Was tun?

  • Themenstarter Polli00
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Polli00

Polli00

Benutzer
Mitglied seit
3. August 2009
Beiträge
38
Ort
Hannover
Hallo :)
Also im moment besitzen wir zwei Katzen. Polli ist dieses Jahr 1 Jahr alt geworden. Polli ist eine Freigängerkatze, aber um die geht es jetzt im moment nicht :D.
Unsere alte Dame, Mausi. Mausi ist 13 Jahre alt, und das sieht man ihr auch an. Mausi ist eine absolute Hauskatze, und das schon seit immer. Sie bewegt sich nur noch kaum und hat eigentlich auf nichts mehr Lust. Ihr Tagesablauf besteht aus Fressen und Schlafen, und ich kann sie einfach zu nichts motivieren :( ! Eogentlich bekommen beide 3 mal am Tag Nassfutter, aber dazu muss ich sagen müssen sie sich ein Napf teilen. Aber Mausi miauzt jede Minute, weil nichts mehr im Futternapf drin ist. Spielen will sie schon garnicht mehr.
Jetzt hab ich aber ein noch viel dickeres Problem. Mausi ist übergewichtig. Und ich weiß nich wie ich das noch in den Griff bekommen kann :confused:
Schlag auf Schlag wurde sie aufeinmal dicker und dicker. Ich weiß einfach nich mehr weiter. Ich habe auch Angst das sie dadurch vielleicht mal dran sterben kann, und dazu kommt noch das sie ziemlich schwer atmet.
Könnt ihr mir auch nur ein bisschen helfen?! Wäre lieb und würde mich auf über Ratschläge freuen.

GLG Aileen
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

hallo!

Also als erstes warst du bein Tierarzt?

wenn Ja, was hat der TA gemacht (z.b. geriatrisches Blutblid).


Wenn Nein, bitte geh zum TA und lass sie ausreichend untersuchen inkl. Blutbild auch auch bauchspeichledrüse und schildrüse! nicht vergessen dazu zu sollte die katze nüchtern sein!!!


so aus der ferne wirst du keine diagnose bekommen, also ab zum Tierarzt mit den tierchen.
 
Nein wir waren noch nicht beim TA, und ja wir werden das in Angriff nehmen.
Dazu muss ich sagen, ich bin 14 Jahre alt und kümmer mich allein um die Katzen, meine Eltern meinten einmal sie hätten Angst das Mausi den ganzen Trubel im Wartezimmer und so ne Sachen nicht aushalten würde.
Ich wäre schon längst mit ihr zum TA gefahren, aber ich alleine komme da nicht hin und eigentlich wollten meine Eltern und ich das auch jetzt schonmal machen. Denn erst vor kurzem haben sie gesagt "Wir müssen jetzt eindeutig mal mit ih zum TA".
Ich denke wir werden das jetzt erstmal so schnell in Angriff nehmen wie´s nur geht dann werde ich weiter berichtn was draus geworden ist :)
 
Was gebt ihr Mausi denn zu fressen?
Wenn Trockenfutter im Spiel ist dann lasst das bitte weg, aber beim Ta würde ich trotzdem vorbei schauen
 
@jata, das war auch mein erster Gedanke. Bekommt Mausi Trockenfutter? Wenn ja, kann ihr Übergewicht davon kommen, sie ist in einem Alter indem sie sich immer weniger bewegt und immer mehr schläft und ruht. Das sie nicht mehr spielen will ist völlig normal, sie ist eine Oma mit geschätzten 70 (Menschen)Jahren. Da wird man eben ruhig:verschmitzt:.. so langsam tuts hier weh und da auch.. der Körper mag vielleicht schon nicht mehr und überhaupt ist spielen was für junge Katzen :oops:
Den Weg zum Tierarzt solltet ihr unbedingt mal gehen um abzuklären das sie nicht wirklich Krank ist, auch wenn das ein bisschen Stress bedeutet.

LG ruby
 
Also Trockenfutter bekommen sie eigentlich immer nur ab und zu, dass heißt wenns hin kommt vielleicht mal 1x im Monat oder noch nicht mal. Also das recht wenig. Wie gesagt bekommen sie 3x Nassfutter am Tag das sie sich zu 2
teilen müssen

Danke für eure Ratschläge.
 
Dann würd ich dir raten den TA aufzusuchen kann nämlich viele Möglichkeiten geben wieso sie so dick ist. Oder ihr stiegt auf höherwertiges Nassfutter um was kein Getreide und Zucker enthält.
 
Werbung:
Also das mit dem TA werde ich jetzt erstmal so schnell wie möglich in den Angriff nehmen. Ich denke mal der TA kann mir dann auch sagen was das beste Futter für sie ist.
 
Kommt auf den TA an einige verkaufen die Trockenfutter als gutes Futter dabei ist es totaler Müll...
Was fürn Feuchtfutter füttert ihr denn im Moment?
 
  • #10
Im moment füttern wir Kitkat.
Wir haben bisher davon nur gutes gehört!
 
  • #11
schaut mal auf die Dosen dort steht sicher an erster Stelle Getreide und Zucker taucht auch drinnen auf:( Ist wirklich kein gutes Futter. Katzen sind Fleischfressen die brauche ganz sicher kein Getreide und Co.
Wenn ihr einen ALDI bei euch in der Nähe habt dann besorgt lieber LUX/Shah je nachdem wo ihr wohnt. Dies enthält kein Getreide und Zucker... und teuer ist es auch nicht eine Dose 400g kosten 49 cent
 
  • #12
Gut ich habs mir aufgeschrieben.
Ja gleich in der Nähe ist ein Aldi.
Danke für den Tipp :)
 
  • #13
Bitte gern geschehen...
Vlt ist deine Katze dann nicht mehr so moppelig
 
  • #14
Aber meinst du man kann das nur mit dem Futter umstellen.
Ich mein sie braucht doch auch bewegung damit sie abnimmt oder?
 
Werbung:
  • #15
Wie gesagt es könnte auch gesundheitliche Ursachen haben.
Das kann man nicht so sagen, du musst dir das Getreide vorstellen wie aufpumpmittel das nur Fett mcht als wen du jeden Tag Burger isst, irgendwann wirste mit Sicherheit auch dick. Getreide und Zucker wandeln sich um in Kohlenhydrate die sind selbst für den Menschen in Massen nicht gut.:D
Ein Versuch ist es zumindestens wert.
Ich rate dir aber das Futter langsam umzustellen also immer etwas vom neuen Futter unter das alte mischen, Katzen haben nämlich einen sehr empfindlichen Magen einige neigen bei einer plötzlichen Futterumstellung zu Durchfall.
 
  • #16
Okay ich weiß bescheid.
Ich bin nun um reichliches schlauer geworden :D
vielen vielen Dank :)
 
  • #17
Du kannst dich aber auch wenn es dir weiter interessiert noch in der Futterecke umsehen da sind auch zahlreiche Theads zum Thema Futter was gut mittelmäßig und schlecht ist. Daher weiß ich eigentlich auch nur. Früher gabs bei mir auch nur Felix und Co. nachdem ich aber diese Beiträge las hab ichs umgestellt und ich kann sagen bei meiner Leonie wobei sie auch nicht dick war eben kräftig hat es gut geklappt und sie mag es sogar lieber
 
  • #18
Ich werd mich mal umschauen Danke :)
 

Ähnliche Themen

Polli00
2
Antworten
38
Aufrufe
6K
Kitty1988
Kitty1988
Polli00
Antworten
5
Aufrufe
1K
steffelchen
S
xDaisukix
Antworten
18
Aufrufe
6K
Nicht registriert
N
Catmomof3
Antworten
32
Aufrufe
2K
Catmomof3
Catmomof3
S
Antworten
13
Aufrufe
2K
Jessica.
Jessica.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben