So meine Lieben, jede Geschichte hat auch ein Ende: Heute Abend war es soweit, wir haben Gismo erlöst. Er hatte noch eine Zeit mit vielen Hochs und Tiefs, mal ging es ihm super (er hat eine Spinne und viele Falter gejagt), mal eher schlecht und er ist nur herumgelegen.
Nachdem er erkältet war, haben wir ihm ja Antibiotika und pflanzliche Mittel gegeben. Die haben halbwegs geholfen, jetzt am Ende hatte er zwar immer noch tränende Augen und eine verschnupfte Nase, aber weitaus nicht mehr so schlimm. Die Tierärztin hat uns dann gesagt, dass die Kardiologin nochmal kommt, und ob wir ihn nicht nochmal untersuchen lassen wollen. Haben wir dann auch getan, zum Glück mit weniger Wartezeit und wir mussten ihn beim Ultraschall nicht so fest halten.
Zu unserer Überraschung war der Tumor nicht gewachsen - das deckte sich auch mit unserer Beobachtung, dass es ihm nicht all zu schlecht ging. Er hat dann auch extra Nierenfutter bekommen, damit die ein wenig entlastet werden - das mochte er aber nicht. Auf der Suche nach Mineralstoffen hat er dann draußen auch immer das Pflaster abgeleckt.
So ging es dann eigentlich relativ gut weiter, aber mit der Zeit konnte er sich immer weniger bewegen. Er ist ein paar Schritte gegangen, und hat sich dann zum Ausruhen hingesetzt. Gestern hat er dann nur noch wenig gegessen, heute gar nichts außer sehr wenig Leckerli. Heute lag er dann auch den ganzen Tag am selben Fleck unter dem Schrank.
Am Abend kam er dann vor und wollte wohl nach unten laufen, hat es aber wieder nur wenige Schritte geschafft. Ich habe ihn dann in sein Klo getragen und siehe da, er wollte wohl tatsächlich aufs Klo laufen, aber war zu schwach dazu, denn er hat dann gepinkelt. Seine letzten Minuten ist er dann nochmal raus an die frische Luft - für ihn ist extra nochmal die Sonne raus gekommen. Unsere zweite Katze lag auch friedlich bei ihm, obwohl sie sonst oft gestritten haben.
Wir hatten heute morgen schon beim Tierarzt angerufen, ob jemand vorbei kommen kann zum einschläfern. Ging leider erst am Abend, aber Gismo ist recht tapfer durch den Tag gekommen. In einem Karton habe ich ihn dann von draußen rein getragen, wo er dann auch gleich die erlösende Spritze bekam, ohne sich zu wehren. Vorher hat er aber nochmal ein paar mal miauzt. Könnte alles mögliche bedeutet haben. Es klang für mich sowohl nach "Ihr müsst nicht traurig sein", als auch nach "Ich will noch nicht gehen".
Wider Erwarten nach den vielen Horrorgeschichten im Internet ist er ganz ruhig in meinem Armen eingeschlafen. Er musste sich nicht übergeben oder pinkeln oder sonst etwas, seine Atmung wurde einfach immer ruhiger, ein paar mal leicht gezuckt hat er noch, und das war's. Auch wenn er noch viel zu jung war (wäre im Herbst erst 10 geworden), muss er jetzt wenigstens nicht mehr leiden.
Vielen Dank für eure Unterstützung