Welches Nassfutter?

  • Themenstarter Anyone
  • Beginndatum
  • #21
Hat jemand von Euch Erfahrungen (welche auch immer) mit den Katzen-Menüs von Pet-Fit? Ich habe Infos dazu bekommen, kenne aber niemanden, der das füttert. Bin gespannt, was Ihr berichtet.

Uff ganz schöner Preis für den Inhalt. Mir wäre es zu viel Lunge, Leber und teilweise sogar Euter und Nieren. Zu wenig Taurin ist auch drin. Also für das Geld gibt es Besseres. Aber wenn man mit schonender Kaltabfüllung werben muss, ist das schon immer etwas eigenartig.

Aber deklariert ist es schön. :oops:
 
A

Werbung

  • #22
Uff ganz schöner Preis für den Inhalt. Mir wäre es zu viel Lunge, Leber und teilweise sogar Euter und Nieren. Zu wenig Taurin ist auch drin. Also für das Geld gibt es Besseres. Aber wenn man mit schonender Kaltabfüllung werben muss, ist das schon immer etwas eigenartig.

Aber deklariert ist es schön. :oops:

Ja, die Deklaration ist in der Tat bei Pet-Fit gut ;) Was wäre denn ein Feuchtfutter der Wahl? Es sollte auf jeden Fall hochwertig und ohne Zusätze sein (z. B. Lock-, Farbstoffe, synth. Vitamine etc.).
 
  • #23
Ja, die Deklaration ist in der Tat bei Pet-Fit gut ;) Was wäre denn ein Feuchtfutter der Wahl? Es sollte auf jeden Fall hochwertig und ohne Zusätze sein (z. B. Lock-, Farbstoffe, synth. Vitamine etc.).

Wenn du synthetische Vitamine ablehnst, dann fällt mir tatsächlich leider nicht wirklich etwas ein. Denn die Vitaminvormischungen sind ansich fast überall zugesetzt, auch bei für mich hochwertigen Marken. Bei den Marken, wo dies nicht der Fall ist, wird u.a. extra damit geworben, um die teilweise absurden Preise, bei recht durchschnittlicher Gesamtqualität, zu rechtfertigen. Das ist genau soetwas, wie die schonende Kaltabfüllung. Jedes Dosenfutter wird zunächst kalt abgefüllt und danach in der Dose aber gekocht. Anders ist es eben nicht möglich und vom Gesetzgeber auch nicht zugelassen.

Allerdings frage ich mich auch, wie bei den meisten Pet-Fit Sorten genug Vitamin D und E ins Futter kommt. Über Vitamin A müssen wir ja nicht reden, das ist ordendlich überdosiert. Ich würde mir wahrscheinlich wegen der vielen Rinderkehlköpfe, und dem dadurch eventuell vorhandenen Schilddrüsengewebe, mehr Gedanken machen, als über ein paar künstliche Vitamine. :oops:
 
  • #24
Ich würde mir wahrscheinlich wegen der vielen Rinderkehlköpfe, und dem dadurch eventuell vorhandenen Schilddrüsengewebe, mehr Gedanken machen, als über ein paar künstliche Vitamine. :oops:

Danke für Deine Nachricht Labahn :) Über die Schilddrüsen habe ich mir auch Gedanken gemacht. Zumindest was die Geflügelhälse angeht, sollen keine Schilddrüsen mit verarbeitet werden. Ich denke, das gilt dann für alle anderen Hälse, die sich im Pet-Fit-Futter tummeln ;) Ich frag noch mal nach und werde berichten ;)
 
  • #25
Danke für Deine Nachricht Labahn :) Über die Schilddrüsen habe ich mir auch Gedanken gemacht. Zumindest was die Geflügelhälse angeht, sollen keine Schilddrüsen mit verarbeitet werden. Ich denke, das gilt dann für alle anderen Hälse, die sich im Pet-Fit-Futter tummeln ;) Ich frag noch mal nach und werde berichten ;)

Ich glaube mal gelesen zu haben, dass bei der automatisierten Geflügelschlachtung Schlundbohrer und -sauger zum Einsatz kommen. So wird die Schilddrüse zusammen mit den anderen Halseingeweiden entfernt. In Einzelfällen kann allerdings auch hier etwas zurückbleiben. Bei den Rinderkehlköpfen gibt es wohl verschiedene Verfahren, und bei einigen bleibt wohl sogar die ganze Schilddrüse dran.

Aber frag ruhig mal nach was sie meinen.
 
  • #26
Also das neue Futter ist gekommen. Aber sie fressen es nur mäßig. Ist es normal dass die Katzen bei solchem Futter dann weniger fressen? Vorher war der napf komplett leer, mittlerweile fressen sie höchsten 50%.
 
  • #27
Hat jemand von Euch Erfahrungen (welche auch immer) mit den Katzen-Menüs von Pet-Fit? Ich habe Infos dazu bekommen, kenne aber niemanden, der das füttert. Bin gespannt, was Ihr berichtet.

Ich habe eine zeitlang PetFit gefüttert und es wurde gerne gefressen und auch gut vertragen; vor allem das Herz-Ragout. Mittlerweile finde auch ich den Preis für das was drin ist zu hoch - da ist mir bspw. das Macs wesentlich lieber.
 
Werbung:
  • #28
Also das neue Futter ist gekommen. Aber sie fressen es nur mäßig. Ist es normal dass die Katzen bei solchem Futter dann weniger fressen? Vorher war der napf komplett leer, mittlerweile fressen sie höchsten 50%.

Grundsätzlich brauchen sie von hochwertigem Futter weniger, da die Verdaulichkeit höher ist und es dadurch länger sättigt. Allerdings dauert es meist eine Weile, bis sie sich wirklich auf die höhere Qualität einstellen.

Der Fettgehalt ist sicher viel höher als bei dem alten Futter oder? An dem werden sie sich wahrscheinlich am ehesten orientieren, um den Sättigungsgrad einzuschätzen. Vielleicht schmeckt es ihnen aber auch nicht ganz so gut wie das bisherige. :verschmitzt:
 
  • #29
Ich glaube mal gelesen zu haben, dass bei der automatisierten Geflügelschlachtung Schlundbohrer und -sauger zum Einsatz kommen. So wird die Schilddrüse zusammen mit den anderen Halseingeweiden entfernt. In Einzelfällen kann allerdings auch hier etwas zurückbleiben. Bei den Rinderkehlköpfen gibt es wohl verschiedene Verfahren, und bei einigen bleibt wohl sogar die ganze Schilddrüse dran.

Aber frag ruhig mal nach was sie meinen.

Hallo Labahn,

ich habe noch mal nachgefragt: Also bei PETfit werden wohl generell keine Schilddrüsen für das Futter mitverarbeitet - ganz gleich, ob Geflügel, Rind oder sonst was. Na, dann muss man das wohl mal glauben. ;)

VG Kitty
 

Ähnliche Themen

Moosmutzel_86
Antworten
8
Aufrufe
2K
Moosmutzel_86
Moosmutzel_86
S
Antworten
2
Aufrufe
1K
SuHoya
S
P
Antworten
0
Aufrufe
896
Prinzessintini
P
casandra
2
Antworten
21
Aufrufe
5K
oxfordblue
oxfordblue
B
Antworten
7
Aufrufe
946
Brinaaa
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben