reichen zwei sorten nafu?

  • Themenstarter Panya
  • Beginndatum
Panya

Panya

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
3. August 2009
Beiträge
115
hallo,
ich bestelle katzenfutter immer bei sandras tieroase. meistens kaufe ich dann die großen pakete von petnatur und mac´s.
damit hab ich dann immer 24 dosen petnatur lamm und von mac´s das mixpaket (auch 24 dosen), wo von jeder sorte was dabei ist.
ist das ausreichend? oder sollte ich noch andere sorten füttern?
ich finde das nämlich so ehrlich gesagt sehr bequem und die katzen fressen diese sorten auch brav.
danke schon mal für eure antworten.
 
A

Werbung

Also ich meine, das reicht völlig. Ich bin inzwischen persönlich der Meinung, dass man nicht unbedingt viele völlig verschiedene naFu-Sorten anbieten muss. Für die gesundheit der Katze erscheint es mir jedenfalls nicht notwendig.

Ganz informativ fand ich dazu diesen link:

http://cats-country.de/suppenkasper.htm

Das soll natürlich nicht bedeuten, dass ich jeden bekehren will, aber es schien schon einiges in diesem Artikel für mich einleuchtend.

Bei mir bekommen die Katzen normalerweise zwei verschiedene Marken, und von den Marken dann insgesamt zwei bis drei verschiedene Geschmacksrichtungen.
 
den link kenne ich schon (und reiche ihn immer wieder weiter, wenn wieder mal jemand erzählt "meine katze frisst NUR whi*k*s") ;)

also kann ich dabei bleiben und nur ab und zu mal ne andere sorte (wie leonardo oder so) füttern?

rohfleisch gibt es hier übrigens auch öfter mal.
 
Also aus meiner Sicht und Erfahrung spricht nichts dagegen. Rohfleisch gibt es bei uns auch ab und zu. Das ist dann immer das Highlight:smile:

Bin mal gespannt, was noch so für Meinungen kommen.
 
Reichen wird es, aber mit ein paar Marken mehr hast du eine Absicherung, für den Fall, daß eine Produktionsserie plötzlich die Zusammensetzung ändert und partout nicht mehr gefressen wird.
Oder bei Einstellung, Rückrufen usw.

Und wenn man etwas wirklich ganz Leckeres hat, das aber nur selten in den Napf kommt, hat man auch gleich eine gute Methode mal Medikamente oder Zusätze unterzujubeln.
 
Reichen wird es, aber mit ein paar Marken mehr hast du eine Absicherung, für den Fall, daß eine Produktionsserie plötzlich die Zusammensetzung ändert und partout nicht mehr gefressen wird.
Oder bei Einstellung, Rückrufen usw.

naja, meine katzen sind nicht sehr mäkelig. die umstellung von handelsüblichem futter auf hochwertiges war zwar etwas schleppend, aber nicht wirklich ein problem.
es gibt nur sehr wenige futtersorten, die verweigert werden (grau z.b.).
 
ich persönlich würde trotzdem noch ein bis zwei sorten dazunehmen. erstens wegen dem was gwion schon erwähnt hat. dem kann ich nur zustimmen. 2. würde ich meiner katze persönlich gerne etwas mehr abwechslung bieten wollen, was den geschmack angeht. viele sorten innerhalb eines herstellers schmecken nahezu identisch. und drittens kann es sein, das von einem tag auf den anderen ein futter nicht mehr vertragen wird. bei meinem katerchen ist das leider so:oops:
 
Werbung:
Ich würde noch 1-2 weitere Sorten dazu geben.

Neben den schon genannten Gründen gibt es noch einen weiteren, den ich sehr wichtig finde.

Jede Marke kippt eine andere Vitaminmischung in ihre Dosen und durch Abwechslung gleichen sich vorhanderen nicht ganz so toller Dosierungen aus.

PetNatur enthält zum Beispiel sehr sehr viel Vitamin A. Wenn du nun aber noch zwei weitere Marken fütterst (die in der Regel nicht soviel Vit A enthalten) gleicht sich das schon wieder gut aus.
Nachrechnen würde ich sowas nicht, weil man überhaupt keine richtigen Werte hat. Aber allein durch die Abwechslung von 3-4 Dosen ist es schon sehr wahrscheinlich eine Menge auszugleichen.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
93
Aufrufe
14K
InaWug
InaWug
Cats-ART
Antworten
14
Aufrufe
6K
lulu39
L
Pery
Antworten
15
Aufrufe
2K
Allysander
A
Penny79
Antworten
6
Aufrufe
1K
Penny79
Penny79
LiZ1989
Antworten
2
Aufrufe
1K
LiZ1989
LiZ1989

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben