Warum Nassfutter so gut ist!

  • Themenstarter nuvola
  • Beginndatum
nuvola

nuvola

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
5. März 2009
Beiträge
396
Ort
Chicago, IL
Hallo!
Ich krieg hier grad ne Krise und stecke echt in nem tiefen Streit mit ihm und Schwiegereltern. :mad:

Es geht um deren Kater (Felix), welcher nur Trockenfutter bekommt "weils ja so praktisch ist/weil ers ja so gerne frisst/weil der TA gesagt hat, das is überhaupt kein Problem/weil der im Zoogeschäft immer recht hat" usw usf. :mad:

Gestern habe ich es mal wieder gewagt, anzusprechen, dass TroFu einfach nciht gut ist. Hab auch von Harngries und so weiter angefangen.

Unsere Katzen bekommen auch TroFu, ich gebs zu, jedoch in dosierter Menge und das Hauptfutter ist Animonda Carni, Schmusy, Bozita und wenns Geld knapp wird das Shah von Aldi :oops:

Naja jetzt bin ich wieder die fanatische Tierschützerin die niemanden in Ruhe lassen kann und ich habs ja nicht studiert und der TA (und der Zoohändler!:mad:) wissens viiiel besser.

So. Ich halt da ab jetzt meine Klappe, ich hasse es einfach, wenn Menschen so unbelehrbar, naiv und einfach uninteressiert sind. Klar, mein Freund is jetz auch stinkig, weil ich gewagt habe, meinen Mund aufzumachen (mach ich sonst nie, weil ich weiß, dass diese Diskussion nix bringt:rolleyes:)

Sorry, das war jetzt eher ein Kummerkasten gerade, ich weiß, aber das beschäftigt mich einfach so :oops:

Mein eigentliches Anliegen ist:

Gibt es irgendwo Links zu Texten, in denen steht WARUM TroFu schlecht ist, am besten von Tierärzten verfasst? Oder von sonst irgendwas "autoritärem". Forums-Texte bringen ja nix, das sind ja nur Fanatiker:rolleyes:

Wäre echt lieb, wenn ihr mir helfen könnt, ich möchte einfach eine Sammlung von Texten machen und die dann wortlos überreichen. Weil sagen tu ich zu dem Thema nix mehr.

Würde mich echt freuen und danke auch fürs Lesen des langen Textes:p

Liebe Grüße

Claudia

PS: ansonsten komm ich wunderbar mit ihnen klar, aber das macht mich regelmäßig waaaaaahnsinnig:(
 
A

Werbung

Nein, ich fürchte solche Texte gibt es nicht. Es gibt ja keine Forschungen mit gesicherten Erkenntnissen darüber und es wird auch so schnell keine geben. Solche Forschungen werden von den Futtermittelriesen bezahlt und die werden wohl kein Interesse haben es schwarz auf weiss zu belegen falls ihr Futter nicht gut tut.
 
Seufz...:(
 
Ist das eigentlich den Streit wert??

Wenn ich mir vorstelle, dass mein Schwiegersohn mir einen Vortrag halten würde, wie wir unsere Katzen zu füttern hätten, dem würde ich was ganz anderes erzählen:p

Hier im Forum lernt man ganz gut das missionieren:rolleyes:, aber das kommt nicht immer gut.
 
Ich möchte auch einmal zu bedenken geben die Auswahl des Futters nur ein Bestandteil der Tierhaltung ist.
Es nutzt nix den Leuten vor den Kopf zu stossen. Man wird sie damit nicht überzeugen.
Freuen wir uns doch einfach darüber das die Katze ansosnten hoffentlich ein gutes Zuhause hat und gefüttert wird ;)
 
 
Huhu!

Nein, es ist den Streit nicht wert. Deswegen mache ich es ja so gut wie nie.

Aber wenn ich da den fetten 2-jährigen Kater seh, und wenn ich dann von unseren erzähle und dann wieder kommt, dass Nassfutter ja so doof ist (jetz mal verkürzt ausgedrückt) kann ich manchmal mir einen Kommentar nicht verkneifen und dann geht SchwieMu in spe natürlich drauf ein.

Ich würde auch auf keinen Fall sagen, dass ich misioniere, aber manchmal kann ich meinen Mund einfach nicht halten.

Ich finde es einfach schade, weil, wenn dann was ist, bin ich doch wieder die erste Anlaufstelle, aber bei vorbeugenden Maßnahmen....waaaah:p

Ich werde auch ab jetzt nichts mehr sagen zu ihr, wie gesagt, sollten noch Texte auftauchen, werde ich die noch ihr in einem geeigneten Moment geben.

Ich glaub ich brauch den Thread hier einfach auch, um mir ein wenig Luft zu machen :D

So wie ich hier schreibe, würde ich nie im echten Leben reden, keine Angst, ich bin da schon gemäßigt :)
 
Werbung:
ich kann dich gut verstehen. ich hab in meinem umfeld auch viele leute, freunde und bekannte, die ihre katzen einfach nur sch*** - sorry - ernähren. geht garnicht. das geht von absoluten trofu-fans über whiskas junkies über kitekat-käufer, die einfach nicht wissen, dass futterhäuser überhaupt existieren.
wenn ich dann mal ganz höflich beginne zu erklären, die denn ein kätzischer metabolismus überhaupt funktioniert, was der braucht etc... dann stosse ich entweder auf taube ohren oder aber, was ich meist noch schlimmer finde: auf fischaugen. und oft sind es leute aus meinem reiterumfeld, die sich für ihre pferde den a** aufreissen, für ihre katz zuhause ist aber null wissen gerade gut genug. da sag ich mir dann immer: selektive tierliebe, was.
sowas macht mich böse.
und ehrlich: ich bin da nicht gemässigt. ich frage dann oft, ob sie ihre tiere gerne gesund und lange lebend hätten oder krank, dauer-dehydriert und evtl. früh sterbend.. (aber nur, wenn ich meinen agressiven motz-tag hab :D )

gerade gestern, nicht missioniert, aber kleine gute tat: 2kg smilla nafu und 2kg barf für billig-trofu-stallkatzen gekauft. ;)
 
Meine Meinung zu diesem Thema:

Ich denke im allgemeinen kann man sachlich darüber Diskutieren, aber im Grunde muss jeder selber für sich entscheiden was er füttert und was nicht.
 
  • #10
Meine Meinung zu diesem Thema:

Ich denke im allgemeinen kann man sachlich darüber Diskutieren, aber im Grunde muss jeder selber für sich entscheiden was er füttert und was nicht.

natürlich. die sachlichkeit geht einfach immer dann verloren, wenn sich die leute angegriffen fühlen, obwohl man wirklich zuckersüss und mit samthandschuhen daherkommt - weil einfach jeder denkt, seine art sei die beste. :rolleyes:

ich hab einfach mühe wegzuschauen. genauso bei müttern, die ihre dicken kinder bei mcD vollstopfen, ihnen nur cola zum trinken geben. klar, man sagt nur selten was, aber innerlich ****.
 
  • #11
natürlich. die sachlichkeit geht einfach immer dann verloren, wenn sich die leute angegriffen fühlen, obwohl man wirklich zuckersüss und mit samthandschuhen daherkommt - weil einfach jeder denkt, seine art sei die beste. :rolleyes:

ich hab einfach mühe wegzuschauen. genauso bei müttern, die ihre dicken kinder bei mcD vollstopfen, ihnen nur cola zum trinken geben. klar, man sagt nur selten was, aber innerlich ****.

Ich kann dich ganz gut verstehen, aber meistens bekommt man nur blöde Antworten und so was endet dann im Streit. Genutzt hat es dann nichts. Deswegen halte ich meistens meinen Mund und denke mir meinen Teil. Da wo ich helfen kann und meine Hilfe angenommen wird, gebe ich dann auch Ratschläge.
 
  • #12
Auszüge aus „Ernährung der Katze,
Skript für Studierende der Veterinärmedizin
an der Universität Zürich „ von Prof. Dr. M. Wanner
(Institut für Tierernährung http://www.tierer.uzh.ch/)
Leider ist das PDF scheinbar nicht mehr im Internet öffentlich einzusehen
(kannst ja noch mal nach googlen ob du es doch noch findest)


[...]
Die Katze ist ein fettliebender Karnivore und deckt den
grössten Teil ihres Wasserbedarfs über die Nahrung
[…]
Die Katze braucht eine hochwertige proteinreiche
Feuchtnahrung auf der Basis von Fleisch.
[…]
Während Katzenwelpen etwa 20 % der Energie mit der Lactose aufnehmen, beträgt der Koh-
lenhydratanteil der natürlichen Nahrung von Katzen (Beutetier) nur etwa 1 – 2 % und trägt
somit kaum etwas zur Energieversorgung bei. Im Unterschied dazu enthalten insbesondere
kommerzielle Trockenfutter für Katzen bis zu 40 oder sogar 60 % Kohlenhydrate.
[...]
Einfacher ist es, die Katze mit käuflichen Alleinfuttermitteln (...) zu ernähren.
Dabei scheint Dosenfutter eher besser geeignet zu sein als
Trockenfutter, weil die Katze mit dem Feuchtfutter mehr Wasser aufnimmt. Deshalb sollte
Trockenfutter durch Zugabe von lauwarmem Wasser oder von Bouillon eingeweicht werden.
[…]
Katzen haben als Fleischfresser einen sauren Harn-pH. Kommerzielle Trockenfutter enthalten
oft viele pflanzliche Produkte und „produzieren“ deshalb einen alkalischen Urin. Um den
Harn anzusäuern, wird NH4Cl und/oder Methionin zugesetzt. Ein korrekt formuliertes Kat-
zenfutter sollte auch bei ad libitum-Fütterung einen Harn-pH von < 7.0 ergeben.
[…]
Die Katze nimmt von Natur aus den grössten Teil des Wassers zusammen mit der Nahrung
auf. Wird Trockenfutter verabreicht, kompensiert die Katze die geringere „Nahrungswasser-
aufnahme“ nicht, indem sie mehr säuft. Deshalb sollte Trockenfutter unbedingt mit Flüssig-
keit versetzt werden.
Eine ungenügende Wasseraufnahme führt zu einer Harnkonzentration und begünstigt das
Auftreten der Feline lower urinary tract disease.
[…]


Grüße Gelfling
 
  • #13
Ein Kopf- hoch von mir, nimms nicht so schwer, letztlich hast du es nur gut gemeint und wolltest helfen, leider bist du letztlich als die "Dumme" rausgekommen, aber Du weißt, das DU es besser weißt und es im Vergleich zur natürlichen Ernährung einer Katze das NaFu eben viel effektiver für die Mietzi ist.

Das Image, das TÄ und Zoohandlungen es besser wissen müssen, machen sich leider auch die Futterhersteller zu Nutzen und trichtern denen das ein ,was für die Futtermittelindustrie gut ist. Denn die Tä und Zoohandlungen "müssen es ja wissen" :sad:

Ich kann dir empfehlen, besorge dir das Buch "Katzen würden Mäuse kaufen" und schenke es ihnen :smile:

EDIT:

LInk
Link
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

nuvola
Antworten
14
Aufrufe
2K
Smusaft
Smusaft

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben