Welches Trockenfutter hat min.50% Proteingehalt?

  • Themenstarter Ruffie
  • Beginndatum
R

Ruffie

Neuer Benutzer
Mitglied seit
17. Mai 2011
Beiträge
22
In den USA hab ich fuer Schnecke ein tolles Trocken-Alleinfuttermittel aufgetrieben und sie daher darauf umgestellt. Das Futter (Evo) ist eines der sehr wenigen, das nicht mit unnoetigen Getreidefuellern aufgebauscht wird. Das war mir wichtig, denn ich kann mich nicht erinnern, je eine Wildkatze am Feldrand an einer Weizenaehre oder einem Maiskolben knabbern gesehen zu haben :D

Nachdem wir nun wieder hier sind, gehen meine Vorraete in absehbarer Zeit dem Ende zu. Jetzt such ich ein Futter, was vergleichbar ist, d.h. moeglichst kein Getreide und wenigstens 50% Proteingehalt.

Kann mir jemand einen Tipp geben?
 
A

Werbung

Ich kann mich auch nicht daran erinnern, dass Wildkatzen am Feldrand an Trockenfleischbröckchen knabbern. Oder an Karotten oder was sonst noch alles in dem Futter drin ist.

Nein, im Ernst: Es ist toll, dass das Futter einen recht hohen Fleischanteil hat. Aber es sind immer noch sehr viele pflanzliche Dinge enthalten. Und vor allem: Es ist trocken. Das ist für Katzen als Ex-Wüstentiere das ungesündeste was es gibt, weil sie damit dauerdehydriert sind.

Vergleichbar sind vermutlich Orijen, Acana und Applaws.
Aber bitte tu deiner Katze den Gefallen und füttere sie mit gutem Nassfutter.
 
Orijen ist doch das mit dem viel zu hohen Vitamin A Gehalt, oder? Oder ist das nur beim Hundefutter so? Ueber die beiden anderen werd ich mich mal schlau machen, danke :)

(Nassfutter kommt uebrigens nicht mehr in Frage, da die Dame im Umkreis von bis zu 5 Metern Spritzer verteilt. Wir ziehen durch den Job meines Mannes haeufig um und ich hab weder Zeit noch Nerv, bei jedem Umzug eine Kueche zu renovieren, nur weil die Katze so saut :oops:)
 
(Nassfutter kommt uebrigens nicht mehr in Frage, da die Dame im Umkreis von bis zu 5 Metern Spritzer verteilt. Wir ziehen durch den Job meines Mannes haeufig um und ich hab weder Zeit noch Nerv, bei jedem Umzug eine Kueche zu renovieren, nur weil die Katze so saut :oops:)

:eek::eek::eek::eek:

Du willst nicht ernsthaft erzählen, dass du die Katze mit ABSICHT dehydrierst, damit du nicht herausfinden musst, was ihr tatsächlich fehlt, oder?

(Ist sie kastriert?)
 
(Nassfutter kommt uebrigens nicht mehr in Frage, da die Dame im Umkreis von bis zu 5 Metern Spritzer verteilt. Wir ziehen durch den Job meines Mannes haeufig um und ich hab weder Zeit noch Nerv, bei jedem Umzug eine Kueche zu renovieren, nur weil die Katze so saut :oops:)

Deine Einstellung wundert mich. Erst argumentierst du mit der natürlichen Nahrung der Katze (knabbert nicht an Maiskolben) - aber wo es um den elementarsten Unterschied zwischen Mäusen und Trofu geht, nämlich den Feuchtigkeitsgehalt, da ist dir auf einmal deine Küche wichtiger?
Also Gesundheit OK, aber die Wohnung bleibt gefälligst sauber?

Studien haben nachgewiesen, dass auch die größten Schluckspechte unter den Katzen die Wassermenge, die ihnen bei reiner Trofu-Fütterung fehlt, nicht vollständig durch Trinken ausgleichen. Das heißt, eine Katze, die komplett trocken ernährt wird, ist ständig leicht dehydriert - mit all den Gesundheitsrisiken, die du ja vermutlich kennst, wenn du dir schon über die richtige Ernährung Gedanken gemacht hast. Wenn nein, gerne nochmal hier zum Nachlesen: http://www.wer-weiss-was.de/faq192/entry2262.html
 
Du fütterst deine Katze mit minderwertigem Vogelfutter, weil sie beim Fressen Dreck macht??? :eek::eek::eek:

Achso, Spritzer im Sinne von Futterbröckchen auf dem Boden? Dachte sie meinte Urin ... :oops:


(Machts aber auch nicht unbedingt besser :( )
 
Werbung:
Ja, sie ist kastriert. Fehlen tut Ihr gar nichts, sie macht halt eine riesige Schweinerei wenn sie Nassfutter bekommt (alle meine frueheren Katzen bekamen Nassfutter, aber ich hab noch nie so ein "Schlachtfeld" vorher gesehen). Bisher stand sie auch bei jeder aerztlichen Untersuchung, Blutbild und und und einwandfrei da und ist kerngesund.

Wenn Ihr alle Pups lang umziehen muesstet und dann schoen immer eine Kueche renovieren wollen wuerdet, ist das schoen. Wir tun's nicht.
 
Küche renovieren? Es gibt doch Putzlappen? :confused:
Und im Zweifelsfall kann man doch mal experimentieren, ob man die Sauerei nicht sonst irgendwie eingedämmt kriegt?
Also, Trockenfütterung als Lösung für ein Hygieneproblem erfüllt nun wirklich die Definition für den Spruch "den Teufel mit dem Beelzebub austreiben".
 
Wenn Ihr alle Pups lang umziehen muesstet und dann schoen immer eine Kueche renovieren wollen wuerdet, ist das schoen. Wir tun's nicht.

Versuche es mal damit, regelmässig zu wischen. Das könnte die eine oder andere Renovierung überflüssig machen:D

LG Silvia
 
  • #10
geht es um die maus die du abgeben willst?
 
  • #11
Leute, ich bin ja nun nicht bloed und sie hat drei Jahre lang Nassfutter bekommen und ich hab in meiner damaligen Wohnung alles moegliche angestellt, um die Sauerei einzudaemmen. Irgendwie hat sie das Zeug aber trotzdem ueberall verteilt - eben nicht nur an der Wand hinterm Fressplatz...

Ich frag mich aber gerade, wofuer es den Bereich Trockenfutter in diesem Forum ueberhaupt gibt, wenn man eh direkt angefahren wird, wenn man sich erlaubt, das Zeug zu fuettern :rolleyes:
 
Werbung:
  • #12
Versuche es mal damit, regelmässig zu wischen. Das könnte die eine oder andere Renovierung überflüssig machen:D

LG Silvia


Danke, auf klugscheisserische Antworten hab ich ja gerade gewartet. So unglaublich hilfreich.
 
  • #14
Ich frag mich aber gerade, wofuer es den Bereich Trockenfutter in diesem Forum ueberhaupt gibt, wenn man eh direkt angefahren wird, wenn man sich erlaubt, das Zeug zu fuettern :rolleyes:

Füttern kann mans schon, aber nur als Leckerli und nicht als Hauptmahlzeit.
 
  • #15
Hallo Ruffie

Hast Du vlt. einmal ein Foto gemacht von der Sauerei?
Bist Du Dir sicher, dass es der Katze bekommt, sooft umzuziehen?
Hast Du es schon einmal mit einem flachen Teller & Untersetzer (z.B Tablett) versucht sowie Wandfolie?

Meine Dollar liebt es, Fleischbrocken oder Nassfutterstückchen durch die Wohnung zu tragen und dann auf dem Teppichboden zu fressen. Bisher gab es nichteinmal da Probleme. Hier wird -gerade wenn es mal nen schön saftigen Brocken Fleisch gibt- auch etwas Schweinerei verbreitet und es fliegen die Blutspritzer an das Holz in der Küche. Feuchter Lappen, Abwischen, fertig.

Habt ihr keinen anderen Raum, die Katze zu füttern?

Ich denke, es ist definitiv der falsche Weg, aus Bequemlichkeit Trofu zu füttern. Wo bitte sind da die Prioritäten?
Und selbst wenn alles dumm läuft: Mein Gott, dann streicht man die Küche eben vor Auszug nocheinmal schnell über.
Das sollte einem die Gesundheit und das Tier ansich schon wert sein finde ich, wenn man sich bewusst für einen Fleischfresser entscheidet.

Ich denke mir einfach: Andere (viele) Menschen haben auch Katzen, die beim Fressen spritzen und manschen und bekommen es gut hin. Wieso klappt es bei Dir nicht? Tipp: Nicht immer den Fehler beim Tier suchen :)

Liebe Grüße
 
  • #16
Ich wundere mich auch gerade wieder über diese selsamen Antworten.
Wir sind hier im Trockenfutter Thteat und nicht im Putz Forum,falls es so was gibt:eek:
Schau mal auf der Seite"Cats country"da wirst Du bestimmt fündig.
Warum suchst Du ein Futter mit so hohem Protein Gehalt?
 
Werbung:
  • #17
Von welchem Nafu hat die Katze denn überhaupt Durchfall bekommen?
War das hochwertiges Nafu oder Supermarktnafu?
Zu Trofu wurde allgemein schon alles gesagt. Ich empfehle dir diese Leselektüre. Mit ausschließlicher Trofufütterung kann man weitaus schlimmere Dinge als Durchfall hervorrufen.

Wenn sie auf jegliches Nafu tatsächlich mit Durchfall reagieren sollte, besteht dann die Möglichkeit, sie zu barfen?

Ich wundere mich auch gerade wieder über diese selsamen Antworten.

Das hier ist ein Forum und kein Kaffeeautomat.
Man erhält nicht nur das, was man fordert.
Hier werden keine Informationen auf dem Silbertablett serviert, sondern durchaus auch unbequeme Ansichten weitergegeben. Wenn etwas zudem objektiv falsch ist, sollte es erst recht richtig gestellt werden.
 
  • #18
Danke, auf klugscheisserische Antworten hab ich ja gerade gewartet. So unglaublich hilfreich.

Bei so einer Steilvorlage konnte ich es mir wirklich nicht verkneifen.

Jetzt mal ohne klug zu scheißen: Ich hab hier auch eine Katze, die wahnsinnig rumsaut und das Futter in der halben Küche verteilt. Trotzdem mußte ich deshalb noch nie renovieren. Also schicht und ergreifend: Ich hab ein großes Problem damit, Dir das abzukaufen. Und wenn ich lese, dass Du Deine Katze abgeben willst, weil sie so haart - da denke ich mir jetzt einfach mal meinen Teil.

LG Silvia
 
  • #19
Ich zieh mich dann aus diesem Strang zurueck, da es mir schlichtweg zu bloed wird, mir irgendwelche doofen Sprueche von wegen Faulheit usw. druecken zu lassen. Fanatische, selbsternannte Tier-Ernaehrungsexperten sind leider genau so unausstehlich wie Hobby-Kinderaerzte, die einem dann immer ihre Erleuchtung aufschwatzen wollen. Jeder soll doch so machen und tun koennen, wie er's fuer richtig haelt.

Ich hab eine normale Frage gestellt und um eine Empfehlung gebeten, die hab ich gluecklicherweise auch bekommen. Mit dem Rest komm ich dann auch alleine zurecht, danke schoen :D
 
  • #20
Objektiv falsch?Da gibts aber eine ganze Menge anderer Meinungen die auch meinen,ihre sei objektiv richtig.
Ich finde den Ton hier echt zum weglaufen und manche meinen wirklich sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen.
Immer schön im Inet schlau machen und dann alles nachquatschen was manche Schlaumeier vorbeten.
Wollt Ihr hier eine geschlossene Gesellschaft,oder dürfen Leute auch mal was nachfragen ohne angeblafft zu werden.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben