Was schraube ich an den Raumteiler?

  • Themenstarter Brickparachute
  • Beginndatum
Brickparachute

Brickparachute

Forenprofi
Mitglied seit
6. März 2014
Beiträge
5.999
Unsere Katzen klettern gern wo senkrecht rauf. Wenn ich mal eine Matratze rausnehme und die kurz wo hinlehne, gehen sie hoch wie Freeclimber.

Nun steht in einem Zimmer ein Raumteiler, dessen Schmalseite und - damit man sich auch von dort dann raufziehen kann- Oberseite mit irgendwas beschraubt oder benagelt werden soll. Habe ich mir halt so eingebildet. Was meint Ihr, soll man da am Besten nehmen?

Vorab, der Raumteiler ist nicht massiv Holz. Müßte also wohl gebohrt werden und auf der Innenseite mit einer Mutter gegengeschraubt, damit das ordentlich hält. Mein Mann wird das schon machen. ;)

Genügt da ein Sisal Kratzbrett, bzw. mehrere, damit die Höhe erreicht wird und dann oben weiter in der Waagerechten? Oder hat jemand damit schlechte Erfahrungen gemacht?

Da der Raumteiler nur 31 cm seicht ist und es sicher keinen so schmalen Sisalteppich gibt, denke ich, das fällt aus. Wenn ich da mal anfangen muß zu schneiden, das löst sich doch auf und franst aus, nehme ich an. wäre also besser sowas in der Art?

http://www.zooplus.de/shop/katzen/k...ratzbretter_sisalspielzeug/kratzbretter/10630

http://www.zooplus.de/shop/katzen/k...atzbretter_sisalspielzeug/kratzbretter/448956

Oder sagt Ihr: Laß es, das ist keine gute Idee? So sieht das aus:

21990036my.jpg
 
A

Werbung

Hallo Brick,
Hm ... so ein Eckbrett haben wir, da bräuchtest du ja einige von, um das vollflächig zu verkleiden und qualitativ sind die nicht sooo toll. Und optisch?
:stumm:
Bei uns gibt es bei einem guten Teppichladen eine "Restehalle" da werden die letzten Meter von einer Rolle, hochwertige Teppiche, auch Sisateppich zu kleinem Preis angeboten. Und bei euch reicht doch ein Rest von der großen Rolle? Dort ketteln die auch, das wäre optisch natürlich toll.:)
Und dann würde ich, zumindest oben, den Teppich mit einer Leiste festklemmen und anschrauben damit es gut hält :)
Kannst du dir vorstellen was ich meine?
 
Hallo Brick,
Hm ... so ein Eckbrett haben wir, da bräuchtest du ja einige von, um das vollflächig zu verkleiden und qualitativ sind die nicht sooo toll. Und optisch?
:stumm:
Bei uns gibt es bei einem guten Teppichladen eine "Restehalle" da werden die letzten Meter von einer Rolle, hochwertige Teppiche, auch Sisateppich zu kleinem Preis angeboten. Und bei euch reicht doch ein Rest von der großen Rolle? Dort ketteln die auch, das wäre optisch natürlich toll.:)
Und dann würde ich, zumindest oben, den Teppich mit einer Leiste festklemmen und anschrauben damit es gut hält :)
Kannst du dir vorstellen was ich meine?

Ich bräuchte 3 für die Höhe und noch eines für die Waagerechte zum hochziehen, hab ich mir ausgerechnet nur mal so theoretisch.

Oben wird auch auf jeden Fall fest geschraubt, wie an der Seite, das ist sicher. Wäre zu gefährlich nur mit doppelseitigem Klebeband.

Danke für den Tip! Ein Teppichgeschäft haben wir, da frag ich mal an. Ansonsten bestell ich beim nächsten mal so ein Teil bei Zooplus mit und begucke es mir. Sollte es SchmaFu sein, dientes halt als Eckkratzbrett irgendwo anders und fertig. ;)
 
Frag mal bei Petfun nach.
 
Oder machs doch so IMG_6686-700866.JPG
 
Werbung:
Bei Petfun ist der Vorteil das man die gewünschte Länge bestellen kann
 
Wir haben eine senkrechte Holzwand (Regal) einfach mit teppich beschraubt.

Bzw. an der wand haben wir auch zwei sisal-schmutzfangmatten (ebay) einfach übereinander geschraubt - da hab ich auch schon welche mitm teppichmesser zertrennt. Franst schon leicht aus, ist dann nicht mehr ultra hübsch, aber ich finds nicht schlimm.

Ich glaub, du machst denen sicher ne mega Freude, wenn du die Wand begehbar machst - meine lieben es ebenfalls senkrecht zu klettern. Das wird alles sehr fleißig genutzt. :)
 
  • #10

Schmale Brettchen wollte ich in dem Fall vermeiden, weil unser Foxy ist ein bißchen ein Patscherl. ;-) Sieht aber sehr gut aus,was Ihr gemacht habt! Klettern sie gern dran hoch, auch an dem schrägen Teil?

Bei Petfun gibt es halbe Säulen in unterschiedlicher Höhe, die man an eine Wand schrauben kann.

http://shop.petfun.de/de/wandartikel/kratzbrett-halbrund.html

Ist natürlich nicht ganz so günstig.

Bei Petfun ist der Vorteil das man die gewünschte Länge bestellen kann

Wir haben eine senkrechte Holzwand (Regal) einfach mit teppich beschraubt.

Bzw. an der wand haben wir auch zwei sisal-schmutzfangmatten (ebay) einfach übereinander geschraubt - da hab ich auch schon welche mitm teppichmesser zertrennt. Franst schon leicht aus, ist dann nicht mehr ultra hübsch, aber ich finds nicht schlimm.

Ich glaub, du machst denen sicher ne mega Freude, wenn du die Wand begehbar machst - meine lieben es ebenfalls senkrecht zu klettern. Das wird alles sehr fleißig genutzt. :)


Danke Euch allen ganz herzlich für die Anregungen, die halbrunde Säule von Petfun wäre natürlich der Hammer!

Teppich wäre super, WENN es um eine Wand ginge. Da es aber nur die 31 cm breite Schmalseite eines Raumteilers ist, ist das vielleicht nicht so haltbar. Aber ich werde es auf jeden Fall im Hinterkopf behalten, falls es supergut ankommt, denn da find ich dann schon irgendeine Wand für einen Teppich.:aetschbaetsch1:
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben