Welche Katzi geeignet für folgendes .... :)

• Themenstarter Themenstarter mu-277
  • Beginndatum Beginndatum
mu-277

mu-277

Erfahrener Benutzer
hallo ihr lieben ,

ausnahmsweise geht es jetzt mal nicht unm mich und meine katzen sondern um die mutter von meinem freund.

also sie überlegt schon seit langem sich eine katze zu holen. die situation ist diese, dass sie unter angstzuständen leidet und nur selten in begleitung taus geht. sprich sie ist 80 % wenn nicht sogar nochmehr des tages zu hause . sie ist frührentnerin, und könnte sich somit sehr gut um das kätzchen sorgen. das heisst es wäre eine besondere beziehung zwischen frauchen und tier.

alle besorgungen, wie bettchen , kratzbaum usw sind schon da .... 🙂

jetzt ist nur die frage was für eine katze würdet ihr raten ? wie gesagt es soll kein wildes tier sein sondern etwas anschmiegsames ...

sie findet britisch kurzhaar total klasse und wir haben da auch schon jemanden kennen gelernt der kitten besitzt . es wäre ein weibchen ....

zu was würdet ihr raten ? danke schon einmal für die antworten ...

A

Werbung

Getigerte oder Schwarze EHkkatzen aus dem Tierheim eignen sich da am aller besten dafür 😉

sie findet britisch kurzhaar total klasse und wir haben da auch schon jemanden kennen gelernt der kitten besitzt . es wäre ein weibchen ....

zu was würdet ihr raten ?

Ich würde raten; Kitten niemals alleine zu halten. Und ein seriöser Züchter würde auch nie in Einzelhaltung vermitteln. Warum kommt kein älteres Tier in Frage, das mit anderen Katzen unverträglich ist? Oder eben mindestens zwei Tiere.

ich würde zu keinem kitten raten und schon gar nicht allein in einzelhaltung, selbst wenn sie den ganzen tag zu hause ist.
britisch Kurzhaar gibt's auch notfellchen z.Bsp bei
www.bkh-in-not.de oder auch auf der seite von Norweger in not findet man manchmal briten.
Wenn ein einzelnes Tier, dann ein älteres was einzelhaltung gewöhnt ist, sowas könnte ich mir durchaus gut vorstellen.

Liebe Mu

Erstmal würde ich immer zu Zwei Katzen raten bei Wohnungshaltung. Alles andere ist verdammt ungerecht und gemein..nur wenige Katzen vor allem nur ältere erwiesene Einzelgänger sind alleine in der Wohnung zufrieden..

Dann frag ich mich welcher Mensch euch ein Einzelkätzchen vermitteln würde? Kein seriöser Züchter würde das tun! Die Preise bei seriösen Züchtern fangen so bei 500-600 Euro an..das ganze dann mal Zwei..

Die Erkrankung sollte kein Problem sein solange sie für Notfälle jemanden hat der ihr hilft und das sie genug Geld für zwei Kitten hat..da kommen nämlich im ersten Jahr hohe Kosten..und dazu müssen sie nichtmal krank sein..Kastra,Impfungen, Entwurmungen..

Ich würde zwei Jungtiere die bereits kastriert sind aus dem TS empfehlen...

Wenn sie sanfte, anschmiegsame Katzen bevorzugt, dann bitte keine Kitten holen, die sind nämlich alle wild, egal, welche Rasse.
Ich würde zu zwei Katzen oder Kater aus dem TS raten, die mindestens 3 Jahre alt sein sollten, da kann man den Charakter gut einschätzen.

Wenn es denn eine Einzelkatze sein soll, sollte diese mindestens 6 Jahre alt sein, erst dann kann man mMn auch nur darüber nachdenken, ob es WIRKLICH eine Einzelkatze ist. Und Einzelkatzen haben Verhaltensauffälligkeiten, z.B. Aggression. Ich würde einer Katzenanfängerin eigentlich nicht zu einer ausgewiesenen Einzelkatze raten.

Sie sollte sich ein unkompliziertes Pärchen holen, das wäre, glaube ich, am Besten.

Werbung:
Ich würde euch zu einem ausgewachsenem Tier raten. Bei einem Kitten kannst du niemals sagen, dass es mal besonders anschmiegsam und ruhig wird, denn du kaufst ein Überraschungspaket. Wenn du ein Kind bekommst weißt du ja auch nicht wie es charakterlich wird, es kann auch total aufgeweckt sein wenn beide Eltern totale Schlaftabletten sind.
So kann es auch sein, dass ein Kitten mit Wohnungshaltung gar nicht zufrieden ist, auch wenn es noch nie druaßen war, einfach weil es diesen Bewegungsdrang hat. Muss nicht, kann aber. Bei einem älterem Tier kannst du da viel eher sagen, dass es mit Wohnungshaltung etc. zufrieden ist.
Und zum Thema Einzelhaltung wurde ja bereits etwas gesagt ...

ja aber sie will unbedingt ein jungtier und da kann man sie auch nicht umstimmen ....

und 2 katzen komen auch nicht in frage ... ich finde es ja auch nicht gut, aber was könnte man da alternativ vorschlagen ?

Dann muss sie Zwei nehmen, alles andere ist egoistisch und Tierquälerei..wenn sie nicht hört dann unterstütz sie nicht..sonst unterstützt du Tierquälerei...

Wie Nike schon schrieb Einzelkitten ist Tierquälerei. Will sie das? Wollt ihr sie darin noch unterstützen?

Was sind denn die Gründe für Kitten? Das wäre man interessant zu erfahren. Weiss sie auch um die Nachteile von Kitten?

ja aber sie will unbedingt ein jungtier und da kann man sie auch nicht umstimmen ....

und 2 katzen komen auch nicht in frage ... ich finde es ja auch nicht gut, aber was könnte man da alternativ vorschlagen ?

Bei aller Liebe und allem Verständnis (ich bin in einer ähnlichen Situation), aber EIN Jungtier, das geht einfach nicht.

Werbung:

Ein Stofftier. 😳

Gar kein Haustier! Kein Tier sollte in Einzelhaft leben. Vielleicht einen Hund, wenn sie regelmäßig mit ihm spazieren geht.

ja ihr habt recht ... ich wollte auch nur ein par ausschlaggebene argumente haben ... ich hatte auch bis vor kurzem noch einen einzel kater jetzt ist er auch zu zweit .... 🙂

Dazu gibt es keine Alternative!

Oder gibt es eine Alternative für sie bezüglich ihrer Krankheit?

Einschränkungen, die dazu führen, dass es keine Alternativen gibt, sollten ihr bekannt sein.

Das wäre so, als ob man sie zwingen würde, rauszugehen.

Wie würde sie damit zurechtkommen?

Da gibt es keine-entweder ein älteres Tier, dass sich nicht vergesellschaften lässt, so um die 10 aufwärts oder zwei Jungkatzen. Du kannst sicher mit deiner Mutter reden und sie fragen, was gegen die zwei Alternativen spricht. Auch kannst du sie vor den unangenehmen Folgen warnen, wenn man nur eine junge Einzelkatze hält, wenn du mit den Argument Einzelhaltung=Tierquälerei nicht weiterkomms.
Wohnt deine Mutter in einer Wohnung oder in einem Haus? Würde der Neuzugang rausgehen dürfen?

Werbung:
hallo ihr lieben ,

ausnahmsweise geht es jetzt mal nicht unm mich und meine katzen sondern um die mutter von meinem freund.

also sie überlegt schon seit langem sich eine katze zu holen. die situation ist diese, dass sie unter angstzuständen leidet und nur selten in begleitung taus geht. sprich sie ist 80 % wenn nicht sogar nochmehr des tages zu hause . sie ist frührentnerin, und könnte sich somit sehr gut um das kätzchen sorgen. das heisst es wäre eine besondere beziehung zwischen frauchen und tier.

alle besorgungen, wie bettchen , kratzbaum usw sind schon da .... 🙂

jetzt ist nur die frage was für eine katze würdet ihr raten ? wie gesagt es soll kein wildes tier sein sondern etwas anschmiegsames ...

zu was würdet ihr raten ? danke schon einmal für die antworten ...

Nichts, wenn sie nicht taus geht, wie kommt Katze zum TA ?
Frauchen gibts bei Katzen eh nicht.
Eine Katze allein auf keinen Fall oder soll es ein Geschenk werden ?
Vergiß es.
Einzelkatzen sind so lange anschmiegsam, bis sie die Krallen mal eben ins Gesicht fahren, vor lauter Langeweile.
Briten gibts als Stofftierchen, geeignet für Jeden. 🙂

Ich moechte wirklich nicht respektlos wirken. Aber eine Katze ist kein Therapeut.
Es mag ja sein, dass wenn man die meiste Zeit zuhause ist, die Gesellschaft von Katzen (plural) schaetzt und sich weniger allein fuehlt.
Aber eine Katze kann einen nicht mal eben von Psychosen "ablenken", auch kein suesses Kitten.

Sollte es dennoch ein feliner Gesellschafter sein, dann entweder ein 100%iger Einzelgaenger, der also auch dementsprechend alt ist und sich wahrscheinlich durch mehrere missglueckte Zusammenfuehrungen als Einzelgaenger bewiesen hat oder zwei Juengere.

Ein Zwischending gibt es da nicht.

Ich moechte wirklich nicht respektlos wirken. Aber eine Katze ist kein Therapeut.
Es mag ja sein, dass wenn man die meiste Zeit zuhause ist, die Gesellschaft von Katzen (plural) schaetzt und sich weniger allein fuehlt.
Aber eine Katze kann einen nicht mal eben von Psychosen "ablenken", auch kein suesses Kitten.

Sollte es dennoch ein feliner Gesellschafter sein, dann entweder ein 100%iger Einzelgaenger, der also auch dementsprechend alt ist und sich wahrscheinlich durch mehrere missglueckte Zusammenfuehrungen als Einzelgaenger bewiesen hat oder zwei Juengere.

Ein Zwischending gibt es da nicht.

Bitte immer vorsichtig mit den Diagnosen, hier geht es nicht um Psychosen. 🙄

Und doch, Tiere können bei psychisch kranken Menschen eine Menge bewirken. Dass die Tiere artgerecht gehalten werden müssen, hat ja schon der ein oder andere erwähnt.