Wenn die Mieze dann allein zu Hause ist...

  • Themenstarter Eisblvme
  • Beginndatum
Eisblvme

Eisblvme

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
23. Oktober 2012
Beiträge
414
Ort
Nordhessen
Huhu

Ich bin zwar immer noch nicht sicher, wann und ob das mit den Katzen klappt, aber überleg mir schonmal alles Mögliche, um das ich mich kümmern musss. So auch die ganzen Gefahren in der Wohnung.

Die Küchentür würde ich schließen, sowieso eigentlich immer, weil da immer Messer im Messerblock stehen und häufig ein Topf, der am einweichen ist und meisten Obst und Gemüse in einer Schale etc.

Aber Badtür müsste offen stehen bleiben, weil da garantiert ein Klo steht. Muss ich mir Sorgen machen, dass sich Katzen über das rumstehende Duschgel oder die Zahnpastatube, oder gar den Seifenspender hermachen?

Im Schlafzimmer hängt Kleidung rum - okay, wann damit gespielt wird, ist es nur Menschenpech. Aber da hab ich all meine Haargummis, Haarstäbe, -forken und Klemmen, Creme und Schminke etc. Wobei dafür würd ich mir auch einfach so eine Art Schminkkoffer zulegen können. Oder gleich mehere... Ketten und so ein Zeug muss ja auch alles irgendwie weggepackt werden oO'

Und dann natürlich noch das Wohnzimmer. Ich müsste aufhören, meine Taschen, Schokolade und Unizeugs rumfliegen zu lassen :rolleyes: Aber viel schlimmer: da stehen zwei PCs inklusive Kabel. Natürlich auch Telefon und Fernseher und Lampen und all sowas.... Soweit man Kbael verstauen kann, kann man doch nie und nimmer ALLE Kabel verstecken. Mindestens das Mauskabel hängt immer irgendwie rum.

Ich seh zur Zeit die ganze Wohnung (außer den Flur -.-) als großen Katzenmörder.... Zu Hause war das irgendwie einfacher. Wenn wir unterwegs waren, war Lu draußen, oder in der Waschküche/Garage. Da konnte er nichts finden. Wobei mir gerade einfällt, dass da eine Säge hängt und ein Bügelbrett steht :eek: Vielleicht mach ich mir zu viele Gedanken? ._.

Solange man da ist, sind Katzen ja auch wesentlich "braver" als wenn man mal wegguckt bzw gar nicht da ist.

LG
 
A

Werbung

Tief durchatmen.
Gedanken machen ist gut aber ich hab so das Gefühl, das du dich da etwas reinsteigerst ;)
Zum Thema Küche:
Wenn du den Messerblock im Schrank verstauen kannst, auf den Topf zum einweichen n Deckel draufpackst (obwohl ich die offen stehen habe aber das ist katzenabhängig) sind die von dir genannten Gefahrenquellen gebannt.
An Obst und Gemüse gehen Katzen eigentlich nicht ran, passt nicht unbedingt ins Beuteschema. Vielleicht wird mal geschnuppert aber das sollte es dann auch gewesen sein.
Bad: Duschgel, Zahnpasta etc. ist ja alles in verschlossenen Tuben, da würde ich mir gar keine Gedanken machen. Und auch die Wahrscheinlichkeit, dass Katze oben auf den Seifenspender drückt um dann unten Seife zu schlürfen halte ich für SEHR unwahrscheinlich.
Schlafzimmer: Ketten, Haargumis etc. würde ich auch wegpacken - das kann gut zum spielen animieren.
Wohnzimmer: Was hast du für Unizeug das den Katzen gefährlich werden könnte? Wenn ich mich an mein Studium erinnere fällt mir da nix ein.
Und im Gegensatz zu Hunden oder Kaninchen neigen Katzen eher nicht dazu Papier und Bücher anzunagen. Das Gleiche gilt für Taschen.
Gedanken müsstest du dir nur dann machen falls die Katzen unsauber sind und draufpinkeln.
Es gibt zwar katzen die Kabel interessant finden, es sind aber die wenigsten. Denkst du denn über Kitten nach oder über ausgewachsene Katzen? Bei Kitten kannst dus natürlich nicht wissen, bei ausgewachsenen Katzen hättest du die Möglichkeite vorher zu klären obs Kabelfresser sind.
Ansonsten wie schon gesagt: Viele Kabel lassen sich einfach in Kabelkanälen verstecken.

Aus meiner Sicht ist so eine Wohnung sehr viel ungefährlicher als du sie dir vielleicht aktuell vorstellst.
Du hast geschrieben die Katze von deinen Eltern war draußen - da drohen doch sehr viel mehr Gefahren meiner Meinung nach ;)
 
Mh, ich weiß auch nicht. Unsere Kater daheim haben es bisher auch überlebt und kein Blödsinn gemacht, aber sie hatten auch immer mal ihre 5 Minuten und haben alles (Un)mögliche gemacht.
In der Küche haben wir ein offenes Regal, auf dem Gewürze und Öl und ein paar Gläser stehen. Sowas könnte ja auch runterfallen. Und irgendwas muss da stehen, sonst sieht es doof aus :rolleyes: Aber wenn die Miezen nicht ans Obst gehen, gehen sie bestimmt auch nicht an Gewürze. Beim Obst dacht ich nur, wenn sie Pflanzen anknabbern, warum nicht auch derren Früchte.

Im Bad glaube ich auch nicht, dass sie den Seifenspender betätigen, aber am Seifenspender hängt immer noch ein wenig Restseife. Oder in der Wanne, oder im Waschbecken. Irgendwo ist immer noch etwas ôo

Unizeugs: Stell dir mal so ein Stapel aus Zetteln, Heften, Büchern und Mappen vor. Da kann man sich verstecken. Aber ich glaube, das würde letzten Endes eher mein Problem, als ein Katzenproblem werden... Mit Taschen spielen sie aber! Lu hat die Taschenbänder GELIEBT :) Vielleicht wird dann eher das Schlafzimmer geschlossen bleiben. Ist auch der einzige Raum mit Gardinen...

Kabel...mh...Kabel waren immer so zeitweise interessante Dinger. Den einen Tag konnte man auf Frauchens Schoß schlafen, den andern daneben, noch einen anderen wurde nur das Fenster angemaunzt, noch ein weiter war zum Zimmer erkunden. Aber dann war da immer ein Tag, an dem man durch das Zimmer gestreift ist, sich an Frauchens Füße gekuschelt hat und DANN waren da Kabel.

Wenn dann werden es zwei "erwachsene". Ich glaube allerdings nicht dran, dass Katzen jemals ganz erwachsen werden, aber wer will das auch schon? Kind sein ist schöner *mit Katze dem Wollknäul hinterher jagdt* :p :)

Ich denke, wenn es tatsächlich soweit kommt, find ich neue Sorgen und beruhig mich auch. Aber fragen muss ich trotzdem erstmal wegen allem möglichen :)

Da fällt mir noch ein... je nach Katze werden geschlossene Türen nichtmal was bringen. Unser erster konnte Türdrücker betätigen und ließ sich das auch nichtmehr ausreden...
 
Hallo Eisblvme,

schön, daß Du Dir vorher so viele Gedanken machst.

Mein Rat: Nimm zwei erwachsene/ältere Katzen und die meisten Deiner Sorgen sind erledigt.

Unsere Katzen sind alle im Alter von 7-10 Jahren zu uns gekommen.
Zwei der spanischen Katzen waren anfangs Feger, weil sie viel nachzuholen hatten und nichts war vor ihnen sicher. Die beiden hätten die ersten Wochen als Kitten durchgehen können ;)

Lady (deutsche Hauskatze) kam im Alter von 8 Jahren zu uns und hat noch nie etwas zerkratzt, nicht zerrupft, hat an keiner Gardine gehangelt, kein Essen geklaut.

Robbie, unser letzter Neuzugang, 7 Jahre, 3 Jahre im spanischen TH, klaut nicht, zerstört nichts, geht nicht auf den Tisch, nicht auf die Anrichte.

Meine Katzen sind mittlerweile 15, 15, 12 und 7 Jahre und ich male mit Acrylfarben und nähe und quilte. Natürlich werden gefährliche Sachen weggeräumt, aber ich kann alle meine Zeitungen, Bücher, Stoffe, Malutensilien liegen lassen, da wird nichts umgeräumt.


Ein Hoch auf erwachsene Katzen....die meisten sind verschmust und menschenbezogen (wenn sie es kennen), sie sind verspielt, haben Charakter und sie sind unkompliziert im Alltag und können sich auch gut einleben. :)
 
Also um die Sache mit dem Seifenspender würde ich mir echt keine Sorgen machen - selbst wenn sie mal dran lecken, es ist eigentlich in jeder Seife irgendein Bitterstoff drin, um Kinder davon abzuhalten, das zu trinken. Das wird auch bei Katzen funktionieren, und sobald sie gemerkt haben 'das ist bäh' lassen sie es. Und ein paar Tropfen Seife wird eine Katze nicht umbringen ;)

Stell schwere Dinge so, dass sie nicht leicht runterfallen können und lass die Türen offen - mit offen lassen hältst du die Neugierde am ehesten gering und dann passiert auch am wenigsten.
 
Klar, Katzen machen Sachen, da würde mensch nicht mal im Traum drauf kommen - irgendwas finden die immer zum Unsinn machen.
Meine hats gestern geschafft in so nem merkwürdigen Winkel auf den Couchtisch zu springen, dass der durchs halbe Wohnzimmer gerutscht ist, vor Schreck ist katze dann auf n Schreibtisch gehüpft, Telefon runtergeschmissen und den Monitor fast umgeschmissen.

Ja das hätte gefährlich werden können - aber ich kann nicht alle Möbel am Boden festschrauben um zu verhindern das irgendwas passiert (mein Vermieter würde sich bedanken...)

Was ich meine: Ich finds gut das du dir Gedanken machst aber alles sichern ist a) nicht möglich und b) meines Erachtens auch unnötig.
Wichtig ist denke ich was Natt angesprochen hat: Keine schweren gegenstände so stellen das sie auf katze drauf fallen können.

Unizeugs: Stell dir mal so ein Stapel aus Zetteln, Heften, Büchern und Mappen vor. Da kann man sich verstecken. Aber ich glaube, das würde letzten Endes eher mein Problem, als ein Katzenproblem werden... Mit Taschen spielen sie aber! Lu hat die Taschenbänder GELIEBT :)

Eben - da ist das einzige was passieren kann, das sie den Stapel umschmeißen - da passiert aber weder den Katzen noch den Zetteln, Büchern irgendwas.
Das einzige Problem ist, das du es wieder wegräumen musst.
Meine finden Rucksäcke auch super spannend - trotzdem stehen die immer mal wieder in der Küche auf m Boden. Dann schauen sie halt mal rein oder klettern rein - ist auch etwas wo meiner Meinung nach nix passieren kann.
 
Ich hab mir anfangs auch total den Kopf gemacht...und es ist alles halb so wild.

Meine Küche ist offen, sie dürfen auf die Arbeitsplatte ect. (der einzigste Platz,um wirklich Vögel zu beobachten). Töpfe werden abgedeckt, an den Messerblock ist noch nie einer rangegangen, auch nicht an sämtliche andere Kochutensilien, die rumstehen. Die Gewürze stehen in einem Regal außen, Blumentöpfe im Fenster, Obest steht rum...alles total uninteressant, von Anfang an, seit die Kitten da sind.

Im Bad ist noch nie einer an die Duschbadflaschen ect. gegangen.

Im Schlafzimmer sind die Wäschetonnen total interessant, da kann man sich drin verstecken und herrumrollen :D Das einzigste was weggeschleppt wird, sind ein paar Socken.

Sperr dein Katzen nicht von allen Sachen weg...denn desto interessanter werden sie, desto mehr Unsinn passiert später!
 
Werbung:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben