Welches Futter b. Bauchspeicheldr.erkrank.

• Themenstarter Themenstarter Dani die Katzenmami
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
D

Dani die Katzenmami

Benutzer
Hab mir grad den thread über Bauchspeicheldrüsenentzündung durchgelesen,aber leider nicht alles genau verstanden,weil ich selbst kein Arzt bin.Deshalb eine Frage,bzw. vielleicht kann mir jemand Tipps zur Ernährung bezügl. dieser Krankheit geben.War mit meiner "Mausi" beim TA,weil sie seit mehreren Tagen Verdauungsstörungen hat,d.h. sie geht ca 4-5mal tägl. auf´s Klo und macht ganz kleine Häufchen,die oft unterschiedlicher Konsistenz und Farbe sind.Daraufhin vermutete meine TÄ eben eine Bauchsp.dr.erkr.Die Blutwerte scheinen in Ordnung;habe die Werte nicht gesagt bekommen,nur daß sie wären,wie bei einem jungen Spundt(O-Ton TÄ).Zur Behandlung bekam ich Enzyme,die ich über´s Essen streuen soll.Jetzt meine Frage:Vielleicht weiß jemand,welches Futter besonders geeignet und mild ist für diese Art Erkrankung;oder hat/hatte selbst mal eine Katze mit dieser Krankheit,um mir allgemeine Tipps dazu zu geben.Das würde mir sehr helfen,da alle meine Katzen bisher immer bumperlg´sund waren 😉(so sagt man hier in Bayern):smile:

A

Werbung

Hallo Dani,

wurde auch der Kot untersucht? Wenn die Bauchspeicheldrüsenwerte in Ordnung sind, warum bekommt die Katze dann Enzyme.

Schreib mal eine PN an lulu39, sie kennt mit Bauchspeicheldrüsenerkrankungen gut aus, sie hat auch eine betroffene Katze.
Und lass dir unbedingt eine Kopie des Laborergebnisse geben, du kannst sie dann hier einstellen.

würde auch auf jeden fall zu weitere Diagnostik raten..
allerdings ist eine Pankreatitis auch nicht einfach zu diagnostizieren..
meine TÄ meinte, sicher feststellen könnte man sie letztendlich nur durch aufmachen und angucken..
das ist natürlich meistens keine sinnvolle option..

Viel kann ich dir zum Futter nicht sagen, nur das bei akuter Pankreatitis möglichst wenig Fett im Futter sein sollte..
bzw. sollte auch erstmal ein Tag gefastet werden..
würd ich aber alles nicht machen ohne den TA zu fragen..
hat der denn gar nichts zur Behandlung gesagt?

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist das Ganze eh schon bissl komisch vorgekommen,denn zuerst hab ich nur den Kot zur TÄ gebracht,weil ich meiner Mieze das lange Warten bei der TÄ erstmal ersparen wollte und auch dachte,daß man da evtl. schon was feststellen kann.Sie hat den Kot angeschaut und da schon ihre Vermutung ausgesprochen,aber wollte auf die Blutuntersuchung warten.Aber da kam ja nicht wirklich was bei raus."Na ja,behandeln wir sie trotzdem mal darauf" so ungefähr kommt mir das vor.Jetzt wart ich mal das WE ab,wenn´s dann nicht besser wird,geh ich vielleicht mal zu nem anderen TA.Mein Mäuschen ist nun schon ne Oma(13),deshalb möcht ich Stress für sie,so gut es geht,vermeiden. Und Danke,werd mich bei ...?(noch mal nachlesen) melden,wenn sie die Probleme schon kennt. liebe Grüße Dani

Hallo
das Futter kann ganz normal sein.
Rohfleisch wird super vertragen, bis 20% kannst Du ohne Zusätze.

Ich würde Dir zum TLI Test raten.
Dafür muß das Mäuschen 12 Stunden nüchtern sein,
das ist ja von Abends bis morgens auch nicht das Ding.

Wenn sie die Enzyme nicht nimmt, melde Dich
dann schreib ich Dir was meine Lütte bekommt
LG

Werbung:
Hat Deine Kleine auch was mit der BSD? Meine Ex-Schwiegermutter hat mir da so Angst gemacht,als ich ihr das erzählt hab,ist ihr gleich das Gesicht eingeschlafen und sie war sehr erschüttert.Meine TÄ dagegen war ganz cool und meinte,man könne das mit den Enzymen ganz gut behandeln.Vielleicht bin ich auch zu überängstlich,aber ich mach mir halt Sorgen um die Maus... Die Enzyme übrigens frißt sie weg wie nix,das merkt die gar nicht...mein kleiner Scheunendräscher... . Und was ist denn ein TLI(?)Test? Sorry,bin mit Krankheiten nicht so bewandert,da ja meine Miezln alle immer gesund waren. Dank Euch Dani

Hallo,Katzenmami,

mich würde zuerst interessieren, welche Diagnostik gemacht wurde, um die Vermutung zu diagnostizieren.
Da mindeste sollte ein Kotprofil- hier respektive der Fettstoffwechsel sein.
Welche Enzyme bekommt die Katze. Birgits Empfehlung, das Futter stehen zu lassen, ist sinnvoll - bei Kreon aber zum Beispiel nicht notwendig.

Für Bauspeicheldrüsenerkrankungen gibt es kein Diätfutter, auch wenn auf manchen Tüten steht "geeignet für BSD".🙄

Hier ist Diät angesagt!

Magernes Fleisch wie Huhn, Pute, Lamm, Wild oder Weißfisch sind die Grundlagen. KEINE MILCH!

Snoopy bekommt als Balsttoffquelle z,B. bei Kochfisch dann 1 Löffelchen Kartoffelpüree (mit Wasser angemacht) dazu.

Trockenfutter besprühe ich mit Kreonwasser (Achtung, das Auflösen dauert ewig).

Von Fasten halte ich nichts - kleine verteilte Portionen sind besser.

Aber wie gesagt, laß als erstes zumindest den Fettstoffwechsel machen (3 Tage Kot sammeln und dann an Laboklin einschicken lassen).

Hallo Lulu!

Erstmal Danke für Deine Antwort,hatte die letzten paar Tage leider keine Zeit,reinzuschauen,weil das dann doch immer vieieiel länger dauert,als ich mir eigentlich vorgenommen hab.So,dann mal zur Untersuchung.Wirklich viel hat meine TÄ ja nicht gemacht,d.h. der Kot wurde angeschaut(!) und Blut wurde untersucht,wobei die gemessenen Werte (Leber,Schilddrüse und Bauchspeicheldr.)scheinbar unauffällig waren.Worauf das Blut sonst noch untersucht wurde,weiß ich nicht,da ich nichts schriftlich habe(werde ich aber anfordern).Mittlerweile glaube ich aber,daß das nicht ihr einziges Problem ist.Sie ist ja ziemlich dick und kann sich selbst nicht überall putzen,d.h. ich muß ihren Popo putzen,was sie sich in letzter Zeit nicht mehr gefallen ließ. Immer wenn sie sich hingesetzt hat,hat sie einen "Stempel" hinterlassen.Und weil das Fell recht lang war(ich schneide es normalerweise immer kurz),dachte ich ,ihre Abdrücke kommen vom Durchfall.Die TÄ hat sie rasiert und jetzt hab ich gesehen,daß sie so bräunlichen Ausfluß hat;und der kommt nicht aus ihrem Popo.Was kann das sein?Gehe aber auf jeden Fall noch mal zum doc mit ihr.