Was sonst noch außer Trofu und Nafu???

  • Themenstarter Katevdd
  • Beginndatum
Katevdd

Katevdd

Neuer Benutzer
Mitglied seit
1. November 2008
Beiträge
23
Alter
43
Ort
Lüdenscheid
Hallo,

was kann man einer Katze ohne Bedenken noch so reichen, außer Tro- und Nafu?

Klar, sie kriegt hier und da Leckerlies, aber ich meine so richtiges für zwischendurch. Ich traue mich nicht irgendwas anderes zu geben,
(obwohl sie sich jetzt einen Köttbullar geschnappt hat) aber wie sieht das mit Obst und oder Gemüse aus oder was auch immer???
Käse und Leberwurst weiß ich, aber ist das wirklich so gesund????

In den Büchern z.Bsp. steht nichts wirkliches was hilft.

Hat jemand einen hilfreichen und vor allem schmackhaften Tipp? :confused:

Ach ja, meine Kate ist gerade am Anfang des dritten Lebensmonats und eine pure Hauskatze!
 
A

Werbung

Hallo,

es gibt durchaus Katzen, die gerne mal kleine Stückchen Obst und Gemüse nehmen. Ob das nun tatsächlich sinnvoll ist, lasse ich mal dahingestellt. ;)

Käse und Leberwurst würde ich nur bedingt als Leckerli geben.

Gesünder wären Rohfleisch (ist gleichzeitig eine super Zahnpflege) und Trockenfleisch, hast Du sowas schon probiert ?


LG
 
Hallo,
unsere bekommen 1X im Monat Thunfisch aus der Dose, dass ist ein ganz besonderer Tag für die Zwei.
Bitte wenn, dann nur den in Wasser eingelegten.

Gemüse?Obst?
Mein älterer Kater mag Salat. Frisch gewaschene Salatblätter...Also bekommt er ab und zu ein Blatt.

Sehr gerne, Hühnerherzen. Die hole ich auf unserem Markt und koche sie.
Roh nehmen sie die Beiden nicht.

Ab und zu, ein Stückchen Rindfleisch. Aber wie schon geschrieben, für's Rohe sind sie Beide nicht so.
Damit wird eigentlich nur herumgespielt und wenig agbebissen.
Rinderhack, ja!

Ansonsten, nur Nafu und als Leckerei Trofu.

LG
 
ich gebe gar nichts zwischendurch, ich habe 2 feste mahlzeitenzeiten.
vorm zu bett gehen und wenn ich daran denk, gibs leckerlies.

ich glaub, ich hätte sonst ständig bettelnde katzen um mich herrum.
und in katzenfutter ist alles was katze brauch.

ich glaub auch nicht, das es für den stoffwechsel vom vorteil ist, wenn der magen ständig was verdauen muss.
und alles was gewürzt, gesalzen, gezuckert ist kommt mir nicht in die katz.
 
ich gebe gar nichts zwischendurch, ich habe 2 feste mahlzeitenzeiten.
vorm zu bett gehen und wenn ich daran denk, gibs leckerlies.

ich glaub, ich hätte sonst ständig bettelnde katzen um mich herrum.
und in katzenfutter ist alles was katze brauch.

ich glaub auch nicht, das es für den stoffwechsel vom vorteil ist, wenn der magen ständig was verdauen muss.
und alles was gewürzt, gesalzen, gezuckert ist kommt mir nicht in die katz.


Prinzipiell sehe ich es wie Du, aber für die Fälle, wo Tabletten verpackt werden müssen, ist es schon ganz gut, wenn man weiß, worauf die Zwerge stehen ;)
 
Oh, ich hatte die Frage so verstanden, was man anstelle des Nafu und Trofu geben könnte...

Meine bekommen also den Thunfisch als Mahlzeit, nicht zwischendurch.:yeah:
Obwohl sie es sicher gerne hätten....;)

LG
 
Werbung:
Also bei uns gibt es ab und an mal ein kleines Döschen Almo Nature, also eins für 2, sind glaube ich 50 Gramm drin. Das ist pures, Fleisch, und sie mögen es total gerne.Thunfisch finden sie auch super, gibts manchmal. Aner dann nur ein wenig und nicht als Mahlzeit.
TrFu ist bei und auch nur Leckerli fürs Fummelbrett...

Und wenn ich mich weichkochen lasse gibts auch mal etwas ungewürzte Putenwurst...

Das muss reichen ;)

Rohes Fleisch fressen meine beiden leider nicht.
 
Prinzipiell sehe ich es wie Du, aber für die Fälle, wo Tabletten verpackt werden müssen, ist es schon ganz gut, wenn man weiß, worauf die Zwerge stehen ;)

stimmt..wenns dannach geht..weiss ich auch was meine oimels gern haben..
ist ja nich so, dass sie es nicht versuchen..und wenn ich mir mal n grillhähnchen hol dann stehn auch alle schmatzsabbernd um mich herrum..dann lass mich mich auch mal weichkochen und geb vom weissen fleisch was ab.

:)
gino frisst auch gern mozarella..hab ich ihm auch schon gegeben, emma mag surimiflakes ...bekommt sie auch mal, mekki kommt grundsätzlich bei jedem essen mal angeschnüffelt...
aber wei gesagt, das kann ich fürs ganze jahr an einer hand abzählen.
 
Und wenn ich mich weichkochen lasse gibts auch mal etwas ungewürzte Putenwurst...
:yeah:
weichkochen ist in diesem Zusammenhang ein schöner Begriff....;);):muhaha:
 
  • #10
unsere bekommen 1X im Monat Thunfisch aus der Dose, dass ist ein ganz besonderer Tag für die Zwei.
Bitte wenn, dann nur den in Wasser eingelegten.

Hi Gisami, warum nur den in Wasser eingelegten Thunfisch?

Zugvogel
 
  • #11
Unser TA hat davon abgeraten, den in Öl eingelegten Thunfisch zu verfüttern.

Könnte mir vorstellen, dass Du jetzt an die essentiellen Fettsäuren denkst.
Mag sein, das es nicht schädlich ist, aber der Durchfall nach Thunfisch in Öl ist nicht ohne.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #12
Oh, da gehen wieder die Meinungen auseinander, denn bei der Frage speziell nach Thun hat meine TÄ gemeint, meine Katze könnte ruhig den in Öl eingelegten kriegen, weis sie zu sehr festem Stuhlgang neigt.

Öl wird auch als Mazerat genommen, was könnte also aus dem Fisch ins Öl geraten, daß dann davon abgeraten wird, oder andersrum: Was ist dann im Fisch drin, das NICHT ins Öl kommen soll?

Zugvogel
 
  • #13
Oh, da gehen wieder die Meinungen auseinander, denn bei der Frage speziell nach Thun hat meine TÄ gemeint, meine Katze könnte ruhig den in Öl eingelegten kriegen, weis sie zu sehr festem Stuhlgang neigt

Ja, denke ich auch.

Aber wenn Deine Katze zu festem Stuhlgang neigt, der TA sein OK gibt - spricht wohl nichts dagegen.

Ich habe es nur einmal gemacht, nie wieder....:eek:
Danach meinte mein Doc, bitte nur das in Wasser eingelegte.Und das vertragen meine Beiden sehr gut.


LG
 
  • #14
geht n bisschen vom thema ab, aber ich habe für mich den thunfischkauf boykottiert. der fisch ist dermaßen überfischt, und was in der thunfischmast abgeht, ist nicht weniger ekelhaft als die der stopflebergans
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #15
"leckerlies" und trofu gibt es bei uns überhaupt nicht, aber täglich rohes fleisch, öfter mal körnigen frischkäse, ziegenjoghurt, ziegenmilch und auch mal ein löffelchen creme fraiche u. ä..
 
  • #16
geht n bisschen vom thema ab, aber ich habe für mich den thunfischkauf boykottiert. der fisch ist dermaßen überfischt, und was in der thunfischmast abgeht, ist nicht weniger ekelhaft als die der stopflebergans

So sehe ich das auch.

Außerdem geht durch den Blätterwald, daß Thunfisch einen Stoff hat, der in reichem Maß die Leber sehr belasten bis schädigen könnte. Von den Umweltbelastungen im Fisch möcht ich noch nicht mal anfangen.

Thunfisch oder Krabben sind bei uns nur die ultimative Möglichkeit, etwas unterzumogeln, was Mariechen sonst nicht nimmt.
Selbst beim Futterkauf achte ich drauf, keine Sorten mit Thun zu holen.

Zugvogel
 
Werbung:
  • #17
Danke für die Tipps.

Das mit dem Thunfisch werde ich wohl mal ausprobieren!

Und so wie ich das feststelle ist es wohl reine Probiersache.

Aber:
Wenn ich jetzt z.Bsp. Hüttenkäse etc. gebe, dann kann es ja bei Lactoseunverträglichkeit zu Durchfall kommen.

Gibt es da etwas, wo man das ausprobieren kann um festzustellen, wie das bei ihr ankommt???

Verdünnte normale Milch zum beispiel????
 
  • #18
Frisches leckeres Fleisch, z.B. Putenschnitzel oder Hähnchenbrust, später auch durchwachsenes Rindfleisch zum Kauen sind feine gesunde Leckerlis.

Mit Milchprodukten (immer ohne chem.Zusätze) riskierst Du höchstens Durchfall, der schnell wieder vorübergeht. Es gibt aber auch Katzen, die vertragen es gut.

Meine Nelli steht auf Sahnequark:).

Und ich kann manche Tabletten prima in Kaffeesahne verstecken.
 
  • #19
Außerdem geht durch den Blätterwald, daß Thunfisch einen Stoff hat, der in reichem Maß die Leber sehr belasten bis schädigen könnte.
Hm, muß ich mich da sorgen, wenn ich jeden zweiten Tag Kattovit mit Thunfisch gebe? :confused: Den gibts ja nur in Huhn und Thunfisch.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben