Wer kann mir bitte bei dem Blutbild helfen?

  • Themenstarter bruno-henry2011
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
bruno-henry2011

bruno-henry2011

Forenprofi
Mitglied seit
11. August 2011
Beiträge
1.568
Ort
Duisburg
Hallo meine lieben.
Kann mir jemand das Blutbild aufdröseln? Es ist nicht von unseren Katzen sondern von einer Bekannten. Der Kater behält kein fressen drin und hat Durchfall. Die Ärzte wissen nicht was es sein soll. FIV, Fip und Leukose negativ. Giardien, EColi negativ. Jetzt stehen noch Calici aus. Er hat einen beidseitigen Nickhautvorfall.
Hat jemand eine Idee oder Erfahrungswerte?
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Irgendjemand eine Idee?
 
Funktioniert das Vergrößern des Bildes nur bei mir nicht?
 
Funktioniert das Vergrößern des Bildes nur bei mir nicht?


Bei mir auch nicht, wenn ich das Bild anklicke komme ich nur auf direktupload.

@ Bruno-Henry

Bitte vergrößern, so ist es leider nicht lesbar.
 
Hey,
rechte Maustaste, Grafik anzeigen und mit Str++ vergrößern - so geht es bei mir.
Zu den Werten kann ich nichts sagen, kenne die Zusammenhänge der erhöhten/erniedrigten Werte gar nicht.

In diesem Thread steht noch was, welchen Zusammenhang eine nüchtern Blutabnahme etc. macht und es wurde empfohlen, Eva zu kontaktieren. Schau mal, vielleicht hilft es:

http://www.katzen-forum.net/sonstig...te-hilfe-wer-kennt-sich-mit-blutbild-aus.html

Ansonsten finde ich diese Praxis sehr gut, sie beraten sehr fundiert eben auch am Telefon und kennen sich auch "Quer" sehr gut aus - also ob Diabetes, Herz, Onkologie, Allergie etc. Ich hatte Kontakt wegen der Katze einer Bekannten - und sie hat auch nach meinen gefragt und mir sehr sehr gute Hinweise gegeben, worauf ich achten soll:
www.katzendiabetologie.de

Alles Gute!
 
Hey,
rechte Maustaste, Grafik anzeigen und mit Str++ vergrößern - so geht es bei mir.


Danke, konnte ein wenig mehr erkennen - aber die handgeschriebenen Bemerkungen nicht, ausser bei ALT stark erhöht = Leber.


Leukozyten erhöht bei Stress, Entzündungen (bakteriell) etc..

Gesamtprotein (TP) : Flüssigkeitsverlust, chron.-entzündl. Erkranken, Leber

Was steht handschriftlich geschrieben?

Würde spontan, auch wegen der einen Bemerkung, Richtung Leber gründlicher untersuchen lassen. Als ggf. auch Ultraschall/Röntgen
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo danke erst mal. Die handschriftlichen Bermerkungen sind von der Halterin. Sie hatte sich Leber und Niere daneben geschrieben, weil sie nicht wusste wofür die Werte stehen. Ultraschall und Röntgen waren negativ. Komisch nicht. Er ist 9 Monate alt und hatte sehr lange Schnupfen. Dieser wurde aber so diagnostiziert: Nase läuft = Schnupfen. Deswegen jetzt noch der Calici Test.
Ich habe die Vermutung das es ein heftiger Neuausbruch des Schnupfens ist. Ich weiss nur nicht ob dann die Leber und Nierenwerte da auch so schlecht sind.
 
Werbung:
Bisher nichts neues ausser das er immer noch nicht wieder fit ist.:(
 
Was weißt Du über die Vorgeschichte außer, daß er schon lange verschnupft ist?
Seit wann hat er den Schnupfen, wie wurde er behandelt?


Zugvogel
 
  • #10
Ich weiss nur das er den wohl recht lange hat. Und das immer mal wieder die Symtomatik Durchfall behandelt wurde.
Er bekam dann Emeprid und Novalgin. Dann war wohl alles gut und von heute auf morgen war er platt und lädiert. Sie hat ihn sofort in die Klinik gebracht wo er Flüssigkeit bekam und ziemlich auf den Kopf gestellt mit dem Ergebnis: sie wissen noch nix. Kann doch nicht sein oder. Aufgrund einer Sympthomatik muss doch ein Arzt zumindest eine Vermutung haben.Soweit ich weis hat er gegen den Schnupfen AB bekommen und Immunpräparate. Und er wurde leider danach noch geimpft:(
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
Eigentlich müssten sie zumindest Ideen haben in welche Richtung weitere Diagnostik gemacht werden sollte.

Ist der Kater noch in der Klinik? Vielleicht mal alle Unterlagen sammeln und bei einem anderen TA eine zweite Meinung einholen?
 
  • #12
Eigentlich müssten sie zumindest Ideen haben in welche Richtung weitere Diagnostik gemacht werden sollte.

Ist der Kater noch in der Klinik? Vielleicht mal alle Unterlagen sammeln und bei einem anderen TA eine zweite Meinung einholen?

Er war 2 Tage in einer TK und wurde aufgrund von Besserung wieder gehengelassen. Mit keiner Diagnose. Nicht mal eine Idee. Sie wartet nun auf die Ergbnisse von Calici und wird dann bei einem anderen TA vorstellig.
Ich hatte gehofft das hier vielleicht einer eine Idee hat.
 
  • #13
Nachdem ich jetzt mal ein wenig hin-und hergesurft bin, habe ich noch folgende "Ideen":

Wegen der Nickhaut - Wurmbefall, da gibt es die verschiedensten Arten und Möglichkeiten des Nachweises. Ist eigentlich eine Sammelprobe abgegeben worden Sprich: welcher Test ist bei den Giardien gemacht worden und ist auch noch anderes ausgeschlossen worden (z. B. Kokzidien usw.). Und natürlich auch ein Hinweis auf Infektion.

Dann im Zusammenhang mit niedrigem Glukose und hohem Albumin-Globulin = ist die Schilddrüse untersucht worden? Das ist kein Standardtest im Blutbild sondern muss extra angefragt werden. Ist bei jungen Tieren aber wohl sehr selten.

Ansonsten kann letztlich auch ein unbehandelter bzw. ein nicht richtig behandelter Infekt zu länger anhaltenden und schlimmer werdenden Beschwerden führen. Ich kenne das persönlich von einem Atemwegsinfekt, der bei meinem Kater - dank fehlerhafter und zu kurz gegriffener Behandlung - zu einer Leberinsuffiziens führte (über eine Lungenentzündung, lange Geschichte).

Bei den Eosinophilen steht nur 1,1 - da fehlt der Referenzwert bzw. eine Aussage.

Bei den Calicitests ist es leider so, dass sie negativ sein können und es trotzdem Calici ist - bei Herpes scheint der Test aussagefähiger zu sein.

Wenn ich ganz quer denke: Allergie.

Emeprid ist ein Mittel bei Erbrechen, Novalgin ist ein Schmerzmittel (zumindest beim Menschen ...). Jacke wie Hose - wenn es ein Infekt aus dem Katzenschnupfenkomplex ist und/oder ein Magen-Darm-Virus - sind das wirklich die Mittel der Wahl?

Wie ist denn der lange Schnupfen behandelt worden? Wurden schon einmal/mehrmals Antibiotika verabreicht? Wurde etwas zur Immunstärkung gegeben?

Gibt es weitere Symptome - wie sieht z. B. sein Mäulchen aus, Zahnfleisch in Ordnung oder gerötet, Bläschen oder Veränderungen auf der Zunge/im Rachen, Augentränen/verschleimt, Husten/Niesen? Wann setzte der Durchfall ein, wann der Schnupfen? Wie sieht der Kot aus? Kam der Durchfall nach dem Novalgin?

Bin ratlos, tut mir leid, viele Grüße!
 
  • #14
Nachdem ich jetzt mal ein wenig hin-und hergesurft bin, habe ich noch folgende "Ideen":

Wegen der Nickhaut - Wurmbefall, da gibt es die verschiedensten Arten und Möglichkeiten des Nachweises. Ist eigentlich eine Sammelprobe abgegeben worden Sprich: welcher Test ist bei den Giardien gemacht worden und ist auch noch anderes ausgeschlossen worden (z. B. Kokzidien usw.). Und natürlich auch ein Hinweis auf Infektion.

Dann im Zusammenhang mit niedrigem Glukose und hohem Albumin-Globulin = ist die Schilddrüse untersucht worden? Das ist kein Standardtest im Blutbild sondern muss extra angefragt werden. Ist bei jungen Tieren aber wohl sehr selten.

Ansonsten kann letztlich auch ein unbehandelter bzw. ein nicht richtig behandelter Infekt zu länger anhaltenden und schlimmer werdenden Beschwerden führen. Ich kenne das persönlich von einem Atemwegsinfekt, der bei meinem Kater - dank fehlerhafter und zu kurz gegriffener Behandlung - zu einer Leberinsuffiziens führte (über eine Lungenentzündung, lange Geschichte).

Bei den Eosinophilen steht nur 1,1 - da fehlt der Referenzwert bzw. eine Aussage.

Bei den Calicitests ist es leider so, dass sie negativ sein können und es trotzdem Calici ist - bei Herpes scheint der Test aussagefähiger zu sein.

Wenn ich ganz quer denke: Allergie.

Emeprid ist ein Mittel bei Erbrechen, Novalgin ist ein Schmerzmittel (zumindest beim Menschen ...). Jacke wie Hose - wenn es ein Infekt aus dem Katzenschnupfenkomplex ist und/oder ein Magen-Darm-Virus - sind das wirklich die Mittel der Wahl?

Wie ist denn der lange Schnupfen behandelt worden? Wurden schon einmal/mehrmals Antibiotika verabreicht? Wurde etwas zur Immunstärkung gegeben?

Gibt es weitere Symptome - wie sieht z. B. sein Mäulchen aus, Zahnfleisch in Ordnung oder gerötet, Bläschen oder Veränderungen auf der Zunge/im Rachen, Augentränen/verschleimt, Husten/Niesen? Wann setzte der Durchfall ein, wann der Schnupfen? Wie sieht der Kot aus? Kam der Durchfall nach dem Novalgin?

Bin ratlos, tut mir leid, viele Grüße!

Also der Schnupfen wurde mit AB behandelt und es gab wohl auch was fürs Immunssystem.
Giardien, Würmer und Parasiten wurden durch mehrere Kotproben ausgeschlossen.

Der Kot ist breiig und wie dunkle Schokolade sagt sie.Nein er bekam seit 4 Wochen keine Medikamente und hatte das dann von heute auf Morgen sagt sie. Sie hat auch keine Futterumstellung gemacht.
Schnupfen wohl chronisch durch verschniefte Nase, sind aber keine Calici ähnliche Blessurgen im oder am Maul.
Hier mal einen Auszug aus ihrer Beschreibung.

Er hat furchtbar schlimmen Durchfall - das Essen bleibt keine 5min in ihm bevor es hinten wieder raus kommt. Aber selbst wenn der Magen leer ist kommt noch Schleim hinten raus. Seine Temperatur ist normal. Das ganze fing gestern Nacht an. Er hat sich 7 Mal übergeben und auch da schon schlimmen Durchfall gehabt. Als ich gestern morgen aufgewacht bin war er schon ganz lethargisch und hatte die Nickhäute sehr weit vorgeschoben. Also ab zum TA, dort hat er Novalgin, etwas gegen Durchfall und Emeprid bekommen. Das Brechen hat darauf hin auch aufgehört aber der Durchfall ging weiter. Ihm ging es danach auch systematisch schlechter, also wieder zum TA, diesmal AB Spritze, in der Hoffnung, dass es besser wird. Ich habe ihn auf Null Diät gesetzt und ihm etwas Salz ins Wasser getan. Gestern abend habe ich ihm Hühnchen gekocht aber er hat es verschmäht und lieber 5 Brocken Kattovit Gastro TroFu gemumpelt, die dann aber auch gleich wieder hinten raus kamen, also wieder alles Essen weg. Heute morgen das gleich Spiel: Hühnchen verschmäht, 5 Brocken Kattovit Gastro TroFu und alles wieder hinten raus. Also habe ich ihn eben in die Tierklinik gebracht wo er nun Infusionen bekommt und zur Beobachtung da bleiben soll.

Domino ist voll geimpft hatte aber lange Katzenschnupfen der sich auch chronofiziert hat und nicht mehr ganz weg geht.

dass er während des Schnupfens geimpft wurde (...) Als er dann in Dtl war hat er Amoxyclave gegen den Schnupfen bekommen (14 Tage), es wurde zwar etwas besser aber war noch lange nicht gut. Dann bin ich mit ihm in die Tierklinik wo er Felines Antiserum bekam, auf das er mit Kreislaufzusammenbruch reagiert hat (vor der Impfung hatte er auch schon 1Tag Druchfall, sehr flüssig aber nur 2x täglich). also wieder ab in die TK, Sauerstoffbox weil er kaum noch Luft bekam, Blutbild, Rönten, Ultraschlall, Infusionen, Cortison und nach 24h war der Spuk vorbei. Dann hat er noch 6 Tage lang Zithromax bekommen und der Schnupfen war weg (bis auf ein wenig Röcheln, wenn er zu viel getobt hat). Danach hatte er noch ein paar Tage weichen Stul, was sich aber Dank Bactisel und Heilerde schnell wieder gelegt hat und er war fit und munter.
Seit Sonntag hatte ich den Eindruck, das irgendwas nicht stimmt, denn er war ungewöhnlich anhänglich, hat aber gefressen, war munter und Stul war super. Erst dachte ich, er hat Nachholbedarf, da ich das WE viel außer Haus war. Montag das gleiche Spiel und Dienstag auch. Und Dienstag Nach dann die dramatische Verschlimmerung.
Er ist entwurmt (Milbemax) und hat gestern auch Panacur bekommen (was nach 30min auch wieder hinten raus kam), falls diese fiesen Giardien irgendwie beteiligt sind - wobei ich hier schon ein paar Mal Giardien hatte und es nicht danach aussieht und riecht. Sein Kot riecht sehr sauer aber nicht nach Giardien.

Giardien waren negativ.Blutbild unauffällig. Röntgen und Ultraschall unauffällig.
Mir fehlt Colitis ein, obwohl das hätte man auf dem Ultraschall sehen müssen oder?
 
Werbung:
  • #16
Also der Schnupfen wurde mit AB behandelt und es gab wohl auch was fürs Immunssystem.
Giardien, Würmer und Parasiten wurden durch mehrere Kotproben ausgeschlossen.

[...]
also wieder zum TA, diesmal AB Spritze, in der Hoffnung, dass es besser wird. Ich habe ihn auf Null Diät gesetzt und ihm etwas Salz ins Wasser getan.

[...]
dass er während des Schnupfens geimpft wurde (...) Als er dann in Dtl war hat er Amoxyclave gegen den Schnupfen bekommen (14 Tage), es wurde zwar etwas besser aber war noch lange nicht gut. Dann bin ich mit ihm in die Tierklinik wo er Felines Antiserum bekam, auf das er mit Kreislaufzusammenbruch reagiert hat (vor der Impfung hatte er auch schon 1Tag Druchfall, sehr flüssig aber nur 2x täglich). also wieder ab in die TK, Sauerstoffbox weil er kaum noch Luft bekam, Blutbild, Rönten, Ultraschlall, Infusionen, Cortison und nach 24h war der Spuk vorbei. Dann hat er noch 6 Tage lang Zithromax bekommen und der Schnupfen war weg (bis auf ein wenig Röcheln, wenn er zu viel getobt hat). Danach hatte er noch ein paar Tage weichen Stul, was sich aber Dank Bactisel und Heilerde schnell wieder gelegt hat und er war fit und munter.

ach du meine güte.

für eine infektion ist diese behandlung aber auch alles andere als optimal.
wurde jemals ein abstrich gemacht mit test auf viren und bakterien?
was für ab hat er bekommen außer amoxiclav?

amoxiclav bzw. amoxicillin & clavulansäure ist ganz sicher kein ab der ersten, zweiten oder auch fünften wahl gegen katzenschnupfen. wieso?
ich quote mich mal selbst:

amoxiclav beruht auf dem wirkstoff amoxicillin und clavulansäure.
es ist zwar zum teil auch für atemwegserkrankungen recht gut, wie man z.b. in diesem script der pneumologin dr. bianka schulz der vet-med-uniklinik münchen lesen kann.

ABER: bei einem verdacht auf eine erkrankung aus dem katzenschnupfenkomplex, was die meisten scheinbaren "erkältungen" betrifft, finde ich es nicht optimal.

WARUM? ganz einfach: erkrankungen des katzenschnupfenkomplexes werden auf bakterieller seite primär von mykoplasmen, chlamydien, bordetellen, ferner seltener pasteurellen ausgelöst.

amoxicillin (der wirkstoff - clavulansäure ist lediglich ein verstärker) wirkt als beta-laktam-antibiotikum wie alle anderen antibiotika seiner wirkstoffklasse von natur aus WEDER gegen mykoplasmen noch gegen chlamydien, was an deren wirkungsmechanismus liegt.

und amoxicillin speziell wirkt nur in hoher dosierung gegen bordetellen, gegen pasteurellen ist die resistenzlage sch***, siehe hier. auch im falle escherichia besteht bereits eine schlechte resistenzlage.

das heißt dass amoxicillin und clavulansäure eigentlich am besten gegen diverse atemwegs-kokken eingesetzt werden können - und die sind zwar ebenfalls ab und an vertreten, aber eben keine primärerreger innerhalb des katzenschnupfenkomplexes und wesentlich weniger oft anzutreffen.

will sagen: mich wundert nicht, wieso es nach dieser antibiotikagabe zu einem rezidiv, also einem wiederauftreten der krankheit kam - vor allem auch nach dieser kurzen gabe.

betreffs der impfung: impfungen gegen katzenschnupfen bzw. die viren, die dafür verantwortlich sind, sollte man dringend machen lassen (also die herpes- und calici-impfung). ABER: sie verhindern weder die ansteckung noch den ausbruch der krankheit, lediglich den verlauf! impfungen gegen die bakterien ist nicht sinnvoll - von der angebotenen impfung gegen chlamydien wird von verschiedener seite stark abgeraten: z.b. die amis und die schweizer stufen diese als sehr schlecht wirksam ein (logisch, bakterien mutieren, entwickeln resistenzen etc.) bei gleichermaßen einer sehr hohen und fiesen nebenwirkungswahrscheinlichkeit. ich würde davon tunlichst die finger lassen.

und zum thema cortison in der klinik:

... und dann nochmals eine quelle - "pharmakotherapie bei haus- und nutztieren" von löscher, ungemach und kroker, siehe seite 421ff:

"anwendung bei infektionskrankheiten ist zu vermeiden. bakterielle infektionen sind, außer in lebensbedrohlichen situationen, keine indikation für glukokortikoide. virale infektionen stellen eine absolute kontrainduktion dar."

und weiter:
"die in der veterinärmedizin früher häufig eingesetzten fixen glukokortikoid-antibiotika-kombinationen sind aus verschiedenen gründen abzulehnen. [...] der einsatz [derselben] zur krankheitsvorbeuge ist therapeutisch sinnlos und mit erheblichen risiken behaftet."
[hier kann man sich ruhig mal den ganzen text durchlesen, es gibt viele beispiele!]

und weiter:
gegenanzeigen glukokortikoide - seite 424ff:
"relative kontraindikationen, die besondere vorsichtsmaßnahmen erfordern, sind bakterielle infektionen (glukokortikoide nur in verbindung mit kausaler therapie).

--> DAS GILT IM ÜBRIGEN FÜR ALLE INFEKTIONSKRANKHEITEN!

oder auch hier:

Ich hatte jetzt bez.des Cortisons noch mal nachgelesen.
Kraft-Dürr schreibt
Zitat
"Kortikosteroide sind mit Ausnahme von eosinophilen Pneumonien kontraindiziert.Ihre Anwendung bei viralen,bakteriellen,mykotischen oder parasitären Pneumonien ist als"Kunstfehler"anzusehen"
So kenne ich es auch aus meiner intensivmed.Praxis.Wir hatten ja viele Patienten mit Pneumonien.
Auch bei Menschen leider eine häufige Todesursache.

fazit: die bisherige behandlung schließt einen infekt keinesfalls aus.

ich würde dringend auch mal in diese richtung schauen lassen.
 
  • #17
Jetzt wurde ein Abstrich gemacht. Sie wartet auf die Testergebnisse.
 

Ähnliche Themen

Katerprinzessin
Antworten
14
Aufrufe
3K
Cara24
C
A
Antworten
12
Aufrufe
2K
actimel
A
Katzenliebhaberin77
Antworten
7
Aufrufe
799
Poldi
Poldi
A
Antworten
5
Aufrufe
2K
aadnil
A
C
Antworten
7
Aufrufe
1K
Cat_Gang
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben