Wer kann meiner Katze helfen?

  • Themenstarter zora30
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Z

zora30

Neuer Benutzer
Mitglied seit
30. September 2008
Beiträge
12
Ort
Bad Urach
Hallo zusammen meine Katze Zora 10j. kastr. Hat seit 4 Jahren vom Bauch abwärts bis hin zu denn Hinterläufen kein Fell mehr. Die Haut ist intakt bis ab und wann rote Pusteln auftreten, die Haut ist dann heiß, gerötet und juckt wahrscheinlich. Sie leckt dann übermäßig viel um denn bauch herum. Zudem hat Sie sporadisch heiße juckende Ohren, teils auch mit Pusteln Versehen. Sie kratzt sich dann ebenfalls an denn stellen.
Laut TA hat Sie eine Futtermittel-Allergie was Ich aber nicht ganz glauben kann, da Sie seit ca. 3 Jahren Futter ohne Allergieauslösende Stoffe und zusätzlich noch ne Tbl. Citirezin gegen die Allergie bekommt und keinerlei Besserung eintritt.


Benötige dringend Hilfe Ich Weiß keinen rat mehr!
Habe folgende Untersuchungen/Therapien bisher gemacht:

Toxoplasmose-Test Negativ
Parasiten im Stuhl Negativ
Schilddrüse Negativ
Allergie-Test gegen Hausstaub, Milben, Pilze, Flöhe, Pollen, Federn, Kaninchen Epithel, Hunde Epithel Negativ
Milbenbehandlung(Test) Negativ
Zel-Neelsen-Färbung Kein Nocardien, Keine säurefesten Stäbchenbakterien vorhanden
Hormonbedingtes Medikament Keine Besserung
Futtermittelallergie gegen Reis, Mais, Soja, Rind Tbl. Citirezin 100mg Keine Besserung
Futter ohne Allergieauslösende Stoffe 3j. gegeben keine Besserung
Cortison-Therapie mit Prednisolon Pusteln recht schnell verschwunden Fell wächst nicht nach.
1.Heilpraktiker Welcher mir erklärte dass meine verstorbenen Ahnen mein Zora beeinflussen
und der 2.Heilpraktiker meinte meine Zora nimmt mir Dinge ab und Deshalb der Kahle Bauch sozusagen auf Spiritueller Basis. Ich weiß nicht genau ob es an so was liegen kann schon ziemlich komisch.

So das war’s Ich hoffe mir kann einer von Euch ne Antwort geben oder über ähnliches berichten wäre echt super danke.
Gruß zora30
 
A

Werbung

Zuerst einmal herzlich Willkommen hier.

Ob ich dir helfen kann weiss ich nicht. Aber wann und wie hat der Haarausfall begonnen?
Meine Katze Cora hatte immer und immer wieder Ohrmilben die mit Salbe und Medikamenten behandelt wurden. Waren die Ohrmilben restlos verschwunden und wurden dann die Medikamente abgesetzt dauerte es höchstens 2 Wochen, waren wieder Milben vorhanden. Erneut Behandlung. Nach monatelanger Behandlung bekam sie am Kopf und Hals eine kahle Stelle, wo auch kleine Pustelchen waren, jedoch nicht immer und mal juckte es mal nicht. Laut TA war es unmöglich dass es von den Medikamenten/Salben kommen konnte. Alle möglichen Tests wurden gemacht - alles negativ. Doch das Fell wuchs nicht nach. Da sie ja immer von Ohrmilben befallen wurde, riet der TA mir Cora während 3 Monaten Immustim zu geben, damit ihr Immunsystem gestärkt wurde. Auf einmal bekam sie wieder einen Flaum von sehr dünnen Häärchen an der kahlen Stelle und sehr langsam begann dann auch wieder Fell nachzuwachsen. Seitdem hatte sie auch keine Ohrmilben mehr.
 
Hallo und willkommen -
grundsätzlich tut mir Deine Kleine total leid......und ich hoffe Du findest den oder die richtigen Tierheilpraktiker, wenn die Schulmedizin nicht mehr helfen kann....
Grundsätzlich kann es natürlich schon so sein dass sie "Leiden" von Dir abnimmt und übernimmt....das Wissen allein darum, hilft ihr aber noch nicht weiter.
Wenn sie schon energetisch arbeiten dann wäre es für Zora wichtig, dass sie lernt in einen "gesunden" Energieaustausch" mit Dir zu gehen und vorerst, bis sie selber gesund ist - müsste sie nach meinem Ermessen ihre Energie für sich behalten und energetisch geschützt werden.
Wurde das gemacht?
Und dann fehlt mir eine Diagnose und weitere Möglichkeiten ihr zu helfen.
Haben die THPs dazu was gesagt?
Entweder Du müsstest nochmal Jemand Anderen suchen......oder und es doch auch mal bspw. mit Bioresonanz versuchen - kuck mal unter www.regumed.de da kann man sich auch Therapeuten in der Nähe suchen....
lg Heidi
 
Ich hab jetzt inzwischen mit mehreren TÄ gesprochen, die Allergie-Tests bei Tieren für absolut unsicher halten. Wenn es wirklich allergisch bedingt ist, dann müsstest Du eine Ausschlußdiät machen.

D. h. ausschließlich Pferdefleisch (und dann natürlich entsprechende Sublemente) ca. 6 Wochen füttern. Wenn's dann besser wird, eine weitere Fleischsorte dazu usw.

Was fütterst Du denn jetzt genau?
 
Ich hab jetzt inzwischen mit mehreren TÄ gesprochen, die Allergie-Tests bei Tieren für absolut unsicher halten. Wenn es wirklich allergisch bedingt ist, dann müsstest Du eine Ausschlußdiät machen.

D. h. ausschließlich Pferdefleisch (und dann natürlich entsprechende Sublemente) ca. 6 Wochen füttern. Wenn's dann besser wird, eine weitere Fleischsorte dazu usw.

Was fütterst Du denn jetzt genau?

auch das finde ich so oder so eine sehr gute Idee.....das kannst Du problemlos (wenn sie es frisst) selber machen...
Meist ist ja so eine Form von Erkrankung eine Kombigeschichte.....

Alles Liebe
Heidi
 
also ne ausschlußdiat haben wir mit ökomedic futter gemacht hat nichts gebracht der bauch wurde nicht wirklich besser zuzeit bekommt sie hills d/d
 
also ne ausschlußdiat haben wir mit ökomedic futter gemacht hat nichts gebracht der bauch wurde nicht wirklich besser zuzeit bekommt sie hills d/d


1. Habe zwar keine Ahnung, was Ökomedic Futter ist, hört sich aber nach einer fertigen Futtermischung an???

2. Hills d/d Trocken?
 
Werbung:
hills d/d naß und trocken
und ökomedic ist wie der name schon sagt öko futter für katzen und hunde und kannst du als mensch auch essen kein witz gibts mit Pferdefleisch und kartoffel oder kürbis oder känguru-kürbis oder ziege...... ist nicht schlecht aber sehr teuer und haben einwenig probleme mit der lieferung
 
  • #10
hallo pupsi
das mit denn ohrmilben kann eigentlich bei zora nicht sein da wir die ganzen milben-tests schon gemacht haben und alle negativ waren
 
  • #11
Wichtig bei einer Ausschluss-Diät ist, dass nur 1 Sorte Fleisch drin ist und eher gar keine Beilagen. Ist das bei Öko... so?

Und dieses Hills hat die gängigen Allergieauslöser (soweit ich weiß Huhn und Getreide) soweit aufgespalten, dass es der Körper nicht mehr erkennen kann. Wenn Dein Schatz aber gegen andere Bestandteile in dem Futter allergisch reagiert, dann bringt das nichts.

Ich schick Dir mal kurz ne PN.
 
  • #12
ökomedic ist auch futter für ne ausschlußdiat aber danke das futter bei zooplus habe ich noch nicht gekannt
 
  • #13
also es war reines pferdefleisch bei der diät hills d/d gibts auch als wild mit erbsen und das bekommt sie
 
  • #14
Dann bin ich leider auch am Ende meiner Weisheit. Hört sich ja wirklich ganz ganz unglücklich an :(
 
Werbung:
  • #15
Hallo zora30,

beschreib doch mal, was Deine Katze für ein Typ ist.
Ist sie total überanhänglich, oder sehr ängstlich, oder ein Pascha-Typ der immer das Sagen haben will oder wirkt sie eher niedergeschlagen, ist sie unterwürfig, usw.?

Ich geh jetzt mal wieder von dem Bachblüten-Paradigma aus ran. Einige negative Seelenzustände äußern sich auch in Hauterkrankungen.

Die erste Tierheilpraktikerin ist ja mutig mit ihrer Aussage. :) Hat sie Euch dann wenigstens an jemand spirituell Arbeitenden verwiesen, der das Problem löst?

Der Ansatz der zweiten THP ist generell ja nicht verkehrt. Da wäre dann die Frage: gibt es tatsächlich Probleme in der Familie/in Deinem Leben, die Du möglicherweise auf Deine Katze überträgst?

Soviel erst mal von mir, ggfls. quatschen wir einfach weiter in Richtung BB und spirituelle Arbeit am Tier.

Ich wünsche Deiner Maus auf jeden Fall gute Besserung!

Liebe Grüße
Tine
 
  • #16
Was ich jetzt nicht ganz verstehe - es sind keine Allergieauslöser gefunden worden - wozu dann ein "Futter ohne Allergieauslösende Stoffe" bzw. welche Stoffe sollen das sein?
Hast Du es denn schon mal mit reinem BARF versucht u.a. auch da mit Ausschlußdiät?

Ein Medikament, das offenbar nichts wirkt, würde ich nicht jahrelang geben.

Bei den THP scheinst Du an ein wenig zweifelhafte Leute geraten zu sein, das sollte Dich aber nicht hindern, es weiter zu versuchen. Gerade bei so diffusen, nicht bestimmbaren Auslösern wirkt Homöopathie z.B. recht gut. Und sei es nur symptomlindernd.

Ob es schulmedizinisch noch Möglichkeiten gibt, weiß ich nicht .. ist die Katze denn ansonsten gesund? Ich nehme an, Blutbild etc. wurde ja öfters gemacht.
Gibt es im Haushalt noch andere Tiere?

Ein Zusammenhang mit Streß bzw. der Lebenssituation würde ich nicht ausschließen, aber das müßte man sich dann mal genauer ansehen.
Streß kann übrigens viele Ursachen haben - die menschlichen oder tierischen Mitbewohner, Lärm, Langeweile, Überforderung usw.
Ev. hilft ein Tierpsychologe.
 
  • #17
Hi Zora!
Vielleicht sollten wir einen Club gründen, wir haben hier ja schon mehr "Nacktkatzen"..... - meiner schaut auch seit ca 4 Jahren furchtbar aus. Wir haben so ziemlich alles bereits durch, Cortison schleiche ich gerade aus, weil es auch nicht wirklich was bringt. Manchmal hat er mehr, manchmal weniger nackte Stellen - keine Ahnung, woran das liegt!

7bho-2k.jpg
 
  • #18
hallo pupsi
das mit denn ohrmilben kann eigentlich bei zora nicht sein da wir die ganzen milben-tests schon gemacht haben und alle negativ waren

Das glaube ich, wollte ich auch nicht damit sagen. Eigentlich wollte ich das Immunsystem ansprechen. Vielleicht hilft es, wenn das gestärkt wird. Bei meiner Cora hat das geholfen dass das Fell wieder nachgewachsen ist.
 
  • #19
Hallo Tine

zora ist sehr auf den Menschen bezogen und braucht viel Liebe,schmust gerne schläft im bett an den füßen,frist schlecht und wenig, schreckhaft bei Lärm,ängstlich vor wind(geräusche),geht ärger mit 2. katze aus dem weg unterwürft sich und verteidigt sich nicht springt dann weg.
Die 1Heilpraktikerin hat das Problem selbst gelöst,laut ihrer Aussage aber es ist keine Besserung mit Energie-Austausch eingetretten.
thema Probleme: nein habe zur Zeit kein Probleme!

Gruß zora30
 
  • #20
Hallo Gwion
Also Thema Barf: haben wir auch schon versucht mit Pferdefleisch
Die Medikament hat sie immer nur über bestimmte Zeit bekommen höchstens 3Monate mit TA so abgesprochen.
Das Blutbild wurde schon öfters gemacht, sonst ist Sie Gesund
Wir haben noch ne 2. Katze name Isis 1,5jahre alt
Thema Tierpsychologe: hatte wir lange kontakt mit Fr.Dr Schär in der Schweiz aber leider auch kein Besserung
Gruß zora30
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben