Wer besitzt Notfelle?

  • Themenstarter Sternenkatze
  • Beginndatum
  • #41
Auf meine Frage, ob es denn auf jeden Fall ein Baby sein soll, antwortete Sternenkatze in diesem Thread weiter oben:

Hallo Pablo,

da mein BKH-Katerchen mit 12 Wochen zu uns kommt, hatte ich eine gleichaltrige Miez für optimal gehalten...
Könnte er denn auch mit einem "Teenager" zusammen aufwachsen?

Deshalb bin ich jetzt eben nicht ausschließlich von einem Kitten ausgegangen, sondern habe auch meine Erfahrungen mit einem Teenager, deren Charakter man sehr wohl bereits jetzt sehr gut erkennen kann, beschrieben.

Wenn man möglichst sicher sein will, dass zwei Kitten einen ähnlichen Charakter haben, sollte man vielleicht tatsächlich an eine zweite BKH, vielleicht sogar an eine aus demselben Wurf denken. Notfellchen bergen eben einfach oft die "Gefahr", dass Katzen mitgemischt haben, deren Temperament man einfach nicht kennt.
 
A

Werbung

  • #42
Hmmm...seit unsere Rai (2) und Hope (1) bei uns sind, spielen sogar
die etwas älteren u. "gesetzten" Fellnasen (9 + 10) Nachlauf u. toben mehr als vorher... wir finden das Klasse:D

Nicht alle Mixe aus Spanien müssen Ori-Blut haben...es gibt auch viele Perser- od. Norweger (langhaar) Mixe, die teilweise als "Brutmaschinen" missbraucht wurden.
Und ein "etwas älterer Spanier" ist auch etwas ruhiger, würde m.E. trotzdem zu einem BKH-Kitten passen u. diesem noch einigige "Dummheiten" beibringen :D

Ich habe selbst erfahren, o. oft gelesen/gehört, dass diese Spanier supergute Therapiekatzen, weil sehr sozial, sind. :pink-heart:

BKH Kitten machen bestimmt auch viel Blödsinn...oder?
 
  • #43
Also unser 3 jähriger Castro aus Spanien ist ja zu einem 8 Monate altem BKH Brüderpärchen und einem 7 Monate alten Maine Coon.

Mit dem Maine Coon liebt er das wilde Spielen und Raufen, wohingegen die doch ruhigeren BKHs sich schnell mal verdünnisieren bevor sie einfach mal angesprungen und umgerannt werden. Es spielen und raufen zwar alle untereinander aber von der Ausdauer haben die BKHs doch schneller genug und ziehen sich dann auch zurück.

Vom Temperament sind also schon große Unterschiede bei den Rassen, ein zu wilder Spielgefährte würde eine BKH mit der Zeit doch überfordern!:)
 
  • #44
@meronja

Und ein "etwas älterer Spanier" ist auch etwas ruhiger, würde m.E. trotzdem zu einem BKH-Kitten passen u. diesem noch einigige "Dummheiten" beibringen :D

hier im Forum wird unermüdlich geschrieben, daß Kitten i.d.R. Kitten als Spielgefährten bekommen sollen und ich finde das für die Tiere auch besser :)

Ich habe selbst erfahren, o. oft gelesen/gehört, dass diese Spanier supergute Therapiekatzen, weil sehr sozial, sind. :pink-heart:

aber sicher, wenn man entsprechende Katzen hat.

Unsere Cari hat unser Leben ausgehebelt, umgekrempelt und wir haben Lady (Hauskatze, eher BKH-Typ)lange therapieren müssen, um mit einer Katze wie Cari leben zu können.
Der mittlerweile verstorbene Picias hat die Lady gestalkt, auch das erforderte viel Therapie.
Unser Yogi himmelt die Lady an, sehr zu ihrem Leidwesen.

Wir haben eine Basis gefunden, aber unsere Spanier sind keine Therapiekatzen, sondern haben dazu geführt, daß unsere Lady therapiert werden musste ;)
Genau das ist der Grund, weshalb ich auf diesem Thema ewig herumkaue. Ein Spanier ist nicht immer ein Allheilmittel.
 
  • #45
Ich habe selbst erfahren, o. oft gelesen/gehört, dass diese Spanier supergute Therapiekatzen, weil sehr sozial, sind. :pink-heart:

Stimmt, erfahre ich gerade selbst, denn ich habe so ein "Therapiekatzenmodell" daheim!:pink-heart::yeah:

Deshalb lehne ich mich auch so weit aus dem Fenster, wenn ich sage, dass man nicht pauschal sagen kann, alle Spanier sind ungeeignet.

Bei mir ist gerade der kleine Springteufel die Katze, die zwischen meinen zwei ruhigen Exemplaren die Harmonie herstellt. Deshalb habe ich auch so klar geschrieben, dass man bei einer Katze von ca. einem Jahr bereits den Charakter und auch das Temperament durchaus beurteilen kann. Denn ich habe fast zwei Monate lang alle möglichen Leute in den Wahnsinn getrieben, weil ich Angst hatte, am Ende drei Einzelkatzen zu haben, die sich nicht ausstehen können. Das Experiment hätte ich nicht gewagt, wenn ich über den Charakter der Kleinen nichts gewußt hätte.

Aber entscheiden muss es Sternenkatze selbst. Es kann hier jeder seine eigenen Erfahrungen und Meinungen schreiben. Sternenkatze wird es letztlich selbst entscheiden müssen.

Aber ich denke, auch solche Diskussionen bringen ja Erkenntnisse, die sie vielleicht für sich nutzen kann.;)
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben