Welche Streu ist am geeignet für ganz junge Kitten?

• Themenstarter Themenstarter Waldnixe
  • Beginndatum Beginndatum
W

Waldnixe

Gast
Eine wilde Mieze die wir ins Haus aufgenommen haben bekommt bald Babies.
Bisher nutzten wir feine Klumpstreu.
Klappt prima.
Doch wenn die Kleinen da sind muss ich andere Streu nehmen sagten mir die erfahrenen Leute hier.
Cats Best Öko, ist das eine Streu die Kittentauglich ist?
Was haltet ihr von Benek Corn Natural?
Oder Betonit- Streu?
Ich denke ich muss die Mutter schleunigst daran gewöhnen, denn sie muss ja die Kleinen später zum Katzenklo führen.
Brauche ich nicht auch ein Kittenklo?
Minis kommen doch gar nicht über den Rand des "Erwachsenenklos".

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Bentonitstreu, das hat nichts mit Beton zu tun.
Du kannst mehrere Behelfsklos aufstellen, allerdings dauert es ja auch noch ein Weilchen, bis die Kleinen dann mal aufs Klo gehen. Flache Pappschachteln, mit Folie ausgelegt, Streu hinein.
Es gibt mehrere Sorten nichtklumpender Streu, da kannst Du ja verschiedenes ausprobieren, was Dir zusagt.
Silicatstreu, Holzpellets, solch recyceltes Zeugs, steht ja auf der Verpackung, ob es klumpt oder nicht. Ich wuerde mich zu Beginn nicht auf eins beschraenken.

Hallo,

ich denke es eignen sich für den Anfang Öko/Holzstreu am besten. Bzgl des Herstellers/Schadstoffe usw, ist mir nichts bekannt also keine Empfehlung oder Warnung.

Besonders da die kleinen dazu neigen am Anfang gerne mal Streu zu fressen, oder zumindest sieht es so aus, da ist Klumpstreu gefährlich und seis nur für das eigene Seelenheil (Hilfe die haben die Streu gefressen nun wird die hart im darm verklumpt und das kleine wird elendig sterben).

Ich denke auch ein kleines Katzenklo direkt Neben der Wurfhöhle ist Sinnvoll, jedoch die Frage wie und wo die dann steht entscheidet im Zweifel immer die Katze. Auch dürfte die Streu eigentlich erst so frühstens nach 3 Wochen interessant sein. Vorher Handtücher Decken usw. für die Wurfhöhle.

Freut mich das du jetzt aber schon an alles denkst.

Persönlicher Tipp:
Kaufland - billiges Ökostreu 10 Liter schonmal kaufen und ein kleines Katzenklo (2,99) oder so beim örtlichen Futterdiscounter - alles nur eine persönliche Meinung.
Erst wenns Probleme gibt weitere Möglichkeiten bieten.

Besonders da die kleinen dazu neigen am Anfang gerne mal Streu zu fressen, oder zumindest sieht es so aus, da ist Klumpstreu gefährlich und seis nur für das eigene Seelenheil (Hilfe die haben die Streu gefressen nun wird die hart im darm verklumpt und das kleine wird elendig sterben).

Es ist nicht nur fuer das eigene Seelenheil, sondern Streufressen ist durchaus sehr gefaehrlich, manchmal hilft nur eine Not-OP.

Vorher Handtücher Decken usw. für die Wurfhöhle.

Handtuecher sind sehr ungeeignet, weil die Kleinen da mit ihren zarten Krallchen drin haengenbleiben und sich die Krallen verletzen koennen.

Der Einfachheit halber mal hineingeschrieben.

Hallo,

Ich dachte das kursive zeigt die Bedeutung an, nur:
sagen wir mal so ich kennen viele leute die Rauchen - die neusten Bilder sprechen da eigentlich ne eindeutige Sprache - und die interessiert sowas nicht. Ja manche haben auch reine Wohnungskatzen...
Auch halte ich nicht viel von Freigang in Ballungsgebieten...

Wenn nun jemand sein Kitten mit klumpstreu erziehen will ist das ein gleichartiges Risiko und ich denke der Hinweiß erreicht den Betroffenen wenn nicht isset eh egal...

Ich versuche niemanden zu belehren da an sich 99% einfach Beratungsresistent sind...

Der Einfachheit halber mal hineingeschrieben.

Wie würdest du den die Optimal Wurfhöhle einrichten bzw pflegen und sauber halten?
Besonders wenn die katze noch recht neu zu dir kommt?
Also den Streß für die Katze und Kitten minimieren und die Pflege maximieren?
Besonders wenn die katze vielleicht nicht genug Milch gibt und du plötzlich 6 Kitten hast? Besonders bei wilden ist die gefahr des verlassen der Kitten und verschwinden der Mutter recht hoch oder? Natürlich wäre es optimal wenn die Katze sich die Höhle selber einrichtet aber das klappt nicht.

Zum Thema Handtuch aber, irgendwie scheinen die Katzen die zu mögen, und so kam es dann mal vor das eine Katze wohl nachmittags mit Wurf aus der Höhle neben den Kamin gezogen ist weil da, genau ein Handtuch war. Ich finde es auch eher optimal wenn die Kitten zumindest am Anfang wirklich in einer Art Höhle verbleiben, wie oft ich gehört habe das mal wer gegen ein Kitten gelaufen ist... oder eine ausgewachsene Katze...

Natürlich ist ein einzelnes Zimmer mit eigenem Klo, Lieblings Essen, Leckerli, Wasser, allen 2-4h Kontrolle, Zutritts verbot für andere Katzen, 24-28° Lufttemperatur, kontrollierte Luftfeuchtigkeit, keiner direkten Sonneneinstrahlung und einem ausgeklügelten Luftaustausch System optimal - aber ehrlich wieviele Kitten werden schon so groß?
Von den kosten mal zu schweigen, das in einer optimalen Welt eine Wildkatze nicht auch schwanger werden muss wo die Tierheime mal wieder überlaufen ist auch klar...

Trotzallem wie gesagt, es ist wirklich schön zu sehen das auch andere die Kleinigkeiten im Auge haben also schon an die Streu Problematik denken bevor der Wurf da ist.

Mit dem Hineinschreiben meine ich, dass ich einfach mal fettgedruckt in Deinen Text geschrieben habe, elvismotan. Spart manchmal Zeit, in diesem Falle nicht.
Aus Deinem Beitrag las es sich fuer mich so, dass Du nicht an die Gefaehrlichkeit von Klumpstreu glauben wuerdest.😉

Wie die Realitaet aussieht, weiss ich auch sehr gut, weil ich eine doch recht lange Zeit in einem Auffangheim im nichteuropaeischen Ausland geholfen habe, wo ich hauptsaechlich kranke und verletzte Streuner, also Wildlinge, betreut habe, ebenso wie Wildlingsmuetter mit ihren Wuerfen oder junge Wildlinge, die zu jung zur Kastra waren.
Jetzt in D sind leider auch schon sehr viele Wuerfe zumindest im TH durch meine Haende gegangen, so dass ich eigentlich ein wenig Erfahrung habe, wie suboptimale Bedingungen aussehen.😉
Es ging mir lediglich um Handtuecher, die sind nicht gerade ideal. Decken sind halt besser, den ausgerissene Krallen schmerzen, bluten, koennen sich infizieren.

Aber ist schon ok, ich will mal lieber nicht belehren, zumal mir Dein aggressiver Unterton ein kleines Raetsel ist.😉🙂

Werbung:
Naja keine Ahnung wieviele Katzen an ausgerissenen Krallen sterben oder im Strassenverkehr...

Egal sicher ist zumindest die Handtuch Sache kann man vermeiden und wenn möglich mit Decken umschiffen, selbst der örtliche Textil Discount vertreibt da ausreichende modelle für 4 Euro die kann man dann nacher auch getrost entsorgen.

Ansonsten gibts auch spezielle beschichtete Haustierdecken die zum Großteil aber Wasserdicht sind, das ist dann vielleicht nicht so ganz gut.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, verstehe ich das richtig?
Es passt jede Ökostreu, es darf nur keine Klumpstreu sein??

Mmh, wie wäre es denn mit Sand im Katzenklo????
Katzen machen doch draußen zu gerne in Sandkästen von Kindern...
Wir könnten an einem überdachten Platz auf dem Grundstück Sand lagern und eimerweise den Sand reinholen.
Oder ist der Gedanke unsinnig?
Vermutlich würde dann bald das ganze Zimmer knirschen..:yeah:

Babyklos gibt es also wahrscheinlich sogar im örtlichen Fressnapf, die sind gerade umgezogen, die kleinen Klos waren wahrscheinlich nur noch nicht aufgebaut.
Deshalb fand ich die wohl nicht.
Denke ich lege, wenns so weit ist, Pappe unters Babyklo.

Ich hatte zuallererst auch unten Handtücher in die Schlaf/ Wurf- Kisten gelegt, habe ich alle wieder weg.
Ist einleuchtend, die Kleinen können in den Maschen hängenbleiben mit den Krällchen.
Bin umgestiegen auf Decken, Laken, Moltontücher und Heu.

Die wilde Mieze hat ein eigenes Zimmer und 2 eigene Klos, Lieblingsessen, Leckerli, Wasser, Zutrittverbot für unsere Freigänger - Hauskatze, keine direkte Sonneneinstrahlung, und ausgeklügelte Lüftung, kicher.
Alle 2-4 Stunden Kontrolle.
Uns qualmt schon der Kopf.😀
Mieze würde trotzdem wohl lieber raus...

Da stehe ich eben in einem anderen Zimmer, oben im Haus, und frage mich ob der Raum nicht besser gewesen wäre, habe ihn aber für zu warm jetzt im Sommer gehalten.
Jetzt lese ich was von 24 -28°. Raumtemperatur.....:oha:
Ist das denn nicht zu warm??
Unsere eigene Mieze verschwindet sofort wenn es so warm im Haus ist nach draußen.
Wir haben für die trächtige Kätzin absichtlich einen kühleren Raum unten im Haus gewählt.

Meine Meinung:
nimm den kühleren Raum.
Die Mama hält die Babys zuerst warm, und die Lütten kuscheln sich auch aneinander. Eigentlich ist auch im Herbst fast jeder Innenraum warm genug.
Und wenn nicht; es ist leichter für Wärme zu sorgen (Höhlen, Heu oder Stroh usw.) als einen Raum abzukühlen. 😉

Zu der Streu:
Die Kittis sollen später vermittelt werden? Dann machst du es mit Sand den neuen Katzeneltern (und den Kitten) unnötig schwer. Keiner wird in Innenräumen gern Sand verwenden. Es ist also leichter, wenn die Babys so einigermaßen an Streu im Klo gewöhnt sind. Aus dem Grund würde ich durchaus auch quer durch alle geeigneten (!) Sorten wechseln.
Bentonitklumpstreu würde ich gar nicht verwenden (aus den genannten Gründen, wenn die verschluckt wird, wird es gefährlich)
Holzstreu, Pellets (bei Rossmann welche aus Cellulose) und nicht klumpende Bentonitstreu hatte ich damals.
Als "Erstklo" kann man ganz prima auch flache Pflanzschalen nehmen.
Aber die Lütten schaffen ganz schnell auch die normal hohen offenen Klos. Die sind ganz schnell viel geschickter, als man so denkt. 😉

Das CBÖP kannst du auch nehmen, da es bei erneutem Kontakt mit Flüssigkeit wieder zerfällt.

Was man im europäischen Ausland vorfindet lässt sich manchmal als spätes Mittelalter bis frühe Industriealsierung beschreiben oder auch als Nachkriegsdeutschland. Das dort die Tiere dann mitleiden versteht sich aber auch da gilt, wenn mans immer so gemacht hat dann macht mans weiter so.

Sinngemäßes Zitat:

Woher Dein Zitat kommt, erschliesst sich mir nicht, jedenfalls habe nicht ich das geschrieben.
Und nebenbei, es handelt sich um die USA, da ist man in manchen Punkten Deutschland im Tierschutz voraus.😉 Stichpunkt Fruehkastra, Midestalter von Kitten bei Zeitungsinseraten zum Verkaufen, kostenlose Kastra, kostenloses Impfen. Nicht flaechendeckend, aber Tendenz stark steigend.
(Nicht immer gleich denken, Deutschland waere der moderne Weltstandard)

Ich dachte auch so an Babydeckchen, saugfaehig und kuschelig.
Ansonsten, wie Izz schreibt, der kuehlere Raum ist ok, die Kleinen sollen ja nicht an Hitzestau leiden.
Sand waere geeignet, wenn die Kleinen wieder ausgesetzt werden sollten, ansonsten bin ich auch fuer eine fruehe Gewoehnung an normales nichtklumpendes Katzenklostreu.
Holzpellets, die bei Naesse in Saegespaene zerfallen, fand ich persoenlich immer recht angenehm.

Werbung:
Ja klar, geht ja gar nicht mit Sand, die werden doch vermittelt und müssen alle Streu gewöhnt sein...:oha:
Hatte ich für den Moment ganz vergessen.

Ja dann nehme ich abwechselnd alle nicht klumpende Streu, das wird das Beste sein.
Dann kennen die Kleinen alle mögliche Streuarten bis sie vermittelt werden.

Unseren Kater, (Titelbild) ,der leider überfahren wurde, gaben wir, als er mit 3 Monaten (+-) im Garten alleine auftauchte, im Haus dann bereits Klumpstreu.
Er frass aber schon ganz normal Katzenfutter.

Meine Meinung:
nimm den kühleren Raum.
Die Mama hält die Babys zuerst warm, und die Lütten kuscheln sich auch aneinander. Eigentlich ist auch im Herbst fast jeder Innenraum warm genug.
Und wenn nicht; es ist leichter für Wärme zu sorgen (Höhlen, Heu oder Stroh usw.) als einen Raum abzukühlen. 😉

Zwei Leute zwei Meinungen:

Ich rate zu dem wärmeren Raum, ich habe mehr Kitten die an unterkühlung gstorben sind gesehen als am Hitzestau, zumindet bei unserem Klima hier.
Die Kritische Zeit würde ich als die erste Woche ansetzen, danach sind die Kitten meist groß und stark genug und haben ausreichend Fell um die Temperatur selbstständiger zu halten. (so ab 200 gr.)

Ich denke ein Thermometer bei den Katzen mit Funksensor ist da auch nicht verkehrt, wie gesagt es geht eher um die ersten 7 Tage. Ich reite da auch drauf rum weil ich heute ein scheinbar tot geborenes Kitten bergen durfte, da keiner bei der Geburt dabei war, war es eventuell ne Totgeburt oder eben unterkühlt???

Das austrocknen/Hitzestau sehe ich auch eher als Problem durch direktes Licht (Stichwort Wärmelampen, Sonneneinstrahlung).

Das die Mama die Kitten am Anfang wärmt ist natürlich der optimal Zustand aber leider eben nicht immer gegeben. Reguliere ihren Auslauf im Sinne der Kitten.

Ne kleine Küchenwage zum Gewichtscheck ist sicher auch nicht verkehrt, bereit zu halten.

Ach ja das Zitat ist eine grobe Übersetzung aus dem ungarischen... ohne die Kraftausdrücke😉 ich sehe Tierschutz immer stärker davon abhängig ob man in einer Großstadt lebt oder auf dem Land.

Ganz wichtig, werde dir über den emotionalen Aspekt klar.
Die Geburt ist grausam und schmerzhaft für die Katze es kann zu Komplikationen kommen, das alle Kitten überleben ist unwahrscheinlicher als das mindestens eins tot zur Welt kommt oder verstirbt.

Wenn du Glück hast ist es auch nicht die Erstgeburt der Katze und sie hat Erfahrung. Ach ja ein Paket Aufzucht Milch und ein Fläschen zu haben ist nie verkehrt, müssen die immer Samstag um 19 Uhr abends anfangen zu werfen?, zwar nachher dumm wegen Verstopfung - aber eine gute günstige Komplett Einstiegslösung gibts da von RC. Auch da hier kein nerviges abwiegen und umfüllen nötig ist.

Einmal Handschuhe gibts Standart mäßig im Sortiment bei Netto und Penny meine ich, aber nicht bei Aldi und Lidl. Auch hier eine Packung ist gut, manchmal ist beherztes anfassen der Plazentas usw einfach nötig und das hilft beim eigenen Ekelfaktor und eben auch bei möglichen Infektionen. Im schlimsten Fall, abgelaufener KFZ Verbandskasten.

Ein Messer zum Durchtrennen der nabelschnur ein Feuerzeug zum säubern der Schneide vorm durchtrennen. Geht natürlich auch Med.Alk oder sonen Desinfektionszeug, und am besten nen paar Rollen Zewas, für irgendwas sind die nacher immer gut...

Meine Kitten benutzten ab der 3. Woche schon die Klos.
Ich nahm in der Anfangszeit nur Holzstreu.
Und da die Cats Best Öko Plus.
Die Kitten fraßen die Streu auch nicht.
Als sie ca. 11 Wochen alt waren, bin ich erst auf Betonit umgestiegen.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben