Welches Medikament bei chronische Niereninsuffizienz?

  • Themenstarter Tigrababe
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
T

Tigrababe

Benutzer
Mitglied seit
12. September 2011
Beiträge
30
Hallo,
meine 14 Jährige Shiela hat chronische Niereninsuffizienz.
Nun frage ich mich, welches Medikament auf dem Markt das beste ist.

Ich habe folgende Medis gefunden:

Bayer Vital Renalzin Katze
Vetoquinol Ipakitine Pulver
Selectavet Phyto Legasel 50
Orthovet Renosan Cat Katze

Was könnt Ihr mir empfehlen? Oder kennt Ihr andere Mittelchen?
Der Preis spielt keine Rolle.

Unter anderem bekommt meine Shiela auch Royal Canin Renal Frischebeutel und Pfizer VMP Tabletten.

Hartfutter bekomme sie hochweriges normales, da ich ja noch eine gesunde Filly (Main Coon) habe.

Ich bin über jede Hilfe dankbar, damit ich meine Shiela noch lange habe.

Vielen Dank für alle Tips!
 
A

Werbung

Wie ist das Blutbild und was hat der TA empfohlen?
 
Der TA hat mir Vetoquinol Ipakitine Pulver 1 Löffel am Tag empfohlen.

Der Kreatininwerte war im Oktober bei 2,0 gelegen. Alle anderen Blutwerte waren normal.
 
Wie war der Harnstoffwert (plus Referenzwert), wie ist der Referenzwert vom Kreatinin, wie sehen die Zähne aus? Weswegen wart ihr damals beim Tierarzt und habt das Blutbild machen lassen?
Gibt es seitdem schon ein neues Blutbild?
 
Wie war der Harnstoffwert (plus Referenzwert), wie ist der Referenzwert vom Kreatinin, wie sehen die Zähne aus? Weswegen wart ihr damals beim Tierarzt und habt das Blutbild machen lassen?
Gibt es seitdem schon ein neues Blutbild?

Hab das Blutbild raus gesucht. Das ist vom 17.09.2011

Kreatinin 2,1
Harnstoff-N 33,1

(Was ist der Referenzwert?)

Bis auf zwei Eckzähne hat sie noch alle und diese sehen auch sehr gut aus.

Ein neuer Besuch beim TA steht in den nächsten Wochen an.
 
Der Referenzwert ist das, was in Klammern dahintersteht.

Sind die zwei Eckzähne denn ausgefallen? Dann solltest du den Kiefer dringend mal röntgen lassen, nicht, dass andere Wurzeln auch angegriffen sind.
Schlechte Zähne können den Kreatininwert in die Höhe treiben.

Was gibst du ihr denn momentan außer Ipakitine? Bekommt sie Diätfutter oder noch andere Medikamente?
 
Werbung:
Dein TA hat am 17.09. festgestellt, dass deine Katze Medikamente benötigt und Mitte Februar beginnst du, dir öffentlich Gedanken zu machen?
 
Dein TA hat am 17.09. festgestellt, dass deine Katze Medikamente benötigt und Mitte Februar beginnst du, dir öffentlich Gedanken zu machen?

Wann ich mir Gedanken machen musst Du schon mir überlassen.
Auf Deine unqualifizierten Kommentare möchte ich gerne verzichten.
Danke!
 
  • #10
Der Referenzwert ist das, was in Klammern dahintersteht.

Sind die zwei Eckzähne denn ausgefallen? Dann solltest du den Kiefer dringend mal röntgen lassen, nicht, dass andere Wurzeln auch angegriffen sind.
Schlechte Zähne können den Kreatininwert in die Höhe treiben.

Was gibst du ihr denn momentan außer Ipakitine? Bekommt sie Diätfutter oder noch andere Medikamente?

Werte vom 17.09.2011 TA1
Harnstoff-N 33,1 (16-38) mg/dl
Kreatinin 2,1 (<1,9) mg/dl

Werte vom 03.11.2011 TA2
BUN 23mg/dl (16-38)
CREA 2.6 mg/dl (0,8-2,4)
BUN/CREA 9

Die Eckzähnen sind schon länger weg und müssen ausgefallen sein.
Ich werde meinen TA darauf ansprechen. Danke für den Tip.

Sie bekommt im Moment folgendes:

Medis:
Vetoquinol Ipakitine Pulver 1 Löffel am Tag
Pfizer VMP Tabletten 1/2 Tablette am Tag
Intervet Zylkene 1 Kapsel am Tag
Almapharm astoral 1 Tablette am Tag

Futter:
Royal Canin Renal Frischebeutel
Hochwertiges normales Hartfutter (davon isst sie nicht viel)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
Ok. Ich sehe bei den Werten ehrlich gesagt noch keine CNI und schon gar keine, bei der sie Diätfutter und Phosphatbinder (das ist das Ipakitine) gleichzeitig bräuchte. Momentan besteht da eher die Gefahr einer Phosphorunterversorgung, weil das Diätfutter ja eh schon phosphorreduziert ist.
Von CNI spricht man erst, wenn sowohl Kreatinin- als auch Harnstoffwert erhöht sind - und der Harnstoff war ja beide Male komplett in der Referenz.

Wozu bekommt sie die VMP-Tabletten? Bei normal supplementiertem Futter sind die eigentlich nicht nötig und können wiederum zur Überversogung führen.
Hat sie die schon vor dem Blutbild bekommen?

Astoral ist ebenso ein Mittel zur Beruhigung wie Zylkene, oder? Hat sie denn dauerhaften Stress?

Wäre ich du, würde ich zumindest Ipakitine, Diätfutter und VMP absetzen, dann in zwei, drei Wochen ein erneutes Blutbild machen (möglichst bei einem anderen Tierarzt als dem, der dir Diätfutter und Ipakitine gleichzeitig mitgegeben hat) und schauen, wie die Werte sind.

Sind sowohl Harnstoff als auch Kreatinin erhöht, kann man von einer CNI ausgehen, dann siehe letzter Satz in diesem Absatz.
Wenn der Kreatininwert weiterhin erhöht und der Harnstoffwert im Normalbereich ist, solltest du erst einmal die Zähne gründlichst checken lassen (mit Röntgen). Wenn da was nicht stimmt, behandeln lassen und ein paar Wochen drauf wieder ein Blutbild machen. Wenn der Kreatininwert dann immer noch erhöht ist oder die Zähne von vorneherein in Ordnung sind, weitere Diagnostik zur CNI-Früherkennung betreiben (http://www.alomed.de/prae_inulin.htm). Erst wenn damit die CNI-Diagnose bestätigt ist, mit Medikamenten anfangen. Da würde ich in dem Stadium dann Ipakitine (nach Dosierungsanweisung), Normalfutter und SUC geben - sollte aber mit einem CNI-kompetenten Tierarzt abgesprochen werden.

Momentan scheint es unter Tierärzte irgendwie Mode zu werden, bei der kleinsten Kreatininabweichung gleich eine CNI zu diagnostizieren. Das ist aber nicht immer der Fall und wenn man dann Medikamente gibt, ohne dass die Diagnose gesichert ist, macht man unter Umständen mehr kaputt als gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #12
Ok. Ich sehe bei den Werten ehrlich gesagt noch keine CNI und schon gar keine, bei der sie Diätfutter und Phosphatbinder (das ist das Ipakitine) gleichzeitig bräuchte. Momentan besteht da eher die Gefahr einer Phosphorunterversorgung, weil das Diätfutter ja eh schon phosphorreduziert ist.
Von CNI spricht man erst, wenn sowohl Kreatinin- als auch Harnstoffwert erhöht sind - und der Harnstoff war ja beide Male komplett in der Referenz.

Wozu bekommt sie die VMP-Tabletten? Bei normal supplementiertem Futter sind die eigentlich nicht nötig und können wiederum zur Überversogung führen.
Hat sie die schon vor dem Blutbild bekommen?

Astoral ist ebenso ein Mittel zur Beruhigung wie Zylkene, oder? Hat sie denn dauerhaften Stress?

Wäre ich du, würde ich zumindest Ipakitine, Diätfutter und VMP absetzen, dann in zwei, drei Wochen ein erneutes Blutbild machen (möglichst bei einem anderen Tierarzt als dem, der dir Diätfutter und Ipakitine gleichzeitig mitgegeben hat) und schauen, wie die Werte sind.

Sind sowohl Harnstoff als auch Kreatinin erhöht, kann man von einer CNI ausgehen, dann siehe letzter Satz in diesem Absatz.
Wenn der Kreatininwert weiterhin erhöht und der Harnstoffwert im Normalbereich ist, solltest du erst einmal die Zähne gründlichst checken lassen (mit Röntgen). Wenn da was nicht stimmt, behandeln lassen und ein paar Wochen drauf wieder ein Blutbild machen. Wenn der Kreatininwert dann immer noch erhöht ist oder die Zähne von vorneherein in Ordnung sind, weitere Diagnostik zur CNI-Früherkennung betreiben (http://www.alomed.de/prae_inulin.htm). Erst wenn damit die CNI-Diagnose bestätigt ist, mit Medikamenten anfangen. Da würde ich in dem Stadium dann Ipakitine (nach Dosierungsanweisung), Normalfutter und SUC geben - sollte aber mit einem CNI-kompetenten Tierarzt abgesprochen werden.

Momentan scheint es unter Tierärzte irgendwie Mode zu werden, bei der kleinsten Kreatininabweichung gleich eine CNI zu diagnostizieren. Das ist aber nicht immer der Fall und wenn man dann Medikamente gibt, ohne dass die Diagnose gesichert ist, macht man unter Umständen mehr kaputt als gut.

JFA war schneller. Stimme hier absolut zu.
 
  • #13
Naja also pampig mußt du ja nun nicht gleich werden .
die Frage bzw. Feststellung von Barbarossa ist ja nun nicht falsch und ehrlich die Frage habe ich mir auch gestellt und mich etwas gewundert.

Also ich finde jetzt an den Werten nichts wirklich bedenkliches.
Der Kreawert ist etwas drüber,aber wenn du deine Katze dazu bringen könntest etwas mehr Flüssigkeit zu sich zu nehmen,evtl. Trinkbrunnen oder dem Nassfutter noch wasser hinzufügen kann man den Wert sicher auch wieder noch etwas verbessern.
 
  • #14
Ok. Ich sehe bei den Werten ehrlich gesagt noch keine CNI und schon gar keine, bei der sie Diätfutter und Phosphatbinder (das ist das Ipakitine) gleichzeitig bräuchte. Momentan besteht da eher die Gefahr einer Phosphorunterversorgung, weil das Diätfutter ja eh schon phosphorreduziert ist.
Von CNI spricht man erst, wenn sowohl Kreatinin- als auch Harnstoffwert erhöht sind - und der Harnstoff war ja beide Male komplett in der Referenz.

Wozu bekommt sie die VMP-Tabletten? Bei normal supplementiertem Futter sind die eigentlich nicht nötig und können wiederum zur Überversogung führen.
Hat sie die schon vor dem Blutbild bekommen?

Astoral ist ebenso ein Mittel zur Beruhigung wie Zylkene, oder? Hat sie denn dauerhaften Stress?

Wäre ich du, würde ich zumindest Ipakitine, Diätfutter und VMP absetzen, dann in zwei, drei Wochen ein erneutes Blutbild machen (möglichst bei einem anderen Tierarzt als dem, der dir Diätfutter und Ipakitine gleichzeitig mitgegeben hat) und schauen, wie die Werte sind.

Sind sowohl Harnstoff als auch Kreatinin erhöht, kann man von einer CNI ausgehen, dann siehe letzter Satz in diesem Absatz.
Wenn der Kreatininwert weiterhin erhöht und der Harnstoffwert im Normalbereich ist, solltest du erst einmal die Zähne gründlichst checken lassen (mit Röntgen). Wenn da was nicht stimmt, behandeln lassen und ein paar Wochen drauf wieder ein Blutbild machen. Wenn der Kreatininwert dann immer noch erhöht ist oder die Zähne von vorneherein in Ordnung sind, weitere Diagnostik zur CNI-Früherkennung betreiben (http://www.alomed.de/prae_inulin.htm). Erst wenn damit die CNI-Diagnose bestätigt ist, mit Medikamenten anfangen. Da würde ich in dem Stadium dann Ipakitine (nach Dosierungsanweisung), Normalfutter und SUC geben - sollte aber mit einem CNI-kompetenten Tierarzt abgesprochen werden.

Momentan scheint es unter Tierärzte irgendwie Mode zu werden, bei der kleinsten Kreatininabweichung gleich eine CNI zu diagnostizieren. Das ist aber nicht immer der Fall und wenn man dann Medikamente gibt, ohne dass die Diagnose gesichert ist, macht man unter Umständen mehr kaputt als gut.

Das Pfizer VMP Tabletten bekommt jede meiner beiden Katzen eine halbe Tablette. Hat mir die Züchterin meiner Main Coon empfohlen und ich habe gelesen, dass man bei CNI aufpassen muss, dass es zu keiner Unterversorgung kommt. Die VMP hat sie vor dem Blutbild noch nicht bekommen.

Die Intervet Zylkene und Almapharm astoral bekommt sie, weil eine neue Katze in den Haushalt gekommen ist und ich einen neuen Tagesablauf durch den Wechsel von Teilzeit auf Vollzeit habe. Nachdem sie total sensibel ist konnte sie damit nicht umgehen und hat mich mit "Protestpinkeln" darauf hin gewiesen. Ich werde die Medis auch langsam absetzen und schauen, wie es ihr ohne damit geht.

Ich war bei zwei TAs und beide haben mir zu Vetoquinol Ipakitine Pulver geraten. Ich denke, dass ich mich in meiner Gegend nach einem CNI-Spezialisten umschaue und gleich die Zähne mit röntgen lasse. Bisher waren die TAs immer von ihrem Gebiss begeistert.

Werde dieses Monat auf alle Fälle noch zum TA gehen und nochmal das Blut und das Gebiss checken lassen. Dann entscheidet sich ja, wie es mit dem Futter und den Medis weiter geht. Bis dahin werde ich mal so weiter machen.
 
Werbung:
  • #15
Normalerweise ist bei Normalfutter eher eine Überversorgung zu befürchten als eine Unterversorgung. Ich würde die VMP-Tabletten besser weglassen.
Bei CNIchen, die sehr viel pinkeln kann es unter Umständen zu einem Vitamin-B-Mangel kommen, ja. Das kann man, sollte das tatsächlich mal der Fall sein (jetzt mal vorausgesetzt, deine Katze hat überhaupt CNI), aber auch separat ergänzen.

Wegen Zähne und Röntgen guck mal hier: www.tierzahnaerzte.de
Das sind die Fachleute.

Ipakitine ist bei einer tatsächlich vorliegenden CNI schon in Ordnung, aber eben nicht, wenn noch keine genaue Diagnose vorliegt und im Anfangsstadium auch nur in Kombination mit Normalfutter, nicht mit Diätfutter.
Ich würde das Diätfutter und die Ipakitine deswegen einige Wochen vor dem Blutbild absetzen, weil es die Werte verfälschen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #16
Ich persönlich würde jetzt erst einmal noch einen Blutcheck machen und dann anhand des Ergebnisses entscheiden was zu machen ist,alles andere ist doch jetzt nur spekulativ und ich wage zu bezweifeln das es was bringt.
Zur Vorinfo lese dir doch einfach den Fred über CNI durch,da belommst du wirklich gute Antworten zu lesen,grad auch dann wenn du ein CNI Neuling bist der sich erst einmal in die Materie einfinden muß.
 
  • #17
Normalerweise ist bei Normalfutter eher eine Überversorgung zu befürchten als eine Unterversorgung. Ich würde die VMP-Tabletten besser weglassen.
Bei CNIchen, die sehr viel pinkeln kann es unter Umständen zu einem Vitamin-B-Mangel kommen, ja. Das kann man, sollte das tatsächlich mal der Fall sein (jetzt mal vorausgesetzt, deine Katze hat überhaupt CNI), aber auch separat ergänzen.

Wegen Zähne und Röntgen guck mal hier: www.tierzahnaerzte.de
Das sind die Fachleute.

Ipakitine ist bei einer tatsächlich vorliegenden CNI schon in Ordnung, aber eben nicht, wenn noch keine genaue Diagnose vorliegt und im Anfangsstadium auch nur in Kombination mit Normalfutter, nicht mit Diätfutter.
Ich würde das Diätfutter und die Ipakitine deswegen einige Wochen vor dem Blutbild absetzen, weil es die Werte verfälschen kann.


Shiela hat ja sonst nichts. Sie hat schönes Fell, springt und rennt auch noch rum, hat ein normales Toiletten- und Essverhalten. Das einzige, was seit dem neuen Futter ist, dass sie nicht mehr ganz so speckig ist, wie zuvor, hat aber immer noch was auf den Rippen.

Ich werde jetzt auf alle Fälle nochmal ein Blutbild machen lassen und den Kiefer röntgen lassen und danach ihr weiteres Futter und die Medis anpassen.
Mein TA ist eigentlich ein guter Arzt. Werde ihm nochmal eine Chace geben.

Aber es beruhigt mich zu hören, dass die Werte nur leicht erhöht sind, da ich Shiela noch sehr lange bei mir haben will.
 
  • #18
Ich persönlich würde jetzt erst einmal noch einen Blutcheck machen und dann anhand des Ergebnisses entscheiden was zu machen ist,alles andere ist doch jetzt nur spekulativ und ich wage zu bezweifeln das es was bringt.
Zur Vorinfo lese dir doch einfach den Fred über CNI durch,da belommst du wirklich gute Antworten zu lesen,grad auch dann wenn du ein CNI Neuling bist der sich erst einmal in die Materie einfinden muß.


Vielen Dank für die vielen Infos!
Werde Euch auf alle Fälle auf dem laufenden halten.
 
  • #19
Zuletzt bearbeitet:
  • #20

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben