Was tun gegen Tierquäler?

• Themenstarter Themenstarter Katzenkrissi
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    juristisch schweigepflicht
K

Katzenkrissi

Neuer Benutzer
Hallo ihr Lieben,
ich wurde indirekt Zeugin eines Falls von Katzenquälerei mit Todesfolge, bin unglaublich wütend und weiß nicht, was ich machen kann. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Zur Situation: Ein guter Freund von mir arbeitet als Arzt. Er hat einen psychisch kranken Patienten (er war schon mehrmals in der Psychiatrie), der ihm gestanden hat, dass er eine Katze zu Tode gequält habe und er sich seitdem vom "Geist der Katze verfolgt fühle". Jedenfalls hat dieser Arzt seine Schweigepflicht gebrochen, indem er es mir erzählt hat. Aber er möchte nicht zur Polizei gehen, aufgrund seiner Schweigepflicht und vermutlich hat er Angst vor diesem Irren. Mich macht es so wütend! 😡So ein sadistisches Arschloch! Außerdem zeigen Studien, dass viele Pädophile/Vergewaltiger/Mörder ihre kriminelle Laufbahn damit beginnen, Tiere zu quälen. Ich halte diesen Typ (dessen Nachnahmen ich noch nicht weiß) für eine Gefährdung für weitere Tiere und Menschen. Ich befürchte, dass ich den Arzt nicht überreden kann, etwas zu tun. Kann ich oder er anonym Anzeige erstatten? Ich hab aber keine Beweise. Würde die Polizei überhaupt etwas tun? Es ist schon einige Jahre her und ich hab keine Ahnung, wo der Leichnahm der Katze ist. Würde er überhaupt bestraft werden, wenn er verrückt ist? Würde überprüft werden, ob er sich auch an anderen Tieren oder Menschen vergangen hat? Vielen Dank schon mal für eure Antworten!!!

A

Werbung

Ich denke mal eher, dass dann der Arzt im Sinne : "...es fängt mit Tierquälerei an...." etwas unternehmen müsste...

Du wirst so aufs Blaue hinaus weniger Chancen haben...

Wende Dich mal an den Tierschutz, evtl. an größere Organisationen, die können evtl. weiterhelfen, wie Du dich in dem Fall verhalten solltest.

Wie das mit der ärztl. Schweigepflicht ist, weiß ich leider nicht.

Dennoch wäre es mir persönlich einen Versuch Wert bei der Polizei mal vorzusprechen und den Fall zu schildern.

das unterliegt der ärztlichen Schweigepflicht

Beinhaltet diese aber nicht nur, dass keinerlei Rückschlüsse auf den Patienten getroffen werden können? Sprich: Die Tatsache alleine (Mensch quält Katze) fällt nicht unter die Schweigepflicht?

@krissi: Hast du seitdem noch einmal in einer ruhigen Minute mit dem Arzt gesprochen? Sicher ist es möglich, dass er anonym Anzeige erstatten kann.

Grüße

So schlimm die Tierquälerei war und sich dieser Mensch schuldig gemacht hat, aber Dein Arzt hat etwas getan für das er erheblich belangt werden kann.
Er hat seine Schweigepflicht gebrochen.
Rede mit ihm das er die Verpflichtung hat diesen Menschen so zu therapieren das dies nicht mehr vorkommt oder zumindest Massnahmen ergriffen werden wenn er in dieser Hinsicht noch gefährlich ist.
Du hälst Dich da aber bitte raus. Denn Du darfst davon offiziell nichts gehört haben. Gebrochene Schweigepflicht ist kein Pappenstil.
Und auch ein psychisch kranker Mensch, der moralisch höchst verwerflich gehandelt hat in seinem Leben steht unter dem Schutz dieser Schweigepflicht.
Und wenn Du nur ein bisschen darüber nachdenkst, dann dürfte Dir auch klar sein warum das so ist.

Lg
Susanne

Hallo ihr Lieben,
ich wurde indirekt Zeugin

wurdest du nicht! Dir wurde ne Geschichte erzählt, die der Erzähler wiederum auch nur gehört hat.

Die Polizei würde da ganz sicher nicht aktiv werden, womit auch? Du hast GAR NIX in der Hand. Noch dazu ist es Jahre her und damit womöglich sogar schon verjährt.

Thema Schweigepflicht wurde ja schon erwähnt 😉

Vielen Dank für all die schnellen Antworten und guten Ratschläge (z.B. Tierschutzorganisationen zu kontaktieren)!
Ich vermute, ihr habt leider recht, ich kann wohl nicht viel machen ohne handfeste Beweise. Natürlich werde ich meinen Freund (den Arzt, ich bin nicht seine Patientin,) nicht insofern in Schwierigkeiten bringen als dass ich einfach zur Polizei gehen und denen sagen würde, was er mir gesagt hat (,womit er seine Schweigepflicht gebrochen hat). Ich werde noch einmal mit ihm darüber reden, vielleicht fällt uns etwas ein.
Ich bin nur so wütend und würde gerne etwas machen, da ich es ja (leider?) weiß. Danke nochmals fürs Lesen und Antworten. Liebe Grüße

Werbung:
Wer sagt denn dass er das nicht nur so erzählt hat um Aufmerksamkeit zu bekommen? Um mit etwas aufzufallen, gehört zu werden..... Das einzige was du erreichen würdest mit ner Anzeige wäre deinen Freund zu belasten, er darf nicht über Patienten mit Dritten reden, da hat er einen Eid drauf geschworen...

Selbst wenn die Polizei sich darauf einlassen würde ihn zu verhören, würde er es abstreiten und das wars, Beweise gibts keine..... und wenn er es zugeben würde und (allenfalls) eine Geldstrafe bekäme, würde ihn das nicht davon abhalten weiter zu machen.... wenn er sich tatsächlich später an einem Kind vergeht und auf frischer Tat ertappt wird wandert er womöglich tatsächlich in den Knast, bestenfalls für 10 Jahre. Und dann? Kommt er als besserer Mensch raus?! Nein ganz sicher nicht...

So sieht es leider aus.

In ärztlicher Behandlung ist er bereits.... nur genauso wie einige körperliche Krankheiten nicht heilbar snd sind auch psychische Störungen nur bedingt therapierbar....

Ich fürchte da kannst du leider nichts gegen machen. Zumindest nichts was legal ist....

Zuletzt bearbeitet:
Ich als Therapeutin darf meine Schweigepflicht brechen, bzw bin verpflichtet dazu, wenn Gefahr für Leib und Leben besteht, entweder das meines Klienten oder das anderer Menschen. Ob Ärzte einer anderen Schweigepflicht unterliegen, kann ich nicht sagen. Da Tiere glaube ich juristisch als Sachen gelten, weiß ich wiederum nicht, ob deren Leib und Leben auch unter diese Regel fällt.
Ich darf meine Schweigepflicht nicht jedem gegenüber brechen, sondern nur solchen Personen, die evtl imstande sind, Unheil abzuwenden, also z.B. gegenüber meinen Vorgesetzten, der Polizei oder so.

Es wurde oben erwähnt, dass der Arzt dafür verantwortlich sei, den Patienten 'so zu therapieren', dass er keine Gefahr mehr darstellt. Das sehe ich nicht so. Abgesehen davon, wer die Verantwortung trägt, halte ich es für unmöglich, dass jemand eine Garantie dafür übernimmt, was eine andere Person tut oder nicht tut.

Jedoch unter dem Aspekt, dass es in letzter Zeit genung solche Fälle gab, wo Kinder mißhandelt, mißbraucht wurden, getötet oder was auch immer und oftmals vorausging, das auch Tiere gequält wurden, bin ich schon der Meinung das hier die Justiz evtl. dies auch gefährlicher einstufen würde....

Fehlentscheidungen von Gerichte, unterlassene HIlfeleistung, wegsehen von Seitens Ämtern hatten wir gerade genung schon in Deutschland....

Also denke ich, dass es mit der Schweigepflicht da nicht so gesehen wird, dass er nichts sagen dürfte.

Jedoch wundert mich nach wie vor, dass selbst der Arzt lieber die Augen zu macht und Scheuklappen aufsetzt, hauptsache Ruhe....

DAS finde ich bedenklich, aber zeigt deutlich, wie die Gesellschaft tickt...

Werbung:
Samtpfote ♥;3124675 hat gesagt.:
Ich glaube, Käsebrekkie hat das ironisch gemeint 😉.

Wenn ich mir ihre anderen Posts so anschaue glaub ich das nicht.

Anyway ist es auch nicht sonderlich witzig.

Der Arzt hat seine Schweigepflicht nur dann gebrochen, wenn aus seinen Schilderungen Rückschlüsse auf die Identität des Patienten gezogen werden könnten.
Alleine die Aussage "Patient quält Tier" ist keine Verletzung der Schweigepflicht.

Die Aussage: "Der 25jährige Patient mit den blauen Haaren und den lila Pickeln der immer so gerne Gitarre spielt" hat ne ganz andere Qualität, da man hier nachvollziehen könnte, um wen es geht.

Ich bin Krankenschwester und kenne diese Paragraphen ganz gut 😳

Leider kannst Du nichts tun. Der besagte Patient ist in Behandlung und da wird ihm hoffentlich geholfen.

Ich denke nicht das man da viel machen kann. Wird wohl leider verjährt sein.

Kenne das mit solchen Leuten leider auch. Der Ex meiner Freundin hat damals seinen Hund in den Wald geführt und mit einer Plastiktüte erstickt. Meine Freundin musste ihm ihren Hund geben da sie einige Zeit bei ihrer Mutter leben musste. Naja der Hund meiner Freundin wurde so misshandelt das er total eingeschüchtert war und kaum mehr laufen konnte. Meine freundin hat täglich bei dem angerufen. Er war so dreist das er Hundegebell abspielte das meine Freundin glaubte es gehe den Hunden gut. Kam dann sehr bald raus was er gemacht hat. Er kam dann vor Gericht und bekam 1 jahr Gefängniss.

Sowas finde ich viel zu wenig. Er ist inzwischen wieder auf freiem Fuß und kann sich jeder Zeit ein neues Tier holen. Er wurde zwar einige Zeit nach dem gefängniss überwacht. Jetzt aber auch nicht mehr.

Solche Menschen find ich einfach nur krank. Heilen kann man die auch nicht. Genau so wie Kinderschänder und Vergewaltier. Einfach weg sperren für immer oder einfach eine Kugel geben. Aber das ist ja nicht erlaubt :grr:

Werbung:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben