Warum schon wieder Magenschleimhautentzündung?

  • Themenstarter Flo
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Flo

Flo

Neuer Benutzer
Mitglied seit
19. Oktober 2008
Beiträge
26
Ort
NRW
Hi!

Heute war ich mit meiner Katze beim TA und es wurde eine Magenschleimhautentzündung festgestellt. Ich frage mich: Wie kommt meine Katze, oder generell Katzen an sowas?? Sie bekommt nur Allergiefutter. Kann man was falsch machen das sowas kommt? Sie hat das nun schon zum 2. mal. Haben eure Mietzen das auch schonmal?
 
A

Werbung

Hallo,
habe einen Kater der einen wirklich empfindlichen Magen hat.
Nicht nur was Futter betrifft.

Hektik, Unruhe,renovieren usw. und schon kann es passieren, dass
er sein Futter wieder von sich gibt.

Woher genau eine Schleimhautentzündung kommt ??
Ehrlich gesagt, keine Ahnung.

Das es bei Deiner Katze jetzt wieder auftritt - könnte es sein, dass die erste Entzündung noch nicht ganz abgeklungen war?
Oder ist es schon länger her?
Was sagt der TA dazu?

LG
 
Es kommt auf den Allgemeinzustand an und natürlich auch, was in dem Futter drin ist.

Wie siehts mit der Allergie mittlerweile aus?

Zugvogel
 
Stress hatte sie meiner meinung nach nicht. Haben nix gemacht was veränderungen oder unruhe nach sich ziehen würde. Aber bei kätzchen weiss man ja nie ;-)
Die letzte Entzündung ist ca. 1,5 - 2 Jahre her.
Der TA hat uns nur Medis gegeben und vorher geröngt um ganz sicher zu sein.
 
Hallo Flo,
wie äußert sich denn eine solche Magenschleimhautentzündung bei Deiner Katze?
Hat sie erbrochen, wie hast du es bemerkt?
Meine Isis hat immer mal wieder Tage an denen sie das ganze Futter erbricht.
Bisher ist es aber immer von selbst weggegangen???
Alles Gute jedenfalls für Dein Kätzchen!
Liebe Grüße
Iris mit Isis und Kater Mimo
 
Stress hatte sie meiner meinung nach nicht. Haben nix gemacht was veränderungen oder unruhe nach sich ziehen würde. Aber bei kätzchen weiss man ja nie ;-)
Die letzte Entzündung ist ca. 1,5 - 2 Jahre her.
Der TA hat uns nur Medis gegeben und vorher geröngt um ganz sicher zu sein.

Ich hab nicht mal gewußt, daß man diese Erkrankung aufm Röntgenbild erkennen kann *staun*.

Welches sind diese Medikamente? Bleiben die drinne oder werden sie ebenso rausgespuckt?

Zugvogel
 
Mit Röntgendiagnostik? nachgewiesen - kenne ich so nicht.

Blutwerte ja, Magenspiegelung ja und auch Kontrastmittel plus röntgen.

Welche Medis hat der TA verordnet? Würde mich auch interessieren.

LG
 
Werbung:
Wenn sie einen sensiblen Magen hat, reicht schon der Fellwechsel mit
den vielen verschluckten Haaren, um den Magen zu reizen.
Unser Leo hatte damit auch 2x zu tun. Beim 1. Mal war er eine Woche
krank und wurde auch geröntgt, um verschluckte Gegenstände o.a. als Aus-
löser auszuschließen.
 
Also ne Gastritis mittels Röntgen zu diagnostizieren ist schlichtweg HUMBUG!!! Man kann damit Engstellen Fremdkörper Tumore feststellen, aber ne Schleimhautentzündungniemals.
Hast du das Futter umgestellt. Ist sie Freigänger und besteht evtl die Möglichkeit das sie woanders noch ne Futterstelle hat?
Ich habe ein ähnliches Problem bei meinem Kater, vieleicht helfen dir die Threads mal weiter, wenn du sie durchliest.
http://www.katzen-forum.net/innere-krankheiten/29467-chronisches-erbrechen.html

und der:
http://www.katzen-forum.net/innere-krankheiten/30868-inflammatory-bowel-disease-ibd.html

Wie sieht denn das Labor aus? Wurde ein spezieller Bauchspeicheldrüsentest gemacht?

Wie alt ist deine Samtpfote denn?

Alles gute Deiner Mietze und auch Dir.
 
  • #10
Wir waren in der Tierklinik wg. Notdienst. Die haben geröngt und festgestellt das die Magenschleimhäute und irgendwelche Schlingen verdickt waren. Deshalb haben die das diagnostiziert. Bluttest war vor kurzem erst und da war alles super. Keine Organprobleme. Beim Röntgen sah man keine Tumore oder verschluckte Gegenstände.
Sie hat schon ewig kein anderes Futter mehr bekommen als ihr Allergiefutter. Die Allergie ist nach wie vor da.
Festgestellt habe ich das weil meine Katze über Wochen ständig erbrochen hat. Und zwar sah das aus wie Spucke! Weder Futter noch Fell kam da mit raus. Die letzten 2 Tage hat sie das 5 mal am Tag gemacht und Durchfall kam dazu. Also bin ich zum TA. Sie hat einen empfindlichen Magen und kotzt schonmal. Aber so komisch und so lang kann ja nicht normal sein.
Was sie da bekommen hat an Spritzen weiss ich nicht mit Namen. Antibiotika und etwas was die Bildung von Magensäure hemmt. Seitdem bricht sie nicht mehr und der Durchfall ist weg. Medis nimmt sie brav. ABER: Seidem ist sie total müde. Sie liegt nur noch auf der Coutch und rührt sich nur im Notfall. Das macht mir jetzt schon nen bisschen Sorgen. So kenne ich sie eigentlich nicht.
 
  • #11
Ruf mal in der Klinik an und frag nach dem Namen der Mittel. Die jetzige Lethargie könnte damit zusammenhängen.

Zugvogel
 
  • #12
Hallo,

sag mal, frisst sie Katzengras? Wenn ja, was für welches (ziehst Du selbst in Aussaatschalen)?

Grüße
Tine
 
  • #13
Guten morgen,
hast du die beiden links zu den Threads gelesen?
Ist deine Katze gegen Leukose geimpft? Ist sie Freigänger?
Also wenn diese Verdickungen des Magens und Darms mittels Kontrast-Röntgen festgestellt wurden, dann must du schon abklären lassen warum die verdickt sind. Also was du hier so kurz schilderst ziehe ich schon in Betracht das es evtl. IBD sein könnte. Ich kann dir nur empfehlen den Arzt auf dieses Krankheitsbild anzusprechen.
 
  • #14
Auch mein kleiner hat schon wieder Magenschleimhautentzündung, hilfe!

Guten Abend in die Runde,
tja, mein armer kleiner Perserkater-Schatz hat nun in 18 Monaten das dritte Mal Magenschleimhautprobleme. Das erste Mal war im Februar letzten Jahres, dann an Weihnachten und jetzt wieder. Der kleine hat vom TA die ersten beiden Male Kortisonspritzen gekriegt mit dem Hinweis, dass man das aber nicht öfter machen kann. Ab Weihnachten habe ich dann das Futter auf Schonkost umgestellt, was er bisher auch immer gut vertragen hat. Die Probleme waren erstmal im Griff. Nun war ich vor zwei Wochen eine Woche im Krankenhaus für eine Woche. Aber er hatte sehr viel Gesellschaft, weil mein Freund sich sehr viel und liebevoll um ihn gekümmert hat. Der kleine Schatz kennt meinen Freund auch gut und sie verstehen sich prima. Als ich aus dem Krankenhaus kam, war auch erst alles in Ordnung. Dann habe ich von Wiskas ein Minimenü ausprobiert, weil ich ihm mal was anders anbieten wollte. Er hat das supergerne gefressen, was mich schon gefreut hat, den er ist mehr als wählerisch mit seinem Futter. Ansonsten bekommt er reines Biofutter und Schonkostfutter. Aber nach dem Wiskas, kaum hatte er das gefuttert, fingen die Probleme an.
Er kötzelt zwar nicht, aber der Stulgang ist weicher, wenn auch kein richtiger Durchfall, er weint nach dem Fressen, wenn er denn überhaupt frißt und scheint Bauchschmerzen zu haben. Die Symptome sind wieder die gleichen, wie bei den beiden anderen Malen. Er bekommt Schüsslersalze ins Trinkwasser und das Wasser ist abgekochtes Wasser. Natürlich habe ich ihm sofort sein Schonkostfutter wieder gegeben, aber im Moment rührt er so gut wie gar nicht an. Ich bin ein bißchen ratlos. Kann sich das wieder von selbst regulieren, oder was soll ich tun? - Für Tips und Hilfe immer dankbar Eure Nachtengel und der kleine Percy
 
Werbung:
  • #15
Bei Magenschleimhautentzündungen sollte man nicht nur das Futter im Verdacht haben.

Eine unserer Katzen musste einen Tag an Infusionen beim Tierarzt verbringen mit starker Magenschleimhautenzündung bis hin zu Vergiftungssymptomen. Die Ursache war mit ziemlicher Sicherheit ein wasserfestes Sonnenschutzmittel, mit dem sich mein Mann eingerieben und dass ihm dann die Katze vom Arm geleckt hat. Gar nicht mal so lange - die Probleme begannen ca. 1 Stunde später, der Tierarzt tippte auf Vergiftung und behielt sie in der Praxis. Es ging ihr danach bald wieder gut aber der Magen war noch längere Zeit empfindlicher als sonst.

Außer der Sonnenmilch fand sich nichts, das die Ursache gewesen sein könnte.

Also auch immer überlegen, ob es ähterische Öle von Kosmetika, Hautcremes, Parfums, Putzmittel, Waschpulver etc. gibt, das die Katze leckend aufgenommen haben könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #16
Hallo,

der TA meinte, dass es eine Futterunverträglichkeit oder Allergie ist. Wobei er aber meinte, es sei so gut wie unmöglich rauszufinden, gegen was der kleine Mann allergisch ist. Deswegen habe ich das Futter umgestellt. Und nun war ja auch ein halbes Jahr alles in Ordnung.
Die Frage, die ich mir stelle ist eben, ob ich noch etwas anderes tun kann, oder ob sich das selbst wieder reguliert.
Futtermäßig werdde ich sicher keine Experimente mehr wagen, selbst mit anderem Schonkostfutter.
Was Kosmetika oder anderes angeht kommt er damit eigentlich nicht großartig in Berührung.
Gibt es außer Omeprazol irgendwelche Medikamente, die ihm helfen könnten? -
Schöne Grüße vom Nachtengel
 
  • #17
Wenn deine Katze so gut wie nichts frißt solltest du mit ihr zum TA gehen.

Auch wenn die Symtome wie bei der letzten Magenschleinhaut entzündung sind muß es nicht zwingend wieder das gleiche sein.

Und mach am besten einen eigenen Thread auf.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
18
Aufrufe
11K
Emelie12
Emelie12
A
Antworten
2
Aufrufe
6K
mrs.filch
M
M
Antworten
9
Aufrufe
565
Katzenliebhaberin77
Katzenliebhaberin77
Snorry
Antworten
7
Aufrufe
3K
Pualla
Pualla
Vero
Antworten
5
Aufrufe
4K
Musepuckel
Musepuckel

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben