Was kann man tun um das Immunsystem für die Impfung fit zu machen?

  • Themenstarter Mariella
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Mariella

Mariella

Neuer Benutzer
Mitglied seit
27. August 2012
Beiträge
4
Ort
Erfurt
Huhu an alle^^

Nach einiger Zeit als stiller Mitleser wurde es nun Zeit mich hier mal anzumelden^^
Wie da so ist hab auch gleich ein paar fragen an euch ;)
Aber erst mal will ich mich ein bissche vorstellen und die Geschichten meiner beiden süßen vorstellen.

Nachdem ich das WG leben endlich hinter mir gelassen habe und nun eine eigene Wohnung habe hatte, dauerte es nicht lange bis die erste Mietz einzog.
Das war meine Adele, meine kleine Main Coon Diva. Nun ging auch meine Zeit als Student zu Ende. Bevor ich richtig anfing zu arbeiten wollte ich unbedingt, dass Adele einen Spielgefährten bekommt. Jetz ergab sich nter etwas merkwürdigen Umständen, dass ein kleines Notfellchen bei mir unter kam. Das ist die kleine Emmi. Emmi`s Mutter war Freigängerin war aber mit 9 Monaten noch nicht Kastriert und wurde vom Nachbars Kater gedeckt. Naja die Frau hatte auch keine Ahnung von Kittenaufzucht...die Kitten wurden weder gegen Ungeziefer behandelt noch geimpft und dazu noch viel zu früh abgegeben. Durch einen dummen Zufall bin ich auf die kleine Aufmerksam geworden, sie war mit 10 Wochen das letzte Kätzchen aus dem Wurf. Die Besitzerin wurde es nicht los da sie anscheinend irgendwo runter gefallen war und sich das Vorderbein gebrochen hatte. Dies wurde nicht behandelt und somit ist es schief zusammen gewachsen. Sie wollte es ins Tierheim bringen, aber nun ist sie bei mir gelandet...die süße:pink-heart:
Das ist aber leider nich das einzige Problem, denn neben Flöhen, hat sie wohl auch einige Infekte mitgebracht. Sie ist jetz fast 2 Monate hier und in der Zeit hatte sie eine schlimme Mittelohrendzündung, einen Magen-Darm Infekt und hatte letzte Woche Schnupfen. Gegen den Schnupfen hat sie nen Immunserum bekommen, da ich sie bis jetzt nicht Impfen lassen konnte. Nach 2-3 Tagen waren alle Symptome weg und nun, ne Woche später, fängt sie wieder an zu nießen :(

Nun meine Frage:
Was kann ich tun damit ihr Immunsystem etwas besser wird und ich dann endlich mal Impfen kann..sie ist nun 4 Monate. Ich bin mindestens ein mal in der woche beim TA, für die kleine und mich ist das wirklich Stress..

schon mal danke an alle!

lg, Mariella, Adele und Emmi
 
A

Werbung

Frag Deinen Tierarzt nach einer Aufbauspritze! Die sind wirklich zu empfehlen.
 
"Das ist aber leider nich das einzige Problem, denn neben Flöhen, hat sie wohl auch einige Infekte mitgebracht. Sie ist jetz fast 2 Monate hier und in der Zeit hatte sie eine schlimme Mittelohrendzündung, einen Magen-Darm Infekt und hatte letzte Woche Schnupfen. Gegen den Schnupfen hat sie nen Immunserum bekommen, da ich sie bis jetzt nicht Impfen lassen konnte. Nach 2-3 Tagen waren alle Symptome weg und nun, ne Woche später, fängt sie wieder an zu nießen"

Wichtig ist erst einmal zu wissen, was der Tierarzt sich dachte - also, welches Immunserum gespritzt wurde. War es Feliserin?

Das Immunsystem kann z. B. mit Engystol angeregt werden, Feliserin ist wohl auch ganz gut. Wenn sie allerdings schon einen Katzenschnupfen-Virus hat, bin ich überfragt, da ich mich an ziemlich üble Geschichten erinnern kann - und wäre sehr, sehr vorsichtig mit einer Impfung.

Grundsätzlich soll nur eine gesunde, parasitenfreie Katze geimpft werden. Das ist die Kleine wohl eher nicht ...

Um die Kleine zu päppeln, kannst Du Reconvales (vom TA: Convales...) geben; für den Magen-Darm-Trakt Heilerde und weiteres zum Darmaufbau (ich nutze SymbioPet, gibt aber noch weitere Präparate) und ich würde auch nach Kolostrum schauen, gibt es von verschiedenen Tieren und stärkt und unterstützt die Immunabwehr.

Wie sieht denn der Kot aus bzw. wie war er, als sie zu Euch kam? Auch ein Anhaltspunkt, wenn das Immunsystem nicht fit ist.

Mit Würmern und Co. ist leider auch nicht zu spaßen ... und sie wurde bestimmt noch nicht entwurmt. (?) Hat sie immer einen dicken Bauch oder nur nach dem Futtern? Wäre ein Hinweis auf u. a. Würmer.

Bei den Flohmitteln musst Du auch vorsichtig sein ... es gibt Unverträglichkeitsreaktionen, die sehr heftig sein können ...

Ich finde es toll, dass die Kleine bei Dir ist! Kümmer Dich gut um sie, denn solche Wesen, die so viele Baustellen haben, werden nicht jedem Menschen anvertraut - du hast jetzt eine große Verantwortung!

Alles Gute!

PS: Über die Suchfunktion kannst Du viele Threads zu den oben genannten Stichwörtern finden.
 
Danke für eure Antworten!

Feliserin hat die TA gespritzt. Entwurmt wurde die kleine auch, sie hatte nen ganz dicken bauch als sie zu uns kam. Der TA sagte, da sie Flöhe und einen dicken Bauch hat kann man wohl von Würmern aus gehen. Am Anfang war der Kot sehr breiig, hab sie dann auf Bozita und porta 21 umgestellt und ab und an gibts auch mal nen bissl frisches Fleisch, seit dem ist es besser geworden. Naturjoghurt und Heilerde bekommt sie auch wenn es wieder schlimmer wird.
An sich ist die kleine aufgeweckt und sehr verspielt, sie schnurrt sofort wenn man sie nur antippt, aber man merkt wenn sich wieder was anbahnt, da sie dann mehr schläft.

Kann man die päppel Präperate in der Apotheke kaufen oder nur direkt beim TA?

Bin nun auch am Überlegen für die kleine eine Krankenversicherung abzuschließen, weil ich nun auch nicht weiß was da demnächst für Kosten auf mich zu kommen. Hat da jemand Erfahrungen mit, bzw. welche KV könntet ihr empfehlen?

Vielen Dank schon mal,
Emmi, Adele und Mariella
 
Statt die Katze übermäßig mit Spritzen und Präparaten zuzudröhnen, würde ich ein wenig abwarten. Beim Menschen benötigt das Immunsystem etwa 4 Jahre bis es herangereift ist und selbst später entwickelt es sich. In den ersten 3 bis 4 Monaten ist ein Baby immun gegen die meisten Krankheitserreger (Quelle) - auch durch die Muttermilch werden Antikörper übertragen. Wie sieht es denn mit der Ernährung aus? Davon hängt ja auch einiges ab.

Eine Krankenversicherung kann ich dir so nicht empfehlen. :(
 
Wurde beim Schnupfen ein Abstrich gemacht? Es gibt viele verschiedene Erreger, Feliserin hilft nur bei zweien.

Durchfall: Lass versuchsweise mal das Bozita weg und stell auf ein anderes, hochwertiges Futter um. Bozita verursacht bei vielen Katzen Durchfall.
Porta 21 ist kein Alleinfutter, das solltest du nur zu 20% der Gesamtfuttermenge geben, sonst kann es zu Mangelerscheinungen kommen.
 
Frag Deinen Tierarzt nach einer Aufbauspritze!

Soll was genau sein? Ganz ehrlich, der Wunsch nach einer "Aufbauspritze" ist meistens der Moment, in dem der Tierarzt die B12-Flasche zückt, weil das keinen Schaden anrichtet und damit der Besitzer zufrieden ist...
Nix für ungut...
 
Werbung:
ein abstrich wäre angesagt bzw. ein adäquates antibiotikum.
ich würde hier nicht ausschließlich mit immungeschichtchen arbeiten - die katze ist so klein und ungeimpft. darüber hinaus hatte sie eine mittelohrentzündung - du weißt, dass diese auch gerne mal durch einen verschleppten schnupfen zustande kommt? weiß man, ob sie vorher schon rumgeschnupft hat? wenn das nämlich schon länger geht lauft ihr gefahr, dass sich die erkrankung aus dem katzenschnupfenkomplex nicht nur auf die ohren ausbreitet, sondern auch auf die lunge.

ich würde das hier schleunigst mal abklären lassen und gegebenenfalls antibiotisch behandeln. feliserin hilft nicht bei bakterien!

zusätzlich kannst du immer inhalativ behandeln - wenn es für die katze nicht streß bedeutet, das würde nämlich den kleinen positiven aspekt zunichte machen. entweder a) die topfmethode mit salbei, thymian oder kapuzinerkresse als getrocknetes reines kraut aus der apotheke oder b) mit einem elektrischen vernebler, z.b. einem pariboy, und kochsalzlösung, am besten emser sole. brummt allerdings sehr laut und nebelt - geht nicht mit jeder katze stressfrei. kann man in div. apotheken auch leihen.

die impfung solltest du tunlichst unterlassen, bis die katze wieder GANZ GESUND (!) ist.

und was milchprodukte angeht kann ich dir gleich sagen, dass du, falls ihr ein ab bekommt, diesbezüglich sehr vorsichtig sein solltest - div. abs vertragen sich nicht damit. und - lass dir um gottes willen, solltet ihr eine blinde antibiose wählen und keinen abstrich machen (was definitiv vernünftiger wäre) KEIN convenia aufschwatzen und kein amoxicillin. azithromycin dürfte in anbetracht des alters und den potentiell möglichen erregern vermutlich die vernünftigste wahl sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die kleine kann ja nicht ständig Antibiotikum bekommen...aus diesem Grund möchte ich ja gerne versuchen ihr Immunsystem zu stärken.

Mit dem Futter ist das so eine Sache, die große (Adele) ist sehr wählerrisch und ich habe so einiges ausprobiert. Pate isst sie gar nicht und die meisten Premium Sorten sind nun mal leider Pate, hinzu kommt wenn die große zum Napf geht und das Futter nicht mag und weg geht, macht die kleine das genauso. Ich mache es jetzt meist so, dass ich immer mal anderes Futter unter das "Normale" mische. Wie gesagt, bekommen die beiden auch rohe Eier (vom Biohof) und kleine Portionen rohes Fleisch..ich denke das ist so in Ordnung. Die kleine hat Bozita von Anfang an bekommen und hat es auch vertragen, deswegen denke ich nicht, dass es unbedingt am Futter liegen muss. Es ist nun auch zur Zeit so, dass die kleine mal ein bissl röchelt oder des öfteren niest. Das geht ca. 2 Tage und dann ist es wieder weg. Das macht den Zeitpunkt zum Impfen nun auch nicht gerade leicht. Durchfall hat sie gar nicht mehr, die Konsistenz vom Kot ist nun völlig ok.

Der nächste Punkt ist die Kastra, die Kleine ist nun 5 Monate und ich würde sie gern vor der ersten Rolligkeit kastrieren. Aber das geht natürlich auch nur wenn sie vollkommen gesund ist. Sie wiegt 1,4 kg. Man muss dazu sagen, dass sie noch sehr klein ist, der Körpergröße entsprechend sind die 1,4 Kg ok, aber sie kommt mir doch noch seehr klein vor. Wie war das bei euren Kitten, wieviel haben die mit 5 Monaten gewogen?ich weiß nich ob ichs schon erwähnt hab, aber is nen Karthäuser Mix.

LG, Mariella und die Fellnasen
 

Ähnliche Themen

Loeckchen
Antworten
21
Aufrufe
19K
Nicht registriert
N
dieausdemmeerkommt
Antworten
9
Aufrufe
1K
dieausdemmeerkommt
dieausdemmeerkommt
F
Antworten
4
Aufrufe
9K
Nicht registriert
N
K
Antworten
15
Aufrufe
12K
Nicht registriert
N
B
Antworten
3
Aufrufe
2K
Babyboubou
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben