Hallo eurodancer,
ich habe mir den ganzen thread durchgelesen - mal ganz ehrlich, es ist doch so, das Du Dir zu viele Katzen angeschafft hast und damit total überfordert bist.
Das ist ja nicht schlimm, viele erfahrene Katzenhalter würden sich auch nicht 4 Katzen anschaffen, weil es einfach nicht in deren Leben passt und sie die Befürchtung haben, den Katzen damit eher zu schaden, als ihnen gutes zu tun.
Ich habe selber viel Erfahrung mit ängstlichen Katzen und sogenannten angst-aggressiven Katzen - die brauchen viel viel viel Einfühlungsvermögen ihres Menschen, damit er die Situation zuhause verbessern kann. Das ist jetzt wirklich nicht böse gemeint aber - genau das scheint Dir nicht so wirklich zu liegen. Man kann sehr viel bei Katzen falsch deuten, wie z.B. das der Halter denkt, der Katze geht es jetzt gerade gut, weil sie da ganz ruhig liegt und die Katze rührt sich bloß nicht, weil sie sich nicht traut und sich möglichst unauffällig verhält usw.
Mind. 2 Deiner Katzen haben Angst vor Deinem Lebensgefähren. Das bedeutet Dauerstress in den eigenen 4 Wänden. Das die Katzen evtl. später mal Freigang kriegen können, macht die Situation nicht unbedingt besser, denn Freigang kann auch stressig für eine Katze sein, das erfordert ein gesundes Selbstbewusstsein.
Wenn eine Katze unter sich macht - ob es nun urinieren oder koten ist - ist es definitiv nicht aus Trotz. Wenn sie es in Gegenwart einer bestimmt Person macht, wie z.B. deines Lebensgefährten, heisst es, das die Katze unheimliche Angst vor ihm hat. Ständige psychische Belastungen können auch - und werden auch ganz bestimmt - zu gesundheitlichen Schäden führen. Das macht dann keinem das Leben bei Euch angenehm - auch dem Portemonai nicht.
Wenn man eine Katze separiert - auch da muss man sehr bedacht rangehen....
Bei Eurer Situation weiß man im Moment überhaupt, wo man anfangen soll Ratschläge zu geben, es gibt so viel, das im Argen ist und ganz ehrlich - Du hast Dir mit 4 Katzen doch zuviel zugemutet, nicht wahr?