was für einen befall haben wir?

  • Themenstarter angle07
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
von und mit dem exner habe ich keine ahnung, kann dir deshalb dazu auch nix sagen.

gerade bei einer tragenden katze wäre ich halt vorsichtig und würde lieber meinen TA nach einem sanften, aber wirkungsvollem mittel fragen, als zu experimentieren.
 
A

Werbung

  • #22
Du wirst um Chemie wohl nicht herumkommen.

Wenn die Babies kommen, müssen die Biester weg sein. Solche Parasiten können die Babies enorm schwächen.
 
  • #23
Exner Petguard Anwendung:
Gesamtes Tier oder einzelne Stellen mit der Lösung intensiv einsprühen. ( Zur Vorbeugung 1 X wöchentlich. ) Auch zur Pflege bei Parasitenbefall. Räude oder Pilzbefall ist eine tägliche Anwendung eine Woche lang sinnvoll.

Einwirkzeit: ca 20 Min bis zur Trocknung. Auswaschen nicht erforderlich. Auskämmen oder bürsten nicht erforderlich.
 
  • #24
wie ist das denn eigentlich mit den läusen oder haarlingen...

schlüpfen die eier trotz des frontline noch oder sterben die eier schon vorher ab?

die großen viecher sind ja nun zu 99% tot. wenn die eier nicht mehr schlüpfen würden, dann hätten wir es ja sehr bald überstanden?!

PS. falls sich wer mit der geburt von kitten auskennt... hab da nen beitrag im zuchtbereich geschrieben. bin hibbeliger als bei meiner eigenen geburt.
 
  • #25
Also bei Kopfläusen ist es so, dass man nach einigen Tagen nachbehandeln muss, weil die Eier dann geschlüpft sind.

Hast du so einen Nissenkamm? Bei Läusen merkt man, dass die Eier wie eine Perlenschnur an den Haaren hängen.
 
  • #26
ich hab mir heute einen flohkamm vom ta geben lassen.

die nissen hängen wie geklebt an den haaren...mit den fingernägeln kann ich sie abziehen. mit dem kamm habe ich ein paar abbekommen, aber nicht alle.
werde morgen früh so oder so nochmal kämmen. mag sie auch gerne und tut ihr gut.

schlüpfen denn die eier bei tierläusen (oder haarlingen) auch oder sind die von dem mittel hinüber?
 
  • #27
Ihr Lieben, ich klick mich aus..........Gute Nacht.
 
Werbung:
  • #28
das entzieht sich meiner Kenntnis, aber ich denke es ist ähnlich wie bei Menschen.

Frag da mal lieber den Tierarzt. Steht da nichts im Beipackzettel oder im guten alten Google?
 
  • #29
ok dann löcher ich den ta mal richtig.

drückt mir die daumen das wir es bald überstanden haben!
 
  • #30
eva, immer wieder die gleiche diskussion...

ja, ich habe kieselgur hier - auf deinen rat damals im anderen forum, als ich Sheena im müll gefunden habe und er vollkommen von flöhen zerfressen war.
nein, ich habe es damals - gottseidank! - nicht angewendet, denn das zeug staubt ohne ende und ist brandgefährlich, wenn es in die lunge gelangt!!!

wie oft wollen wir das noch durchexerzieren?

Wie lange darf ich noch drauf hinweisen, daß dieses Gur bei sachgemäßer Anwendung nicht staubt? Es gerät davon erheblich weniger in die Lungen als z.B. bei Trockenshampoon.
Allerdings sollte man es sachgemäß anwenden und nicht lustig rumstäuben, als spielte man Frau Holle.
Jedes Aerosol, das im Haushalt verwendet wird, ist schädlicher für die Lungen als Kieselgur.

Du wirst doch nicht vorgehabt haben, das arme Müllkaterchen kopfüber in die Gurtüte zu stopfen? DAS wär nämlich nicht sachgemäß ;)

Zu dem Thema 'Silikosegefahr bei Kieselgur' kann man sich bei dem Hersteller in Verbindung, es gibt Datenblätter dazu.

Ausgewachsene Tierläuse legen beständig Eier, die sie in einem klebrigen Sekret an den Haaren befestigen (Nisse)und die somit kaum per Kamm zu entfernen sind. Die schlüpfenden Larven entwickeln sich nach weiteren Zwischenschritten zur fertigen, geschlechtsreifen Form. Dieser Prozess dauert etwa 4 bis 6 Wochen. Sowohl die Larve wie die ausgewachsene Laus saugen Blut.
Quelle

Frontline hilft auch bei Läusen?

Zugvogel

Nachtrag: Hier noch was zu Kieselgur:
TEMSILOX-Parasitenpuder (Zul.-Nr. EWG E551c) ist ein biologisches Produkt aus Skeletten kleinster mariner Kieselalgen (Diatomeen), welche gereinigt, getrocknet und fein gemahlen werden. Es besteht zu 74 % aus Siliciumoxid (SiO2), weiter 5,1 % AL2O2 (Aluminiumoxid), 4,3 % Fe2O3 (Eisenoxid) und Spuren von Calcium und Magnesium. Durch den feinstrukturierten Aufbau der Kieselskelette hat das Produkt eine hohe Porösität. Kieselgur kommt als natürlicher Bestandteil in fast allen Pflanzen vor. Besonders reichlich jedoch in solchen Arten, die ihre Stützelemente aus Kieselgur aufbauen. Hohe Gehalte weisen Getreidearten (bis 15 %) sowie der menschliche und tierische Organismus auf, welche Kieselsäure zur Synthese von Knochen- und Bindegewebe benötigen.

Wirkungsweise:
Hinter dem aus Kieselalgen stammenden Kieselgur steckt ein völlig anderes Wirkprinzip., nämlich eine mechanische Strategie. Aufgrund des sehr feinen Silikatstaubes von TEMSILOX-Parasitenpuder werden die Schädlinge (Flöhe, Milben, Zecken,) verletzt. Hinzu kommt, daß die starken Absorptionskräfte die äußere Wachsschicht des Insektes das Präparat absorbiert, so daß die Schutzwirkung der Cutikula verloren geht. Ein rasches Austrocknen der verletzten Insekten ist die Folge, so daß diese schließlich sterben. Der Vorteil gegenüber handelsüblichen Bekämpfungsmethoden liegt in der Wirkungsdauer von TEMSILOX-Parsitenpuder, da die Kieselgur nicht abgebaut wird und somit seine Wikungsdauer über längere Zeit beibehält.

Anwendung:
Zur Ektoparasitenbekämpfung an Haustieren (Hunde, Katzen, Schweine, Rinder, Hühner u.a.). Die Tiere gründlich einstäuben und das Pulver mit der Hand gut im Fell bzw. den Federn verteilen. Dabei sollte TEMSILOX-Parasitenpuder auch gegen den Strich in den Pelz gebracht werden. Die Katze sieht jetzt zwar etwas staubig aus, läßt sich diese Behandlung jedoch in aller Regel gefallen. Auch der Ruheplatz der Katze sollte eingestäubt werden, so werden auch die Flohlarven erreicht. Allerdings darf die Kieselgurschicht nicht offen liegen, sondern muß mit einem dünnen Tuch bedeckt werden da viele Katzen den krümeligen Boden auf ihrem Lieblingsplatz als unangenehm empfinden. Durch die Webstruktur des Tuches gelangt jedoch immer genug Fossilstaub ins Katzenfell. Nach 3-4 Tagen wird die Katze, falls nötig, ausgebürstet. Die Behandlung kann im Bedarfsfall wiederholt werden.

Entsorgung:
TEMSILOX-Parasitenpuder ist ein umweltfreundliches Naturprodukt und kann ggf. im Hausmüll entsorgt werden.
Quelle
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #31
es ist zum ko**en...


nein, ich wollte meinen Sheena nicht "kopfüber in die tüte stecken", versuchst du jetzt mit lächerlichkeiten die schädlichkeit von kieselgur herunterzuspielen?

wie schrieb hier jemand mal so passend?
"genauso gut könnte ich Eternit-Platten schreddern und auf die Katzen geben"...

kieselgur is hochgradig lungenschädigend und wenn DU damit deine katze einpuderst oder einstäubst, dann tu das ruhig.
wobei alleine die worte "einpudern" und "einstauben" schon bände sprechen, da muss ich kein tier "kopfüber in die tüte" stecken.

btw.: ich benutze auch kein "trockenshampoo", sondern wasch mir die haare.
 
  • #32
Eternit ist Asbest. Hast Du da was verwechselt?

Ich meinte das Trockenshampoon, das oft in der Katzenpflege verwendet wird.
Ist da nicht Talkum drin, vor dem auch gewarnt wird, daß es nicht in die Atemwege gelangen soll? Dieses Material stäubt wesentlich mehr als Gur.

wobei alleine die worte "einpudern" und "einstauben" schon bände sprechen
Auch Wundpuder z.b auf eine Wunde bringen, nennt man 'einpudern' und der wird auch nicht wild rumgestreut.

Ich habe Gur auf meine Hände gebracht und damit das Fell der Katzen völlig ohne Staubentwicklung sanft einmassiert, die Menge war sehr gering.
Tiere behandle ich direkt nur dann mit Gur, wenn sie sehr verfloht sind. Das Pulver nehm ich eher für die Umgebung der Katzen (und Hunde), um alles springende Ungeziefer zu erreichen.

Wirkt Frontline und die üblichen Flohmittel auch bei Läusen?

Zugvogel

Edit: Über Nutzen und Schädlichkeit diverser Ungeziefermittel könnte man einen eigenen Thread aufmachen?
 
  • #33
weisst du was?
du hast recht!

ich werde sofort abbitte leisten, meine katzen dreimal täglich in calendula-essenz baden, ihnen kieselgur ins reine fellchen schmieren, propolis in sämtliche körperöffnungen pusten und ihnen vorsichtshalber kleine säckchen mit heilerde umhängen - für den fall der fälle!
desweiteren werde ich bei der nächsten papstwahl für dich stimmen und solange globulis fressen, bis es endlich vorbei ist.

zufrieden?

dann gehe ich jetzt meine schlafstörungen mit trockenshampoo bekämpfen.
 
  • #34
bei der nächsten papstwahl für dich stimmen
Ich bin doch net katholisch
veralbern.gif


Sagst mal bei Gelegenheit, ob das Trockenzeuch gegen Schlafstörungen hilft?

Zugvogel
 
Werbung:
  • #35
Wie lange darf ich noch drauf hinweisen, daß dieses Gur bei sachgemäßer Anwendung nicht staubt? Es gerät davon erheblich weniger in die Lungen als z.B. bei Trockenshampoon.
Allerdings sollte man es sachgemäß anwenden und nicht lustig rumstäuben, als spielte man Frau Holle.
Jedes Aerosol, das im Haushalt verwendet wird, ist schädlicher für die Lungen als Kieselgur.

Du wirst doch nicht vorgehabt haben, das arme Müllkaterchen kopfüber in die Gurtüte zu stopfen? DAS wär nämlich nicht sachgemäß ;)

Zu dem Thema 'Silikosegefahr bei Kieselgur' kann man sich bei dem Hersteller in Verbindung, es gibt Datenblätter dazu.


Quelle

Frontline hilft auch bei Läusen?

Zugvogel

Nachtrag: Hier noch was zu Kieselgur:

Quelle


Kieselgur ist alles andere als harmlos und gilt als krebserregend.

http://fzarchiv.sachon.de/index.php...002/12_02/BI_12-02_Problemstoff_Kieselgur.pdf

Auch Hersteller von Naturprodukten wollen Geld verdienen. Von daher ist die Information zu Kieselgur auf der Verpackung etwas dürftig.
 
  • #36
Hilft Frontline (oder ein andres, gängiges Parasitenmittel) gegen Läuse?

Ich habe offizielle Datenblätter zu Kiesengur und Gefahrenklasse angefordert.
Das kann jeder für sich selber auch tun.

Zugvogel
 
  • #37
sorry aber ich konnte mir das lachen beim lesen eben nicht verkneifen ;)
ich weiß ja das es für euch ein ernstes thema ist und das es kein spaß ist, aber ich dreht euch echt im kreis.
ein eigenes thema die kieselgur wäre wohl passender ;)

zu frontline. so weit ich weiß hilft das auch gegen läuse.

habe aber heute für 16:30 uhr einen termin (leider mit wartezeit) beim doc ergattern können. die wollte mich für montag bestellen und das seh ich beim besten willen nicht ein.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben