Was tun bei Flohbefall?

  • Themenstarter dini3684
  • Beginndatum
D

dini3684

Neuer Benutzer
Mitglied seit
29. Juni 2010
Beiträge
7
Ort
Hamburg
Hallo!
Wir haben eine kleine Katze übernommen und haben nun fest gestellt das sie Flöhe hat. Wir haben auch drei Frettchen. Was kann ich jetzt tun um die Tiere und die Wohnung von Flöhen zu befreien?
Brauche dringend Hilfe :-(
Liebe Grüße
Dini
 
A

Werbung

Der Kleine ist Ende April geboren und heute eingezogen.
 
Danke für die Tips. Muss ich irgendwas in der Wohnung machen? Und mit den Frettchen?
LG
 
Bitte google nach 'Exner Petguard' und 'Petvital Insekt Shocker', beides sehr nachhaltige, aber milde Mittel für Tiere und Umgebung.
In den Staubsaugerbeutel mach ein Stück eines recht giftigen Flohhalsbandes, damit die aufgesaugten Viecher sich nicht im Staubsauger vermehren.
Neem (nach Vorschrift verdünnt) und Kieselgur sind hervorragende Helfer bei der Bekämpfung aller Insekten im Haus. Gur sehr vorsichtig ausbringen, um stauben zu vermeiden. Zwar wird Gur öfters als 'brandgefährlich' beschrieben, aber das ist eine reine Übertreibung von Katzenbesitzern, die vermutlich nicht die nötige Sorgfalt haben walten lassen (bisher ist mir noch kein Fall bekannt, wo Katzen an Gur sehr krank geworden sind).
In den Nacken der befallenen Tiere kannst Du 'Petvital Verminex' tupfen, ein mildes Mittel gegen Ungeziefer aller Art, das Ölige ist aber nur vorübergehend und vor allem ungefährlich.

Die üblichen Flohmittel vom TA haben meistens giftige und belastende Substanzen, die auch bei SpotOns durch die Haut in den Blutkreislauf gehen und dem Organismus schaden können.

Beachte bitte ganz genau den Flohzyklus!

Zugvogel
 
Zuletzt bearbeitet:
wie schön, dass du immer wieder allen die anderer meinung sind als du, unfähigkeit und/oder mangelnde sorgfalt unterstellst. :rolleyes:

egal ob es um paraffinöl, kieselgur, knoblauch oder sonstiges geht...
du kennst ja anscheinend auch nur katzen, die trotz regelmässigen gaben von giftigem knoblauch angeblich uralt geworden sind und die paraffinöl wie sahne geschleckt haben.

wer sich einmal die wirkungsweise von deinem hochgelobten kieselgur anschaut, dem wird schnell klar, wie das zeug wohl in einer lunge arbeiten wird.
was einen harten chitinpanzer zerreibt, hat wohl nicht viel probleme mit dem ungleich weicheren lungengewebe.
und katzen schnuppern nunmal an allem.
 
wie schön, dass du immer wieder allen die anderer meinung sind als du, unfähigkeit und/oder mangelnde sorgfalt unterstellst. :rolleyes:

egal ob es um paraffinöl, kieselgur, knoblauch oder sonstiges geht...
du kennst ja anscheinend auch nur katzen, die trotz regelmässigen gaben von giftigem knoblauch angeblich uralt geworden sind und die paraffinöl wie sahne geschleckt haben.

wer sich einmal die wirkungsweise von deinem hochgelobten kieselgur anschaut, dem wird schnell klar, wie das zeug wohl in einer lunge arbeiten wird.
was einen harten chitinpanzer zerreibt, hat wohl nicht viel probleme mit dem ungleich weicheren lungengewebe.
und katzen schnuppern nunmal an allem.
Daß Deine Einwände wie immer sehr ermüdend und gebetsmühlenartig kommen, erstaunt mich nicht. Daß dabei keinerlei Nebenwirkungen der üblichen Flohmittel erwähnt werden (wie sie z.B. auch in Beipackzettel stehen), ist auffallend.

Aber wie Du selber schreibst - laß jeden Katzenbesitzer selber entscheiden, was bei Flohbefall (da ist Paraffin wirklich nicht angebracht, wieso erwähnst Du das in diesem Zusammenhang?)? Wie giftig Knoblauch im Vergleich zu den üblichen Entwurmern ist, ist nirgendwo dokumentiert. Aber auch Knoblauch als Antiflohmittel gehört eigentlich nicht hierher. Ich wünschte, Du könntest beim Thema bleiben.

Im Übrigen gibts wesentlich mehr Meldungen zu gravierenden Nebenwirkungen der üblichen Flohmittel als bei Neem, Kieselgur, Petvital Verminex und Insekt Shocker. Du kannst sicher sein, daß ich mich immer wieder zu allen Arten der Flohbekämpfung kundig mache, was sich an allgemein zugänglichen, redaktionellen Veröffentlichungen bietet, sowohl zu Naturheilkunde als auch Pharmazie.

Auch Dir möchte ich empfehlen, Katzen nicht kopfüber in Kieselgur zu stopfen, denn das ist nicht angebracht. Außerdem ist Chitin was andres als Lungengewebe, nicht wahr? Mir scheint, über die Wahrscheinlichkeit und damit Belastung von Gur bist Du noch nicht im Bilde?
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit einer Schädigung im Organismus (außerhalb der Lungen) von Kieselgur, kannst Du dazu was mitteilen?

Hier zwei Links zu Kieselgur und der Anwendung bei Parasitenbefall:

http://www.miau.de/tips/gesund/floehe.html

http://www.temmen.de/produkte/temsilox_para.htm


Zugvogel
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

F
Antworten
16
Aufrufe
6K
Mel08
Mel08
Amali
Antworten
12
Aufrufe
5K
Maeuse
Maeuse
S
Antworten
21
Aufrufe
1K
Splin
S
M
Antworten
8
Aufrufe
1K
Merle&Ellie
Merle&Ellie
L
Antworten
15
Aufrufe
24K
Bea
Bea

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben