Wenn kein Trofu zur Zahnreinigung, was dann? Alternativen?

  • Themenstarter mel23
  • Beginndatum
  • Stichworte
    filet huhn hühnchenbrust trockenfutter trofu zahnfleisch zahnstein

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Meine beiden Buben bekommen TroFu nur zum Spielen - ich werfe, sie fangen oder rennen nach. Das sind für beide zusammen etwa 10 Gramm, in etwa 1 EL. Caspar beißt die kleinen Brocken einmal durch und Milo schluckt sie überhaupt im Ganzen - wie übrigens viele Katzen. Bei uns pflegen sie daher also definitiv keine Zähne und trotz kleiner Menge machen sie allerhöchstens durstig und Lust auf mehr. Nur wenn ein neues Futter ganz Bähhh! ist, dann bekommen sie als "Topping" zwecks besserer Akzeptanz noch ein paar Brocken darüber gestreut.

Auch Rohfleisch gibt es zwischendurch immer wieder einmal, aber was sie wirklich mögen sie die Entenbruststreifen von Dokas, oder die Kaninchenohren mit Fell - ist halt nicht jedermanns Sache, sowas zu verfüttern. Diese Sachen bekommt man in der Hundeabteilung. Ohne Zusätze aber durchaus auch für Katzen geeignet.

Wir putzen aber auch von klein auf die Zähne mit einem Fingerling. Nicht weil wir mussten, sondern weil es sich einfach so ergeben hat. Die Katzen waren als Minis sooo einfach zu händeln, das hat sich regelrecht angeboten und wer weiß, wofür man dieses "Training" für die Zukunft noch so brauchen kann.

Bis auf Lucy hatte bei uns noch keine Katze behandlungsbedürftigen Zahnstein und der TA von Lucy hat groben Zahnstein ohne Sedierung entfernt. Für dentales Röntgen muss man die Katze ohnehin in Narkose legen und wenn es etwas zu behandeln gibt, wird das dann eben gemacht.
 
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum
A

Werbung

  • #22
Wir haben auch die Bogadent Dental Enzyme Chips sowie die Plaque-Stop Chips da. (Die futtern sie sehr gerne, mindestens so gerne wie die CF Meatz.)
Und zum Ausprobieren haben wir ebenfalls das Probepaket von QChefs da.

Trockenfutter gibt es nur als Leckerlie - und dann nur ein paar Kekse für jeden.

Von Bogadent gibt es auch Kaustangen für Katzen, z.B. bei Fr*ssnapf, die wollte ich auch mal testen, aber ich weiß nicht, ob sie die wollen würden.

Zähneputzen kann ich nicht - bei unseren Scheuchen geht das nicht. 🤷‍♂️🤷‍♀️🤷‍♂️ Dabei hab ich Fingerlinge hier liegen - die hab ich bei der Vorbereitung auf den Katzeneinzug erstanden. 😅 Wer weiß, vielleicht geht das ja mal irgendwann... 🍀
 
  • #23
Ich hab jetzt tatsächlich mal Zähneputzen bei Sally angefangen (bei ihr sehe ich da noch halbwegs reelle Chancen. Bei Willy gibt es eh nichts mehr zu putzen und Fienchen lässt sich wirklich sehr ungern festhalten). 1. Stufe war - die leckere Zahnpasta (mit Hühnchengeschmack!) vom Fingerling schlecken. Stufe 2 dann: Ein wenig auf Dosis (im gut gepolsterten Fingerling steckenden) Finger herumkauen. Wir nähern uns der Sache langsam an. Sie ist nur ständig nicht da, daher läuft das Training etwas schleppend ... 😅
 
  • #24
Von Bogadent gibt es auch Kaustangen für Katzen

Ich habe die Dinger momentan hier und meine mag sie gerne. Wobei ich ehrlich gesagt so meine Zweifel habe, ob die wirklich was bringen. Wahrscheinlich mehr Geldmacherei als sonst was. Keine Ahnung ob ich die nochmal kaufe. Im Grunde sind es wohl eher überteuerte Kausticks würde ich mal denken. 🤷‍♀️
 
  • #25
..wir hatten den Bogadent Chips und die Kaustangen hier auch ...geschmeckt haben Diese den Katzen..aber irgendeinen Einfluß auf die Zahnhygiene konnten wir auch nicht feststellen.
Also ich würde Beides auch eher unter Rubrik leicht überteuerte Leckerlis laufen lassen....
 
  • #26
Gedörrte Hühnermägen sind der King
 
  • #27
Werbung:
  • #28
..gibt es z.B von Freezees bei STO

Freezees Hühnermägen

..oder von Dokas

Dokas Hühnermägen

oder eben auch von anderen Anbietern in den Hundeabteilungen zu finden oder auch bei Barfshops wie z.B Tackenberg....
 
  • Like
Reaktionen: KatzeK
  • #29
Danke, ich fände es allerdings noch toller, wenn es die sozusagen "im Ganzen" gedörrt gäbe?

Je größer desto mehr reiss und knack und so... 🙂
 
  • #30
  • Like
Reaktionen: KatzeK
  • #31
Bei mir hat die realmarkt gelegentlich. Dann dörre ich sie selbst im Automaten.

Die Mägen zu bekommen ist hier auch kein Problem, gebe ich ab und an roh. Aber einen Dörrautomaten habe ich leider nicht. Meinst Du das geht auch im Backofen?
 
  • #32
Meine Kater sind jetzt knapp 1,5 Jahre alt. Beide hatten auffällig Zahnstein. Unsere TÄ arbeitet im Tierschutz und ist sehr old school. Sie meinte, das ist Veranlagung und hat dann auch gesagt, dass sie glaubt, es ist auch von den falschen Leckerlis. Ausserdem hat sie gesagt, sie könne mir Dental-Futter mitgeben und auf Nachfrage gesagt, dass sie das nicht verkauft. Ich hab dann einfach die Trofu-Leckerli, Dreamteam etc. durch das erhaltene Royal Canin dental ersetzt (jetzt kauf ich das). Die Katzen fressen es gerne, ansonsten bekommen sie hochwertig Nass. Und tadaa, der Zahnstein ist tatsächlich weg gegangen ....
 
  • #33
Die Mägen zu bekommen ist hier auch kein Problem, gebe ich ab und an roh. Aber einen Dörrautomaten habe ich leider nicht. Meinst Du das geht auch im Backofen?
Ich denke, dass es auf den Ofen ankommt. Je niedriger die Temperatur einstellbar ist, desto besser. Ca 50 grad wären ideal.

wenn sie die roh essen, ist es auch gut, aber gedörrt müssen sie da richtig lange dran kauen an einem Magen und man sieht richtig, wie sich Speichel bildet.
 
  • #34
Ich denke, dass es auf den Ofen ankommt. Je niedriger die Temperatur einstellbar ist, desto besser. Ca 50 grad wären ideal.

wenn sie die roh essen, ist es auch gut, aber gedörrt müssen sie da richtig lange dran kauen an einem Magen und man sieht richtig, wie sich Speichel bildet.

Woran erkenne ich denn dann, dass die sozusagen "durch" sind? 50 Grad kann mein Backofen.
 
Werbung:
  • #35
Woran erkenne ich denn dann, dass die sozusagen "durch" sind? 50 Grad kann mein Backofen.
Ich habe es so gehalten, dass das Fleisch mindestens 60% an Gewicht verliert. Also aus 1 Kilo wird 400 Gramm Dörrfleisch.
Danach habe ich sie für 2 Tage im Kühlschrank luftdicht verschlossen, damit sich die Säfte verteilen können.

größere Mengen würde ich dennoch einfrieren, da sie ansonsten bei mir nach 2 Wochen schimmeln.
 
  • Like
Reaktionen: KatzeK

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben