Hallo!
Wir haben diesen Kratzbaum in der einfachen Variante.
Grundsätzlich finde ich das Preis-Leistungs-Verhältnis in Ordnung.
Wir sind erst seit drei Monaten Dosis unserer zwei Bärchen, die mit 4 Monaten bei uns eingezogen sind. Für kleinere, nicht ganz so schwere Katzen oder Kitten ist der Kratzbaum in Odrnung, Stabilität ok... aber nicht vergleichbar mit Kerstins oder PetFun.
Jetzt wo unsere Bärchen immer größer und schwerer werden, wackelt es schon mal ganz schön auf den Brettern und die Höhle dürfte bald zu klein werden. Die Hängematte war anfangs der Renner, jetzt liegt da keiner von beiden mehr gerne drin.
Die Säulen sind auf jeden Fall nicht aus Vollholz, die Polster sind zwei einfache Stofflagen und das Sisal an den Stämmen wird definitiv nicht ewig halten.
Grundsätzlich kann man für den Preis nicht mehr erwarten! Der Kratzbaum ist solide und optisch meiner Meinung nach wirklich ansprechend... aber die Optik ist nunmal nur für uns Dosis entscheidend.
Wir haben uns dafür entschieden um unseren zwei Fellnasen am anfang etwas zu bieten... aber von Beginn an mit dem Gedanken, dass wir langfristig mehr investieren werden, wenn wir unsere zwei und ihre Vorlieben/Bedürfnisse besser kennen.
Dafür kann ich den Baum empfehlen... aber ganz sicher nicht als langlebige Lösung!