welche Rasse zu Perserkatze mit Nase

  • Themenstarter Klein Aladin
  • Beginndatum
Klein Aladin

Klein Aladin

Benutzer
Mitglied seit
25. Juni 2009
Beiträge
45
Hallo.Ich hab mir vor ca.3 Monaten eine kleine Perserkatze mit Nase gekauft. Jetzt bin ich auf den geschmack gekommen mir noch so ein wundervolles Tier nachhause zuholen nur weis ich nicht welche Rasse ich noch dazu nehmen könnte? Sollte ich bei Persern bleiben oder gibt es sonst noch eine Rasse die mit Persern verträglich sind?
Weiters wollt ich noch wissen ob es dann ratsam wäre den Neuzugang auch gegen alles Impfen zu lassen (mein Aladin ist es ) oder reicht es wenn einer der beiden alles hat. ( Katzenseuche, Katzenschnupfen, FIP. Leukose und weis nicht alles.)
Würde mich über eure Antworten sehr freuen.
Lg
 
A

Werbung

Perser sind ja eher ruhig, da würde ich nicht gerade quirlige Siamesen vorsetzen ;) Zu Persern passen natürlich Perser gut, auch sehr gut sind BKH/BLH und verwandte Rassen, wenns etwas lebhafter werden soll, gehen auch Birmas/ruhige Waldkatzen. Mein Kater z.B. wäre mit einer zweiten Perser vermutlich unterfordert, wenn diese nicht zufällig auch aktiv sind. Der einzelne Charakter spielt daher auch eine Rolle. Am ähnlichsten vom Charakter her sind noch Perser und BKHs.
 
Hallo

Ich selber habe auch ne Perser mit Nase und weiss noch nicht welche wir dazu kaufen. Eine Freundin von mir hatte 2 Perser mit Nase. Leider is eine gestorben und sie hat sich eine BKH gekauft. Also Perser und BKH. Man merkt den unterschied das die BKH viel lebendiger ist.

Gruß SweetKitty
 
auf jedenfall beide katzen impfen lassen, nützt ja nichts, wenn die andere katze dann an seuche erkrankt ...
ich würde ein tier mit ähnlichem charakter dazusetzen, am besten vll wirklich ein perser...
hier sind ein paar notfälle von den perserhilfe, vll findest du ja dort was?
http://www.norweger-in-not.de/html/perser___co_.html
 
Ich hab zu meinem Persermischling einen Angoramix genommen. Geht prima. Benni ist zwar ein bisschen ruhiger, eben Perser, aber er steht Meilo in nix nach :pink-heart:Sie springen einander nach, spielen Verstecken etc. Ich lach mich manchmal kaputt, wie er sich hinter der Tür versteckt und sobald Meilo in Sicht kommt, er angesprungen wird mit einem lauten "Buhhh" :smile:
 
Danke für eure Antworten. Ich hätte auch auf eine BKH getippt oder eben auch Perser oder Persermix. War mir da nur noch nicht sicher.Mein kleiner Prinz ist ja noch sehr aufgeweckt und auch sehr sehr verschmust. Von mir aus würde ich ja sofort noch eine dazuholen, am liebsten eh eine BKH jedoch hat mein Lebensgefährte da noch so seine bedenken.Würdet Ihr auch nur Rassekatzen dazu nehmen?
Ich könnte jetzt ein ca. 1 jähriges weibchen geschenkt bekommen, doch da wissen weder wir noch die jetztige Besitzerin ob es eine Rassekatze ist (sieht für mich nicht so aus, aber man kann sich ja irren),oder ob sie geimpft oder gechipt denn sie ist ihr zugelaufen.
Was meint Ihr? würdet Ihr euch auf sowas einlassen oder würdet Ihr mir abraten?
Mir tut sie nämlich so Leid denn irgendwie will keiner diese Katze haben:confused::(
LG
 
Werbung:
Natürlich geht auch eine EKH, es kommt auf den Charakter an. Übrigens sollte eure Bekannte erst abklären, ob die Katze nicht vermißt wird, also beim Tierheim und Fundamt melden, zum TA bringen und nach Chip schauen lassen (und Tättowierung), Anzeige in lokaler Presse aufgeben, usw. Vielleicht wird die Katze schmerzlich vermißt, und oft kehren sie nie mehr zurück, weil die Finder nichts unternehmen.
 
Ja das hab ich Ihr auch schon gesagt, aber sie hat Angst das sie dadurch Probleme bekommt da Sie sie schon über ein Jahr hat. Ich dachte mir immer das der TA sowieso schaut ob die Katze gechipt ist, da ja eine sogenannte Chippflicht besteht. Aber anscheinend ist das nicht so den Sie hat sie erst vorige Woche Sterilisieren lassen und er hat nichts gesagt.
Wär ja schade wenn jemand die süße Maus vermissen würde. Also ich würde glaub ich durchdrehen wenn ich meinen kleinen Prinz nicht mehr hätte. ( Zum Glück ist er eine reine Wohnungskatze. Das höchste der Gefühle ist das er mit mir auf den Balkon gehen darf. Unter Aufsicht natürlich)
 
  • #10
Hat sie etwa GAR NICHTS getan? :eek: Es besteht keine Chippflicht, und der TA schaut auch nicht automatisch danach! Also ich kann über solche Leute richtig sauer werden! :mad:
 
  • #11
Was glaubst du wie ich Sauer war als Sie mir das erzählt hat, deshalb hab ich ja zu Ihr gesagt das Sie zum TA gehen soll um das abklären zu lassen ob sie gechipt ist, weil bei uns in Österreich besteht eigentlich eine Chippflicht, hab ich halt bei meinem TA gelesen.
ich hätte da noch eine Frage:confused: Wie bekomm ich ein Foto von meiner Katze unter meinen Namen? Sorry das ich das hier frag.
 
  • #12
Hi.
So hätte jetzt noch eine Perser mit Nase gefunden, jetzt würde mich nur interessieren was ihr für ein rassekatze ohne Papiere bezahlen würdet. Mein aladin hat nämlich welche und die zukünftige Mitbewohnerin sollte auch welche haben oder zumindest einbisschen günstiger sein? Ich weis rassekatzen sind nicht billig und jeden cent wert aber trotzdem würde mich eure Meinung interessieren
bitte versteht mich jetzt nicht falsch ich weis schon das ich so ein schönes Wesen nicht Geschenkt bekomme oder das dann sicher was nicht in Ordnung ist wenn es doch so sein sollte.
Lg
 
  • #13
Ich glaube nicht das du vom Presi abhänig machen solltest wo du eine Katze/kater holst.

Es gibt mit Sicherheit leute die Katzen günstig abgeben, aber wenn diese dafür nicht völlig gesund sind oder vorher unter schlechten Bedingungen gelebt haben würde ich mir das überlegen.

Ich habe beispielsweise für meienn Perser 120€ schutzgebühr bezahlt, da ich ihn über den Tierschutz gefunden habe. Gleichzeitig ahbe ich dem Tierschutzbund aber auch Geld gespendet, weil ich es einfach nicht verstehen kann das Leute die Katze von dort holen nur weil sie da günstiger ist.

Irgendwann findet man eine Katze bei der man sagt die oder keine. Dann sollte man nicht hadern wegen 50€. So oder so muss es gut überlegt sein ob man sich eine, zwei, drei Katzen anschafft.

Ich kann dich schon verstehn das du lieber eine etwas günstigere Katze willst, aber ein Tier zu kaufen istr nicht wie in den Supermarkt gehen und günstigeren Käse kaufen.

Versteh das nicht falsch, aber ich würde niemals ein Tier mit günstigem Preis suchen.
 
  • #14
generell dürften aber Tiere mit Stammbaum teurer sein als welche ohne.
 
Werbung:
  • #15
Hallo,

zum "Preis" für Perserkatzen kann ich so viel sagen:

Für meinen Sternenkater Monti habe ich 150,-- Eur gezahlt. Vom rein wirtschaftlichen Standpunkt war das eine Fehlinvestition, weil der Kater mit 3,5 Jahren an HCM gestorben ist und auch in all den Jahren nie wirklich fit war. (Das ändert nix daran, dass ich meinen Dicken geliebt habe ohne Ende und ihn immer noch jeden Tag ganz schrecklich vermisse):pink-heart::pink-heart:

Meine Girly kommt vom Züchter (mit Papieren). Sie hat 350,-- EUR gekostet. Sie ist eine gesunde und muntere Katze, die außer der jährlichen Impfung nur in akuten Fällen (mal Durchfall oder ne Augenentzündung) zum TA geht. Vom wirtschaftlichen Standpunkt betrachten war sie eine gute Investition, (Auch diese Katze wird von mir heiß und innig geliebt und ist in Gold nicht aufzuwiegen.):pink-heart:

Ende nächsten Monats bekomme ich eine neues Kätzchen. Sie hat wieder keine Papiere und soll 280,-- EUR kosten. Ich habe mich über die Elterntiere und beim Vater sogar über die Großelterntiere informieren können, so dass ich mir ziemlich sicher bin, dass die kleine Zora gesund ist. Darüber hinaus besuche ich sie seit sie fünf Wochen alt ist ca. alle 14 Tage, um mich über die Entwicklung zu informieren und die Kleine an meinen Geruch zu gewöhnen. Es ist darüber hinaus geplant, dass ich sie zum zweiten Impftermin zum TA begleite und mich dort über ihren Gesundheitszustand selbst informieren kann. Ich habe ein gutes Gefühl, dass auch dieses Kätzchen (von der wirtschaftlichen Seite betrachtet) sein Geld wert ist.

Mir sind auf meiner Suche nach einer neuen Zweitkatze auch Perserbabys mit Papieren aus wirklich guten Linien für 250,-- EUR angeboten worden, weil der Züchter in erster Linie ein gutes Zuhause für seine Tiere sucht. Es war hier nur abzusehen, dass die Kleinen charakterlich nicht zu meiner Girly passen würden.

Mir ist klar, dass man Gefühle und die Liebe die man für sein Tier empfindet und die es einem zurückgibt, nicht in Geld beziffern kann. Selbst von den dreieinhalb Jahren, die mein Kater bei mir war, auch wenn er mich noch so viel Geld gekostet hat, möchte ich keine Sekunde missen und es tut mir leid, um jede einzelne, die ich versäumt habe. Hätte ich ihm mit Geld helfen können, hätte ich es ohne zu zögern getan.:sad:

Wie da bei Euch in Österreich die Preise liegen, kann ich nicht beurteilen. Aber wenn Du lediglich ein Gesellschaftstier zum Liebhaben suchst, muss es nicht die dollste Fellfarbe und makellosen Körperbau haben. Meine Tiere sind und waren aus den verschiedenen Gründen nicht für Zucht und Show geeignet, aber sie sind fantastische kleine Katzen, die zu mir passen. Das ist das Einzige, worauf es ankommt. Deshalb kommt ein Tier für 500 - 600 EUR für mich niemals in Frage.

Ich hoffe, die Aufstellung hilft Dir bei Deiner Entscheidung weiter. Wenn Du ein Tier ohne Papiere kaufst, sollte auf jeden Fall bei beiden Elterntieren ein PKD-Gentest gemacht worden sein (lass Dir Kopie aushändigen, ggfls. auch von den Stammbäumen, wenn die für die Elterntiere vorliegen, und versuch über die HPs der Züchter von den Eltern weitere Infos zu bekommen (wie leben die Großeltern evtl. noch))

Liebe Grüße, Karin
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #16
Hallo,

ich kann meiner Vorrednerin nur zustimmen. Wir haben zwei Perser und haben für unsere Schnuffis je 200,-Euro mit Papieren gezahlt. Es sind Liebhabertiere und sie sind PKD-negativ getestet!
Wir haben sie von einer ganz lieben Züchterin mit der ich auch ab und zu noch Kontakt habe. Sie sucht immer ein liebes Zuhause für ihre Babys!
Da könnte man glatt in Versuchung kommen ein drittes Kätzchen nachhause zu holen......................................:pink-heart:

Hoffe du findest auch bald einen passenden Spielkameraden für deinen Kleinen!
 
  • #17
sorry, Schnuffelkatze, aber deine züchterin kann weder besonders nett noch tierlieb sein, sonst würde sie nicht qualzuchten produzieren, die nicht einmal richtig fressen können.
 
  • #18
@ Monchen und Girly Sue !!

Danke für eure Antworten.

Ich bin mittlerweile drauf gekommen das ich beim Kauf meines Aladins so ziemlich sicher übers Ohr gehauen wurde. Ich hab Ihn als "reinen Perser mit Nase" gekauft (500 €) , wurde jetzt vor etwa 14 tagen darauf aufmerksam gemacht das das eventuell nicht Stimmen kann.
Ich bin zwar noch am recherschieren hab aber beim Stammbaum Googeln zumindest schon einen Vorfahren gefunden wo ein Norweger dabei war.


Ist mir im Prinzip eigentlich egal, denn er ist wirklich mein EIN UND ALLES:pink-heart:
Nur hab ich mir halt deswegen so meine gedanken gemacht was einen Munz mit Papieren so im Schnitt kostet.
Wenn es um meinen Aladin geht würde ich im Fall des Falles auch keine Kosten und Mühen scheuen.

Ich hab jetzt mittlerweile eine Kätzin gefunden die ich gerne dazu nehmen würde.( Ganz normale Wohnungskätzin 1 Jahr alt getigert), nur weis ich jetzt nicht wie ich es am besten angehen sollte.
Mein Aladin soll nämlich innerhalb der nächsten 14 Tage kastriert werden(hab Urlaub).
Wäre es dann überhaupt ratsam sie jetzt schon dazu zu holen? Zwecks eingewöhnunszeit.
Wenn ja, vorher oder nachher?
 
  • #19
Ist die Katze denn schon kastriert? Wenn nicht würde ich sie beide gleichzeitig kastrieren lassen. Ansonsten (falls sie es schon ist) erst nach der Kastration dazu holen. Aber man hat zu mir damals gesagt, man sollte auf das Temperament achten und glaube mir so ein Perser ist doch viel gemütlicher als so eine normale Hauskatze. ;)
Ich hab zu meinem Perserkater nach seiner Kastra ein Permix Mädl geholt und habe nicht schlecht gestaunt wie schnell sie im Gegensatz zu ihm ist.
 
  • #20
Ich bin mittlerweile drauf gekommen das ich beim Kauf meines Aladins so ziemlich sicher übers Ohr gehauen wurde. Ich hab Ihn als "reinen Perser mit Nase" gekauft (500 €) , wurde jetzt vor etwa 14 tagen darauf aufmerksam gemacht das das eventuell nicht Stimmen kann.
Ich bin zwar noch am recherschieren hab aber beim Stammbaum Googeln zumindest schon einen Vorfahren gefunden wo ein Norweger dabei war.
Hab ich es richtig verstanden: Du hast einen Perserkater von einem Vereinszüchter, und in seinem Stammbaum steht ein Norweger drin? :confused: Ich kann mir nicht vorstellen, daß in die Perser Norweger eingekreuzt wurden. Eher ist es andersrum, Perser werden in verschiedene andere Rassen engekreuzt.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben