Wer hat Erfahrung mit Giardex

  • Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
N

Nicht registriert

Gast
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach Erfahrungsberichten von Giardex.

Meine fast 5 Monate und fast 4 Monate MaineCoon Kater haben Giardien. Zur Vorgeschichte. Ich hatte einen 5 Jahre alten MaineCoon Kater "Carlos" dieser war eine Wohnungskatze und ziemlich allein, daraufhin haben wir uns Gustav geholt. Er zog ein, dann kam der Durchfall....wir mussten alle Tiere (Hund und beide Katzen) behandeln mit Metro. Nach der 1. Behandlungsphase der Test und Giardien positiv....somit auf zur 2 Behandlungsphase, nach dieser erkrankte Carlos an HCM und wir müssten ihn Einschläfern ;-((
Der Test war dann aber negativ für Gustav.
Da jetzt Gustav allein war.....kam die Überkegung......war ein Hin und her, ob ich Carlos verrate. Ging mir damit nicht so gut. War halt mein Dickerchen.......
Jedenfalls zog dann Gismo ein.....und mit ihm vielleicht auch die Giardien, oder Gustav hatte sie nicht komplett ausgeschieden. Jedenfalls wieder der Befund anhand von Durchfall und Sammelprobe. Da wurde dann wieder Metro gegeben.....auch danach kein negativer Befund.....ich habe alles gesäubert und ich konnte es mir nicht erklären.
Jetzt habe ich Giardex, da ich denke das zu viel AB innerhalb so kurzer Zeit nicht gut ist.
Gebe 2xtgl. Giardex 300, morgens und abends. Dazu kommt noch Bactisel morgens ( das ist aber morgen aufgebraucht- hatte es dann eine Woche gegeben), Nachtkerzenöl 6 Tropfen und Intestinum Liquid 1/2 Teel. am Tag.
Zu fressen gibt es Getreidefreies Mac's
Der Durchfall ist immer noch da - sehr flüssig, riecht aber jetzt nicht süßlich , eher wie das Frischfleisch ohne Getreide von Mac's (füttere auch kein TF) reinige meine Wohnung mit Halamid und das KaKlo wird tägl. komplett gewechselt und mit 100 Grad heißem Wasser ausgewaschen. Bin froh das ich im Moment Urlaub habe, würde sonst wahrscheinlich Amok laufen.....
Hatte mir schon Perenterol junior geholt.....
Was mich verunsichert ist der Durchfall......lt. dem Support von Giardex wurde mir gesagt es kann bis zu 2 Wochen dauern.....ist das nicht schädlich? Der Kot hat eine braun / braunrötliche Farbe.
Im Netz habe ich gelesen, das Kokosöl ( scheint mir jetzt ähnlich wie das Nachtkerzenöl ) und MSM gut zugegeben werden kann.....
Denkt ihr, ich sollte lieber doch noch eine Sammelprobe abgeben, oder kommt das jetzt vom Giardex und dem Mac's NF? Sorry, fürs nerven, oder sollte ich noch Colostrum besorgen ???
Ich denke nur viel hilft nicht immer viel.
Gibt es jemanden der mit Giardex ähnliches erlebt hat? Ich bin echt am überlegen die Kotprobe abzugeben......dieser DF ist echt heftig und das schon über einen längeren Zeitraum.....
Ich danke fürs lesen, ist doch etwas lang geworden.
VG Nic
 
A

Werbung

Hallo Nic,
Ich kenne mich jetzt mit Giardien Überhaupt nicht aus, aber meinst du nicht, es ist ein bisschen viel wenn du mit dem Kater bei Durchfall auch noch Nachtkerzenöl gibst?
 
Hallo Ottilie,
das Nachtkerzenöl hatte ich von meiner TÄ bekommen ...
Ich denke ich werde jetzt eine Sammel Probe von 3 Tagen erstellen und dann sehen wie es mit den Giardien ist.
Kann es vielleicht auch sein das sie das Mac's NF nicht vertragen?
Blöde Sache
 
Weil jedes Kohlehydrat die Giarden 'füttert', würde ich bei Giardienbefall meine Katzen während des gesamten Krankheitsverlaufes ausschließlich mit gekochtem Huhn füttern, in diesen Fall sogar ohne Karotte gegart. Reis und Kartoffeln schließen sich bei kohlehydratfrei eh aus.

Wie ist die Deklaration von dem Mac's Futter?



Zugvogel
 
Hallo,

das ohne Kohlehydrate ist mir bewusst.
Das NF hat folgende Zusammensetzung
Fleisch ( min. 35% Pute, min. 20% Rind, min. 15% Ente) und tierische Nebenerzeugnisse (putenherz, Putenleber, Rinderherz, Rinderpansen, Rinderleber, Entenherz, Entenleber) , Karotten (2%), Mineralstoffe , Taurin
Ob wir jetzt wirklich noch Giardien haben, weiß ich ja nicht mit Sicherheit, da der Test direkt nach der MediGabe (3 Tage Kotsammlung) erfolgte. Ein richtig aussagekräftiger Test, ist ja erst nach 3-4,Wochen machbar.....ich wollte den Kleinen halt keine volle weitere Dröhnung mit AB geben....daher Giardex.
Könnte mir gut vorstellen, das sie das Futter nicht vertragen.....da es gleich per DF retour geht......was wäre ein alternativ NF?

VG Nic
 
Moin,
bitte steig auf möglichst komplett Kohlehydratfreies Katzenfutter um, oder eben auf Fleisch an sich. Genug Fütterungstips findest du in den bereits vorhandenen Giardien-threads bestimmt.
Auch 2% Karotten sind zu viel. Karotten enthalten Kohlehydrate, sind also kontraproduktiv.
Dieses Giradex würde ich keinesfalls weitergeben. So eine ominöse Kräutermischung aus angeblich chinesischen Heilkräutern, die wohl auch maximal für Hunde abgestimmt ist hat in einer Katze absolut nichts zu suchen. Katzen haben teilweise einen völlig anderen Stoffwechsel als Hunde!

Warum sie noch so Durchfall haben kannst du nur rausfinden, indem du die Fütterung änderst, eine 3Tages-Kotprobe sammelst und genau untersuchen lässt und mal alles andere an Zugaben erst mal weglässt, die nicht Lebenserhaltend sind.
Wenn du bei Dosenfutter bleiben willst, guck dir mal Ropocat Sensitive an. Dort gibt es Sorten, die nur Fleisch enthalten. Sogar welche, die nur Fleisch einer Tierart enthalten, das ist für das Verdauungsystem ganz gut, weil es nicht mit x verschiedenen Tiersorten aufeinmal klarkommen muss. Manche Katzen sind da empfindlich.

Bis du die Kotprobe gesammelt und abgegeben hast, bleiben dir also sämtliche Giardien-bekämpfungsthread zu lesen, schon mal gucken ob du die Fütterung umstellst und wie, und abwarten was bei der Kotuntersuchung rauskommt.

Bei der Kotuntersuchung würde ich dann nicht nur auf Giardia testen lassen, sondern ihn einschicken lassen und auch den Besiedlungsstatus an sich und andere Parasiten mittesten lassen. Was nützt es euch, wenn Giardia platt sind, aber sich andere Würmer eingeschlichen haben (ist unwahrscheinlich, aber möglich) und der Bazillen-status zeigt euch, ob vielleicht schädliche Darmbakterien im Übermass vorhanden sind und deswegen jetzt noch DF da ist. Je nach Art der Veränderung der Darmflora kann es sein, dass es nochmal ein AB braucht, umd die zu vielen Bazillen (zb Clostridium) wieder in die Schranken zu weisen.

Jetzt mit Hausmittelchen, Perenterol und ähnlichem Anfangen macht keinen Sinn. Ihr braucht erstmal wieder fachliche Info, was genau bei den Katzen im Argen liegt. Danach kann ein Schlachtplan ausgearbeitet werden.

Viel Erfolg und mögen die Giardien bereits platt sein und eure Probleme bald beseitigt.

Grüsse
neko
 
Hallo,
Danke für die ausführliche Antwort.
Habe mein TÄ angeschrieben, mache jetzt eine Sammelprobe und das wird getestet. Werde die Hausmittelchen jetzt auch mal weglassen.....bezüglich des Futters habe ich jetzt was im Netz gefunden, das Robocat gibt es aber nicht in einem Fachmarkt so zu kaufen?
VG Nic
 
Werbung:
Moin,

nein das Ropocat gibts nur in Online-shops.
Sandras Tieroase führt das zb.
Aber auch in Futtermärkten vor Ort wirst du bestimmt fündig, was kohlehydratfreies Futter betrifft. Ist halt immer nervig, die mini-Inhaltsangaben durchlesen, aber es lohnt sich in dem Fall auf alle Fälle.

Wenn du mehr über Nassfuttersorten nachlesen willst, geh einfach mal in den Ernährungsbereich hier im Forum. Da wirst du erschlagen von Threads die sich um Qualität, Beziehbarkeit usw. von Katzenfutter drehen. ;)


Grüsse
neko
 
Ich würde aber nicht zu viele Futterexperimente machen, das ist bei eh schon anhaltendem Durchfall eher kontraproduktiv.

Bei uns gabs noch Monate nach den Giardien Matschekot beim Futterwechsel. Mittlerweile kann ich wild durcheinander füttern.

Von Mac's gibt es, soweit ich weiß, auch Futter ohne jegliche pflanzliche Inhaltsstoffe und auch nur mit einer Proteinquelle, vielleicht wäre das eine gute Lösung, um den Darm nicht noch durch einen Futterwechsel durcheinander zu bringen.

Wobei Ropocat sensitive gold bei uns während der Giardienzeit gut vertragen wurde.
 
  • #10
Hallo,

kleiner Zwischenbericht: Kotprobe wurde gerade abgegeben und der wird dann eingeschickt....eigentlich weiß ich das es noch Giardien sind...aber dann habe ich die Gewissheit!
Das andere Futter wird Bestens vertragen und es gibt kein gerenne gleich nach der Futtergabe. Bei Gismo kommt auch mal die Würstchenform.....ach schauen wir mal.
VG Nic
 
  • #11
Hallo zusammen,

gerade das Testergebnis bekommen.....Giardien negativ!!! Boh - freu mich total. Gismo hat des Öfteren auch Würstchen. Gustav noch etwas DF, vielleicht muss sich der Darm noch etwas erholen. Ich hoffe jetzt aber, dass sie sich nicht in die Galle zurück gezogen haben....na ich denke jetzt mal positiv.
Danke für die offenen Ohren.

LG Nic
 
  • #12
Herzlichen Glückwunsch :D

Ich hoffe, dass wars erstmal bei euch und es gibt keinen Rückschlag mehr!
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
0
Aufrufe
1K
Arya_Nala
A
Dove
Antworten
14
Aufrufe
11K
Jag
J
dexter_und_dean
Antworten
10
Aufrufe
3K
dexter_und_dean
dexter_und_dean
D
Antworten
0
Aufrufe
416
Dani17
D
M
Antworten
9
Aufrufe
861
bohemian muse
bohemian muse

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben