Welche Kräuter sind unbedenklich???

  • Themenstarter Monstermami
  • Beginndatum
M

Monstermami

Benutzer
Mitglied seit
28. Mai 2009
Beiträge
99
Hallo!

Jetzt kommt ja bald der Frühling und ich möchte dieses Jahr auf dem Balkon ein paar Kräuter ziehen.
Sind alle Küchenkräuter auch für Katzen unbedenklich? Mir macht es nix aus, wenn sie auch dran rumknabbern, pflanze halt dann etwas mehr. Katzengras ist eh immer so schnell hinüber.
Daher möchte ich nur unbedenkliche Kräuter nehmen.

Ich dachte an Kresse, Basilikum, Petersilie. Geht das? Was geht sonst noch???

Und welche Blumen sind außerdem noch ok? Ich habe bisher nur Männertreu und Lavendel. Möchte es noch etwas bunter.


Gruß
Bine
 
A

Werbung

Thymian, Salbei, Rosmarin, Basilikum und Bohnenkraut gehen, Olivenkraut und Currykraut auch, weniger zum Würzen als für Duft und Optik wäre zum Beispiel das Heiligenkraut geeignet (das bleibt im Winter grün bzw. silbern). Alleine vom Thymian gibt es so viele Sorten, grüne, weiß-grüne, gelb-grüne mit unterschiedlichen Duftnoten - nach Zitrone, nach Orange, nach Kümmel und so weiter.

Als Duftkraut finde ich römische Kamille toll, die duftet wie Fruchtkaugummi und verwenden kannst Du sie wie normale Kamille. Ich mag auch Duftpelargonien sehr, hab sogar eine hier, deren Blätter nach Coca Cola duften.

Kapuzinerkresse sieht schön aus, gibt es in vielen tollen Farben, blüht den ganzen Sommer über und ist auch noch essbar.

Wenn Du Dich mal schlau machen willst, was es so alles für Kräuter gibt, dann schau doch mal bei Syringa oder Rühlemanns, das sind zwei große Kräutergärtnereien.

LG Silvia
 
Zuletzt bearbeitet:
Kapuzinerkresse sieht schön aus, gibt es in vielen tollen Farben, blüht den ganzen Sommer über und ist auch noch essbar.
Es scheint wohl immer mehr in Vergessenheit zu geraten, daß Kapuzinerkresse ein hervorragendes Mittel bei Blasenentzündung ist. Wer solche Pflanzen hat, sollte alle Früchte sammeln und trocknen, bei Bedarf dann einfach mal kauen.


Zugvogel
 
Es scheint wohl immer mehr in Vergessenheit zu geraten, daß Kapuzinerkresse ein hervorragendes Mittel bei Blasenentzündung ist. Wer solche Pflanzen hat, sollte alle Früchte sammeln und trocknen, bei Bedarf dann einfach mal kauen.


Zugvogel

Das wußte ich gar nicht, ich hab aber auch nie mit Blasenproblemen zu kämpfen. Aber ich werde es mir merken für den Fall des Falles. Ich nehme Blätter und Blüten einfach nur für den Salat, weil ich es gerne mag. Die Früchte soll man ja auch wie Kapern einlegen können. Und hübsch sind die Pflanzen darüberhinaus auch.

LG Silvia
 
Coole Sache! Ich hatte oft Blasenentzündungen. Habe schon Kapukresse besorgt:pink-heart:
 
Ich habe bis jetzt neben Katzengras Thymian, Lavendel und Rosmarin auf dem Balkon.
Kapuzinerkresse muss ich noch aussähen.
 

Ähnliche Themen

piccola
Antworten
1
Aufrufe
5K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
Reni89
Antworten
2
Aufrufe
4K
Mikesch1
Mikesch1
Delora
Antworten
13
Aufrufe
1K
Kaydeigh
Kaydeigh
N
Antworten
2
Aufrufe
2K
Nicht registriert
N
Jacksook
Antworten
18
Aufrufe
1K
Jacksook
Jacksook

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben