Warten auf Rocco

  • Themenstarter ClaudiKi
  • Beginndatum
C

ClaudiKi

Neuer Benutzer
Mitglied seit
1. März 2014
Beiträge
14
Ort
Bei Kiel
Hallo ihr,

ich wage gerade mal das Wagnis und hole einen Kater aus Spanien zu mir. Ich habe mich einfach in diesen wunderschönen Kater verguckt :pink-heart: Die Pflegestelle hat letzte Woche schon 'ja' gesagt und nun warte ich auf einen Termin für die Vorkontrolle und hoffe, dass sich ein Flugpate findet.
Gibt es hier andere, die bereits Katzen aus Spanien adoptiert haben und die ein wenig was dazu sagen könnten, wie die Erfahrungen so sind? Ich kann mir vorstellen, dass die Reise ziemlich stressig für die Tiere ist und das die Eingewöhnung sicherlich auch ein wenig dauert. Norddeutschland - Spanien, das ist klimatisch auch irgendwie ein Unterschied. Was habt ihr da für Erfahrungen gemacht? Ich finde es auch schwierig für eine unbekannte Katze Sachen wie Spielzeug etc. zu besorgen und Schlafplätze vorzubereiten. Ich weiß ja gar nicht was er mag und wie er so ist..
Für die Tage nach seiner Ankunft möchte ich mir auf jeden Fall frei nehmen, damit er sich an mich gewöhnen kann. Bei meinen letzten Katern konnte ich die beiden im Tierheim durch vorherige Besuche schon kennen lernen bzw. sie mich, aber Rocco wird sich wahrscheinlich ziemlich verloren fühlen. Er kann laut Anaa - Katzen wohl allgemein mit Veränderungen nicht so gut umgehen. Mein Plan ist es ihm erst mal die Möglichkeit zu geben sich zu verkriechen und ihn dann auch ziemlich in Ruhe zu lassen. Habt ihr Tipps, wie ich ihm die Eingewöhnung noch zusätzlich erleichtern könnte?

lg Claudi
 

Anhänge

  • rocco.jpg
    rocco.jpg
    18,5 KB · Aufrufe: 55
  • rocco1.jpg
    rocco1.jpg
    65,3 KB · Aufrufe: 45
  • rocco2.jpg
    rocco2.jpg
    56,6 KB · Aufrufe: 49
A

Werbung

Was für ein hübscher Schatz. :pink-heart:

Mach dir nicht zu viele Gedanken vorher, du wirst es sehen und merken und erleben. Man bereitet sich vor und dann kommt alles ganz anders. :D

Laß ihn ankommen, gib ihm Zeit und Raum und alles andere zeigt er dir dann schon. Ruhe und Liebe und viel gutes Futter, mehr braucht es wohl erst mal nicht.

Mein Indi ist auch aus Spanien.
Allerdings habe ich ihn nicht ausgesucht sondern er war als Notfallpflegekatze bei mir. Und dann ist er eben geblieben. Herzenskater. :)
Spanier sind Herzensbrecher. :cool:
 
Was für ein süßer Kerl.Kann ich verstehen das du dich in ihn verliebt hast.
Hab auch 2 aus Spanien bekommen.Die eine war wochenlang nur unter dem Bett wenn ich da war , bei dem anderen konnte ich schon nach wenigen Tagen auf wenige Meter an ihn heran und nach kurzer Zeit war alles OK.
Nachts kamen sie raus zum erkunden wenn ich schlief und auch am Tage haben sie alles erkundet.Wenn ich dann abends von der Arbeit kam und die Tür öffnete sah ich meist nur was schwarzes schnell aus dem Zimmer unters Bett huschen.Ich mußte in der ersten Woche ihrer Ankunft noch arbeiten aber war gut für sie so konnten sie sich in aller Ruhe umsehen in der Wohnung.
Also auch wenns schwer fällt wenn er da ist und sich versteckt auch mal ein paar Stunden die Wohnung verlassen.Geduld und ihn machen lassen zahlt sich aus.
Normalen Alltag leben und sich nicht zu sehr auf ihn konzentrieren.
Das einleben eines neuen Familienmitgliedes zu erleben ist jedesmal ein wundervolles Gefühl.
 
Hallo ClaudiKi,

ja, ich habe 2 Katzen aus Spanien, eine habe ich sogar am Flughafen abgeholt.

Sicherlich ist der Flug, bzw der ganze Flugtag für die Tiere stressig.

Erst werden sie, da wo sie sind eingefangen, zum TA gebracht, mit Tabletten oder Spritze (weiss ich nicht genau) beruhigt, dann der Flug in so nem lauten Ding und das andere Klima, das ist sicher heftig.

Allerdings haben beide meiner Spaniererinnen das besser weggesteckt, als meine erste Katze aus dem örtlichen Tierheim..

Die war vieeel länger unter der Couch und brauchte ihre Zeit, meine zweite war schon 1 oder 2 Tage auf der Pflegestelle, als ich sie abholte, aber auch da ist sie wohl schnurstraks in die Wohnung und hat erkundet.
Doof fand sies, als ich sie wieder ne Stunde durch die Gegend fuhr in so nem engen Kasten, aber auch hier wieder gleich raus, andere Katze, ey cool, schnupper ich gleich mal an, doof, die faucht mich an, guck ich halt weiter, wo ich bin.

Die dritte, also zweite Spanierin, die ich am FH abholte, schnurrte mich schon in Ihrer Transportbox an und wickelte sich regelrecht um meinen Finger, den ich ihr reinhielt.

Aber da sind Katzen echt ganz unterschiedlich.

Mit Spielzeug und so, mach dir da mal noch keine grossen Gedanken, hol einfach paar preiswerte Sachen, ein Kügelchen aus Alu ist auch ein feines Spielzeug, und dann schauste dir den erstmal an, worauf er reagiert.

Kaufen wirste noch genug :)


Was ich viel wichtiger finde, lebt er dann allein bei dir?
Ich wusste jetzt nicht, ob deine Kater noch leben, geht nicht aus deinem Text hervor.

Die Eingewöhung würde ich ganz ruhig angehen, einfach aus der Ferne bisschen vor sich hinquatschen und erstmal in Ruhe lassen.
Futter und Wasser hinstellen, und Klos natürlich bereit machen.
Rückzugsmöglichkeiten bieten.

Sollten deine Kater noch leben, dann stände dir eine Zusammenführung bevor.

Wie alt is Rocco denn? Sei froh, dass das ein Kater ist und ich den zudem nicht eher gesehen habe ;) Wunderhübsches Kerlchen. Bin aber auch ein grau-Fan :)
 
Hallo ihr,

danke für eure Antworten :) Hammersüß eure Vierbeiner. Ich könnte ja echt jedes Tier, das mir über den Weg läuft, adoptieren. Aber hätte ich gewusst, dass das Warten auf einen Kater die Gedanken so sehr beherrschen kann, hätte ich wahrscheinlich noch ein wenig gewartet, bis ich nach einem Tier geguckt hätte (wobei, dann hätte ich Rocco nachher verpasst, auch wenn der Kleine schon seit einem Jahr auf einen Platz wartet). Ich muss nämlich leider in der vorletzten Märzwoche nochmal weg und deswegen kann er erst danach kommen.. also leider sehr viel Zeit mir Gedanken zu machen und hibbelig zu sein. Aber ich merke, dass das auch gut ist, weil ich hier schon hilfreiche Sachen gelesen habe.. macht vielleicht wirklich Sinn den Kleinen auch ein paar Stunden alleine in der Wohnung zu lassen. An sich kann man ja Schlafplätze usw. vorbereiten, am Ende entscheidet sowieso er :)
Bei Rocco stand folgende Beschreibung:

Nachdem er von der Straße aufgelesen wurde, kam er zunächst bei einer Familie unter, die bereits Katzen hatte. Dort zeigte er sich ausgesprochen unsozial und gestresst seinen Artgenossen gegenüber, so dass man schnellstens einen anderen Platz suchen musste. Nun lebt er alleine, ohne andere Katzen und fühlt sich super wohl.
Er hat einen netten 8 jährigen Jungen als Freund, der viel mit ihm spielt und schmust und Rocco mag ihn sehr und freut sich wenn er Zeit für ihn hat. Rocco darf auch bei ihm im Kinderzimmer schlafen und kuschelt sich ganz eng mit ihm zusammen.
Rocco reagiert nicht amüsiert auf Veränderungen in seinem Katzenalltag. Wenn ihm was nicht passt faucht er und er reagiert ängstlich. Er würde aber niemals beißen oder kratzen, er zeigt dann nur auf diese Art seinen Unwillen. Für ihn soll sein Tag möglichst immer in Balance sein, dann fühlt er sich wohl und ausgeglichen. Wenn er sich sicher fühlt, zeigt er seinen sozialen, menschenbezogenen Charakter, denn er ist ein absolut liebenswerter Kater.
Vertrauensvoll legt er sich auf den Rücken und lässt sich auf dem Arm tragen. Ohne Zickereien hält er tapfer sein Pfötchen hin, wenn man seine Krallen kürzen möchte.
Ohne Zweifel ist Rocco ein absoluter Einzelkater, der seinen Platz mit keiner anderen Katze teilen möchte.
Rocco ist ein bildhübscher Kater und wird sich seinen Menschen sehr eng anschließen und viel Freude bereiten.
Er ist ungefähr vier oder fünf Jahre alt.

Meine Kater leben nicht mehr bei mir (der eine ist leider auch schon verstorben), das heißt Rocco wird hier alleine leben. An sich halte ich davon nicht so viel, aber es wurde mir gesagt, dass auf der Pflegestelle wohl auch noch andere Katzen leben und dass das überhaupt nicht geht. Zudem soll er nicht rausgehen, weil er mit neuen Situationen nicht gut klarkommt. Ich bin allerdings relativ viel zu Hause und hoffe, dass er sich nicht einsam fühlen wird.
Ich habe überlegt ihm erst mal einen Raum zu überlassen und dort auch Futter und Katzentoilette hinein zu stellen, bevor das später alles an seinen richtigen Platz kommt. Dann kann er sich dort erst mal unter dem Bett verstecken oder aufs Bett kuscheln, wie er möchte und ich schaue nur ab und an mal ins Zimmer und sage ihm "gato bueno" (guter Kater) und "soy tu amigo" (ich bin dein Freund) ;) Es ist total schön, man entscheidet für sich, dass man eine Katze haben möchte und plötzlich freuen sich so viele um einen herum auch auf das Tier :)

Ging das bei euch denn fix mit dem Transport nach Deutschland oder musstet ihr lange auf eure Lieblinge warten?

lg Claudi
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

F
Antworten
21
Aufrufe
2K
Fely
F
L
Antworten
3
Aufrufe
986
littlefairy81
L
L
Antworten
3
Aufrufe
942
Mafi
Mafi
C
Antworten
9
Aufrufe
1K
ClemensDaniel
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben