Welcher Futterproduzent hinter welchem Futter? Liste nach Nummern (von der Dose).

  • Themenstarter Edus
  • Beginndatum
E

Edus

Neuer Benutzer
Mitglied seit
25. April 2010
Beiträge
1
Da das Thema schon mehrfach aufgekommen ist, hier den Link zur amtlichen bundesweiten Liste der Heimtierfutterproduzenten in Deutschland nach Zulassungsnummern (die berüchtigten Codes auf den Dosen):

http://www.bmelv.de/cae/servlet/con...VO1774-2002ZulassungBetriebeNebenprodukte.xls


Die Bundesländer (wenn nicht mit zwei Buchstaben abgekürzt) sind wie folgt verschlüsselt:

01 = Schleswig Holstein
02 = Hamburg
03 = Niedersachsen
04 = Bremen
05 = Nordrhein-Westfalen
06 = Hessen
07 = Rheinland-Pfalz
08 = Baden-Württemberg
09 = Bayern
10 = Saarland
11 = Berlin
12 = Brandenburg
13 = Mecklenburg-Vorpommern
14 = Sachsen
15 = Sachsen-Anhalt
16 = Thüringen


D.h. für einen Betrieb in Niedersachsen kann der "Dosencode" entweder mit "DE NI" oder mit "DE 03" anfangen.


Wie ja bereits festgestellt wurde, lassen die Futter"hersteller" im Allgemeinen produzieren, sodaß aus ein und derselben Fabrik eine ganze Stange Marken - natürlich nach Wunsch-Rezept und -Qualität des Auftraggebers - kommen können.

Ich denke nur an die hier häufiger zitierten Aufdrücke "DE-03-452000213" und "DE-NI-361019" im Zusammenhang mit einigen der am häufigsten hier im Forum erwähnten Marken. Soviel sei verraten: Auf den Internetseiten beider Produzenten finden sich durchaus interessante Informationen zu Qualitätsprinzipien, Herkunft des Fleisches und verwendete/nicht verwendete Teile (!) sowie Fotos zur Produktion.


Grüße...
 
A

Werbung

Ist es nicht egal in welchem Werk das Futter gemischt und portioniert wird?

Solange sich die Werke an die vorgegebenen Rezepte und Inhaltsstoffe der jeweiligen Marke halten ist es doch egal, wo das Futter nun gemischt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seitz GmbH ist "DE-NI-361019", habe mal irgendwo gelesen, das die "DE-03-452000213" zu Fröschle Petfood gehören soll? :confused:


EDIT:

Landguth ist die DE-03-452000213
, so nun ist meine Neugierde gestillt..... DANKE Dir
 
Zuletzt bearbeitet:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben