Welche Sorte Comfortis?

  • Themenstarter Brickparachute
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Brickparachute

Brickparachute

Forenprofi
Mitglied seit
6. März 2014
Beiträge
5.999
Da die Tierärzte hier nichts von Comfortis hören wollen, sondern nur ihre Frontline Spot-ons an den Mann bringen wollen, habe ich mich an die Apotheke gewandt. Dort hätte man mir Comfortis bestellt, aber da es fünf "Stärken" gibt, bin ich mir unsicher, welche genau. 50-75 mg pro Kilo Körpergewicht, sagt die Apothekerin. Unseren Herrn Fox kann ich ja nicht anfassen, geschweige denn hochheben und abwiegen, das fällt also flach. Carla hat 3,5 Kilo, die kleine Madam.

Falls Ihr Comfortis schon verabreicht habt und Eure Katzen ähnliches Gewicht haben, welche Stärke habt Ihr verwendet? Vielen Dank im Voraus.

EDIT: Bisher haben wir bei Bedarf die Vorgänger Capstar und Program verwendet. Aber Program ist ihnen leider überhaupt nicht mehr rein zu kriegen, darum wäre ich über die kombinierte Version mit einmaliger Gabe sehr froh.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Da niemand etwas dazu sagen möchte, vielleicht lieber dazu:

Das ist ja eine Riesentablette! Ich hatte irgendwie damit gerechnet, etwas Ähnliches wie die kleine Capstar zu bekommen, aber da geht nun natürlich nix mehr mit in Stängelchen reinstecken oder so. Wie sind Eure Erfahrungen bezüglich Gabe? Habt Ihr sie zerbröstelt und untergemischt und wie seid Ihr sicher gegangen, daß alles aufgenommen worden ist?
 
Ich habe noch nie davon gehört.
 
Ich habe noch nie davon gehört.

Okay, danke trotzdem für's Lesen. Wie viele andere Katzen sind unsere zwei seeehr findig, wenn da auch nur irgendwas im Futter/im Leckerli ist, das in Richtung Medikament oder so geht. So 'ne Daumennagel große Tablette wird interessant zu verabreichen werden.:p Gibt nämlich auch eine Menge gemörsertes Pulver. Notfalls muß ich von dem Vorhaben ablassen und zurück gehen zu Capstar/Program...
 
Kannst Du das zermörserte Zeug in Liquid Snack unterbringen?
Das hat bei uns zeitweise geklappt.
 
Kannst Du das zermörserte Zeug in Liquid Snack unterbringen?
Das hat bei uns zeitweise geklappt.

Das wäre an sich eine gute Idee, Carla mag Liquid Snack "manchmal".:rolleyes: Wenn nicht, bleibt es stehen und muß schließlich entsorgt werden. Aber Foxy frißt nichts, was irgendwie "anders" ist. Solche Sachen (auch Leberwurstcreme, Geflügelcreme,Lachscreme von Trixie schon probiert, Fehlanzeige) die nicht sein Futter sind, beriecht er und geht mit Pfotenschüttler angewiedert weg.:rolleyes: Bei Carla könnte ich es versuchen, falls sie wieder ihren nö-fress-ich-nich-Tag hat, sind halt 10 Euro in den Wind geschossen dann. Aber wäre nicht das erste Mal.;)
 
Ja, das Problem kenne ich! :(
 
Werbung:
Ich viertele die Tabletten und stecke sie dann in Kaustangen. Oder ich mische sie mit ein paar TroFu Stückchen und gebe sie zusammen.
Ich kenne Comfortis nur in zwei Größen, 275mg für kleine und 445mg für grosse Katzen, jeweils für bis zu und ab 4 Kilo. So ungefähr zumindest, ist eine Weile her, dass ich sie gegeben habe.
 
Ich viertele die Tabletten und stecke sie dann in Kaustangen. Oder ich mische sie mit ein paar TroFu Stückchen und gebe sie zusammen.
Ich kenne Comfortis nur in zwei Größen, 275mg für kleine und 445mg für grosse Katzen, jeweils für bis zu und ab 4 Kilo. So ungefähr zumindest, ist eine Weile her, dass ich sie gegeben habe.

Danke für den Erfahrungsbericht! Foxy, unsere Knallschote, der früher mal Stängelchen mochte, behauptet neuerdings, sie wären bäh. Aber versuchen werde ich das dann trotzdem. TF gibt es bei uns nicht.

Die TÄ hatte 5 verschiedene da, wobei ich sicher bin, daß die großen Dosen für Hunde waren.
 
  • #10
Wir haben in Florida zweimal Comfortis fuer alle Katzen und vor der Ausreise noch einmal, auch fuer Rickie angewandt.
Das gab es nur beim TA oder auf Rezept.
Ja, es sind riesig grosse Tabletten, entsprechend sah ich dann aus, als ich mich ins Flugzeug setzte.

Rickie hatte eine kleinere Dosierung bekommen, da gesundheitlich sehr angeschlagen und hatte unter 3 kg, die anderen hatten alle eine einheitliche Dosierung (Gewichte 4.5 bis 6.5 kg). Ich sehe nachher mal nach, ob ich finde, wie hoch dosiert das war.

Zerbroeckeln wuerde ich es nicht, da bei manchen Tabletten auch die Aufloesegeschwindigkeit eine Rolle spielt und eben nicht gleich alles auf einmal in den Magen/Darm- und dann Bluttrakt gelangen darf.
Wir hatten soche knetbaren Leckerlies, aber die fanden keinen Anklang. Also Applikator, Augen zu und durch.

Die Wirkung ist allerdings sehr zuverlaessig und haelt unter Garantie 30 Tage an.
 
  • #11
Hab es gefunden.
Die 4 gesunden Katzen haben orange bekommen, fuer Katzen 6.1 bis 12 Pfund Gewicht (1.1 Pfund = 0.5 kg), Dosierung: 270 mg, und Rickie hatte pink bekommen (4 bis 6 Pfund), Dosierung: 140 mg.

275 mg waere fuer eine durchschnittlich grosse Katze angebracht, 445 mg halte ich fuer ueberdosiert, ausser, Deine Katze wiegt wirklich so 8 kg oder mehr.
 
  • #12
275 mg waere fuer eine durchschnittlich grosse Katze angebracht, 445 mg halte ich fuer ueberdosiert, ausser, Deine Katze wiegt wirklich so 8 kg oder mehr.

http://ec.europa.eu/health/documents/community-register/2013/20130114125064/anx_125064_de.pdf

Auf Seite 21 stehen die Dosierungen. Demnach gilt:
425mg sind für 5,5-8,5 Kilo
270mg sind für 3,7-5,4 Kilo
180mg (2x90mg) sind für 2,9-3,6 Kilo dosiert.

etc. Es gibt offenbar wirklich fünf verschiedene Dosierungsabstufungen.
 
  • #13
Ich gebe ja eigentlich Program. Doch nachdem wir hier immer wieder Flöhe (Flohtaxi) hatten, habe ich jetzt auch Comfortis von der TÄin bekommen.

Ich hab die Tabletten in Wasser aufgelöst und mit einer Spritze gegeben. Meine TÄin sagte, das wäre ok.


LG Manuela
 
  • #14
http://ec.europa.eu/health/documents/community-register/2013/20130114125064/anx_125064_de.pdf

Auf Seite 21 stehen die Dosierungen. Demnach gilt:
425mg sind für 5,5-8,5 Kilo
270mg sind für 3,7-5,4 Kilo
180mg (2x90mg) sind für 2,9-3,6 Kilo dosiert.

etc. Es gibt offenbar wirklich fünf verschiedene Dosierungsabstufungen.

Danke fuer die Info.:)
Wir haben die in den USA bekommen, da koennen durchaus geringfuegig andere Dosierungen ueblich sein.
 
Werbung:
  • #15
Ich habe auch noch mal eine Liste mit den Dosierungen für Katz und Hund


Hund 1,3-2,0 kg

Katze 1,2-1,8 kg
Comfortis Hund Katze 90 mg

Hund 2,1-3,0 kg

Katze 1,9-2,8 kg
Comfortis Hund Katze 140 mg

Hund 3,1-3,8 kg

Katze 2,9-3,6 kg
Comfortis Hund Katze 180 mg

Hund 3,9-6,0 kg

Katze 3,7-5,4 kg
Comfortis Hund Katze 270 mg

Hund 6,1-9,4 kg

Katze 5,5-8,5 kg
Comfortis Hund Katze 425 mg
Hund 9,5-14,7 kg Comfortis Hund 665 mg
Hund 14,8-23,1 kg Comfortis Hund 1040 mg
Hund 23,2-36,0 kg Comfortis Hund 1620 mg
 
  • #16
Ich hab die Tabletten in Wasser aufgelöst und mit einer Spritze gegeben. Meine TÄin sagte, das wäre ok.

Wenn das so in den Anwendungshinweisen im Beipackzettel steht, ist es OK, ansonsten wuerde ich nicht unbedingt darauf bauen, was der TA sagt, der ja auch kein Universalgenie ist.

Eine Tablette besteht aus Wirkstoff (und OK, 270 mg ist eine Riesenmenge Wirkstoff, darum die Groesse der Tablet) und Traegermaterial. Das Traegermaterial ist keineswegs bloss Ballast, sondern hat wichtige Aufgaben zu erfuellen.
Eine Retardtablette darf man z.B. nicht aufloesen oder zerkleinern, weil sie so programmiert ist, dass sie sich langsam im Koerper aufloest und somit den Koerper ueber einen langen Zeitraum mit Wirkstoff in gleichbleibender Konzentration versorgt. Aufloesen oder Zerkleinern fuehrt zu einer kurzzeitigen, viel zu heftigen Wirkung.
Kapseln oder Tabletten sind oft so entwickelt wurden, dass sie sich entweder im Darm oder im Magen aufloesen, was von grosser Bedeutung fuer die Wirkungsweise sein kann. Deshalb ist es mitunter eine ganz schlechte Idee, Kapseln zu oeffnen und den Inhalt aufzuloesen. Kapseln sind auch oft gute Retardobjekte.

Der Entwickler eines Meikamentes weiss sicher immer am besten, ob er ein Medikament als z.B. Tablette, Kapsel, Retardtablette, Emulsion oder Tropfen auf den Markt bringt, ob es vor oder nach dem Essen eingenommen werden soll etc.
Aber das nur mal nebenbei.;)
 
  • #17
Hallo Rickie,

ehrlich gesagt, bin ich auch ein wenig unsicher. Ich habe das jetzt so gemacht, werde aber doch nochmal den Hersteller anschreiben.

Flöhe habe ich jetzt keine mehr gefunden, aber die Katzen kratzen sich schon noch ab und an.
 
  • #18
werde aber doch nochmal den Hersteller anschreiben.

Flöhe habe ich jetzt keine mehr gefunden, aber die Katzen kratzen sich schon noch ab und an.

Den Hersteller anschreiben, wenn in dem Beipackzettel nichts steht (oder man keinen hat), ist immer eine gute Idee.

Ist eine Flohkotalergie eine Moeglichkeit? Das kann ja dann doch noch etwas dauern, bis alle Hautprobleme ausgeheilt sind.
 
  • #19
Ja, ich schätze auch, dass sie eine Flohallergie haben, aber wir haben hier wohl auch ein Flohtaxi, so dass sie immer mal wieder Flöhe mitbringen. Deswegen reicht mir Program auch zur Zeit echt nicht. Leider.

Auf alle Fälle nehme ich Kontakt mit dem Hersteller auf. Sicher ist sicher und ich möchte Comfortis dann erstmal weitergeben, was schwierig wäre, wenn ich die Tablette komplett geben müßte :eek:
 
  • #20
Wir haben in Florida zweimal Comfortis fuer alle Katzen und vor der Ausreise noch einmal, auch fuer Rickie angewandt.
Das gab es nur beim TA oder auf Rezept.
Ja, es sind riesig grosse Tabletten, entsprechend sah ich dann aus, als ich mich ins Flugzeug setzte.

Rickie hatte eine kleinere Dosierung bekommen, da gesundheitlich sehr angeschlagen und hatte unter 3 kg, die anderen hatten alle eine einheitliche Dosierung (Gewichte 4.5 bis 6.5 kg). Ich sehe nachher mal nach, ob ich finde, wie hoch dosiert das war.

Zerbroeckeln wuerde ich es nicht, da bei manchen Tabletten auch die Aufloesegeschwindigkeit eine Rolle spielt und eben nicht gleich alles auf einmal in den Magen/Darm- und dann Bluttrakt gelangen darf.
Wir hatten soche knetbaren Leckerlies, aber die fanden keinen Anklang. Also Applikator, Augen zu und durch.

Die Wirkung ist allerdings sehr zuverlaessig und haelt unter Garantie 30 Tage an.

Hab es gefunden.
Die 4 gesunden Katzen haben orange bekommen, fuer Katzen 6.1 bis 12 Pfund Gewicht (1.1 Pfund = 0.5 kg), Dosierung: 270 mg, und Rickie hatte pink bekommen (4 bis 6 Pfund), Dosierung: 140 mg.

275 mg waere fuer eine durchschnittlich grosse Katze angebracht, 445 mg halte ich fuer ueberdosiert, ausser, Deine Katze wiegt wirklich so 8 kg oder mehr.

Vielen Dank für die Hilfe! Die Apotheke sagte, ich brauche ein Rezept vom Tierarzt. Dort wollte man mir aber keines geben, bot aber erstmals an, Comfortis zu bestellen. Davor wollten sie davon ja nichts hören, da sie auf Frontline schwören. In der Apotheke würde die Packung (6 Tabletten) 35,95 Euro kosten, aber wie gesagt nicht ohne Rezept. Daher soll ich es bei der TÄ kaufen, wo die Packung 60 Euro kostet, oder eben pro Stück 10 Euro. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.:p

http://ec.europa.eu/health/documents/community-register/2013/20130114125064/anx_125064_de.pdf

Auf Seite 21 stehen die Dosierungen. Demnach gilt:
425mg sind für 5,5-8,5 Kilo
270mg sind für 3,7-5,4 Kilo
180mg (2x90mg) sind für 2,9-3,6 Kilo dosiert.

etc. Es gibt offenbar wirklich fünf verschiedene Dosierungsabstufungen.

Danke! Dann wären die 270 mg richtig.



Ich habe auch noch mal eine Liste mit den Dosierungen für Katz und Hund


Hund 1,3-2,0 kg

Katze 1,2-1,8 kg
Comfortis Hund Katze 90 mg

Hund 2,1-3,0 kg

Katze 1,9-2,8 kg
Comfortis Hund Katze 140 mg

Hund 3,1-3,8 kg

Katze 2,9-3,6 kg
Comfortis Hund Katze 180 mg

Hund 3,9-6,0 kg

Katze 3,7-5,4 kg
Comfortis Hund Katze 270 mg

Hund 6,1-9,4 kg

Katze 5,5-8,5 kg
Comfortis Hund Katze 425 mg
Hund 9,5-14,7 kg Comfortis Hund 665 mg
Hund 14,8-23,1 kg Comfortis Hund 1040 mg
Hund 23,2-36,0 kg Comfortis Hund 1620 mg

Danke vielmals!!

Wenn das so in den Anwendungshinweisen im Beipackzettel steht, ist es OK, ansonsten wuerde ich nicht unbedingt darauf bauen, was der TA sagt, der ja auch kein Universalgenie ist.

Eine Tablette besteht aus Wirkstoff (und OK, 270 mg ist eine Riesenmenge Wirkstoff, darum die Groesse der Tablet) und Traegermaterial. Das Traegermaterial ist keineswegs bloss Ballast, sondern hat wichtige Aufgaben zu erfuellen.
Eine Retardtablette darf man z.B. nicht aufloesen oder zerkleinern, weil sie so programmiert ist, dass sie sich langsam im Koerper aufloest und somit den Koerper ueber einen langen Zeitraum mit Wirkstoff in gleichbleibender Konzentration versorgt. Aufloesen oder Zerkleinern fuehrt zu einer kurzzeitigen, viel zu heftigen Wirkung.
Kapseln oder Tabletten sind oft so entwickelt wurden, dass sie sich entweder im Darm oder im Magen aufloesen, was von grosser Bedeutung fuer die Wirkungsweise sein kann. Deshalb ist es mitunter eine ganz schlechte Idee, Kapseln zu oeffnen und den Inhalt aufzuloesen. Kapseln sind auch oft gute Retardobjekte.

Der Entwickler eines Meikamentes weiss sicher immer am besten, ob er ein Medikament als z.B. Tablette, Kapsel, Retardtablette, Emulsion oder Tropfen auf den Markt bringt, ob es vor oder nach dem Essen eingenommen werden soll etc.
Aber das nur mal nebenbei.;)

Das ist sehr interessant und wissenswert. Man sollte sich öfters beim Hersteller befragen. Na, da bin ich ja mal gespannt, wie ich die Dinger jemals in jemanden reinkriegen soll.

Bei uns sind leider die Flohtaxis im Haus.Viel eher sollte man Comfortis in die Hunde reinkriegen, aber die Besitzerin erlaubt "keine Drogen in ihrer Familie". Und von den Räucherstäbchen und ätherischen Ölen werden die Flöhe nur high, sonst nichts. Solange sich da nichts tut, werden wir immer wieder Flöhe mit rein schleppen. Trotz Flohschleuse und putzen, putzen, saugen, saugen. Ich hab mich schon damit abgefunden leider.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben