Welches Nassfutter hat eine gute Qualität?

  • Themenstarter sternchen1509
  • Beginndatum
S

sternchen1509

Benutzer
Mitglied seit
29. April 2009
Beiträge
35
Hallo alle zusammen,

ich habe ein kleines Problem was das Futter meiner Hauskatze Kim (weiblich, 13 Jahre, 6kg (sehr große Hauskatze, lt. TA)) angeht.

Zur Zeit ist sie ständig am nörgeln und betteln das sie Futter bekommt, obwohl ich sie eigentlich ausreichend füttere. Sie bekommt morgens und nachmittags und nochmal abends je 60-80 Gramm aus einem Tütchen (somit ca. 2 Beutelchen/Tag). Meistens habe ich Whiskas oder Kitekat Beutelchen. Ausserdem steht ihr den ganzen Tag TroFu (Sanabella light oder Senior) zur Verfügung und natürlich Wasser :)

Nun ist meine Frage, bekommt sie zu wenig? Sollte ich lieber mehr füttern? Oder meint ihr, die Menge reicht?

Aber vor allem, ich habe hier gelesen, dass Whiskas & Co. eigentlich gar nicht so dolle sind und somit die Katze nicht genug Nährstoffe daraus erhält. Kann es deswegen sein, dass sie ständig hunger hat?
Welches Futter und in welcher Menge würdet ihr mir empfehlen?

Ich würd mich über eure Tipps freuen.

LG

Sternchen und eine sehr hungrige Kim ;-)
 
A

Werbung

Hallo :)

wenn du nur so wenig von Whiskotz fütterst, ist es klar, dass sie noch Hunger hat. Leider ist darin nur sehr wenig Fleisch und überwiegend Schlachtabfälle drin.
Besser wäre es, wenn du auf hochwertiges Futter umstellst.
Hier bei der Futterinsel gibt es Macs, Grau, Tigercat.
Dann bei www.vet-concept.de ist auch noch sehr gutes Futter. Das füttere ich gemischt mit Macs. Auch wenn dir anfangs die Preise sehr hoch vorkommen. Da das Futter hochwertig ist, muss man z.B. bei Grau nur max. 200 g am Tag füttern, wo man bei Whiskotz mind. 400 g füttern muss.
Wenn du einen Aldi bei dir in der Nähe hast, dann gibt es dort Shah bzw. Lux. Das hat immer noch mehr Fleischanteil, als Whiskotz & Co.
Zum Trockenfutter muss ich sagen, dass das keine Katze wirklich braucht, auch wenn viele Tierärzte meinen, dass es gut für die Zahnpflege ist. Die Katzen knacken meist nur mit dem Eckzahn die Stücke oder schlucken sie im ganzen. Meine bekommen Trofu nur als Leckerlie und da habe ich Orijen und Acana da.
Ansonsten bekommen sie noch rohes Fleisch 1-2 mal die Woche. Das ist viiiiiiiiel besser zur Zahnreinigung :smile:
Wenn du noch Fragen hast dann schreib einfach!!!
 
Hallo Anke,

danke schön für deine schnelle Antwort.

Ich muss jetzt zu meiner Schande sagen, das ich von den Futtersorten noch nie was gehört habe.... :-(

Werde mir aber gleich mal die Seite (Link) ansehen und einwenig forschen.
Ich muss dringend was am Futter ändern, denn das gebettel geht einem richtig auf die Nerven. Schätze aber, du hast recht mit Whiskas & Co. es muss definitiv am Fleischgehalt in dem Futter liegen, warum sie soviel Hunger hat. Mein TA sagte mir, dass für eine adulte Hauskatze ca. 200 bis 250 Gramm Futter ok wären, wahrscheinlich hat er damit aber wirklich nur gutes Futter gemeint. Dann kommt es ja hin.

Wie sieht es denn mit Futtersorten im Fressnapf aus? Der wäre nämlich bei mir um die Ecke. Sind da auch welche zu empfehlen? oder sollte ich lieber nur die aus dem Internet bestellen?

LG

Sternchen
 
Huhu,

also meine Mäkeldamen bekommen das Goldi aus dem Kaufland - da is 80% Fleisch drin (schau jedoch nochmal genauer auf die Dose, da gibt es auch welche mit weniger Fleisch) und sie sind pappensatt danach. Von Whiskas und Kitekat halte ich nicht wirklich viel :oops:
 
Ja, im Fressnapf gibt es z.B. Almo nature, das darfst du aber nicht so oft füttern, da es nicht genügend andere Nährstoffe beinhaltet, sondern lediglich aus Fleisch besteht. Real Nature ist auch ganz gut, mochten meine Katzis aber nicht so, zumidnest die Kleine :smile:
Dann könnte man noch Animonda Carny empfehlen. Da fehlt allerdings das Taurin (kannst dich hier ja mal durchlesen) Falls du es also fütterst, solltest du das Taurin zugeben
 
Also im Fressnapf kannst du bedenkenlos das Real Nature holen. Das habe ich bei meinen auch schon probiert. Oder aber auch Animonda, allerdings nicht auf Dauer, weil da kein Taurin drin ist. Dann gibt es dort auch noch so ein Biofutter, dessen Name ich im Moment nicht weiß. Ich weiß ja nicht aus welcher Ecke du kommst, aber z.B. in Hessen oder auch in NRW gibt es den Futterladen (nennt sich so) und da gibt es Macs. Bei uns in Sachsen gibt es das leider nicht. Wir müssen online bestellen :grr:
Achte beim Kaufen einfach darauf, dass kein Zucker und kein Getreide drin ist. Und wennmöglich ein hoher Fleischanteil. Möchte dir das Bild ersparen, was bei Whiskotz & Co. so drin ist. Ist nicht sehr appetitlich...
 
Achso und was mir gerade eingefallen ist...
Falls du mal ganz viel Langeweile hast, kannst du auch mal hier schauen Klick :)
Aber wie gesagt, da musst du ganz viel Langeweile haben - ich habe allerdings dadurch und durch probieren endlich ein paar Sorten gefunden, die meine Mäuse mögen und wo genug Fleisch drinn ist.
 
Werbung:
Danke für die vielen Vorschläge.

Gibt es eigentlich auch ein Futter in Beutelchen? Ich habe bisher immer nur welches in Dosen in der Übersicht hier gefunden.

Da ich aber die Tütchen einfach besser finde, gerade jetzt im Sommer, muss ich euch schon wieder damit nerven.

Oder wie macht ihr das im Sommer mit den Dosen? Bei mir verderben die leider immer sehr schnell. Und wenn ich die in den Kühlschrank stelle, mag unsere Katze sie nicht mehr...??? Warum auch immer......
 
So wie ich hier jetzt gelernt habe, sollte man beim Futter darauf achten:

  • Hoher Fleischanteil
  • Kein Zucker
  • Wenn möglich ohne Getreide

Ich füttere im Moment Animonda Carny und Schmusy (Fischsorte), obwohl ich Schmusy nun wieder abgesetzt habe, da ich gemerkt habe, dass Max davon Durchfall bekommt.

Ich werde jetzt mal ein anderes probieren :)

Und 2x die Woche gibts Frischfleisch. Entweder Pute, Hähnschen oder Rind! :)

Was mir aufgefallen ist: Meine beiden werden davon so satt, dass sie das Trockenfutter (1 Handvoll am Tag) fast garnicht mehr anrühren!
 
  • #10
Huhu,

also meine Mäkeldamen bekommen das Goldi aus dem Kaufland - da is 80% Fleisch drin (schau jedoch nochmal genauer auf die Dose, da gibt es auch welche mit weniger Fleisch) und sie sind pappensatt danach. Von Whiskas und Kitekat halte ich nicht wirklich viel :oops:


Aber hat das Goldi nicht Zucker oder haben die die Rezeptur geändert?
 
  • #11
Oder wie macht ihr das im Sommer mit den Dosen? Bei mir verderben die leider immer sehr schnell. Und wenn ich die in den Kühlschrank stelle, mag unsere Katze sie nicht mehr...??? Warum auch immer......

Da ich ja 2 Katzen habe, füttere ich frühs die halbe Dose und abends den Rest. Die Dose bleibt daher draußen stehn. Wenn ich sie doch mal in den Kühlschrank stelle, hole ich sie weit vor der Fütterungszeit wieder raus oder schütte heißes Wasser drüber oder erwärm es ca. 15-20 sec. in der Mikrowelle.
Sonst is es den Tigern zu kalt im Bauch :yeah:
 
  • #12
Eine gute Idee mit der Mikro. Vielleicht mag meine Katze es nur nicht, weil es so kalt ist. Ich werde das jedenfalls mal ausprobieren.

Diese Deckel für die Dosen habe ich auch. Aber leider wird trotzdem das Futter nach einem Tag schlecht. :-(

Werde aber den Tipp mit der Mikro auf jedenfall ausprobieren. Vielleicht mag sie ja dann das Futter.
 
  • #13
Wenn ich mich recht erinnere, liegt die Fütterungsempfehlung von Whiskas doch bei mind. 400 g pro erwachsene Katze und Tag?
Mit 160 g pro Tag bist Du da jenseits von Gut und Böse .. das ist zu wenig.
Wie schon mehrfach gesagt wurde, kommt es auch auf den Inhalt des Futters an, welches Fleisch, wieviel Nebenprodukte, welche pflanzlichen "Fülllstoffe" usw.

Letztendlich wäre es am besten, Du informierst Dich über artgerechte Katzenernähung und Fertigfutter. Dann kannst Du auch selbst entscheiden und Threads, wie die Naßftuterübersicht richtig nutzen.

Braucht einige Zeit und viel Lesearbeit, lohnt sich aber.

Statt TroFu light oder senior würde ich ihr, wenn schon TroFu sein muß, wenigstens ein besseres a la Orijen geben.
"Senior" ist eigentlich nur eine Verkaufsidee der Futtermittelindustrie. Jedes hochwertige Futter ist da besser.
Warum kriegt sie denn "light"?


Hat sie Lust auf rohes Fleisch oder Fisch? Eier? Frische (im Idealfall vielleicht sogar bilogische) Nahrung hie und da wird ihr gut tun (sofern sie nicht grad eine Unverträglichkeit hat).
 
  • #14
Also bisher habe ich ihr ca. 2 Beutelchen (je 100 Gramm) über den Tag verteilt gegeben. Und dazu dann noch eine ganze Schale TroFu. Laut meinem TA war oder sollte das ausreichend sein. Aber ich muss auch dazu sagen, sie war einwenig auf Diät gesetzt. Sie hatte mal stolze 8 kg drauf und die waren eindeutig zuviel. Deswegen die ca 200 Gramm und das TroFu light oder Senior.

Da sie aber jetzt nur noch 6 kg hat und nicht mehr "fett" ist, möchte ich nun nicht wieder 400 Gramm Whiskas oder so füttern, denn dann kommen wir wieder an die 8 kg Marke die sie ja hatte und wir endlich los sind.

Deswegen suche ich nach einem geeigneten Futter und einer gesunden Menge ohne das sie wieder zunimmt. :)
 
Werbung:
  • #15
Achso, ja, rohe Eier bekommt sie einmal in der Woche.

An das Rohe Fleisch habe ich mich nicht rangetraut aus Angst vor einer Samonellen-Infektion....:-(

Oder wie gebt ihr das Fleisch der Katze? Kocht ihr das erst?
 
  • #16
Achso, ja, rohe Eier bekommt sie einmal in der Woche.

An das Rohe Fleisch habe ich mich nicht rangetraut aus Angst vor einer Samonellen-Infektion....:-(

Oder wie gebt ihr das Fleisch der Katze? Kocht ihr das erst?

Du kannst alles bis auf Schweinefleisch roh geben, das ist gut für die Zähne.

1 Dotter pro Woche soll gut sein, mehr aber auch nicht, Eiweiß soll man ja nicht geben.

LG, Andrea
 
  • #17
Oh. das mit dem Ei wusste ich nicht. Bisher habe ich immer das ganze Ei (aber nur eins)verquirlt und ihr gegeben. Warum darf die Katze kein Eiweiss?
 
  • #18
Hallo Sternchen,

ich bin mal so frei: http://www.katzen-forum.net/705434-post2.html

Ansonsten kann ich mich den bisherigen Futterempfehlungen nur anschließen! Mac's, Grau, Bozita, Lux, Orijen sind vollkommen i.O.

Gruß
Jubo
 
  • #19

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben