Wer alles hat eine Katze mit kahlen Stellen?

  • Themenstarter balulutiti
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

Werbung

  • #142
Ich habe jetzt nicht alles gelesen, aber wurde bei den Katzen auch der Urin untersucht? Auf Kristalle?
 
  • #143
Ich habe jetzt nicht alles gelesen, aber wurde bei den Katzen auch der Urin untersucht? Auf Kristalle?

Bei unseren Aslan damals "ja" ;)

Es stellte sich dann aber als eine Autoimmunerkrankung heraus und seitdem wir Barfen ist er wieder völlig ok ;) Vorher hatten wir gute 2 Jahre Kummer .... :(
 
  • #144
Ich habe jetzt nicht alles gelesen, aber wurde bei den Katzen auch der Urin untersucht? Auf Kristalle?

Tatsächlich noch nicht.
bin ich bei einer noch nicht mal 2 Jahre alten Katze, die überhaupt kein TroFu frisst, gar nicht drauf gekommen :oops:
Das werd ich auch mal meiner Mutter sagen - deren Katze hat nämlich auch zeitweise mal einen kahlen Bauch und die hat tatsächlich Struvit. Seit ein paar Monaten ist sie nun gut eingestellt, PH-Wert okay, keine Kristalle mehr - muss ich mal nachfragen, ob auch die Haare am Bauch wieder nachwachsen.

Eine Möglichkeit wäre bei Donna noch eine hormonelle Ursache.
 
  • #145
Kahle Stelle am Bauch

Hallo erstmal :)
Bin erst seit heute freigeschaltet und wollte direkt mal was zu dem Thema "kahle stellen" fragen:

Mitzie (11 Jahre 10 davon bei uns) haben wir im tierheim gesehen und uns direkt in sie verliebt :pink-heart:
Jetzt hat sie seit etwa 2 wochen eine kahle stelle am Bauch und leckt diese auch tüchtig. Ich habe schon ein Foto davon gemacht weil sie absolut kein fan von tierärzten ist ( Daher rührt auch mein Wunsch Tierarzt Helferin zu werden)
Es ist einfach das schlimmste für sie eingesperrt zu werden und sie mauzt dann auch ganz schrecklich.

Vielleicht kennt ihr ein paar Tricks o.ä.?
Habe vor am Dienstag mal beim tierazt das Foto vozulegen und ihn zu fragen ob ich es meiner Katze antun soll sie zu ihm zubringen.
Bisher hat es eigentlich immer mit einer Foto Reihe einer Wunde wunderbar geklappt. Ich wär trotzdem froh wenn mir einer antworten könnte wenn er diese art von verletzung vielleicht schon kennt.

ganz liebe grüße
TheLittleKitty
 

Anhänge

  • wunde.jpg
    wunde.jpg
    20,2 KB · Aufrufe: 58
  • #146
hallo ihr lieben,

jetzt muss ich hier auch mal schreiben. Fosco leckt sich auch die beine leer und mittlerweile wird auch das fell am bauch lichter.

wir haben ein blutbild erstellen lassen und die haut kontrollieren. er hat keine parasiten usw.
erst war der verdacht auf dem hormonhaushalt gerichtet, der war aber ok.
das kortison zum leichten anschieben, hat kurzfristig geholfen. aber danach gings wieder los.
immer kortison will ich nicht geben. auch wenn prednisolon wohl gar nicht so derbe ist.

jetzt weiß ich langsam nicht mehr was ich machen soll, er ist ein 3 jahre alter halblanghaarkater, also viel fell zum weg putzen.
hab bissi schiss das es irgendwann mal zum darmverschluss kommt, bisher geht er gut aufs klo :oha:

manchmal ist das beinchen richtig rot.

wie sind eure wenn sie an den stellen putzen... der reagiert dort so hektisch, meiner meinung nach, als würde ihn doch irgendwie was jucken.
oder als kommts ihm eben in den kopf das er mal wieder nen kahlschlag machen könnte... :(
 
  • #147
wie sind eure wenn sie an den stellen putzen... der reagiert dort so hektisch, meiner meinung nach, als würde ihn doch irgendwie was jucken.

Genauso! Zeitweise war es bei Satchmo so arg, dass ich ihn nicht im Bett schlafen hab lassen, weil er sich ständig gekratzt und geleckt hat. Schau mal, wie deiner reagiert, wenn du ihn richtig ordentlich "durchkratzt" - meiner hat das genossen!
Er hat lt. Allergieaustestung jede Menge Allergien, alles kann man gar nicht eliminieren. Trockenfutter weglassen, da sind oft Milben drinnen, die Allergien auslösen. Ich hab alle Teppiche rausgeworfen, Matratzen behandelt usw.
Im Endeffekt geb ich ihm aber trotzdem Cortison, eine minimale Dosis zwar, aber ohne beginnt die Kratzerei wieder.
Den Juckreiz der nachwachsenden Haare muss man aber gesondert behandeln, sonst entsteht da eine Art Kreislauf.
 
Werbung:
  • #148
Genauso! Zeitweise war es bei Satchmo so arg, dass ich ihn nicht im Bett schlafen hab lassen, weil er sich ständig gekratzt und geleckt hat. Schau mal, wie deiner reagiert, wenn du ihn richtig ordentlich "durchkratzt" - meiner hat das genossen!
Er hat lt. Allergieaustestung jede Menge Allergien, alles kann man gar nicht eliminieren. Trockenfutter weglassen, da sind oft Milben drinnen, die Allergien auslösen. Ich hab alle Teppiche rausgeworfen, Matratzen behandelt usw.
Im Endeffekt geb ich ihm aber trotzdem Cortison, eine minimale Dosis zwar, aber ohne beginnt die Kratzerei wieder.
Den Juckreiz der nachwachsenden Haare muss man aber gesondert behandeln, sonst entsteht da eine Art Kreislauf.

hey,

werde es später mal austesten wie es ist wenn ich ihn durchkratze.

was genau an kortison gibst du ihn, wieviel und wie oft.
meiner hat jetzt 2 mal prednisolon bekommen und immer wurde es zeitweise besser und danach fings wieder an.

ist echt nicht mehr schön zur zeit, denn er tut mir leid, der lässt sich ja noch nicht mal mehr mit irgendwas ablenken in der zeit in der er putzt

lg
 
  • #149
was genau an kortison gibst du ihn, wieviel und wie oft.
meiner hat jetzt 2 mal prednisolon bekommen und immer wurde es zeitweise besser und danach fings wieder an.

Ich geb ihm tgl. 1,25 mg Prednislon. Wenn ich es absetze, beginnt er sich nach 2, 3 Tagen auch wieder wie wild zu lecken.
Mein Kater ist allerdings schon 12, und bei dieser Minidosis rechne ich auch nicht mit Folgeschäden. Beim jährlichen Check lass ich die Leberwerte mitbestimmen, die waren bis jetzt immer okay.

Ich hab mir das aber vom TA absegnen lassen, ohne TA würd ich da nicht experimentieren.


ist echt nicht mehr schön zur zeit, denn er tut mir leid, der lässt sich ja noch nicht mal mehr mit irgendwas ablenken in der zeit in der er putzt

Nein, ablenken läßt sich Satchmo auch nicht. Und er war auch immer sehr aggressiv und mufflig - kein Wunder, er hat ja oft nächtelang kaum geschlafen. Das ist sehr viel besser geworden!
 
  • #150
nee rum doktern tu ich auch nicht, eigentlich wollte der doc heut kommen, aber es kam noch ein notfall rein.
morgen kommt er, dann werden wir alles andere besprechen...

ich hoffe dann wirds besser, ist ja kein zustand... :(
 
  • #151
Hi, unser Tigro war ja teilweise fast nackt...
alle Blutwerte waren ok, kein Pilz, keine Parasiten...

wir haben dann umgestellt auf BARF ... seitdem hat er wieder wunderschönes Lackfell, die kahlen Stellen sind fast ganz weg.... den Rest kriegen wir auch noch. *freu*
 
  • #152
Oh, wusste gar nicht, dass es hier so viele Nacktbauchis gibt! Mein Benni ist auch so ein Nackidei. Schon seit über 2 Jahren. Parasiten wurden damals ausgeschlossen und der TA meinte nur, dass das wohl psychisch bedingt sei, das käme bei vielen älteren Katzen vor. Benni ist jetzt 14. Ich hab es dann unter anderem darauf geschoben, dass ich selbst psychisch nicht ganz auf der Höhe bin (Depressionen). Und vor ca. 3 Jahren fing alles an, dass es mir schlechter ging. Ich hab da irgendwie einen Zusammenhang gesehen, zumal ich damals eine ähnliche Geschichte im I-net gelesen hab, als ich auf Ursachenforschung war.

Es hat bei ihm am Bauch angefangen, dann noch die Innenseiten der Schenkel. Er leckt und beißt sich die Haare weg. Anfangs fiel es mir überhaupt nicht auf, aber ich habe dann mal drauf geachtet und habe festgestellt, dass er das hauptsächlich nachts macht. Zwischenzeitlich kam mir auch mal der Gedanke, dass ich Schuld bin, weil ich ihm abends immer ziemlich deutlich gesagt habe, dass er sich erstmal putzen soll, wenn er auf dem KaKlo war und danach zu uns ins Bett wollte. Habe ihn dann sogar erstmal wieder rausgeschmissen, bis er sich geputzt hatte. Irgendwann hat er zumindest darauf gehört! ;)

Letztes Jahr war es irgendwann richtig schlimm, dass die Haut an manchen Stellen sogar rot und verschorft war. TA hat aber gesagt, solange es keine richtige Entzündung ist, wäre es auch nicht so schlimm und ihn (Benni) würde es nicht weiter stören, wenn er kahl wäre am Bauch, wäre halt nur eine Frage der Ästhetik... hmmm....

Als meine beiden Kleinen dann eingezogen sind hatte ich den Feliway-Stecker im Einsatz und hatte tatsächlich das Gefühl, es würde besser werden! Es gab gute Wochen und schlechtere Wochen. Aber rot und verschorft war es schon ganz lange nicht mehr. Sein Bauchi ist auch schon ewig nicht mehr total kahl gewesen, es ist immer mindestens ein leichter Flaum drauf! Die rosa Haut schimmert nur ganz leicht durch und die Schenkel sind schon wieder ganz weiß! :)
Und er ist ruhiger geworden. Letztes Jahr wurde eine SDÜ festgestellt, die jetzt mit Carbimazol aber gut eingestellt ist. Vielleicht hatte es also auch was damit zu tun. Was auch noch sein könnte ist, dass seine Nieren ihn vielleicht manchmal ein wenig zwicken und zwacken, hat meine TÄ gesagt. Er hat beginnende Schrumpfnieren und CNI. :(
Crap Apple hatte ich irgendwann auch mal versucht, aber blöderweise hatte die Apothekerin zur Konservierung Essig genommen, (wegen kein Alkohol für Katze), und den Geruch findet Benni abscheulich! :rolleyes:

Achso, die Eosinophile sind erhöht, aber da scheint meine TÄ keinen Zusammenhang zu sehen. Ich auch eher nicht. Da hat er ab und zu noch ein bissi Schorf im Bereich der Ohren oder am Hals. Das könnte eher damit zusammenhängen, weil er sich da auch ab und zu kratzt.


Hier mal ein paar Bilder:

Das war am Anfang, wo es noch nicht so schlimm war:

bennibett_.jpg


Hier in den schlimmeren Zeiten:

bennibauch02.jpg


bennibauch01.jpg


Mache dann demnächst nochmal ein Bild von seinem Bauchi, wie er jetzt aussieht, zum Vergleich.

Achso, sein restliches Fell ist aber super samtig weich und glänzend!
 
  • #153
Es hat bei ihm am Bauch angefangen, dann noch die Innenseiten der Schenkel. Er leckt und beißt sich die Haare weg.

So war es bei meinem auch.

TA hat aber gesagt, solange es keine richtige Entzündung ist, wäre es auch nicht so schlimm und ihn (Benni) würde es nicht weiter stören, wenn er kahl wäre am Bauch, wäre halt nur eine Frage der Ästhetik... hmmm....

Sowas hab ich noch nie verstanden. Natürlich stört es katz nicht, wenn irgendwo Fell fehlt, aber der ständige Juckreiz muss doch furchtbar sein!!


Achso, die Eosinophile sind erhöht, aber da scheint meine TÄ keinen Zusammenhang zu sehen.

Einer der Hauptgründe für Eosinophilie sind Allergien. Auch Parasiten und Pilze zeigen erhöhte Eosinophile.

Hier in den schlimmeren Zeiten:

bennibauch01.jpg


Süß, der Benni! Schau mal, wie Satchmo ausgesehen hat:

7bho-2k.jpg
 
  • #154
hallo balulutiti,

der tierarzt hat jetzt erst nochmal cortison verabreicht und er putzt sich nicht mehr so arg. also wirds wohl ne allergie sein, die wollen wir auch testen lassen.

du sagtest ich müsste den juckreiz der nachwachsenden haare auch behandeln. mit was mach ich das, bzw mit was hast du das gemacht?

danke für deine hilfe.

kathy
 
Werbung:
  • #155
Einer der Hauptgründe für Eosinophilie sind Allergien. Auch Parasiten und Pilze zeigen erhöhte Eosinophile.
Achja, ich glaub, darauf hatte es meine TÄ auch geschoben. Odin hat (oder hatte) ja Tritrichomonaden, bzw. nur Odins Kot ist untersucht worden und es haben (hatten) sicher alle 3, nur nicht so ausgeprägt. Wollten es aber nicht behandeln lassen, weil das einzig wirksame Medikament dagegen, Ronidazol, ziemlich fiese Nebenwirkungen haben kann.
Den Nackibauch hatte er ja aber schon vorher. Jetzt müsste ich wissen, wie die Eos. letztes Jahr waren, wo Odin noch nicht hier war. Werd wohl mal beim TA anfragen, ob die mir die noch sagen können. Hab mir damals glaub ich keine Kopie mitgeben lassen.
Aber da jetzt auch noch mit Medis dran rumdoktern... nee! Er hat schon genug, was er täglich schlucken muss (Herzmuskelverdickung, SDÜ, CNI). Und es ist ja definitiv schon besser geworden!:)

Dein Satchmo sah ja echt schlimm aus! Ich find, bei schwarz fällt das ja noch mehr auf, wenn das Fell weg ist.:eek: Und dann auch noch an den Seiten. Der arme! Aber schön, dass ihr es jetzt so gut im Griff habt!
 
  • #156
du sagtest ich müsste den juckreiz der nachwachsenden haare auch behandeln. mit was mach ich das, bzw mit was hast du das gemacht?

Ich hab mir einfach gedacht: wenn Haare nachwachsen, juckt das. Wir würden uns kratzen, Tiere lecken sich dort. Durch das Lecken brechen die Haare wieder ab und es geht von vorne los.

Daraufhin hab ich das Internet durchwühlt. Probiert hab ich Ballistol ad us vet. (was teilweise auch gewirkt hat), Aloe (was nichts gebracht hat) und dann eben dieses Spray, das scheinbar leider ständig vergriffen ist. Seitdem sind die Haare wieder gewachsen!
Das muss nicht bei jeder Katze helfen, vielleicht unterbricht was anderes bei euch diesen Kreislauf, aber ich glaube, man muss da ansetzen.
 
  • #157
Ich hab mir einfach gedacht: wenn Haare nachwachsen, juckt das. Wir würden uns kratzen, Tiere lecken sich dort. Durch das Lecken brechen die Haare wieder ab und es geht von vorne los.

Daraufhin hab ich das Internet durchwühlt. Probiert hab ich Ballistol ad us vet. (was teilweise auch gewirkt hat), Aloe (was nichts gebracht hat) und dann eben dieses Spray, das scheinbar leider ständig vergriffen ist. Seitdem sind die Haare wieder gewachsen!
Das muss nicht bei jeder Katze helfen, vielleicht unterbricht was anderes bei euch diesen Kreislauf, aber ich glaube, man muss da ansetzen.

hey,

ok, das hab ich sogar daheim ;-)))
dann probier ich das mal aus, ballistol hab ich auch dahein ... :yeah:

danke.

lg
 
  • #158
dann wünsch ich dir viel Erfolg - und halt uns auf dem Laufenden, okay?
 
  • #159
Meine Schoko ist auch betroffen

Ich weiß nicht mehr was ich noch alles probieren soll.
Hier sind so viele Vorschläge, die ich schon probiert habe, nur Cortison hab ich noch nicht probiert. Würdet ihr mir das empfehlen, ich bin da ein bisschen skeptisch.

Hier ist meine Bauch-weg-schleck-meisterin:
 

Anhänge

  • CIMG9943.jpg
    CIMG9943.jpg
    23,4 KB · Aufrufe: 73
  • #160
Ich wünsch euch allen, dass die Haare nachwachsen!!!

Meine macht mich verrückt wenn ich sehe wie hektisch und wild sie sich manchmal in Trance schleckt !!! Das geht in einer Tour. Meine andere Katze lässt sich davon garnicht beeindrucken und hat jetzt beschlossen sich garnicht mehr zu putzen... auch nicht fein...

Derzeit behandle ich homöopathisch - gegen Nervosität und Angst. Alles hat begonnen nach der Sterilisation und zu dem Zeitpunkt ca, als ich meine Allergie entwickelt habe. Ich hab nämlich eine Katzenallergie... SEHR SCHLAU !!!

Nun ja, nicht aufgeben.
Mein Tierarzt hat gesagt, "Wenn Sie damit leben können, dass ihre Katze einen kahlen Bauch hat, dann akzeptieren Sie es" ABer ich glaube, es geht ihr nicht gut damit... ich hoff ich find eine Lösung!!! :oha:

Werde immer fleissig weiterlesen und freue mich über jeden Tipp!
DANKE und schönen Abend,
bbsitta & Schoko & Manja
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben