Was hat meine Katze

  • Themenstarter Albozzz
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Albozzz

Albozzz

Neuer Benutzer
Mitglied seit
2. März 2022
Beiträge
4
A

Werbung

Man kann das Video nur ansehen, wenn man bei Vimeo registriert ist
 
...und wenn man überhaupt willens ist auf einen Link zu klicken der von einem neuen User mit derart dürren Zusatzinfos gepostet wird. Also - nö.
 
  • Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt, Black Perser, Celistine und 2 weitere
Ich habs mir angesehen, das ist der Husten der Katze. Sieht nur etwas erschreckend aus. Meist machen die das nach dem putzen oder wenn was staubt (Haare oder anderes eingeatmet, was in der Nase/Luftröhre) kitzelt. Wenn sie es aber oft und lange macht, dann ab zum Tierarzt.
 
Ich habs mir angesehen, das ist der Husten der Katze. Sieht nur etwas erschreckend aus. Meist machen die das nach dem putzen oder wenn was staubt (Haare oder anderes eingeatmet, was in der Nase/Luftröhre) kitzelt. Wenn sie es aber oft und lange macht, dann ab zum Tierarzt.
Danke dir !! Das macht er leider mehrmals in der Woche ich glaube ich bringe ihm mal zum TA.

Und an den Rest danke für euer versuchen.
 
na so 3-4x die Woche machen meine das auch, ohne krank zu sein. Wir Menschen husten ja auch mal, wenns im Hals kitzelt. Mein früherer Kater hat das mal mehrmals täglich gemacht, da bin ich zum TA und der hatte wirklich einen Infekt. War mit Antibiotika aber schnell besser. Kann auch ne Allergie sein, also besser mal dem TA vorstellen.
Und ehrlich gesagt, verstehe ich die unfreundlichen Reaktionen nicht, nur weil jemand ein Video postet und fragt, was das ist.
Was soll er denn noch dazu schreiben? Und öffnen konnte ich das Video auch, ohne bei Vimeo registriert zu sein.
Glaub das lief über mein Google-Konto, jedenfalls ging es an meinem PC.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Soenny und Markus und Mr.Winter
Und öffnen konnte ich das Video auch, ohne bei Vimeo registriert zu sein.
Glaub das lief über mein Google-Konto
Na dann bist du aber registriert... über Google.

Screenshot_20220303-092036_Chrome.jpg


Ich wollte nur darauf hinweisen, damit sich @Albozzz nicht fragt wieso niemand antwortet. Das war überhaupt nicht unhöflich gemeint, im Gegenteil.

Das macht er leider mehrmals in der Woche ich glaube ich bringe ihm mal zum TA.
Ja, bitte tu das unbedingt! Katzen können ebenfalls Asthma haben wie Menschen, und so oft zu Husten ist bei Katzen nicht normal. Es kann auch ein bakterieller Infekt sein, etc. aber alles ist eher ernst und muss behandelt werden. Deshalb nicht zögern, sondern gleich einen Termin vereinbaren.
 
  • Like
Reaktionen: Fan4
Werbung:
na so 3-4x die Woche machen meine das auch, ohne krank zu sein. Wir Menschen husten ja auch mal, wenns im Hals kitzelt. Mein früherer Kater hat das mal mehrmals täglich gemacht, da bin ich zum TA und der hatte wirklich einen Infekt. War mit Antibiotika aber schnell besser. Kann auch ne Allergie sein, also besser mal dem TA vorstellen.
Und ehrlich gesagt, verstehe ich die unfreundlichen Reaktionen nicht, nur weil jemand ein Video postet und fragt, was das ist.
Was soll er denn noch dazu schreiben? Und öffnen konnte ich das Video auch, ohne bei Vimeo registriert zu sein.
Glaub das lief über mein Google-Konto, jedenfalls ging es an meinem PC.
Eh nein, sowas ist absolut NICHT normal! Eine gesunde Katze sollte gar nicht husten.
 
  • Like
Reaktionen: Lenotti, Pitufa, Polayuki und 6 weitere
Wie schon geraten wurde, zum TA und wenn sie Mal wieder hustet dies filmen und dem TA zeigen

Halte uns auf dem laufenden was er gesagt hat denn da könnte von "was im Hals stecken" bis Asthma und anderes dahinterstecken
 
  • Like
Reaktionen: Fan4 und Lirumlarum
  • #10
na so 3-4x die Woche machen meine das auch, ohne krank zu sein. Wir Menschen husten ja auch mal, wenns im Hals kitzelt.
Nein, das ist ganz sicher NICHT normal.
Allerdings könnte ich mir bei Deinen Katzen, Pattsy, vorstellen dass das halt Teil dessen ist dass Deine Katzen zu flache Nasen haben.
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa, Polayuki, Fan4 und 3 weitere
  • #11
Also unsere haben Calici und husten auch hin und wieder, aber nicht täglich, sondern vielleicht einmal alle drei Wochen und das dann einmal und nicht mehrfach hintereinander. Ich würde also auch zum Arzt gehen.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki, Nepomuk, Fan4 und eine weitere Person
  • #12
  • #13
Dieses Husten ist nicht normal und kann viele Ursachen haben:

-einmal Lungenentzündung
-Lungenwürmer (Kot drei Tage mal sammeln und untersuchen lassen - die Katzen hustet Würmer hoch und schlucken diese... im Kot sind zB Larven nachweisbar https://www.synlab.de/expertise/vet...tikel/lungenwurm-pcr-fuer-hund-und-katze-1309)
-Katzenschnupfenerreger können vorliegen (haben wir gehabt).
-Asthma

usw.

Ich wurde systematsich abklären beginnend mit ein Röntgenbild und Kot Untersuchung
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_ und Fan4
  • #14
Da hast du recht, hat mein TA auch gesagt.
Dann sollte man das bei der Antwort erwähnen, denn anfangs hörte sich das an, als sei das „normal“. Nix für ungut, das kann aber eben einen Halter in falsche Sicherheit wiegen ☺️
 
  • Like
Reaktionen: Lenotti, Polayuki, Lirumlarum und 4 weitere
Werbung:
  • #15
Da hast du recht, hat mein TA auch gesagt.
Dann schreib bitte auch nicht, dass das normal sei, wenn Du selber weißt dass es das nicht ist.

Eidt: (Was ich davon halte chronisch kranke (in Deinem Fall hustende) Katzen zu züchten und auch zu kaufen führe ich hier lieber nicht aus)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ayleen, Pitufa, Julia01 und 3 weitere
  • #16
Eh nein, sowas ist absolut NICHT normal! Eine gesunde Katze sollte gar nicht husten.
Hallo,
der Aussage stimme ich absolut zu.



Als ich das erste Mal hier Zuhause einen husten gehört habe, dachte ich das Tier stirbt mir gerade weg (und nein, das war kein heftiger Anfall. Es ist aber erschreckend wenn man es nicht kennt).
Auch sieht man dem Tier in dem Moment an, dass es sich nicht gut anfühlt und unbehandelt können diese Erreger zu Lungenentzündungen, Asthma und alles führen.
Ein junges erwachsenes sonst fittes Tier steckt das vielleicht noch gut weg, aber für sehr junge oder alter Tiere können diese Erreger sehr gefährlich werden und die sollte man nicht unterschätzen. Seit meine das hatten wird hier jeder Huster dokumentiert und durch Abstrich nach einiger Zeit überprüft.
Ich finde es super fahrlässig zu sagen, dass es normal ist dass eine Katze hustet oder dass es an Staub oder Haaren liegen könnte.

na so 3-4x die Woche machen meine das auch, ohne krank zu sein. Wir Menschen husten ja auch mal, wenns im Hals kitzelt. Mein früherer Kater hat das mal mehrmals täglich gemacht, da bin ich zum TA und der hatte wirklich einen Infekt. War mit Antibiotika aber schnell besser. Kann auch ne Allergie sein, also besser mal dem TA vorstellen.
Und ehrlich gesagt, verstehe ich die unfreundlichen Reaktionen nicht, nur weil jemand ein Video postet und fragt, was das ist.
Was soll er denn noch dazu schreiben? Und öffnen konnte ich das Video auch, ohne bei Vimeo registriert zu sein.
Glaub das lief über mein Google-Konto, jedenfalls ging es an meinem PC.
Liebe/r @Pattsy ,

ich meine das absolut nicht böse. Aber ich bitte dich dringend damit auseinander zu setzen, dass du da einen Kater und Katze sitzen hast mit einer zu kurzen Nase, wie du ein paar Kommentare weiter dann auch bestätigst bzw dir selbst durch deinen Tierarzt schon gesagt wurde.
Deine Katzen, besonders dein Kater, hat somit eine anatomische Veränderung, die so nicht da wäre ohne Selektion. Weil beide es 3-4 Mal die Woche machen, was mir persönlich viel zu viel ist und total leid tut und ich würde mir für beide wünschen dass sie hustenfrei wären, kannst du nicht die Aussage treffen "machen meine auch, ohne krank zu sein".

Ich schreibe dir nun was, was du im Liebe deiner Tiere bitte sehr ernst nehmen solltest - gerade weil deine beiden diese Anatomie der oberen Atemwege aufweisen solltest du dich doppelt und dreifach mit dem Thema Katzenschnupfenkomplex und sonstige Krankheiten des Respirationstraks beschäftigen. Denn deine sind beispielsweise im Vergleich zu meinen weitaus mehr gefährdet da einen schwereren Verlauf zu haben wenn sie betroffen sind. Insofern sie denn wirklich gerade frei von Erregern sind, denn wenn sie so oft husten in der Woche hätte ich das schon längst über einen Abstrich prüfen lassen.

@Albozzz
Bitte berichte doch was dein Tierarzt gesagt hat nachdem du da warst.
Alles Gute deinem Liebling.
 
  • Like
Reaktionen: Lenotti, Ayleen, Irmi_ und 6 weitere
  • #17
Ich habe mir gerade alle Antworten durchgelesen und finde es super Nett das ihr mir probiert weiterzuhelfen !!
Ich habe jetzt ein Termin beim TA gemacht und werde euch danach berichten.

Danke!!
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen, Pitufa, Azar und eine weitere Person
  • #18
Wann hast du einen Termin bekommen ?
Schreib dir am besten in Stichpunkten raus was die User dir geschrieben haben und sag dem TA das er alles abchecken soll.
 
  • #19
Wann hast du einen Termin bekommen ?
Schreib dir am besten in Stichpunkten raus was die User dir geschrieben haben und sag dem TA das er alles abchecken soll.
Nächste Woche Dienstag habe ich den Termin bekommen.
Lg
 
  • #20
-einmal Lungenentzündung
-Lungenwürmer (Kot drei Tage mal sammeln und untersuchen lassen - die Katzen hustet Würmer hoch und schlucken diese... im Kot sind zB Larven nachweisbar https://www.synlab.de/expertise/vet...tikel/lungenwurm-pcr-fuer-hund-und-katze-1309)
-Katzenschnupfenerreger können vorliegen
-Asthma
- Röntgen
usw.

Dann kannst du ja schon Mal Kot sammeln (3 Tage) und für eine Kotprobe abgeben, ebenfalls sollte ein grosses Blutbild gemacht werden am besten beides in einem externen Labor

Auch Abstrich wäre sinnvoll

Video vorzeigen wenn du eines machen kannst und nicht mit einem "naja ist husten wir spritzen Mal was" abwimmeln lassen. Das sollte ausreichend diagnostiziert werden.
 
  • Like
Reaktionen: oneironautin93

Ähnliche Themen

HelenaRG
Antworten
3
Aufrufe
5K
Neris
Neris
B
Antworten
7
Aufrufe
4K
Brickparachute
Brickparachute
Bonnie412
Antworten
2
Aufrufe
648
verKATert
verKATert
streetcat
Antworten
2
Aufrufe
2K
Jimmys Mom
Jimmys Mom

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben