Welche Transportbox für das Auto?

  • Themenstarter Maniac
  • Beginndatum
  • Stichworte
    transportbox
M

Maniac

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
6. Juli 2009
Beiträge
757
Ort
Bei den Schwaben
Hallo,

ich suche schon seeehr lange eine sichere Transportbox für das Auto. Sie sollte entweder für den Kofferraum geeignet sein (und in einen Polo passt) oder vernünftig auf dem Sitz gesichert werden können. Außerdem soll es natürlich noch immer bequem und auch sicher für die Miez selber sein. Und natürlich muss man sie auch mitnehmen können (also nichts fest eingebautes für den Kofferraum).

In der Regel bestehen die meisten Verschlüsse aus Kunststoff und das ist eben alles andere als sicher. Mein Kleiner hat es bereits mit zwölf Wochen geschafft, aus so einer handelsüblichen Box auszubrechen. Die Verschlüsse waren alle zu nur ist er so feste dagegen gesprungen, dass das Plastik sich einfach weggebogen hat. So eine ist das gewesen: http://www.zooplus.de/shop/katzen/transport/transportboxen/45470

Hat vielleicht jemand eine Idee?
 
A

Werbung

Es gibt Transportkäfige, die ganz und gar aus ummantelten Drähten sind, die Einstiegsluke ist aber oben. Meinst Du, sowas wäre eher geeignet?

Kofferraum - transportierst Du die Miezen im dunklen Kofferraum? :confused:

Zugvogel
 
Sowas ähnliches gibts ja auch mit Metalltürchen und -teilen. Inwiefern Dein Houdini da besser drin aufgehoben ist, vermag ich aber nicht zu sagen.

Ich selber benutze sowas wie auf dem Bild, in zwei verschiedenen Größen, sowie neuerdings auch eine Trendybox (siehe *hier*)

Alle meine Boxen haben die Vorrichtung, sie mittels normalem Sicherheitsgurt an den Sitz zu gurten, nur würde ich mich im Falle eines richtigen Crashs nicht darauf verlassen, dass das wirklich hält (habe irgendwo mal einen Testbericht gelesen, dass das leider nicht hält). Daher sollte man eine Box für längere Fahrten immer sicher im Fuss- oder Kofferraum plazieren. Ich fahre zum Glück nur knapp 1,5 km bis zum TA, da geht das noch, bei weiteren Fahrten kommen Boxen lieber in den Kofferraum, wo ich sie auch zusätzlich mit einem Spannnetz fixieren kann.
 
Kofferraum - transportierst Du die Miezen im dunklen Kofferraum? :confused:Zugvogel
Du meintest zwar nicht mich mit der Frage, aber ich antworte trotzdem mal: Ja klar. Wenn ich ab und zu für Bine Katzen fahre, durchaus auch mal ein paar 100 km pro Strecke, kommen sie immer in den Kofferraum. Da ist es für sie weniger aufregend als wenn die Landschaft durch die Fenster an ihnen vorbei rast. Einzige Ausnahme die Abholung neulich bei -15°, da haben wir sie lieber auf den Rücksitz gestellt, wegen der Wärme im Auto.
 
Hallo Sylvia,

diese Trendbox gefällt mir richtig gut. Bin mir aber noch etwas unsicher, ob mein Riesen-BKH-Bäre da bequem reinpasst. :confused: Für ihn haben wir so einen riesigen Bast-Transportkorb, der zwar sehr schön und ausreichend groß ist, aber mit zusätzlichem 6,5 kg Lebendgewicht kaum vernünftig zu tragen ist... ;)
 
Ich denke, es ist vorallem wichtig eine sehr stabile Transportbox zu wählen. Aber noch wichtiger als die Transportbox ist die richtige Stelle, an der Transportbox im Auto untergebracht ist. Viele halten es ja für sehr sicher, die Box auf dem Rücksitz anzuschnallen. Ich dachte auch, das sei sicher, bis ich ein Video von einem ADAC-Test gesehen habe.

http://www1.adac.de/adactv/test_technik/Tiertransporte.asp?ComponentID=213764&SourcePageID=213708

Ich habe übrigens den Vari-Kennel. Der ist sehr stabil und zum Beispiel auch für den Transport im Flugzeug zugelassen. Ich hab ihn damals bei Zooplus bestellt.

http://www.zooplus.de/shop/hunde/hundetransportbox/hundetransportbox/grosse_transportboxen/59827

Es gibt ihn in verschiedenen Größen. Ich habe ihn in "S". Das reicht für eine mittelgroße Katze oder zwei Kitten.

Liebe Grüße
Cosmi
 
ich habe eine Box von FN mit metallgitter und Metallverschluß (24,95 in S), also wirklich ausbruchsicher Die box kann vorne oder oben aufgemacht werden, oben sind leider Plastikhaken... Ich hab das ganze zusätzlich mit einem IKEA koffergurt gesichert. ich stelle die Box auf den Rücksitz und fädele den Gurt durch den Tragegriff..
 
Werbung:
Hallo Sylvia,

diese Trendbox gefällt mir richtig gut. Bin mir aber noch etwas unsicher, ob mein Riesen-BKH-Bäre da bequem reinpasst. :confused: Für ihn haben wir so einen riesigen Bast-Transportkorb, der zwar sehr schön und ausreichend groß ist, aber mit zusätzlichem 6,5 kg Lebendgewicht kaum vernünftig zu tragen ist... ;)

Dat passt ... Paulchen hat auch 6,8 kg und ist kein Zwerg, und es ging wunderbar.
 
Über den Vari Kennel habe ich auch schon nachgedacht, aber so ganz überzeugt bin ich da noch nicht.

Zum Thema transport im Kofferraum: Ja ich möchte ihn durchaus im Kofferraum transportieren. Es ist ja kein geschlossener Kofferraum. Wenn ich da Klappe/Deckel hinter den Rücksitzen wegnehme, gehört es ja quasi zum Innenraum. Nur ist es meiner Meinung nach für alle wesentlich sicherer die Katze dort zu transportieren. Den Gurt durch einen Plastikgriff zu ziehen und dann anzuschnallen reicht wohl kaum im Falle eines Falles. Das bricht wahrscheinlich sofort.
Im Fußraum wird die Luft(-zirkulation) wahrscheinlich auch nicht besser sein wie im Kofferraum.

Hat jemand Erfahrung mit solchen Transportkäfigen? Sind die stabil und taugen die was?
http://www.zooplus.de/shop/hunde/hundetransportbox/transportkaefige
 
  • #10
Über den Vari Kennel habe ich auch schon nachgedacht, aber so ganz überzeugt bin ich da noch nicht.

Zum Thema transport im Kofferraum: Ja ich möchte ihn durchaus im Kofferraum transportieren. Es ist ja kein geschlossener Kofferraum. Wenn ich da Klappe/Deckel hinter den Rücksitzen wegnehme, gehört es ja quasi zum Innenraum. Nur ist es meiner Meinung nach für alle wesentlich sicherer die Katze dort zu transportieren. Den Gurt durch einen Plastikgriff zu ziehen und dann anzuschnallen reicht wohl kaum im Falle eines Falles. Das bricht wahrscheinlich sofort.
Im Fußraum wird die Luft(-zirkulation) wahrscheinlich auch nicht besser sein wie im Kofferraum.

Hat jemand Erfahrung mit solchen Transportkäfigen? Sind die stabil und taugen die was?
http://www.zooplus.de/shop/hunde/hundetransportbox/transportkaefige


Der Transport im Kofferraum ist auch laut ADAC-Test die sicherste Methode für Mensch und Tier. In dem Video sieht man sehr gut, was passiert wenn man die Box auf dem Rücksitz anschnallt....

Diese Käfige kenne ich nicht. Rein vom Gefühl her würde ich sagen, dass die unteren, leider sehr teuren, Modelle einen ganz guten Eindruck machen.
 
  • #11
Das Video wird bei mir leider nicht abgespielt. Aber der Test macht ebenfalls klar, wo man sein Tier am sichersten unterbringt.

Ich muss mal meinen Kofferraum ausmessen. Hoffe mal, dass der Vario passt.

Danke!
 
  • #12
Hallo,

ich fahre mit meinen zwei Jungs sehr viel Auto. So ca. alle 3 Monate erfolgt dann auch mal eine Tour von ungefähr 400 km Länge.

Für die Fahrten habe ich diese Box http://www.pfotenshop.com/oxid.php/...f402eeeb97c4.68253955/Sturdibag-large-deluxe/
Ich weiß, der Preis ist heftig, aber ich habe wirklich noch keinen Cent bereut. Die Box läßt sich sehr gut im Auto fest machen, ist einfach zu reinigen und extrem Platz sparend zu verstauen. Wobei sie bei mir immer da steht, die beiden schlafen sehr gern darin. Es gibt sie in allen möglichen Farben, je nach Geschmack und in verschiedenen Größen. Ich hab die XL und diese bietet zwei Maine Coon Mix Katerchen genug Platz.

LG
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
26
Aufrufe
4K
dieMiffy
dieMiffy
Gauloise
Antworten
6
Aufrufe
1K
NicoCurlySue
NicoCurlySue
S
Antworten
4
Aufrufe
3K
SherlockedMuser
S
M
Antworten
6
Aufrufe
20K
biliam
B
Frollein_S
Antworten
910
Aufrufe
59K
ElfiMomo
ElfiMomo

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben