Was sagt ihr zu diesem Futterplan...

  • Themenstarter star*
  • Beginndatum
  • #21
Ja, den Tunfisch habe ich jetzt erst mal verbannt, außerdem stinkt das Futter jetzt wo es warm ist ganz schön... In vier Wochen werde ich es noch mal probieren, wenn nicht dann kommt es ins TH.
Was ist eigentlich "konserviert mit EG-Zusatzstoffen"? Ist das schlecht? Ist nämlcih im Norma-Futter (Cat Bon Bon Truthahn und Ente). Davon habe ich mal probeweise zwei Dosen gekauft, es ist nämlich in Gelée.
Macht es den Katzen eigntlich was, wenn sie sich haupsächlich von Geflügelfleisch ernähren? Fast alle Sorten, die ich gefunden habe sind nämlich Geflügel-Sorten. Er mag Geflügel auch am liebsten, aber wird das nicht zu einseitig?
LG

EG-Zusatzstoff (EU / EWG-Zusatzstoff):
ist ein Oberbegriff für einige künstliche Koservierungsstoffe. Häufig finden BHA, BHT, Propylgallate oder Ethoxyquin bei Katzentrockenfutter Verwendung. Einige EG-Zusatzstoffe können Allergien auslösuen und sind Ursache für Krebserkrankungen
Die Quelle ist hier zu finden
 
A

Werbung

  • #22
Hm, dann bleibt leider nur eine Gelée-Sorte übrig. :(
Kann man ab und zu auch mal was vom Futter mit den EG-Zusatzstoffen geben? Macht die Dosis das Gift. Wir essen ja auch mal Chips oder essen zu dunkel gebratenes Fleisch obwohl das auch nicht so gesund ist. Oder sollte ich generell auf solches Futter verzichten?
Es ist echt zum Haare raufen, Paté gibt es jede Menge, aber Gelée-Sorten... :confused:
 
  • #23
hmm... ich würde es davon abhängig machen, wie oft für Dich "ab und zu" ist.
Persönlich halte ich maximal einmal im Monat für vertretbar, also eher verschwindend gering.

Ich hab jetzt nicht nochmal alles nachgelesen... hast Du einen Aldi in der Nähe? Bei Aldi gibt es auf jeden Fall mindestens eine Sorte Häppchen in Gelee ohne EG-Zusatzstoffe.
 
  • #24
Hallo :)

vielleicht wäre Bozita noch eine Möglichkeit?
Die Tetras werden oftmals gerne genommen...

Falls das schon vorgeschlagen wurde: Sorry!
 
  • #25
Also vom Aldi gibt es 3 Sorten ohne EG-Zst.; 2 Sorten Paté und eine Gelée. Diese eine Sorte ist auf jeden Fall aufgenommen. Jack mag halt das Gelée einfach gerne und so ne kleine Dose ist ruckzuck weg.
Bozita ist sogar gerade im Angebot. Allerdings habe ich mich gefragt, wie man den Tetra wieder zubekommt wenn noch Futter übrig ist. Für die Dosen habe ich einen Deckel.
Wie viele Sorten braucht man denn überhaupt?
 
  • #26
Wenn er rohes Fleisch bekommt schau doch mal ob er auch Geflügelherzen mag und Rindersuppenfleisch, das ist auch günstig und er hat mehr zu kauen und putzt sich so die Zähne.

Animonda Carny ist auch noch recht günstig und hat eine große Auswahl an Sorten.
 
  • #27
Die Tetras sind wiederverschließbar...

Wie viele Sorten man geben sollte, weiss ich nicht wirklich...
Aber hier bei uns gibst sehr viel verschiedenes, damit sie nicht mäkelig werden :)
 
Werbung:
  • #28
Hallöchen....
Kennt jemand von euch Josera? Unser örtlicher Futterfachhandel hat es mir wärmstens empfohlen...weil es aus Deutschland kommt (also umweltverträglich) u. dem hohen Fleischanteil u. weil es Lebensmittelqualität besitzen würde. Leider gibt es beim NF kein Kittenfutter. Der Händler meinte, wenn man hochwertiges Trockenfutter verfüttert, könnten kleine Katzen auch Adult Futter bekommen??? Ich denke, das hat schon seinen Sinn mit den verschiedenen Sorten je nach Alter.
Hat jemand Erfahrung damit?
Liebe Grüße
 
  • #29
Hallöchen....
Kennt jemand von euch Josera? Unser örtlicher Futterfachhandel hat es mir wärmstens empfohlen...weil es aus Deutschland kommt (also umweltverträglich) u. dem hohen Fleischanteil u. weil es Lebensmittelqualität besitzen würde. Leider gibt es beim NF kein Kittenfutter. Der Händler meinte, wenn man hochwertiges Trockenfutter verfüttert, könnten kleine Katzen auch Adult Futter bekommen??? Ich denke, das hat schon seinen Sinn mit den verschiedenen Sorten je nach Alter.
Hat jemand Erfahrung damit?
Liebe Grüße

Du brauchst überhaupt kein Kittenfutter, wenn Du hochwertig fütterst.

Und zum Thema Josera Katzentrockenfutter:
Zusammensetzung der Sorte Culinesse:Geflügelfleischmehl (mind. 18%), Reis, Vollkornmais, Maismehl, Griebenmehl, Geflügelfett, Lachsmehl (mind. 5%), Rübenfaser, Lebermehl, Hefe, Mineralstoffe

Gutes Futter sieht anders aus. Mir isses egal, woher es kommt - nicht geeignetes Futter kann meinetwegen aus Deutschland, Taiwan oder sonstwoher kommen, die Katz braucht es nicht und wenns Bio ist, dann brauchts die Katz trotzdem nicht.
 
  • #30
Du brauchst überhaupt kein Kittenfutter, wenn Du hochwertig fütterst.

Und zum Thema Josera Katzentrockenfutter:
Zusammensetzung der Sorte Culinesse:Geflügelfleischmehl (mind. 18%), Reis, Vollkornmais, Maismehl, Griebenmehl, Geflügelfett, Lachsmehl (mind. 5%), Rübenfaser, Lebermehl, Hefe, Mineralstoffe

Gutes Futter sieht anders aus. Mir isses egal, woher es kommt - nicht geeignetes Futter kann meinetwegen aus Deutschland, Taiwan oder sonstwoher kommen, die Katz braucht es nicht und wenns Bio ist, dann brauchts die Katz trotzdem nicht.

Danke für die Antwort....das Trockenfutter habe ich mir noch nicht angeschaut...werde es jetzt auch nicht mehr tun...
Ich Moment verfüttere ich Hills u. Royal Canin, da ich es als Probe geschenkt bekommen habe. Welche Nass - u. Trockenfuttersorten verfütterst du denn?

Beim Nassfutter habe ich Grau verfüttert, habe das Gefühl das mag mein Schatzerl nicht so gern. Gestern habe ich eine kleine Dose Almo Nature mit Huhn aufgemacht, sah toll aus u. war in kürzerster Zeit weggeputzt.
So...eben hat er sein Almo Nature, dass er gerade gefrühstückt hat, komplett ausgespuckt. Na toll....
Das mit der guten Ernährung ist gar nicht so einfach.
Liebe Grüße an alle Katzenliebhaber
 
  • #31
  • #32
Danke für die Antwort....das Trockenfutter habe ich mir noch nicht angeschaut...werde es jetzt auch nicht mehr tun...
Ich Moment verfüttere ich Hills u. Royal Canin, da ich es als Probe geschenkt bekommen habe. Welche Nass - u. Trockenfuttersorten verfütterst du denn?

Beim Nassfutter habe ich Grau verfüttert, habe das Gefühl das mag mein Schatzerl nicht so gern. Gestern habe ich eine kleine Dose Almo Nature mit Huhn aufgemacht, sah toll aus u. war in kürzerster Zeit weggeputzt.
So...eben hat er sein Almo Nature, dass er gerade gefrühstückt hat, komplett ausgespuckt. Na toll....
Das mit der guten Ernährung ist gar nicht so einfach.
Liebe Grüße an alle Katzenliebhaber

Meine Katzen werden zum größten Teil gebarft. Wenn ich keine Lust habe, zweimal am Tag den Boden aufzuwischen, regelmäßig Sonntags, oder vergessen habe, was aus dem Tiefkühler zu legen, dann gibts Dose. Da bin ich dann aber nicht mehr so ganz pingelig, was das Futter betrifft :oops:
Meine Katzen mögen gerne von Bianca und Opticat die Sorten in Jelly und da hab ich immer nen ausreichenden Vorrat da. Die gibt es, wenn ich zu doof war, die Barf-Portionen rauszulegen - da haben meine Katzen meiner Meinung nach dann wenigstens das zweitliebste Futter verdient. (Da nehme ich aber die ohne EG-Zusatzstoffe)
Und an unseren Dosen-Sonntagen gibts, was ich gerade im Angebot gefunden habe: Animonda Carny, Petnatur, TigerCat, SelectGold, RealNature, Macs sortenrein, Ropocat sensitiv, Smilla.

Bei Trockenfutter seh ich das alles nicht sooo eng. Da bekommt momentan Balou eindeutig zu viel, aber der bekommt gerade täglich was in die Ohren gegen Milben und da muß ich mit Leckerchen arbeiten, damit er mich noch anschaut. Normalerweise gibt es so etwa 50 Gramm Trockenfutter in der Woche für 3 Katzen als Leckerchen. Aber momentan bekommt Balou etwa 5 Gramm täglich zusätzlich als Leckerchen, damit er mir die Tropfen nicht übel nimmt. Da isses dann auch meist Royal Canin, Hills, Sanabelle - eben das, was ich als kostenlose Proben so bekomme. Gelegentlich auch mal das Premium-Trockenfutter von Aldi oder Lidl - das bringen meine Mum und meine Schwester immer mit, damit die Katzen auch mal "richtiges Katzenfutter" bekommen ;):rolleyes::D Aber als Leckerchen und wenns nix kostet, finde ich das soweit okay. Wenn ich doch mal selbst was kaufe, dann isses meist Orijen.

Grau frisst meine Bande zwar, aber sie mögen es nicht so gerne. Und so hab ich mich überreden lassen, Grau aus dem Programm zu nehmen und dafür dann eben Macs zu füttern - ist ja auch mein Geldbeutel, der damit nicht ganz so schnell schlanker wird ;)
 
  • #33
So blöd, dass es bei uns keinen Penny gibt. Aber vielleicht finde ich jemanden, der mal bei einem vorbei kommt.
Cat bon bon von Norma ist wohl nicht so gut. Habe gesern und heute früh davon gefüttert. Jack hat gerade gek* und ganz schön hellen Stuhl gehabt. Jetzt gibt es erst mal wieder Smilla und ich hoffe, dass kein Durchfall folgt. :(
Viellciht bleibe ich bei Smilla, Opticat gelb und ab und zu mal einer cachet select Sorte. Der Herr hat sowieso eine nervöse Verdauung...
Die zweite Dose Cat bon bon gebe ich meiner Mama. Die musste bei ihrem Kater schon den Tunfisch testen, wollte er aber auch nicht. :p
Ich denke drei Sorten sind ok, obwohl Aldi und Lidl, glaub' ich, den gleichen Hersteller haben. Saturn Pet Food, kann das sein? :confused:
LG
 
  • #34
So blöd, dass es bei uns keinen Penny gibt. Aber vielleicht finde ich jemanden, der mal bei einem vorbei kommt.
Cat bon bon von Norma ist wohl nicht so gut. Habe gesern und heute früh davon gefüttert. Jack hat gerade gek* und ganz schön hellen Stuhl gehabt. Jetzt gibt es erst mal wieder Smilla und ich hoffe, dass kein Durchfall folgt. :(
Viellciht bleibe ich bei Smilla, Opticat gelb und ab und zu mal einer cachet select Sorte. Der Herr hat sowieso eine nervöse Verdauung...
Die zweite Dose Cat bon bon gebe ich meiner Mama. Die musste bei ihrem Kater schon den Tunfisch testen, wollte er aber auch nicht. :p
Ich denke drei Sorten sind ok, obwohl Aldi und Lidl, glaub' ich, den gleichen Hersteller haben. Saturn Pet Food, kann das sein? :confused:
LG

Hey, Du kaufst das Opticat doch bei Lidl, nicht?
Da gibt es noch eine oder zwei Sorten in Jelly ohne Zucker und Getreide, ich weiß aber nicht mehr welche! Aber nur bei den neuen, diesen schwarz-weiß-farbigen Dosen. Vielleicht ist das noch eine Anregung für Dich, wenn Du Jelly-Sorten magst. :)

Saturn Pet Food stellt mehr als nur die Discountermarken her - jedoch nicht unbedingt nach dem gleichen Rezept.
So wie ich mittlerweile herausgefunden habe, keine Garantie also dafür, gibt es einige Firmen, die die Geräte für das Herstellen und Verpacken von Tierfutter haben und ganz viele Tierfutterfirmen, die dort produzieren lassen nach ihren eigenen Rezepten. Saturn Petfood stellt also mehr nur die technische Möglichkeit dar, das Rezept einer anderen Firma zu produzieren -> nur weil (beliebige Zahl einsetzen) Firmen dort produzieren, müssen die noch lange nicht ähnliche Qualität haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #35
Da gibt es noch eine oder zwei Sorten in Jelly ohne Zucker und Getreide, ich weiß aber nicht mehr welche! Aber nur bei den neuen, diesen schwarz-weiß-farbigen Dosen.
Hm, die habe ich da nicht gesehen, werde aber mal schauen...

Cat Bon bon geht auf jeden Fall nicht. Heute früh hat er auch noch weichen Stuhl gehabt. :( Es ist zum kotz... :mad:

wenn Du Jelly-Sorten magst
Also ich nicht unbedingt, aber der Kater ... :D:D:D
 
  • #36
Bei uns sind ausser die Gelben Opticat Dosen noch die Roten und ich meine die Orangenen (oder doch Rosa???) Dosen in Ordnung.
Da hat sich die Zusammensetzung geändert. Musst du mal drauf gucken...
 
  • #37
Smilla Geflügeltöpfchen (wobei Fisch nicht so gut ankommt), Opticat premium gelb, und Cachet select 200g alle Sorten. 250 mg Taurin gibt es extra. Zusätzlich ca. 10-20% Barf, meistens Geflügel.

Genau das selbe gibts hier auch!:) Hauptsächlich Smilla und Cachet Select, ergänzend Barf und hin und wieder Opticat, Schmusy oder Carny.
Ist nicht das beste Futter, aber vom Preis/Leistungsverhältnis ganz gut und wird gerne gefuttert :p
 
  • #38
Hallö,

bin auch Studentin und kann das Problem mit dem Geldbeutel gut verstehen. Ich füttere Schmusy, Animonda Carny, Miamor, ab und zu Almo Nature oder Bio Plan. Wenn es eng wird im Geldbeutel dann nehm ich auch ein paar Dosen Cachet von Aldi und mische es mit dem hochwertigeren Futter oder es gibt halt mal einen Tag das billige Futter.
Dann hab ich zur Überbrückung bis zum Gehalt noch Attica Bio von Netto:
Fleisch u. tierische Nebenproduktebzu 100% aus kontrolliert ökolog. Landwirtsschaft; mehr als 60% Fleischanteil, Bio Geflügel mindestens 20%.
- Rohprotein: 10%
- Rohfett: 6%
- Rohasche: 2%
- Rohfaser: 0,3 %
- Feuchtigkeit: 82%

Kostet glaub ich um die 35 Cent/100g Schale.

Und 200g Rohfleisch/Woche gibts auch. Man kann die Sachen ja auch mal mischen. Ich komme mit 30-40 Euro pro Monat für 2 Katzen ganz gut hin.
 
  • #39
Hallo,

also ich war noch mal beim Lidl und siehe da: Rind in Jelly ohne Getreide und Zucker! Juhu, genau das, was ich gesucht habe!

Durchfall ist schlimmer geworden. Jetzt ist er langsam auf dem Weg der Besseung, aber so schlimm wie den einen Tag hatte er es noch nie. Wie Wasser... Bäh! Und gleich nach einem neuen Futter, dann muss das doch zusammen hängen, oder? Ob es an den Konservierungsstoffen lag?

Also, erst mal nur Smilla, das kennt er ja und bekommt es auch schon am längsten. Dazu die nächsten Tage noch etwas Heilerde... Dann werde ich mal einen Versuch mit dem roten Opticat starten. Ich hoffe das verträgt er!

Kostet glaub ich um die 35 Cent/100g Schale.
Ich habe die Schalen auch gesehen. Aber für mich sind sie keine preiswerte Alternative. Für eine 400g Dose wären das nämlich 1,40. Dafür gibt es genug gute Futtersorten im Zoogeschäft!

LG
 

Ähnliche Themen

Persertante
Antworten
13
Aufrufe
174K
ELIA
ELIA
Baluna20
Antworten
16
Aufrufe
6K
Puschlmieze
Puschlmieze

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben