Weihrauch bei ibd / welches Produkt

• Themenstarter Themenstarter cyroo
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
C

cyroo

Erfahrener Benutzer
Hey

Hat jemand Erfahrung. Ich habe mich jetzt zwei Tage eingelesen und würde mit Rücksprache der Tierärztin gerne Weihrauch probieren.

Ich habe folgende Produkte für Tiere im Internet gefunden. Ich würde zu den tropfen tendieren da es weniger ist. Und ich habe dort angerufen und es soll nur Weihrauch, Wasser und noch etwas das hab ich leider vergessen enthalten sein.

Ansonsten das Pulver.

Boswellia Cat & Dog by Canna Oil

Olibanum Weihrauchpulver für Katzen 25 g

Zurzeit habe ich das Gefühlt das es wieder etwas zwickt. Nux vormica helfen nur bedingt. Cortison möchte die Tierärztin noch warten.
Akut gäbe es noch Spasmovetsan und spascupreel. Könnte ich auch spritzen.

Er erbricht manchmal frisst dann aber auch gleich wieder. Machnmal grummelt der Magen dann frisst er wieder total gut.

A

Werbung

Ich habe gute Erfahrungen mit EnteroRegen Tbl von Plantavet gemacht.

Wie wäre es mit Cortisan von Inuvet?
Cortisan
Du kannst die auch kontaktieren, die sind sehr nett und beraten gut.

@Witwe Bolte hatte mir EnteroRegen | Magen + Darm | fuetternundfit.de empfohlen, als wir hier mit Magen-Darm-Entzündungen zu tun hatten. Ob es geholfen hat, kann ich allerdings nicht sagen.
Ah, sehe gerade, sie hat kurz vor mir gepostet. 😅

• Like
Reaktionen: Witwe Bolte
Wie wäre es mit Cortisan von Inuvet?
Cortisan
Du kannst die auch kontaktieren, die sind sehr nett und beraten gut.

@Witwe Bolte hatte mir EnteroRegen | Magen + Darm | fuetternundfit.de empfohlen, als wir hier mit Magen-Darm-Entzündungen zu tun hatten. Ob es geholfen hat, kann ich allerdings nicht sagen.
Ah, sehe gerade, sie hat kurz vor mir gepostet. 😅

Das cortisan hab ich auch schon gefunden wusste aber nicht ob das gut ist.

Dort ist auch Kurkuma drin. Das ist natürlich auch gut.

Ich frag mich nur ob genug Weihrauch in beiden Medikamenten ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gute Erfahrungen mit EnteroRegen Tbl von Plantavet gemacht.

Hast du die Tropfen mal angeguckt?

Wie gibt man den die Tabletten? Da ist aber noch etwas anderes drin oder? Tabletten sind natürlich auch nicht schlecht die kann man auch ins Futter legen.

Das cortisan hört sich aber auch gut an da Kurkuma drin ist. Dafür aber auch wieder öl.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Link angeschaut, finde aber leider keine genaue Zusammensetzung. Auch kein Hinweis, wie das Weihrauch gelöst wurde, ob Alkohol enthalten ist. Das finde ich bei Katzen dann immer nicht so geeignet.

Die EnteroRegen Tbl habe ich bei meinem Kater gemörsert in einem Schlecksnack verabreicht. War selber erstaunt, daß er sie so genommen hat, da sie ja schon einen Geruch haben (wie alle Weihrauchprodukte). Man braucht aber nur 1/2 Tbl tgl. für eine Katze.
Auf jeden Fall habe ich nach 3 Tagen eine deutliche Wirkung bei meinem Kater gemerkt. Er hat schlecht gefressen und zuerst nur Darmfloramedikamente bekommen, da habe ich keine Veränderung am Freßverhalten gemerkt. Als ich dann mit EnteroRegen angefangen habe, hat er nach 3 Tagen zunehmend besser gefressen. Er hatte damals auch IBD, inzwischen aber leider einen Tumor und bekommt jetzt deswegen Prednisolon.

Werbung:
Ich habe den Link angeschaut, finde aber leider keine genaue Zusammensetzung. Auch kein Hinweis, wie das Weihrauch gelöst wurde, ob Alkohol enthalten ist. Das finde ich bei Katzen dann immer nicht so geeignet.

Die EnteroRegen Tbl habe ich bei meinem Kater gemörsert in einem Schlecksnack verabreicht. War selber erstaunt, daß er sie so genommen hat, da sie ja schon einen Geruch haben (wie alle Weihrauchprodukte). Man braucht aber nur 1/2 Tbl tgl. für eine Katze.
Auf jeden Fall habe ich nach 3 Tagen eine deutliche Wirkung bei meinem Kater gemerkt. Er hat schlecht gefressen und zuerst nur Darmfloramedikamente bekommen, da habe ich keine Veränderung am Freßverhalten gemerkt. Als ich dann mit EnteroRegen angefangen habe, hat er nach 3 Tagen zunehmend besser gefressen. Er hatte damals auch IBD, inzwischen aber leider einen Tumor und bekommt jetzt deswegen Prednisolon.

Der Weihrauch ist in Wasser aufgelöst und dann dann ist noch irgendwas binndes drin aber kein Alkohol

Darf ich fragen welche Darmflora Medikamente er noch bekommen. Er bekommt nur ulmenrinde bis jetzt war das auch ganz gut. Aber reicht wohl nicht mehr.

Zoolac haben wir Zuhause. Hat er früher oft bekommen.

Zuerst Synbiotic DC und danach Nutra Pro Feline.
Er hatte aber auch erhöhte Clostridien und E.coli im Kotprofil.

Also ich habe bisher nur ein Weihrauchprodukt gefunden, das nicht riecht, ist auch hochdosiert mit 85% boswellia Säuren ohne Zusatzstoffe vom Hersteller Natural Elements.
Ich hatte 1 Kapsel verteilt über 4 Tage gegeben.
Empfohlen für Menschen sind 2 Kapseln täglich.
Habe es wieder eingestellt weil ich die Säure (wenn ich das Pulver aus der geöffneten Kapsel probiere habe ich das Gefühl ich schlecke an einer Zitrone) nur mit flüssignahrung überdecken konnte - und die verträgt Emma nicht besonders….

Alles was nach Weihrauch riecht rührt meine Katze nicht an….
Das produkt von inuvet riecht stark.
Auch das olibanum riecht so extrem, auch wenn es angeblich extra für Katzen ist.
Konnte ich beides wegwerfen.

Die meisten Weihrauch pulver sind eher auf Hunde ausgerichtet meiner Meinung nach.

Nur mal als gedankenfutter, bevor du 3 Produkte kaufst und nix in die Katze reingeht 🙃

Zuletzt bearbeitet:
Als Ergänzung: ich hatte jahrelang Weihrauchpulver von dreikraut gegen wiederkehrene blasenentzündungen gegeben- mit Erfolg - und habe entdeckt, dass es auch die Darmsituation verbessert hat.
Dann rochen die Kapseln irgendwann stark und ich habe mit dem Hersteller telefoniert…. Die Rezeptur wurde geändert und die Katze hat es nicht mehr genommen.
Die Wirkung war wirklich gut bei Emma. Die Blasenentzündung ist nicht mehr wieder gekommen und der Kot wurde besser in der Konsistenz.
Ich wünschte es gäbe noch ein produkt ohne geruch und mit 60% Säuren. Das ging super in die Katze rein- ganz einfach mit normalem Futter vermischt.

Werbung:
Das cortisan hab ich auch schon gefunden wusste aber nicht ob das gut ist.

Dort ist auch Kurkuma drin. Das ist natürlich auch gut.

Ich frag mich nur ob genug Weihrauch in beiden Medikamenten ist.

Das alles sind keine Medikamente, dürfen es auch nicht sein. Es sind lediglich Nahrungsergänzungsmittel, für die kein Wirknachweis und keine Zulassung erforderlich sind.

"Weder die Art des Extraktes noch Inhaltsstoffe oder Dosierung sind standardisiert, so dass die Produkte der verschiedenen Anbieter kaum miteinander vergleichbar sind. Untersuchungen zeigen, dass statt der beworbenen enthaltenen "80 Prozent" Boswelliasäuren oft nicht mehr als 35 % Boswellia-/Lupeolsäuren enthalten sind, manchmal sogar gar keine.
Aussagen wie "enthält 85 % Boswelliasäuren" oder "400 mg Weihrauchextrakt" helfen daher nicht beim Produktvergleich."
Mit Weihrauch wieder gehen können? | Verbraucherzentrale.de

Zum Weihrauch ist die Studienlage ausgesprochen dünn (viele sind erst einmal nur in vitro) und es konnten meines Wissens nach noch keine gefunden werden, die einen Nutzen von Weihrauch z.B. bei entzündlichen Darmerkrankungen belegen.
Abgesehen davon, dass man, um überhaupt antientzündliche Effekte zu erzielen, hohe Dosen von Weihrauchextrakt geben/nehmen muss.
Niedrig dosierte Gaben haben Entzündungen sogar verstärkt.
Was wäre jetzt die richtige Dosis für Katzen?

Nux vormica, Spasmovetsan und spascupreel sind homöopathische Mittel, die so stark verdünnt sind, dass sie keinerlei therapeutisch wirksame Inhaltsstoffe mehr enthalten. Bis heute hat Homöopathie keine Belege für ihre Wirksamkeit bei irgendeiner Erkrankung über den Placeboeffekt hinaus geliefert.

• Like
Reaktionen: Liolena
ausgesprochen dünn (viele sind erst einmal nur in vitro) und es konnten meines Wissens nach noch keine gefunden werden, die einen Nutzen von Weihrauch z.B. bei entzündlichen Darmerkrankungen belegen
Dem muss ich mal grade widersprechen.
Gerade zu entzündlichen darmerkrankungen wie morbus crohn oder colitis ulcerosa gibt es erfolgversprechende Studien, ebenso wird viel geforscht zu rheumatischen Erkrankungen mit verwertbaren Ergebnissen.

Klar gibt es viele Anbieter, die allesmögliche anpreisen.

Zur Dosierung gebe ich dir vollkommen recht. Dazu gibt es nix zuverlässiges.
Aber auch Penicillin ist aus einem zufällig als wirksam befundenen Schimmelpilz entwickelt und es wurde ein extrem potentes Antibiotikum.

Und schon mache ich die Klappe wieder zu 🙃

• Like
Reaktionen: Streichelpfote
Das alles sind keine Medikamente, dürfen es auch nicht sein. Es sind lediglich Nahrungsergänzungsmittel, für die kein Wirknachweis und keine Zulassung erforderlich sind.

"Weder die Art des Extraktes noch Inhaltsstoffe oder Dosierung sind standardisiert, so dass die Produkte der verschiedenen Anbieter kaum miteinander vergleichbar sind. Untersuchungen zeigen, dass statt der beworbenen enthaltenen "80 Prozent" Boswelliasäuren oft nicht mehr als 35 % Boswellia-/Lupeolsäuren enthalten sind, manchmal sogar gar keine.
Aussagen wie "enthält 85 % Boswelliasäuren" oder "400 mg Weihrauchextrakt" helfen daher nicht beim Produktvergleich."
Mit Weihrauch wieder gehen können? | Verbraucherzentrale.de

Zum Weihrauch ist die Studienlage ausgesprochen dünn (viele sind erst einmal nur in vitro) und es konnten meines Wissens nach noch keine gefunden werden, die einen Nutzen von Weihrauch z.B. bei entzündlichen Darmerkrankungen belegen.
Abgesehen davon, dass man, um überhaupt antientzündliche Effekte zu erzielen, hohe Dosen von Weihrauchextrakt geben/nehmen muss.
Niedrig dosierte Gaben haben Entzündungen sogar verstärkt.
Was wäre jetzt die richtige Dosis für Katzen?

Nux vormica, Spasmovetsan und spascupreel sind homöopathische Mittel, die so stark verdünnt sind, dass sie keinerlei therapeutisch wirksame Inhaltsstoffe mehr enthalten. Bis heute hat Homöopathie keine Belege für ihre Wirksamkeit bei irgendeiner Erkrankung über den Placeboeffekt hinaus geliefert.
Kopfschüttel - sich intensiver einzulesen etc. macht Sinn
Wie Weihrauch Entzündungen hemmt
und auch hier - wenn man mal viel genauer hinschaut: Naturstoffe: Forscher entschlüsseln die Biosynthese von Strychnin

Dem muss ich mal grade widersprechen.
Gerade zu entzündlichen darmerkrankungen wie morbus crohn oder colitis ulcerosa gibt es erfolgversprechende Studien, ebenso wird viel geforscht zu rheumatischen Erkrankungen mit verwertbaren Ergebnissen.

Das ist ja das Problem, es sind erst einmal Studien.
Bei der Bewertung der Studienlage würde ich darauf achten, ob die Erkenntnisse in vitro, an Mäusen/Ratten oder anderen Tieren und, wenn beim Menschen, in placebokontrollierten Studien mit genügend Teilnehmern gewonnen wurden.
Auch müssten die verwendeten Präparate standardisiert sein, was nicht immer gegeben ist.

Soweit ich weiß, gibt es noch keine Empfehlungen für Weihrauchpräparate.

Klar gibt es viele Anbieter, die allesmögliche anpreisen.

Zur Dosierung gebe ich dir vollkommen recht. Dazu gibt es nix zuverlässiges.

Da es nur als Nahrungsergänzungsmittel vertrieben werden darf, dürfen sie gar keine arzneimittelähnliche Wirkung haben.

Aber auch Penicillin ist aus einem zufällig als wirksam befundenen Schimmelpilz entwickelt und es wurde ein extrem potentes Antibiotikum.

Bis es als Medikament auf den Markt kam, hat es aber ein wenig Forschung und einige Studien benötigt.
Da steckt Weihrauch noch am Anfang.

Und schon mache ich die Klappe wieder zu 🙃

Warum?

• Like
Kopfschüttel - sich intensiver einzulesen etc. macht Sinn

Wie Weihrauch Entzündungen hemmt
Richtig, da steht:

"Diese Erkenntnisse lassen sich möglicherweise nutzen, um die Boswelliasäure als Entzündungshemmer bei verschiedenen Krankheiten zu testen. Andererseits bietet die neu entdeckte Bindungsstelle an der 5-Lipoxygenase möglicherweise einen Ansatzpunkt zur Entwicklung weiterer Arzneistoffe."

Btw: Es geht in der Studie um Asthma und Arteriosklerose.
" Ergebnisse legen einen neuen Ansatz für die Entwicklung isoformspezifischer 5-LOX-Inhibitoren durch Ausnutzung einer allosterischen Stelle in 5-LOX nahe."
Structural and mechanistic insights into 5-lipoxygenase inhibition by natural products - Nature Chemical Biology

Auch hier:

"Das könnte für eine ganze Reihe von pharmazeutisch interessanten Naturstoffen neue Produktions-Ansätze mittels „Metabolic Engineering“ eröffnen."

Das ist Grundlagenforschung und hat nichts mit den Produkten/Nahrungsergänzungsmitteln in diversen Onlineshops zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Werbung:
Richtig, da steht:

"Diese Erkenntnisse lassen sich möglicherweise nutzen, um die Boswelliasäure als Entzündungshemmer bei verschiedenen Krankheiten zu testen. Andererseits bietet die neu entdeckte Bindungsstelle an der 5-Lipoxygenase möglicherweise einen Ansatzpunkt zur Entwicklung weiterer Arzneistoffe."

Btw: Es geht in der Studie um Asthma und Arteriosklerose.
" Ergebnisse legen einen neuen Ansatz für die Entwicklung isoformspezifischer 5-LOX-Inhibitoren durch Ausnutzung einer allosterischen Stelle in 5-LOX nahe."
Structural and mechanistic insights into 5-lipoxygenase inhibition by natural products - Nature Chemical Biology

Auch hier:

"Das könnte für eine ganze Reihe von pharmazeutisch interessanten Naturstoffen neue Produktions-Ansätze mittels „Metabolic Engineering“ eröffnen."

Das ist Grundlagenforschung und hat nichts mit den Produkten/Nahrungsergänzungsmitteln in diversen Onlineshops zu tun.
vielleicht noch vieeel tiefer in die Materie schauen

Also ich habe bisher nur ein Weihrauchprodukt gefunden, das nicht riecht, ist auch hochdosiert mit 85% boswellia Säuren ohne Zusatzstoffe vom Hersteller Natural Elements.
Ich hatte 1 Kapsel verteilt über 4 Tage gegeben.
Empfohlen für Menschen sind 2 Kapseln täglich.
Habe es wieder eingestellt weil ich die Säure (wenn ich das Pulver aus der geöffneten Kapsel probiere habe ich das Gefühl ich schlecke an einer Zitrone) nur mit flüssignahrung überdecken konnte - und die verträgt Emma nicht besonders….

Alles was nach Weihrauch riecht rührt meine Katze nicht an….
Das produkt von inuvet riecht stark.
Auch das olibanum riecht so extrem, auch wenn es angeblich extra für Katzen ist.
Konnte ich beides wegwerfen.

Die meisten Weihrauch pulver sind eher auf Hunde ausgerichtet meiner Meinung nach.

Nur mal als gedankenfutter, bevor du 3 Produkte kaufst und nix in die Katze reingeht 🙃

Die Tabletten kann zur Not Ich ich nehmen habe gelesen die sollen sich super bei MS sein von Nature Elements. Wie schwer war/ist deinen Katze?

Ich werde aber aufjedenfall erst mal die von entrogen wie oben vorgeschlagen bestellen weil alles was ich ins Futter legen kann ist wird immer gut mit weg gegessen.

nehmen habe gelesen die sollen sich super bei MS sein von Nature Elements. Wie schwer war/ist deinen Katze?
Welchen Einfluss Weihrauch auf MS hat ist mir nicht bekannt….
Aber da geht es ja auch um entzündungsprozesse, richtig?

Aber vielleicht liest du erstmal mehr zu den studien.

Emma wiegt so zwischen 3,3 bis 3,5 Kilo.
Bis bei uns eine merkliche Besserung eintrat sind allerdings auch ungefähr 4 Wochen ins Land gezogen.
Wirkt nicht von jetzt auf gleich, wie das mit Cortison funktioniert…

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben