Wer hat Erfahrung mit Shah?

  • Themenstarter Coonie
  • Beginndatum
Coonie

Coonie

Benutzer
Mitglied seit
20. Juli 2009
Beiträge
86
Ort
Bayern
Hallöchen,

bin bald die glückliche Besitzeren eines 12 Wochen alten Coonie Katerchens.

Die große Frage, die mich schon einige Zeit beschäftige ist, was gebe ich ihm am besten zu futtern. Die Züchterin füttert schon immer mit Shah und hat es mir nur super gut empfohlen.

Da dies ja ein Aldi-Futter ist, bin ich doch eher skeptisch. Hat jemand Erfahrung damit?
Als Trockenfutter sollte ich ihm Sanabel für Kitten geben. Das sagt mir ja dann wohl schon eher zu, aber welches Dosenfutter ist denn nun gut für meinen kleinen Familienzuwachso?

Danke schon im vorraus für die Hilfe.:verschmitzt:
 
A

Werbung

Von der Zusammensetzung her ist Shah mit einigen Whiskas- und Shebasorten (die ohne Getreide oder Zucker) zu vergleichen. Vorschläge richten sich danach, was du ausgeben kannst und willst ;)
Lieber kein Trofu geben, und Sanabel ist auch nicht das Beste, dann lieber Orijen oder Acana.

Ach ja, und herzlich willkommen hier! :)
 
Ok. Und wenn ich fragen darf, warum kein Trockenfutter? Kosten spielen hier keine Rolle. Sonst hätte ich mir ja den kleinen Tiger gar nicht erst holen sollen.

Welches Nassfutter ist denn dann nun zu empfehlen? und ist eine Futterumstellung einfach so zu handhaben, oder muss ich das langsam machen.

Moglie ist ja auch ein kleiner Coonie und habe somit auch angst, dass die Knochen sich nicht richtig entwickeln. gibts hier gutes hochwertiges futter speziell für groß wachsende katzen?
 
Ok. Und wenn ich fragen darf, warum kein Trockenfutter?
Weil Katzen meist zu wenig trinken, der Urin ist konzentrierter. Das fördert Nieren- und Blasenerkrankungen. Mein Kater bekam mit nicht mal 2 Jahren schon Harngries, was eindeutig aufs Trofu zurückzuführen war. Zudem ist Trofu meist sehr getreidehaltig. Eine Maus besteht dagegen nur aus ca. 5% pflanzlichen Bestandteilen.

Welches Nassfutter ist denn dann nun zu empfehlen? und ist eine Futterumstellung einfach so zu handhaben, oder muss ich das langsam machen.
Du kannst vorsichtshalber langsam umstellen, aber es geht auch schnell, wenn es vertragen wird. Schau dich doch mal bei den Futtersorten bei Sandras Tieroase oder der Futterinsel24 (gibt 5% Forenrabatt) um, da sind gute Sorten dabei.

Moglie ist ja auch ein kleiner Coonie und habe somit auch angst, dass die Knochen sich nicht richtig entwickeln. gibts hier gutes hochwertiges futter speziell für groß wachsende katzen?
Bei hochwertigem Futter braucht man kein spezielles Futter.
 
Hallo und herzlich Willkommen im Forum,

also erstmal würde ich dem Katerchen weiterhin das gewohnte Futter geben.
So ein Umzug in ein neues Heim bedeutet Stress und eine zeitgleiche Futterumstellung zusätzlichen Stress.

Shah ist garnichtmal so schlecht. Enthält weder Getreide noch Zucker.

Auf Dauer würde ich auf jeden Fall noch mindestens eine zweite Futtersorte dazu wählen.Ich halte viel davon verschiedene Sorten zu verfüttern um Mäkeleien vorzubeugen.Da ändert sich die Rezeptur von einer Futtersorte und du stehst unter Umständen vor dem Problem das das Fellpuschel nicht mehr futtert.

Du hast ja noch Zeit und kannst dich in Ruhe über Futtersorten informieren.
Eine tolle Übersicht gibt es hier im Forum:



 
Gut.
Ich habe auch schon mal diesen Lucky Kitty Trinkbrunnen gekauft, eben weil ich schon gelesen habe, dass Katzen nicht oder nur schlecht trinken. Hoffe das bringt was.

ich werd mich mal in diesen Futteranbietern umschaun. was füttert ihr denn den sanften Tigern so?
 
Werbung:
Hallo,

auch von mir erst mal ein herzliches Willkommen im Forum :)

Das Wesentliche wurde ja bereits geschrieben.
Shah finde ich ganz gut, das Einzige, was ich dran auszusetzen habe, ist, daß in allen Sorten Fisch und Fischnebenerzeugnisse zu finden sind.
Darum gibt´s das bei uns nicht ganz so oft.
Ich verfüttere derzeit: Shah, Cat-Bon-Bon Bio Fit, Tiger Cat, Tiger Menü, Terra Pura, Grau, Mac´s, RopoCat Sensitive Gold.

TroFu ist hier aufgrund einer Allergie komplett gestrichen.
Leider, muss ich sagen, denn zum Spielen vermisse ich es schon.
Einfach klasse, wenn die Minitiger hinterherjagen oder es aus einem Brett herausfummeln können.

Toll ist auch, ab und zu ein Stückchen rohes Fleisch zu füttern.
Da kommt glatt die Raubkatze durch :D und für Zähne und Zahnfleisch ist es sehr gesund.


LG
 
Das aller, aller wichtigste für ein gutes Leben und Gedeihen eines Kittens ist ein weiteres Kitten. Das ist wichtiger als gutes Futter, Trinkbrunnen, Kratzbaum usw.:)


Zum Futter. Wenn Geld keine Rolle spielt, kannst Du auch Grau, Ropocat Gold füttern. Ich füttere dazu auch Shah, aber eher um den Geldbeutel zu schonen.
Trockenfutter gibt es bei mir nur etwa eine Hand voll pro Woche für 3 Katzen.
Eben als Leckerli.

Regelmäßig gibt es bei mir rohes Fleisch. Geflügel, Rind, Wild, egal, nur Schwein muss gekocht werden.
 
  • #10
gibts hier gutes hochwertiges futter speziell für groß wachsende katzen?

Kitten (also auch Kitten großer Rassen) decken ihren erhöhten Nährstoffbedarf dadurch, dass sie einfach mehr fressen als kleinere oder erwachsene Katzen. Mein Coonie Antonio hat zu Hochzeiten (so mit 6 Monaten) bis zu 700g Nassfutter am Tag verdrückt:eek::eek:.

Ich füttere Lux vom Aldi (das norddeutsche Pendant zu Shah), Schmusy, Bozita, Miamor und Grau. Außerdem gibt es ein- bis zweimal pro Woche rohes Fleisch oder rohen Fisch.

Trockenfutter gibt es hier nur als Leckerli (etwa dreimal pro Woche abends eine Handvoll für alle drei zusammen), weil staubtrockene, kleine Getreidekügelchen meiner Meinung nach keine artgerechte Ernährung für einen Fleischfresser wie die Katze darstellen:).
 
  • #11
Erstmal herzlich Willkommen im Forum :)

Also ich habe meine beiden mittlerweile auf Bioplan, Bozita, Animonda , Schmusy ( Fisch 1x die Woche) und auch gerne mal Porta21 hoch gehandelt...

Es gibt aber noch ganz viele Tolle Marken wie zB Grau, Terra Pura und Tiger Menü... die ich gerne meinen Katzen nahe bringen möchte, aber das ist bei den sturköpfen gar nicht soo einfach ;-)

trockenfutter gebe ich auch nur noch als leckerlie, denn ich habe lang gebraucht sie vom Trofu weg zu bekommen ;-)
 
  • #12
Hi,

Die Züchterin füttert schon immer mit Shah und hat es mir nur super gut empfohlen.

Da dies ja ein Aldi-Futter ist, bin ich doch eher skeptisch. Hat jemand Erfahrung damit?



Es kommt drauf an, welches Shah Du bekommst.
Das Shah war tatsächlich mal gut, ist aber inzwischen von einigen ALDI-Zulieferern/Herstellern so verändert worden, dass viele es nicht mehr geben, wir auch nicht.

Schau Dir die Deklaration genau an:

Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, davon 60% Fleisch usw. ist das gute alte Rezept

Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse ( 60 % ), Fisch und Fischnebenerzeugnisse etc. ist die neue "Sparversion", die selbst unsere ewig hungrige Maya stehen lässt, und ich kann es ihr wahrlich nicht verübeln.

Dann würde ich eher Bozita, Animonda, Ropocat/Gold, Schmusy Fisch o.ä. empfehlen.

Wenn Trockenfutter, dann auf jeden Fall beste Qualität, da würde ich auch sagen, Orijen oder Acana, Sanabelle eher nicht.

PS. Schließe mich aber an, in der Eingewöhnungsphase würde ich jeder Katze erstmal wenigstens ihr gewohntes Futter geben und erst nach und nach umstellen.

LG
Marion
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #13
offtopic:
soll das Katerchen Einzelkind werden?

take care
 

Ähnliche Themen

Coonie
Antworten
3
Aufrufe
861
mrs.filch
M
Coonie
Antworten
1
Aufrufe
1K
Jaded
Jaded
Hermelinchen
Antworten
9
Aufrufe
2K
Sirija
Sirija
N
Antworten
17
Aufrufe
5K
Fridolin und Ophelia
Fridolin und Ophelia
S
2
Antworten
23
Aufrufe
6K
doppelpack
doppelpack

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben