Was für eine Rasse ist das?

  • Themenstarter recon
  • Beginndatum
  • #21
Der Meinung bin ich auch.

Ich moechte nicht abstreiten, dass es wohl sehr viele Zuechter gibt, die den Tieren tatsaechlich ihre Gesundheit weggezuechtet haben. So, wie es schon bei etlichen anderen Rassen passierte. Schaeferhunde mit ihren Hueftproblemen fallen mir da spontan ein.
Deswegen ist fuer mich nicht die ganze Rasse eine Qualzucht - da es natuerlich auch genug gesunde und glueckliche Tiere gibt, die aus dieser Rasse hervorkommen.

Wie die Beitragsverfasserin auch schon schrieb, sind viele dieser Geruechte von den Zuechtern selbst in die Welt gesetzt worden zu Werbezwecken. Und das ist fuer mich die eigentlich Sauerei, dass Menschen tatsaechlich bewegungsunfaehige Katzen haben wollen oder sich das als Zuchtziel setzen. Diese Zuechter wird es wohl bei der Rasse zu genuege geben. Als Interessent sollte man wohl die Augen offen halten, um keinen Zuechter auf dem Weg dorthin zu helfen.
 
A

Werbung

  • #22
Deswegen ist fuer mich nicht die ganze Rasse eine Qualzucht - da es natuerlich auch genug gesunde und glueckliche Tiere gibt, die aus dieser Rasse hervorkommen.

Dieses Phänomen wirst du bei jeder Rasse finden. Wieviele kranke Tiere bist du bereit, in Kauf zu nehmen, um die Rasse zu akzeptieren aufgrund der Zahl der (noch) gesunden Tiere?

Verstehe dies bitte nicht als Angriff, sondern nur als Denkanstoß...
 
  • #23
Ich moechte gar keine kranken Tiere in Kauf nehmen.

Ich verstehe den Einwand vollkommen, weswegen die Zucht der Rasse in D verboten ist. Um die Tiere davor zu schuetzen, dass sich genau die Zuechter vermehren, die sich wirklich behinderte Katzen als Zuchtziel setzen. Bitte nicht falsch verstehen. Ich moechte nicht von der Hand weisen, dass diese Menschen existieren.
Aber nicht alle und nicht alle dieser Tiere sind krank. Deswegen moechte ich nicht die ganze Rasser verurteilen.

Ich faend einfach etwas Gerechtigkeit super. (Achtung Wunschdenken): Damit meine ich, wenn Munchkinzucht aus gesundheitlichen und nachvollziehbaren Gruenden verboten ist, dann sollte das auch mit den Rassen passieren, die:
entweder ueberzuechtet sind, dass schon Gendefekte ohne Ende auftreten und es mehr Tiere als potenzielle Halter gibt. Zum Beispiel BKH-Zucht etwas eindaempfen und weitere Zucht-Eroeffnungen stoppen.
oder die Natur des Tieres derart vergewaltigt wurde, dass die Gesundheit weggezuechtet wurde. Perser zB.

Das waere fuer mich einfach dem Tier und dem Gedanken des Schutzes vor "zu viel Zucht" gerecht.
 

Ähnliche Themen

J
2
Antworten
31
Aufrufe
3K
biveli john
biveli john
B
Antworten
5
Aufrufe
5K
DreiM
D
2
Antworten
27
Aufrufe
5K
Merlin2005
M
G
Antworten
8
Aufrufe
8K
Gänseblümchen
G
Shine23
Antworten
15
Aufrufe
3K
Shine23
Shine23

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben