelähmt nachdem ich das sehen musste.
Es sind Bilder aus China.....das wunderte mich schon nicht mehr......wenn man sieht was die alles essen nur um z.B. Potent zu sein (Nashornhörner)

Die betroffenen Marken sind übrigens
Tom Tailorund Müller

aber ich glaube das ist nur die Spitze vom Eisberg.

hi, ich melde mich hier extra an, weil ich recherchiert habe: Man hat ja nun rausbekommen, dass das Fell von sogenannten Marder-Hunden(!) stammte. Da ich den Namen noch nie gehört habe habe ich mich mal drangesetzt und in einem Pelzlexikon gefunden, dass die Kürschner das Tier wohl als Finnraccoon bezeichnen. Das macht sich natürlich besser: Wer möchte schon gern als Schal oder Bommel an seiner Mütze einen Hund haben? Mit dem Namen Finnraccoon kann keiner etwas anfangen und damit kann man besser Geschäfte machen! Ganz schön schlau. Denn bei einem Unverfänglichen Tiernamen ist man eher geneigt, eine Pelzjecke oder einen Fellschal zu kaufen!
:grr: Das macht mich ärgerlich!
 
  • #36
Ich glaub, dass Leuten das ziemlich wurscht ist.
Marderhunde sind nicht allzu nah mit Haushunden verwandt und selbst wenn. Wem Pelz von Lämmern, Füchsen, Waschbären etc nichts ausmacht, wird sich daran doch auch nicht stören.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben