Weibliche, erwachsene Partnerkatze mit 3,8 kg gesucht

  • Themenstarter Tamara123456
  • Beginndatum
T

Tamara123456

Benutzer
Mitglied seit
28. März 2023
Beiträge
32
Hallo, leider bin ich ja teilweise heftig angegangen worden, da ich spontan von meiner (noch kaum durchdachten) Idee geschrieben hatte, dass es früher oder später naheliegen könnte, eventuell ein Katzenkind zu meiner dreijährigen verwaisten Kätzin dazu zu holen, nachdem ihre Schwester gestorben ist.
Da die Gemüter recht hochgekocht sind und mir dazu geraten wurde, stattdessen eine erwachsene Katze dazu zu holen, hier (trotz allem) ein entsprechendes Gesuch (zu dem mir geraten wurde).

Die beiden Geschwister, sowohl die Gestorbene als auch die Verbliebene, hatten/haben als Erwachsene ein Gewicht von 3,8 kg.
Ich suche nun in den nächsten Wochen oder Monaten also eine passende erwachsene weibliche EKH-Wohnungskatze, die 3,8 kg oder weniger wiegt.
Die Katze sollte ein sanftes Gemüt haben und sich verträglich in ein neues Zuhause einfügen. Meine Katze ist lieb und gut sozialisiert, aber möchte weiterhin, wie schon von klein auf, die dominante Katze bleiben.
Die neue Katze sollte Lust haben, mit meiner Katze zu toben.

Leider sind EKH-Katzen mit 3,8 kg sehr selten, das ist mir klar. Entsprechend wenig Hoffnung habe ich, dass ich eine erwachsene Partnerkatze finden kann, die zu uns passt.
Es eilt zurzeit auch nicht.

Falls trotzdem jemand eine weibliche EKH-Katze mit 3,8 kg und verspielt-sanftem Gemüt zu vergeben hat, kann er sich gern melden.
 
  • Like
Reaktionen: Tom<3Elsa<3Molly
A

Werbung

Meinst du diese Katze, die fast 4 Jahre alt ist?

Eventuell neues Kitten zu vierjähriger Katze?

Das Gewicht ist wirklich sehr nebensächlich, sofern es sich nicht um eine 2 kg-Bonsai-Katze und einen 12 kg Maine Coon oder Savannah handelt, also bei der Kombi hätte ich dann auch Bauchschmerzen. :)
Wichtiger ist, daß es eine Katze ist (also kein Kater) oder ein recht sanftmütiger "Mädchen"-Kater. Bei einer Katze sollte es dann wohl sicher keine Diva sein, sondern eher eine souveräne Katze mit ausgeprägten Sozialverhalten anderen Katzen gegenüber. So etwas findet man oft bei Ex-Straßenkatzen.
Vom Alter her würde ich zwischen knapp 3 Jahre und 5 bis 5,5 Jahre raten.

Ob die neue Katze Lust hat, mit deiner zu toben, das kann nun wirklich keiner vorhersagen; da müßtest du schon einen Astrologen befragen. ;)

Ist deine Katze auf FIV und FeLV getestet und grundimmunisiert? Kastriert?
Und genau das alles sollte auch auf die neue Katze zutreffen.
 
  • Like
Reaktionen: Onni, Miss_Katie, basco09 und 10 weitere
Gesuche

Vielleicht möchtest du deine Anfrage hier einstellen? :)
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie, TiKa und Rickie
Hallo, leider bin ich ja teilweise heftig angegangen worden, da ich spontan von meiner (noch kaum durchdachten) Idee geschrieben hatte, dass es früher oder später naheliegen könnte, eventuell ein Katzenkind zu meiner dreijährigen verwaisten Kätzin dazu zu holen, nachdem ihre Schwester gestorben ist.
Da die Gemüter recht hochgekocht sind und mir dazu geraten wurde, stattdessen eine erwachsene Katze dazu zu holen, hier (trotz allem) ein entsprechendes Gesuch (zu dem mir geraten wurde).

Die beiden Geschwister, sowohl die Gestorbene als auch die Verbliebene, hatten/haben als Erwachsene ein Gewicht von 3,8 kg.
Ich suche nun in den nächsten Wochen oder Monaten also eine passende erwachsene weibliche EKH-Wohnungskatze, die 3,8 kg oder weniger wiegt.
Die Katze sollte ein sanftes Gemüt haben und sich verträglich in ein neues Zuhause einfügen. Meine Katze ist lieb und gut sozialisiert, aber möchte weiterhin, wie schon von klein auf, die dominante Katze bleiben.
Die neue Katze sollte Lust haben, mit meiner Katze zu toben.

Leider sind EKH-Katzen mit 3,8 kg sehr selten, das ist mir klar. Entsprechend wenig Hoffnung habe ich, dass ich eine erwachsene Partnerkatze finden kann, die zu uns passt.
Es eilt zurzeit auch nicht.

Falls trotzdem jemand eine weibliche EKH-Katze mit 3,8 kg und verspielt-sanftem Gemüt zu vergeben hat, kann er sich gern melden.
Ich frage mich gerade warum muss die Katze genau 3,8 Kilo wiegen? Hab ich irgendwas verpasst?
Ich halte das Gewicht für nebensächlich aber für dich scheint es sehr wichtig zu sein. Und warum genau 3,8 Kilo???
Sorry wenn ich da irgendwas verpasst habe in einer anderen Diskussion aber die Frage stellt sich mir jetzt gerade.
 
  • Like
Reaktionen: Quilla, Julia01, TiKa und eine weitere Person
Wieso sind EKH Katzen mit 3,8kg und weniger selten? In meinem ersten Dreiergespann war eine, die konstant zwischen 3,2 - 3,4 war (sie war 7 Jahre alt, als sie und ihre Schwester zu mir kamen) und in meinem jetzigen 2er Gespann (ebenfalls 7 Jahre) ist eine, die sicherlich noch weniger wiegt.
Beides übrigens die Chefinnen gegenüber ihren "Brocken" von Partnerkatzen. 😀

Ich wünsche Dir Erfolg bei der Suche und Dir und der Katze alles Liebe für den Verlust Eurer Freundin. 🤍
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie, TiKa und biveli john
Es heißt übrigens EHK ( europ.Hauskatze) falls Du eine normale Stammbaum-lose Katze meinst,
EKH (Europ.Kurzhaar) Züchter gibt es sehr wenige.

unter den normalen EHK gibt es sowohl Leichtgewichte, wie auch Schwergewichte.

Ich habe seit 39 Jahren Katzen, fast ausschließlich ein 2-er-Gespann die teilweise eine Gewichtsunterschied von
bis 1,5 KG hatten und es gab deshalb noch nie Probleme.

Wesentlich ist gleiches Geschlecht und gleicher/ähnlicher Charakter und ähnliches Alter.

Und wenn Du Deine Anfrage hier:

Gesuche

einstellst, werden sich sicher auch Pflegestellen oder Vereine melden.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie, Julia01, verKATert und eine weitere Person
Also erstmal muss ich sagen das ich es gut finde, das du scheinbar nochmal drüber nachgedacht hast.

Aber irgendwie kommt man sich doch ein bisschen verkohlt vor, wenn in deinem vorherigen Faden 838169x zu einer GLEICHALTRIGEN Katze geraten wurde und du jetzt mit dem Gewicht um die Ecke kommst 😅

Aber gut.. eine 3,8 kg schwere EKH Katze wird zumindest ausgewachsen und somit kein Baby mehr sein 😁
 
  • Like
Reaktionen: sMuaterl, Quilla, Miss_Katie und 6 weitere
Werbung:
Ich finde das Gewichtskriterium auch ein bisschen putzig, aber hey, der eine möchte eine bestimmte Fellzeichnung oder -Länge, der andere eine bestimmt Rasse.
Bei deinen konkreten Vorstellungen, auch bzgl des Charakters und Sozialverhaltens, wirst du am ehesten bei Pflegestellen fündig, da die Lebenssituation dort einem Zuhause am nächsten kommt.
Leider nützen dir meine Erfahrungen mit bestimmten Vereinen nix, da die nur Freigänger vermitteln.
Aber viel Glück bei der Suche kann ich dir wünschen.
Irgendwo sitzt sicher das passende Deckelchen.
 
  • Like
Reaktionen: Julia01, Black Perser, Poldi und 2 weitere
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie und TiKa
  • #10
Ich weiß grad nicht ob ich lachen oder den Kopf schütteln soll 😁😁😁
 
  • Like
Reaktionen: Quilla, Daannem, Poldi und 2 weitere
  • #11
Hallo, leider bin ich ja teilweise heftig angegangen worden, da ich spontan von meiner (noch kaum durchdachten) Idee geschrieben hatte, dass es früher oder später naheliegen könnte, eventuell ein Katzenkind zu meiner dreijährigen verwaisten Kätzin dazu zu holen, nachdem ihre Schwester gestorben ist.
Da die Gemüter recht hochgekocht sind und mir dazu geraten wurde, stattdessen eine erwachsene Katze dazu zu holen, hier (trotz allem) ein entsprechendes Gesuch (zu dem mir geraten wurde).

Die beiden Geschwister, sowohl die Gestorbene als auch die Verbliebene, hatten/haben als Erwachsene ein Gewicht von 3,8 kg.
Ich suche nun in den nächsten Wochen oder Monaten also eine passende erwachsene weibliche EKH-Wohnungskatze, die 3,8 kg oder weniger wiegt.
Die Katze sollte ein sanftes Gemüt haben und sich verträglich in ein neues Zuhause einfügen. Meine Katze ist lieb und gut sozialisiert, aber möchte weiterhin, wie schon von klein auf, die dominante Katze bleiben.
Die neue Katze sollte Lust haben, mit meiner Katze zu toben.

Leider sind EKH-Katzen mit 3,8 kg sehr selten, das ist mir klar. Entsprechend wenig Hoffnung habe ich, dass ich eine erwachsene Partnerkatze finden kann, die zu uns passt.
Es eilt zurzeit auch nicht.

Falls trotzdem jemand eine weibliche EKH-Katze mit 3,8 kg und verspielt-sanftem Gemüt zu vergeben hat, kann er sich gern melden.
Warum ist das Gewicht jetzt so wichtig? Es wurde dir zu einer gleichaltrigen mit gleichem Charakter geraten.. Das Gewicht ist nebensächlich, ebenso Farbe, Fell und Rasse. Alter, Geschlecht und Charakter sind wichtig.
 
  • Like
Reaktionen: Julia01 und biveli john
  • #12
Warum ist das Gewicht jetzt so wichtig? Es wurde dir zu einer gleichaltrigen mit gleichem Charakter geraten.. Das Gewicht ist nebensächlich, ebenso Farbe, Fell und Rasse. Alter, Geschlecht und Charakter sind wichtig.
Zu Geschlecht und Charakter wurde sich doch auch geäußert. Vielleicht sollte man einfach mal anerkennen, dass sich hier jemand trotz seiner schwierigen Situation die Tipps zu Herzen genommen hat und nicht wieder einen Aspekt rauspicken, der vielleicht nicht ganz nachvollziehbar ist, aber dennoch wohl keine Katastrophe.

@Tamara123456 , schön, dass du dich hast überzeugen lassen. Eine Katze mit um die vier Kilo sollte doch zu finden sein. Ich schätze, aufs Gramm genau kommt es nicht an, oder?
 
  • Like
Reaktionen: ffir, Vitellia, Mel-e und 7 weitere
  • #13
Wobei Katzen um die 3,5 bis 4,5 kg bei EHK so der gängige Durchschnitt ist, da sollte man sehr leicht fündig werden. :)
 
  • #14
Ich schätze, sie macht sich die gleichen Sorgen, die ich mir auch gemacht habe: dass ein Größenunterschied vielleicht zu Problemen führt und man zu einer 3,5kg Katze nicht einfach einen 8kg Brocken dazu holt. Da kann ich das mit dem Gewicht schon verstehen.

Mir wurde da allerdings gesagt, dass die Größe nicht ausschlaggebend ist 🙃 Auf die Technik kommt es an. Auf die Technik! ☝️
 
  • Like
Reaktionen: Molly Pauly Liese
Werbung:
  • #15
Und bitte unbedingt schon mal in die langsame Zusammenführung einlesen. Kannst du im Zweifel eine Gittetür installieren und daran arbeiten?
 
  • #16
Ja ich finde auch schön, das du dich jetzt so entschieden hast. ;)
Was "leichte" Katzen betrifft, da kann ich dir die @Misfit-Cats e. V. empfehlen.
Die Ukraine-Mietzen sind alle zierlich und da gibt es eine große Auswahl, allerdings Ausland, weiss jetzt nicht, ob das für dich in Frage kommt. Aber da könntest du ein sehr gutes Werk tun und die haben immer Probleme mit Futterkosten usw. und grade wieder ein Schwung Notfellchen aufgenommen. Sind bestimmt sehr froh über jedes vermittelte Tier.
Meine Mira ist von dort, sie wog bei Ankunft 2,2 kg und war 2 Jahre alt. Ein bisschen zugelegt hat sie bei mir noch, aber nicht viel.
Die Katzen sind sehr sozial und bestimmt gut zu vergesellschaften. Und menschenbezogen und schmusig sind sie auch noch.
Ansonsten gibt es hier ja noch genug andere, die Katzen vermitteln, da wirst du bestimmt fündig.
Wünsche dir viel Glück :love:
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Kiara_007, Ayleen, Misfit-Cats e. V. und eine weitere Person
  • #17
...wobei ich gelernt habe, dass Gewichtsangaben von Pflegestellen auch mit Vorsicht zu geniessen sind :D ich hatte mich damals schon fest für Mojito entschieden und nur aus reiner Neugier mal gefragt, wie schwer er etwa sei. Merlin ist mit seinen 6.7kg ja auch kein Gnom. Die Pflegestelle in Madrid antwortete, dass es ein stattlicher Kater sei, rund 6kg aber fit und nicht übergewichtig. Passt ja perfekt, dachte ich.

Bei der Übergabe abends um 23 Uhr im Dunkeln hab ich nur kurz in die Box gespäht und nicht viel gesehen, also ausser zwei leuchtender Augen im hintersten Eckchen. Dachte schon..der kriegt seine 6kg aber klein zusammengefaltet :ROFLMAO:
Im Endeffekt warens dann nur 3.4kg spanisches Heissblut. Vielleicht hat die PS mit Box gewogen.. Aber sowohl grössen- wie auch Gewichtsunterschied haben hier nie eine Rolle gespielt. Der eine hat mehr Kraft, der andere ist flinker. Sorgen machen dass es aus diesem Grund nicht passen könnte, brauchst du dir also meines Erachtens nicht!
Viel Erfolg bei der Suche.
 
  • Like
Reaktionen: FiPu
  • #18
Ich suche nun in den nächsten Wochen oder Monaten also eine passende erwachsene weibliche EKH-Wohnungskatze, die 3,8 kg oder weniger wiegt.
Es geht um eine Katze, die vom Gewicht nicht höher liegt als die schon vorhandene Mietz. Nicht um genau.
Vermutlich aus der Angst heraus, dass es bei einem Ungleichgewicht zu Problemen kommen könnte.



@Tamara123456 , ich finde es toll, dass du nach einer Freundin für deine Katze guckst.
 
  • Like
Reaktionen: ffir, Ayleen, sMuaterl und 5 weitere
  • #19
Ich finde es super, dass Du Dich geöffnet hast für eine Partnerkatze im Erwachsenenalter.

Meine Dolly wäre perfekt, aber die gebe ich nicht her :love:.

Ich würde Dir empfehlen, ein Gesuch einzustellen im Notfellchenbereich, vielleicht haben da einige eine Idee, welche Katze passen könnte.

Grundsätzlich kommt es zwar wirklich nicht auf's Gewicht an (unsere 3,8 kg Katze Dolly hat überhaupt kein Problem damit, sich gegen unsere 6,3 kg Katze Bonnie durchzusetzen), aber ich kann trotzdem versehen, was Du meinst. Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Suche.
 
  • Like
Reaktionen: ffir, Andersland, FiPu und 2 weitere
  • #20
Leider sind EKH-Katzen mit 3,8 kg sehr selten, das ist mir klar. Entsprechend wenig Hoffnung habe ich, dass ich eine erwachsene Partnerkatze finden kann, die zu uns passt.
Das ist absolut nicht selten, da wirst du sicherlich fündig werden. Grade habe ich zwei Mädels vermittelt, die eine 2,5 kg, die andere 3,2 kg, also echte Leichtgewichte. Der letzte Kater, den ich vermittelt habe, war auch so ein Winzi, keine Ahnung, was er wiegt, aber never ever über 3,5 kg. Eine weitere Katze, die ich in der Vermittlung habe, wiegt sicherlich auch super wenig, sie ist 4-5 Jahre alt, aber sehr klein und zart. Der Rest sind noch Kitten, keine Ahnung wie groß die werden. Aber EHK in der Gewichtsklasse sind recht leicht zu finden.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e

Ähnliche Themen

Shnyfa
Antworten
19
Aufrufe
2K
Sasheera
Sasheera

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben