Was für ein Katzennetz bei diesem Balkon

  • Themenstarter Krissi27
  • Beginndatum
K

Krissi27

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
30. Juli 2015
Beiträge
130
Hallo zusammen,

ich bin in eine neue Wohnung gezogen und möchte nun an dem freistehenden Balkon ein Netz befestigen. Dazu bräuchte ich ein paar Tips, denn beivdem Balkon, den ich vorher hatte, konnte man einfach Teleskopstangen hinstellen, da ein weiterer Balkon darüber war und dieser zudem kleiner.

Habt ihr irgendwelche Tips und Ideen, was für eine sichere Konstrukton sich hier anbieten würde? Der Balkon ist zudem ziemlich groß und im 3. Stock.
Was meint ihr, wie teuer wird das werden?

Vielen lieben Dank für eure Tips.
 

Anhänge

  • 20160204_163546.jpg
    20160204_163546.jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 254
  • 20160204_163549.jpg
    20160204_163549.jpg
    63,6 KB · Aufrufe: 228
  • 20160204_163554.jpg
    20160204_163554.jpg
    59,3 KB · Aufrufe: 213
  • 20160204_163609.jpg
    20160204_163609.jpg
    64,6 KB · Aufrufe: 178
A

Werbung

Leider sind die Fotos falsch herum, nachdem ich sie hochgeladen haben, das ist sehr merkwürd...:(:( Ich hoffe, ihr erkennt trotzdem etwas.
 
Ist ein bissi schwierig, den Monitor immer drehen zu müssen, damit man etwas richtig sehen kann ;) :D

Was ist denn da oben drüber? Gar nichts oder auch ein Balkon?
 
Kannst Du die Teleskopstangen an dem Balkonsims, also an dem Metallteil irgendwie befestigen? Und eventuell unten beschweren, damit sie nicht verrutschen?

Wie kletterfreudig sind Deine Katzen denn?
 
Ich weiß nicht, ob du es darfst und ob du jemand hast, der entsprechendes Geschick hat, aber für kletterfreudige Tiger kann ich das hier empfehlen:

dsci0241v0y2f.jpg
 
Es gibt Teleskopstangen mit Geländerbefestigung(kein bohren!), die spannst du eben hoch genug und nimmst Winkel, die nach innen kippen, fertig. :D

Was heißt "ziemlich groß"? ;) Ein paar 100€ kostet es schon, je nach Größe mehr oder weniger. :p Du kannst ja auch zB ein günstigeres Netz nehmen, dAs ist dann eben nicht so langlebig, aber für den Moment sparst du dann.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Shaman:
Nein, sowas werde ich wohl nicht machen dürfen, leider:( Das wäre natürlich super.

Kannst Du die Teleskopstangen an dem Balkonsims, also an dem Metallteil irgendwie befestigen? Und eventuell unten beschweren, damit sie nicht verrutschen?

Da bin ich mir eben nicht sicher, ob zwischen der Balkonstange und dem Sichtschutz drunter genug Platz für eine Klemme wäre....

Wie kletterfreudig sind Deine Katzen denn?

Die eine ist sehr träge, die andere (4 Kg) hing früher schon ab und zu mal ganz kurz im Netz.


Was ist denn da oben drüber? Gar nichts oder auch ein Balkon?

Der Balkon ist komplett freistehend.... Das ist etwas doof und macht die Sache schwieriger.

Es gibt Teleskopstangen mit Geländerbefestigung(kein bohren!), die spannst du eben hoch genug und nimmst Winkel, die nach innen kippen, fertig

Sind die dann auch wirklich stabil, gerade wenn es stürmt und so.

Welchen Anbieter könnt ihr denn empfehlen? Welche Konstruktionen sind gut? Je mehr ich im Internet surfe und nach guten Möglichkeiten suche, desto ratloser werde ich irgendwie.:confused:

Der Balkon ist ca. 25 qm.

Deshalb wäre ich sehr froh über Tipps, wo es gutes Material gibt und auch welche Konstruktionen sich eurer Meinung nach bewährt haben.

Ach ja, und die Nachbarn sind alles Rentner..... mein Vermieter meinte daher, ich solle darauf achten, dass diese nicht gestört werden und eine ganz unauffällige Variante wählen. Habt ihr da vielleicht auch noch Ideen?

Ich würde mich auch sehr über Fotos freuen, damit ich mir das dann auch besser vorstellen kann.:)
 
Werbung:
Unauffällig ist immer ein grünes Netz.

Teleskop- oder Alustangen sind ja in der Regel unauffällig.

Schau hier mal rein. Mit Material von denen habe ich meinen Garten gesichert. Gute Qualität.

http://www.katzennetz.de/

Klick mal in die "Galerie". Da sind auch Bilder von Balkonsicherungen. Dann würde ich da mal anrufen. Die sind sehr nett und beraten auch am Telefon.
 
Ich habe nochmal eine Frage an euch:

So wie es aussieht, könnte es sein, dass die Eigentümergemeinschaft ein Katzennetz nicht duldet:reallysad:

Gibt es Alternativen, wie ich den riesigen Balkon sichern könnte, wir reden von ca. 19 m Länge (8,40 bis zur Ecke und dann nochmals 8,20m).
Dachte schon an Plexiglas oder sowas.

Irgendwie muss ich diesen riesigen Balkon gesichert bekommen, ich kann doch meinen Katzen nicht die Frischluft vorenthalten, die sie gewöhnt sind und lieben; und ungesichert geht ja wohl auch gar nicht.

Also, habt ihr Ideen? Oder vielleicht auch Vorschläge, wie ich die Eigentümergemeinschaft überzeugen kann?
Würde das Netz ja am liebensten einfach hinhängen, aber ich denke, da es sich um eine so große Fläche handelt, wird mich die Konstruktion wahrscheinlich um die 800 Euro kosten....:rolleyes::cool: und das wäre etwas viel, um es gleich wieder entfernen zu müssen.:mad::(

Das ist echt ein Mist.....
 
  • #10
Am besten in diesem Fall sich mit denen hier www.katzennetze-nrw.de kurz schließen ein Angebot machen lassen.Und mit diesen zu allen Eigentümern gehen oder Sie auf Kaffee und Kuchen einladen.Das hat jetzt eine Freundin gemacht und zur Versammlung gabs dann das schriftliche ja. Das ist so zwar aufwendiger aber man kann sich besser erklären und vielleicht findet sich bei so was auch eine noch bessere Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
Die sind aber abartig teuer .... Für meinen 8m Balkon wurden fast 1400€ veranschlagt. Und bei mir muss nur vorne die Sicherung dran, weil ich an den Seiten Wände und oben auch zu habe.
 
  • #12
Am besten in diesem Fall sich mit denen hier www.katzennetze-nrw.de kurz schließen ein Angebot machen lassen

Ja, das hab ich schon gemacht, aber die sind für diesen riesigen Balkon sehr, sehr teuer, allein schon die Anfahrtskosten sind knapp 500 Euro. (Wohne an der Schweizer Grenze, also sehr weit weg).

Ich möchte mal bei Kramers Katzennetz und Boy Katzennetz anrufen, mal schauen, was die sagen.....

Ich muss jetzt einfach Argumente für ein Netz sammeln...

Dazu noch eine Frage: Meint ihr so ein Überkletterungsschutz ist notwenig? Ich habe "normal" aktive Katzen, gut, die eine hing schon ab und an mal so halbherzig im Netz drin... Und wie hoch muss das sein, sollte man sich gegen einen Überkletterungsschutz entscheiden?

Noch bin ich sehr desorientiert- sowohl die Größe als auch die Balkonbrüstung und die fehlende Decke lassen die Sache für mich sehr kompliziert erscheinen:(
 
  • #13
Bei meinen ginge es definitiv nicht ohne Überkletterschutz. Ich habe mich daher für die Variante "ganz zu" entschieden.
 
  • #14
Ich habe meine Terasse ganz zu gemacht, ich wohne im Dachgeschoss, da wollte ich kein Risiko eingehen.

Ich habe jemanden kommen lassen, da ich mir das sichern nicht zugetraut habe und ich habe am Ende für 15m² 500€ bezahlt.

Allerdings wohne ich in Berlin, wie die Preise bei euch unten sind kann ich nicht einschätzen.
 
Werbung:
  • #15
Ich denke die Variante "ganz zu" kommt für mich nciht in Frage, das wird definitiv nicht genehmigt. Ich habe schon beim Überkletterungsschutz Bedenken...

Mhmm ich habe schon überall im Internet gesucht, aber solche Firmen scheint es hier nicht zu geben, die das machen.
 
  • #16
Und wenn du vom Balkongeländer waagerecht horizontal ein Netz zur Wand spannst? Das würde den Katzen für Auslauf doch auch genügen. Und wenn du raus gehst dann schiebst du eben einen Teil einfach weg
Es gibt doch so mobile Roll Konstruktionen
Guck mal bei www.catnetzmontage.de, auch wenn die Firma für euch zu weit weg ist, aber so etwas meine ich
 
  • #17
Mach doch mal ein Foto, auf dem man den ganzen Balkon sehen kann. Vielleicht kommen dann noch ein paar Ideen. :)
 
  • #18
Anbei habe ich noch ein paar Bilder vom Balkon hinzugefügt.
Ist glaube ich sehr schwierig und kostspielig, kann das sein?
 

Anhänge

  • 20160221_175406.jpg
    20160221_175406.jpg
    58,7 KB · Aufrufe: 101
  • 20160221_175410.jpg
    20160221_175410.jpg
    66,7 KB · Aufrufe: 94
  • 20160221_175422.jpg
    20160221_175422.jpg
    72,5 KB · Aufrufe: 92
  • 20160221_175434.jpg
    20160221_175434.jpg
    60,8 KB · Aufrufe: 89
  • 20160221_175446.jpg
    20160221_175446.jpg
    46,7 KB · Aufrufe: 85
  • #19
Hat denn keiner eine Idee?😕
 
  • #20
Ich habe diese Trixi-Stangen mit den Mauerklemmen. An der Balkonecke habe ich jeweils kurz vor der Ecke eine Stange angebracht, so dass es quasi ein Dreieck ist. Unten habe ich das Netz mit Steinen befestigt, da das Geländer vor dem Balkon endet und meine Katzen sonst zwischendurch rutschen würden.
Die ganze Konstruktion steht seit letztem Frühjahr und hält gut. Nur an den Rändern muss ich noch nachbessern. Dort habe ich, weil ich nicht bohren wollte, das Netz auf Holzstangen aufgewickelt und dann an die Regenrinnen, die dort verlaufen, gebunden. Hier werde ich noch Plexiglas anschrauben müssen, da sie dort immer hochklettern wollen.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
21
Aufrufe
8K
Cikey
Cikey
A
Antworten
4
Aufrufe
9K
Asiane
A
M
Antworten
0
Aufrufe
2K
mickyundminnie
M
Panama
Antworten
4
Aufrufe
4K
Cikey
Cikey
M
Antworten
2
Aufrufe
7K
Jule390
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben