Welches Trofu bei CNI?

  • Themenstarter Chrianor
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Ich habe noch mal nachgelesen. Wenn seit einem Jahr da Symptome zu sehen sind, kann es trotz des BB sein, dass ihre Nieren stärker geschädigt sind, als Du annimmst und als es das BB zeigt. Oft ist es so, dass die Nierenzellen schon zu 70 Prozent zerstört sind, wenn es im BB erste Anzeichen gibt. Es gibt da einen sehr schönen und wichtigen Satz: Behandele die Katze, nicht die Blutwerte. Und Deine Katze zeigt nun einmal sehr deutliche Symptome.

Daher würde ich bei nächster Gelegenheit den Urin untersuchen lassen (ist das schon mal passiert)?

Außerdem könnte da der PTH-Test sinnvoll sein, mehr dazu findest Du auf den Seiten von Helen.

Wenn eine Katze viel trinkt und auf Dauer so wenig frisst, ist das in meinen Augen ein Alarmsignal. Ich will Dir da keine Angst machen, nur die Augen öffnen.

Guten Morgen!
Das mit den 70% ist mir bekannt.

Sie war schon immer eine schlechte Esserin :rolleyes: aber im Moment frisst sie wieder eindeutig viel zu wenig. Heute morgen wars nicht mehr als ein Esslöffel voll :( Leider bin ich Vollzeit arbeiten, sonst würde ich sie immer mal wieder zwischendurch füttern...
Gestern abend gabs wieder Reconvales. Hab gestern nochmal 12 Flaschen und 1x Calo-Pet nachgeordert.
Ansonsten ist bzw. scheint sie topfit. :oops: Springt rum wie ein junger Hüpfer. Köpfelt, schmust und springt aufs Treibhaus (1,80m hoch).

Das mit dem Urin ist schwierig. Ich erwische sie so selten dabei. Und wenn, dann hat der TA schon zu. Und der Urin soll ja nicht älter als 3 Stunden sein, oder?

Nächste Woche Samstag gehts wieder zum TA zwecks Nachkontrolle. Ich werde ihn auf PTH ansprechen. Soll ich sonst nochwas ordern? Phosphat im Blut bestimmen lassen? Ultraschall der Nieren? Hier gibts das Blutbild vom 22.07.:klick

Danke für deine/eure Geduld und Unterstützung :oops:
 
A

Werbung

  • #22
Normalerweise wird Phosphat im Blutbild eigentlich immer mitbestimmt, zumindest von den meisten Laboren.

Ist das BB im Labor der TÄ erstellt worden? Wenn ja, dann würde ich beim nächsten Mal ein geriatrisches Profil inclusive der Schilddrüsenwerte von einem externen Labor machen lassen. Auch der Fructosamin fehlt mir in diesem BB, dafür sollte die Katze vor der Blutentnahme aber 12 Stunden nüchtern sein.

Wenn Du eh mit ihr zum Tierarzt fährst, dann könntest Du die Blase auch punktieren lassen, das klingt viel schlimmer, als es ist.

Den PTH muss man vorher "anmelden", da dieser Test nur von Alomed gemacht wird und es dafür zum einen spezielle Röhrchen braucht, zum anderen werden diese Röhrchen wohl nur an einem bestimmten Tag in der Woche abgeholt.
 
  • #23
Normalerweise wird Phosphat im Blutbild eigentlich immer mitbestimmt, zumindest von den meisten Laboren.

Ist das BB im Labor der TÄ erstellt worden? Wenn ja, dann würde ich beim nächsten Mal ein geriatrisches Profil inclusive der Schilddrüsenwerte von einem externen Labor machen lassen. Auch der Fructosamin fehlt mir in diesem BB, dafür sollte die Katze vor der Blutentnahme aber 12 Stunden nüchtern sein.

Wenn Du eh mit ihr zum Tierarzt fährst, dann könntest Du die Blase auch punktieren lassen, das klingt viel schlimmer, als es ist.

Den PTH muss man vorher "anmelden", da dieser Test nur von Alomed gemacht wird und es dafür zum einen spezielle Röhrchen braucht, zum anderen werden diese Röhrchen wohl nur an einem bestimmten Tag in der Woche abgeholt.

Ja, ist es. Sollte eig. geriatrisch sein, habe ich zumindest so verlangt!? Phosphat sehe ich da nicht, deshalb wundere ich mich ja!

T4 wurde extern bestimmt (nicht erhöht). Nüchtern sind sie immer bei Blutentnahmen.
 
  • #24
Normalerweise steht doch bei den Befunden dabei, welches Labor das war.

Mich wundert eben auch, dass ich keinen Wert für Fructosamin finde, das ist normalerweise auch immer dabei.

Kann natürlich sein, dass es Labore gibt, die Phosphor nicht bestimmen. Bei den drei großen Laboren, wo wir bislang Blut haben untersuchen lassen, war es jedoch immer dabei.
 
  • #25
Normalerweise steht doch bei den Befunden dabei, welches Labor das war.

Mich wundert eben auch, dass ich keinen Wert für Fructosamin finde, das ist normalerweise auch immer dabei.

Kann natürlich sein, dass es Labore gibt, die Phosphor nicht bestimmen. Bei den drei großen Laboren, wo wir bislang Blut haben untersuchen lassen, war es jedoch immer dabei.

Das BB wurde vom TA gemacht (bis auf T4). Sollte der nicht auch die fehlenden Dinge bestimmen können?

Seit gestern abend wird sie nun, wenn sie zu wenig frisst, zwangsernährt mit dem Futter, was sie übrig lässt.
Dazu mische ich es mit etwas heissem Wasser, püriere es und streiche es durch ein Sieb. Dann in Spritzen aufziehen und rein damit (in zeitlichem Abstand, nicht alles auf einmal). Sind meist so 4-6 Spritzen, die Menge sollte sie pro Mahlzeit eig. auch so fressen (wenn sie es denn tun würde).

Ich hab blos angst, dass sie Nassfutter irgendwann gar nicht mehr will, wenn sie es mit Zwangsernährung in Verbindung bringt :confused:
 
  • #26
Guten Morgen!

Heute Nacht haben wir Tiggie alleine mit zu uns ins Schlafzimmer genommen und die Tür zugemacht. Wir haben ihr noch Wasser und 100g Nierenfutter hingestellt.
Sie muss das Futter über nacht häppchenweise gegessen haben. Und zwar ALLES :eek: Der Napf war heute morgen ratzekahl leer. Natürlich hatte sie deswegen heute morgen keinen Hunger :rolleyes: ich hab sie dann auch nicht mehr zwangsernährt :oops:
 
  • #27
Das ist doch schon mal gut. Vielleicht fühlt sich Tiggie sonst durch die anderen beim Futtern zu sehr gestört? Das kann bei alten, kranken Katzen schon einmal der Fall sein.
 
Werbung:
  • #28
Sie wird schon separat gefüttert, aber in Sichtweite der anderen. Auch wenn sie im Wohnzimmer futtert, ausserhalb der Sichtweite, wirds leider nicht mehr.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
7
Aufrufe
6K
Regine
Regine
F
Antworten
7
Aufrufe
4K
Foldy
F
L
Antworten
7
Aufrufe
3K
Ley
L
*NaTi*
Antworten
12
Aufrufe
4K
*NaTi*
*NaTi*
Perry
Antworten
2
Aufrufe
954
Perry
Perry

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben