Weihnachten -- Girlande am baum

  • Themenstarter Panther1977
  • Beginndatum
Panther1977

Panther1977

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
10. Juli 2016
Beiträge
282
Guten morgen ihr lieben.

Ich hab mal eine Frage zum Weihnahctsbaum, da wir unseren immer am 1. advent aufstellen und shcmücken. also dieses jahr wegen unserer beiden kätzchen stellen wir heute auf und shcmücken sonntag, dann können sie sich dran gewöhnen. den umgestellten kratzbuam nehmen sie weiterhin an, klappt prima

kennt ihr diese wuscheligen girlanden, die man an den baum mahct? solche sollte man ja nicht rantun wegen erhängen der katzen. richtig??

aber bis zu welcher länge wäre es ungefährlich für die katzen? also z.b. 10cm stückchen, könnte man ja dann zurechtschneiden udn stückweise reinhängen.

Kann man den baumständer mit einem ziegelstein(voll) beschweren gegen das evtl umkippen?

vielen dank für eure antworten.
LG Katrin mit Tapsi (fast 7 monate) und eddy (fast 6 monate)
 
A

Werbung

Wir haben dieses Jahr auch unser erstes Weihnachten mit Katzen. :pink-heart:
Ich würde an eurer Stelle komplett auf die Girlande verzichten, wäre mir zu heikel.

Als Tipp gehen das Umfallen vom Baum hab ich schon oft gelesen, dass man ihn an der Decke oder Wand mit einer Angelschnur befestigen soll... ich bin gespannt :D

LG Kerstin + Mini&Cooper
 
ja das mit der shcnur erlaubt ja mein mann nicht. aber wir bohren dieses jahr unseren baum unten in der mitte etwas an, damit er besser auf dem dorn vom baumständer steht und somit auch stabiler

die girlande sieht halt sooooo schön aus und deshalb würde ich sie lieber in ungefährliche längen schneiden, wenn möglich.

wünshce dir shconmal ein katastrophenfreies weihnahcten :)
 
Achso, verstehe. Aber dann ist die Lösung mit dem Anbohren doch vllt. perfekt!

Danke, das wünsche ich euch auch... könnte mir vorstellen, dass ich die Krippe in der Weihnachtszeit auch öfter wieder aufstellen muss, die Figuren sind bestimmt interessant :p
 
ja das glaub ich auch mit der krippe. kann da was passieren oder ist daran alles problemlos? ich hoffe das anbohren klappt entsprechend :)
 
Hmm denke eher nicht, dass da viel passieren kann. Oder? :eek:
Ich drück die Daumen, könntest ja dann mal berichten :)
 
werde ich machen. ich bin schon sehr gespannt, langweilig wird es definitiv nicht. aktuell schlafen unsere beiden ja seeeehr viel nahcmittags. sidn zwar wohnungskatzen, aber auch da mahct eine warme stube scheinbar müde. :)
 
Werbung:
Nein, Langeweile wird es wohl keine geben. Gibt es aber sowieso nicht mehr seitdem die Beiden hier sind. Meine sind auch reine Wohnungskatzen mit gesichertem Balkon :pink-heart: wie alt sind deine Beiden?
 
bei haben "nur" katzensichere fenster, aber da können sie im Gitter auch klettern. Tapsi wird am 3.12. 7 Monate udn eddy am 30.11. 6 Monate alt. und deine?

aber stimmt, wenn sie nicht schlafen ist kaum langeweile. derzeit sind katzenangeln ja out, ich brauche ne menge tischtennisbälle zum rumwerfen und fußballspielen :)
 
  • #10
Ohhh süß, meine sind jetzt auch 6 Monate.

Bei uns ist gerade alles beliebt, was nicht als Katzenspielzeug ausgewiesen ist. Sprich z.B.Flaschendeckel. Mensch hätte ich mir beim Spielzeug Geld sparen können hahaa
 
  • #11
hab grad seit ewigkeiten mal wieder die angel mit der fellmaus benutzt .... die sidn grad fast durchgedreht vor begeisterung!!!

eddy steht auch total auf Knäulchen, also zusammengeknülltes papier von kinderriegeln. die sidn nur dooferweise immer recht klein und er tobt dermaßen rum, daß ich angst hab er verschluckt sie. und kleine stöckchen! wie ein hund. stöckchen werfen, er hinterher und dann spiiiiieln damit :)
 
  • #12
die girlande sieht halt sooooo schön aus und deshalb würde ich sie lieber in ungefährliche längen schneiden, wenn möglich.

Wenn Kätzchen mit Girlanden spielen, gibt es keine ungefährliche Länge. Die größte Gefahr besteht nicht durch Erhängen sondern im Verschlucken, und das ist mit 10cm Stückchen sogar noch gefährlicher.
 
  • #13
oje das ist ja doof. dann muß sie wohl doch wegbleiben *schnief* -- aber meine kätzchen gehen vor!! vielen dank !!
 
  • #14
Seit sonntag steht jetzt unser geschmückter Weihnahctsbaum ohne die wuschelgirlande. Kugeln aus Plastik udn strohsterne sidn dran. Es klappt eigentlich sehr gut mit meinen beiden fellnasen.

Ab und zu holen sie sich eine kugel oder einen stern runter, aber dazu müssen sie auf die hinterbeine, da wir den unteren teil freigelassen haben. damit nix direkt rumbaumelt. und der baum ist shcön dicht, lädt nicht zum klettern ein

aber ein problem hab ich: eddy knabbert öfters mal auf einem zweig rum oder auf runtergefallenen nadeln. Es ist eine nordmanntanne, die ist ja nicht so pieksig und nadelt wenig. Wasser haben wir lieber keins im Ständer drin.

Muss ich mir sorgen wegen eddy machen? Wasserspritzen hilft nicht sehr, er mahct es immer wieder. spätestens dann wenn wir nicht in reichweite sind :) -- schlitzohr

vielen lieben dnak für eure antworten.

LG Katrin mit eddy und tapsi, die irre gern unterm baum fangen/kämpfen/verstecken spielen
 
Werbung:
  • #15
Ich wuerde Katzengras in der Naehe als Alternative anbieten damit er den Baum in Ruhe laesst.

Soweit ich weiss, sind Tannennadeln in groesseren Mengen giftig.

Wenn Du hier im Forum suchst, findest du bestimmt einen Thread mit Infos ueber giftige Pflanzen.

Eine schoene Adventszeit.
 
  • #16
Katzengras benutzen wir gar nicht. Er frisst sie ja auch nicht wirklich, kaut nur bissl kurz drauf rum. schüttelt sich dann meistens und geht.

aber vielen dank für die idee
 
  • #17
Seit sonntag steht jetzt unser geschmückter Weihnahctsbaum ohne die wuschelgirlande. Kugeln aus Plastik udn strohsterne sidn dran. Es klappt eigentlich sehr gut mit meinen beiden fellnasen.

Ab und zu holen sie sich eine kugel oder einen stern runter, aber dazu müssen sie auf die hinterbeine, da wir den unteren teil freigelassen haben. damit nix direkt rumbaumelt. und der baum ist shcön dicht, lädt nicht zum klettern ein

aber ein problem hab ich: eddy knabbert öfters mal auf einem zweig rum oder auf runtergefallenen nadeln. Es ist eine nordmanntanne, die ist ja nicht so pieksig und nadelt wenig. Wasser haben wir lieber keins im Ständer drin.

Muss ich mir sorgen wegen eddy machen? Wasserspritzen hilft nicht sehr, er mahct es immer wieder. spätestens dann wenn wir nicht in reichweite sind :) -- schlitzohr

vielen lieben dnak für eure antworten.

LG Katrin mit eddy und tapsi, die irre gern unterm baum fangen/kämpfen/verstecken spielen

Das freut mich, dass es doch so gut klappt. Ich kauf in zwei Wochen einen Baum, mal sehen :D den Adventskranz auf dem Esszimmertisch lassen sie soweit in Ruhe, lediglich eine LED-Kerze musste ich gestern suchen :zufrieden:
 
  • #18
Du musst unbedingt einen Weihnachtsbaum haben und die Katzen werden deshalb für ihre natürliche Neugir mit der Wasserpistole bestraft...das ist der wahre Geist des Festes der Liebe... -.-
Vertrauensverlust unterm Baum.

Die Nadeln sind giftig, ebenso das Pflanzenschutzmittel auf dem Baum.
Warum man sowas, gerade mit Kitten, riskieren muss verstehe ich nicht.
Stellt den Baum doch dieses Jahr auf die Terasse. Dann könnt ihr die Girlanden anbringen und die Kitten müssen weder bestraft werden, noch laufen sie Gefahr sich zu vergiften.
 
  • #19
die kitten dürfen an dem baum schnuppern und unten drunter auch spielen, also werden sie nur fürs knabbern bestraft. und erziehen muß man nunmal manchmal

terrase haben wir keine, außerdem gehört mein baum in die wohnugn und man muß ja nicht alles abschaffen wenn man katzen hat
 
  • #20
Katzengras benutzen wir gar nicht.


Das ist vermutlich der Grund, warum sie am Baum knabbern. Katzen nutzen Pflanzen zur Magenreinigung, und wenn keine geeignete Pflanze dasteht, dann eben den Baum. Der kann tatsächlich zumindest reizend und evtl. giftig sein.

Wohnungskatzen brauchen Katzengras. Grünlilie ist auch eine Alternative.

Du bestrafst Deine Katzen dafür, dass sie ihren natürlichen Instinkten folgen, ohne ihnen eine artgerechte Alternative zur Verfügung zu stellen.
 

Ähnliche Themen

Panther1977
Antworten
4
Aufrufe
797
Panther1977
Panther1977

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben