Wer hat Erfahrung mit Pregabalin bei Katzen?

  • Themenstarter Max Hase
  • Beginndatum
  • Stichworte
    arthrose pregabalin rolling-skin-syndrom

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Ich lese hier ja auch sehr interessiert mit.
Onni bekommt nun Solensia und weil ich fand, es reicht irgendwie nicht aus, sprach ich Gaba/Pregabalin an.
Pregabalin wurde sofort abgelehnt. Wegen - keine Ahnung -. Beim Gaba wurde mir nun das GabaLiquid angeboten.
Ich habe jetzt erstmal alles abgelehnt und warte weiter ab was Solensia so "schafft".

Unter Solensia konnte ich Zylkene absetzen. Er neigte auch zu sehr dünnen Nerven, introvertiert sein, dann wieder panischen rumhektisieren. Das was sich in Form von, wie ich nun hier gelesen und dann nachfolgend erforscht habe, Rolling Skin Syndrom darstellte, hat einfach aufgehört. Unter dem Solensia.

Er hat zwei verschobene Schwanzwirbel. Röntgen war immer ohne Befund. Ich hatte auch noch überlegt, ob er mal ins CT geht, damit man weiß was vllt. noch so los ist.

Aber davon nehme ich jetzt auch erstmal Abstand und warte ab.
 
A

Werbung

  • #22
Pregabalin ist bei Pillensüchtigen heiß begehrt. Deshalb verschreiben es Tierärzte nicht so gerne.
Da es das auf dem Schwarzmarkt aber deutlich kostengünstiger gibt als beim Tierarzt,sehe ich das nicht so dramatisch.


Möhrchen hat auch wieder mehr Attacken. Aber Winter, deutlichen Rückenbefund und Neuzugang.
Zähne werden gemacht, dann warten wir noch ab. Sonst muss ich Pregabalin erhöhen oder mal einen Solensia-Versuch machen.
 
  • #23
Schade dass die Medikamentenkombi nicht länger gewirkt hat bei Fridolin. Eine geeignete Therapie zu finden, scheint wirklich bei allen schwierig zu sein.

Ich hoffe, dass es nach dem Winter etwas besser wird. Zähne sind gerade gemacht worden, hat auch ein bisschen was gebracht. Allerdings wird auch mit dem übrigen Eckzahn heftig gebissen, wenn die Schmerzen zu stark sind und ich in Reichweite.

Solensia ist auch ein Thema, wenn Nichts mehr geht. Uschi wird so panisch wenn es zum TA geht, dass ich ihr so lange wie möglich ersparen möchte jeden Monat dahin zu müssen.
 
  • #24
Hat Jemand zufällig Erfahrung mit Bioserin oder NutriPlus etc. gemacht? Ich brauche was zum Päppeln, Uschi hat so viel Gewicht verloren und frisst kaum. Ich denke es liegt am Metacam, deshalb überlege ich auch die Medikamentenkombi ändern zu lassen.
 
  • #25
Solensia ist auch ein Thema, wenn Nichts mehr geht. Uschi wird so panisch wenn es zum TA geht, dass ich ihr so lange wie möglich ersparen möchte jeden Monat dahin zu müssen.
Das kann ich gut nachvollziehen, ging mir genauso. Allerdings hat Frido ständig irgendwelche Baustellen, länger 4 Wochen ohne TA komme ich eh selten aus:rolleyes:
 
  • #26
Sonst muss ich Pregabalin erhöhen
Wieviel gibst Du Möhrchen aktuell? 2x 6mg? Und angefangen hast Du mit der Hälfte, wenn ich das richtig erinnere? Frido soll 2 x 12,5 mg bekommen, ohne Einschleichen. Finde ich ziemlich viel. Umstellung von Gabapentin auf Pregabalin macht man soweit ich weiß eigentlich 6:1 der vorherigen Tagesdosis, das wäre bei Frido 2x6 mg. Er wirkt heute ziemlich zugedröhnt:oops:
 
  • #27
Mit Gewöhnung geht viel, siehe Pilkenjunkies.
Ja, die bekommt 2x 1/4 Tabl, also 2x 6 mg. Vorher habe ich die Krümel einfach nochmal weiter geteilt.
 
Werbung:
  • #28
Wieviel gibst Du Möhrchen aktuell? 2x 6mg? Und angefangen hast Du mit der Hälfte, wenn ich das richtig erinnere? Frido soll 2 x 12,5 mg bekommen, ohne Einschleichen. Finde ich ziemlich viel. Umstellung von Gabapentin auf Pregabalin macht man soweit ich weiß eigentlich 6:1 der vorherigen Tagesdosis, das wäre bei Frido 2x6 mg. Er wirkt heute ziemlich zugedröhnt:oops:
Die Frage ist zwar nicht an mich gerichtet, aber ich habe dazu mehrere Infos gelesen... Deshalb antworte ich auch mal drauf :)
2x6 hörst sich ganz gut an, wieviel wiegt Frido denn? Man sagt im Schnitt 1 bis 2 mg/kg Körpergewicht alle 12 Stunden. Angefangen bei 1 mg/kg. So möchte ich es auch machen, rantasten und sehen ob 2x6 gut vertragen werden.
 
  • #29
Die Frage ist zwar nicht an mich gerichtet, aber ich habe dazu mehrere Infos gelesen... Deshalb antworte ich auch mal drauf :)
2x6 hörst sich ganz gut an, wieviel wiegt Frido denn? Man sagt im Schnitt 1 bis 2 mg/kg Körpergewicht alle 12 Stunden. Angefangen bei 1 mg/kg. So möchte ich es auch machen, rantasten und sehen ob 2x6 gut vertragen werden.
Er wiegt 6,2 kg. Ich bin auch eher fürs rantasten, daher finde 2x12,5 mg für den Anfang recht sportlich. Ich denke ich gebe die Dosis heute Abend wie gehabt, und wenn er morgen früh wie heute wieder länger schläft als ich, werde ich wohl reduzieren..
 
  • #30
Er wiegt 6,2 kg. Ich bin auch eher fürs rantasten, daher finde 2x12,5 mg für den Anfang recht sportlich. Ich denke ich gebe die Dosis heute Abend wie gehabt, und wenn er morgen früh wie heute wieder länger schläft als ich, werde ich wohl reduzieren..
Bei 6,2 Kilo passen die 12,5 mg an sich, aber halte ich als Anfangsdosis auch recht sportlich. Auch wenn er vorher Gaba bekommen hat, es wird schon anders verstoffwechselt und interagiert auch mit anderen Rezeptoren im Gehirn. Ich würde auch beobachten und sonst erstmal weniger geben...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #33
@Max Hase:
Weißt Du etwas über die Maximaldosierung von Pregabalin? 1-2 mg/kgKG nach meiner Information, wird aber teils auch als“Startdosis“ bezeichnet.
 
  • #34
Zweibeinige Junkies nehmen ein Vielfaches der angegebenen Dosierung. Geht. :D

Möhrchen bekommt inzwischen 2 x 12,5 mg, seither konnte ich Prednisolon sogar reduzieren.

Ich würde mich langsam an die Dosis rantasten. Ist bei vielen Medikamenten so, dass die anfangs mit niedrigeren Dosen angegeben werden, als sich in der Praxis rausstellt.
 
Werbung:
  • #35
Danke Dir.
Habe vor drei Tagen von 2 auf 3 mg/kgKG erhöht, werde es bis Mitte nächster Woche beobachten. Meine Tierärztin kennt sich mit Pregabalin leider nicht aus, und in die Tierklinik schleppe ich Frido wegen dieser Frage nicht noch mal. Ist eh alles palliativ, viel falsch machen kann ich da nicht. Pred und Solensia bekommt er ja auch noch, da ist sonst kaum noch Spielraum. Ein neues Medikament bzw Dosiserhöhung hilft zuverlässig immer nur 2 Monate, dann geht’s wieder bergab. Ein Ende ist also leider in Sicht:cry:
 
  • #36
In der Situation gilt eh nur Lebensqualität.
Machst Du also richtig.
 
  • Like
Reaktionen: Streunerle
  • #37
Hallo Max Hase, wie geht es denn mit dem Medikament mittlerweile?
Wir möchten es eventuell bei unserer Katze auch versuchen, da so ziemlich alle natürlichen Mittel solangsam ausgeschöpft sind....
 
  • #38
2 x 12,5 mg Pregabalin und 2,5 mg Prednisolon, läuft gut.
 
  • #39
Ich habe mich jetzt mal durch eure Beiträge gelesen und reihe mich nun mit ein.

Mein 12 jähriger Kater hat Spondylose, Arthrose in beiden Hüftgelenken und nun auch noch eine einfache Fraktur im Hüftgelenk. Keine Ahnung wie er sich die zugelegt hat. Er hat 2/3 des Tages nun Boxenruhe. Eine OP braucht er nicht.

Leider hat er auch eine chronische Leberinsuffizienz, so dass er 2x tgl. 1,25mg Prednisolon bekommt. Eine leichte Schilddrüsenüberfunktion therapieren wir mit Thyronorm.

Die Schmerzen der Spondylose /Arthrose haben wir bisher mit Solensia behandelt. Die Fraktur bereitet ihm nun zusätzlich Schmerzen. Metacam und Onsior fallen wegen des Prednisolon weg. Wir versuchen es bei meinem Mikesch nun auch mal mit Pregabalin. Ich habe vorhin die erste viertel Tablette gegeben. Von den PregaTab 25mg bekommt er nun morgens und abends 1/4 Tablette.

Wie geht es euren Katzen mittlerweile mit Pregabalin?
Ab wann kann ich mit einem Wirkungseintritt rechnen? Ich hoffe wirklich sehr, dass er es gut verträgt.
 
  • #40
Meinen Fridolin musste ich leider aufgrund seiner Schmerzen im April einschläfern lassen.

Die Wirkung vom Pregabalin sollte innerhalb einer Woche eintreten, so sagte mir der Orthopäde. So war es bei Fridolin auch. Die ersten drei Tage war er etwas tüdelig, ich habe aber auch direkt mit 2x 12,5 mg angefangen. Ansonsten hat er es super vertragen.

Gute Besserung für den Patienten!
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben