Wer füttert Petnatur?

• Themenstarter Themenstarter Petra-01
  • Beginndatum Beginndatum
Petra-01

Petra-01

Forenprofi
Hab' mal eine Frage zur Futtermenge und wollte hören wie viel eure Katzen von Petnatur fressen.

Ich habe Indi von Shah auf Petnatur umgestellt weil er Kristalle in der Blase hatte und eine Verkalkung der Niere beim Ultraschall auffiel. An Medis kriegt er Guardacid und Ipakitine.

Das Petnatur nimmt er erstaunlich gut an und frißt es inzwischen nach 14 Tagen mit Begeisterung. Nur erstaunen mich die Mengen.
Vom Shah hat er ca. eine Dose, also 2 mal 100 g gefressen und war damit satt und zufrieden.
Petnatur, das ich als hochwertiger erachte macht aber anscheinend nicht so schnell und so lange satt.
Er frißt mehr und öfter davon.
Heute morgen z.B. aus einer Schale 100 g und nach 3 Stunden stand er schon wieder jammernd da und wollte Nachschlag. Und hat dann noch mal 100 g verputzt. 😱

Wie viel Petnatur füttert ihr damit ich mal so einen Vergleich habe.

A

Werbung

Ich füttere auch Petnatur wegen Struvit, so wie viele andere hier. Aber eigentlich nehmen alle die Dosen, nicht die Schalen, soviel ich weiß. Ich glaub die Dosen sind besser, weiß aber den Grund nicht mehr genau. Felix frißt maximal 200g am Tag, selten etwas mehr, ihn scheint das satt genug zu machen. Allerdings bekommt er noch ein paar Trofustückchen als Leckerli. Wieviel wiegt denn dein Indi? Ist ja auch vom Gewicht abhängig.

Jeans und Olive verputzen von den 195g Schalen 2 Stück.
Danach sind sie meistens nicht satt oder zufrieden.

Eine Dose allerdings reicht den beiden immer. Die wird zumeist nicht mal ganz leer gegessen.

Entweder machen die Dosen mehr satt, oder aber was ich eher vermute: Die Schalen scheinen erstaunlicherweise besser zu schmecken.

Ich füttere auch Petnatur wegen Struvit, so wie viele andere hier. Aber eigentlich nehmen alle die Dosen, nicht die Schalen, soviel ich weiß. Ich glaub die Dosen sind besser, weiß aber den Grund nicht mehr genau. Felix frißt maximal 200g am Tag, selten etwas mehr, ihn scheint das satt genug zu machen. Allerdings bekommt er noch ein paar Trofustückchen als Leckerli. Wieviel wiegt denn dein Indi? Ist ja auch vom Gewicht abhängig.

Trofu laß ich im Moment ganz weg weil ich den ph eh nur so schwer eingestellt kriege und auch den Eindruck habe dann geht es mit seiner Allergie wieder schlechter.

Indi wiegt knapp 5 kg.

Und er mag Schalen und Dosen gleich gerne. Die Konsistenz ist etwas anders finde ich, in den Dosen ist es etwas "stückiger".

Würde mich schon interessieren warum die Dosen besser sind.
Ich dachte ich nehm lieber die Schalen weil die für einen Tag reichen und er an den Dosen mit 400 g dann zwei Tage essen muß, das finde ich dann nicht mehr so lekker. Aber er verputzt so eine Dose ja in 3 Mahlzeiten.

Jeans und Olive verputzen von den 195g Schalen 2 Stück.
Danach sind sie meistens nicht satt oder zufrieden.

Eine Dose allerdings reicht den beiden immer. Die wird zumeist nicht mal ganz leer gegessen.

Entweder machen die Dosen mehr satt, oder aber was ich eher vermute: Die Schalen scheinen erstaunlicherweise besser zu schmecken.

Nicht satt und zufrieden?
Eine Dose für die beiden für eine Mahlzeit? Oder pro Tag?

Und deine zwei sind ja eher zart und wiegen nicht so viel oder?
Sehen zumindest so aus. 🙂

Hin und wieder füttere ich Petnature als Abwechslung zu Grau. Meine Katzen mögen Petnature und vertragen es prima.😀

Werbung:
Nicht satt und zufrieden?
Eine Dose für die beiden für eine Mahlzeit? Oder pro Tag?

Und deine zwei sind ja eher zart und wiegen nicht so viel oder?
Sehen zumindest so aus. 🙂

Olive ist ein Brummer. 😀
Gerade jetzt im Winter muss ich bei ihr sehr drauf achten dass sie nicht zu dick wird.

Sie futtern zusammen eine Dose. Verteilt über einen Tag.
Und die futtern sie wie gesagt meist nicht mal leer und scheinen satt zu sein.
Oder aber sie betteln nicht nach mehr und essen nicht auf, weil es ihnen weniger gut schmeckt als die Schalen.

Schalen futtern sie zusammen 2, ebenfalls über den Tag verteilt.
Danach bekommen sie meistens noch etwas Trofu ins Fummelbrett, oder ein kleines Döschen Ergänzungsfutter - weil sie - vorwiegend Olive 😀 - meist dann noch nach Nachschlag betteln.

Yuma hat vom Petnatur auch schonmal täglich eine ganze 400 g Dose verdrückt 😀
Sie kann's aber auch vertragen. Sie ist sonst eher ein Häppchenfresser

Nach RC Urinary, von dem Mariechen ca 2 Tütchen am Tag futterte, dachte ich, bei Petnatur würde sich das mindern wegen der höheren Qualität. Weit gefehlt, falsch gedacht:
Mariechen mit gut 4 kg mampft gute 200 g täglich, ob Petnatur oder Auenland.
Jetzt in den letzten Tagen knewwert es zuweilen sehr lustlos, liegt wohl am Wetter?

Zugvogel

Kannst du dich erinnern, warum wir Dosen füttern und keine Schalen? 😛 Ich glaub es war was wegen dem pH-Wert, der war da nicht so gut 😕

Kannst du dich erinnern, warum wir Dosen füttern und keine Schalen? 😛 Ich glaub es war was wegen dem pH-Wert, der war da nicht so gut 😕

Ging es euch nicht darum, dass in den Schalen zu viel Leber drin ist?
Ich meine mich daran erinnern zu können.
Die Schalen gibt es ja nur in den "Leber-Sorten".

Werbung:
Schale:
Fütterungsempfehlung:
eine normalgewichtige Katze von ca. 3-4kg. benötigt 160g.-240g. pro Tag.

Dose:
4 kg: 180 g
5 kg: 200 g

Komisch. 😕 Obwohl bei beiden der gleiche Text dransteht , ist die Fütterungsempfehlung unterschiedlich...

Kannst Du bitte noch die andren Inhaltsstoffe vergleichen, vor allem Protein und Fett, dann natürlich die Feuchtigkeit.

Zugvogel

Kannst Du bitte noch die andren Inhaltsstoffe vergleichen, vor allem Protein und Fett, dann natürlich die Feuchtigkeit.

Zugvogel

Meinst du mich? 😳

Schale: Huhn + Leber

R.protein:11,3%
R.fett: 6,5%
Feuchtigkeit: 78,8%

R.asche: 2%
R.faser:0,7%

Dose: Herzragout
R.protein :11,6%
R.fett : 6,1%
Feuchtigkeit 79,2%

R.asche 2,0%
R.faser 0,4%

Hmm, nicht viel Unterschied zu sehen.

Da ich sowieso nochmal bei Petnatur anrufen will, werd ich auch mal danach fragen.

Zugvogel

Hallo
meine Katzen (4,7 und 4,2 kg) fressen gemeinsam eine 400 gr Dose Petnatur und sind damit, mal davon abgesehen, dass Schnurri verfressen ist😉, wohl satt.
Vielleicht schmeckt Petnatur Deinen Katzen einfach nur besonders gut.

Werbung:
also Winni kommt am tag mit 200g. auch gut klar.
ich nehme auch die Dosen..

er hat 5,7kg

hab de thread nicht gelesen, aber denke ma das hier könnte für die petnatur-fütterer interessant sein.
hab selber noch nen riesigen vorrat, deswegen greif ich nicht zu

Tobi (Struvit, etwas über 4 kg) bekommt Petnatur Herzragout Dose täglich 240 g (auf 2 Mahlzeiten verteilt), allerdings meist gemischt mit Porta 21 Huhn pur. Die Schalen mag er nicht so gerne (wegen der Leber vermutlich - die mag er nicht).
Er würde - meistens - mehr fressen wollen...
Silvie, seine Schwester, lässt dagegen meist was übrig.

hab de thread nicht gelesen, aber denke ma das hier könnte für die petnatur-fütterer interessant sein.

Danke für den Tipp, hier wirds auch sehr gern gefuttert, grade die Lammdosen, und ob die zerbeult sind, interessiert mich nicht so, meine Lieferung ist sowieso meist innerhalb von 3-4 Wochen aufgebraucht.