Walt vs. Krümel – zu Hülfe!

  • Themenstarter MmeBing
  • Beginndatum
M

MmeBing

Neuer Benutzer
Mitglied seit
16. Juli 2018
Beiträge
5
Hallo ihr Lieben,

gerade stecke ich inmitten meiner ersten Zusammenführung und kann gut Rat und Unterstützung gebrauchen :)
Zur Vorgeschichte: Wir hatten bis Oktober letzten Jahres zwei Fellbälle (Walt und Maus, beide 14 Jahre damals). Wir mussten Maus am 6.Oktober wegen eines Spindelzellsarkoms an der Nase schweren Herzens einschläfern lassen. Maus hatte definitiv die Hosen an, hat ihm gern mal eins übergezogen oder ihn angefaucht. Walt war sichtlich froh, ihren Hasstiraden nicht mehr ausgesetzt zu sein. Er ist für sein Alter noch superfit, sehr gesellig, neugierig und irre verspielt. Und so schien es, dass ihm ein Artgenosse zum Spielen fehlte. Nachdem wir Maus' Verlust allmählich verknust hatten, bot uns eine Bekannte ihre Katze an. Krümel, drei Jahre alt, das Zusammenleben mit anderen Katzen gewöhnt und, wie auch Walt, eher ein devoter Charakter.

Vor drei Wochen ist Krümel hier eingezogen. Wir haben anfänglich alles verkehrt gemacht, direkte statt langsame Zusammenführung, was natürlich total in die Hose ging. Walt hat Krümel durch die ganze Wohnung gejagt. Ich ahnte zwar, dass er nicht amüsiert sein würde, aber solche krassen Aggressionen hätte ich diesem sanftmütigen, devoten Kerl dann doch nicht zugetraut. Wir haben schnell auf Reset gedrückt, uns von der geschlossenen Tür, die zwei Terrains separiert, zur Gittertür gemausert. So konnte Krümel in Ruhe anfangen, sich an ihre neue Umgebung und uns zu gewöhnen. Das hat ganz gut funktioniert; sie hat ihre anfängliche Schüchternheit derweil abgelegt, ist total verschmust, verspielt und viel selbstbewusster geworden. Walt hat seither verschiedene Stufen erreicht: Anfänglich waren es Aggressionen und vor allem Angst und Verunsicherung; er hat sich oft unterm Bett versteckt, war auch nicht mit sanftem Zureden und Snacks hervorlockbar. Die Angst ist nach ein paar Tagen gewichen und die Neugierde gewann Oberhand. Er ging immer wieder zur Gittertür und schaute und schnüffelte. Wir haben ab und an die Tür geöffnet und ihn herumlaufen lassen. Krümel verzieht sich dann immer auf ihren hohen Kratzbaum, der für Walt nur schwer erreichbar ist. Mit Snacks, Spielereien, und Katzenminze abgelenkt, lässt er sich auch schon mal gemütlich und entspannt nieder. Aber sobald Krümel sich ihm neugierig nähert, geht er fauchend auf sie los.

Seit einer Woche nun ist Walt noch stärker eifersüchtig geworden. Er lässt mich kaum noch aus dem Auge, weint sofort, wenn ich mich mal Krümel zuwende. Ich überschütte ihn mit Liebe und Aufmerksamkeit, aber das reicht offensichtlich nicht, denn seit vorgestern weint er nun auch nachts im Flur. Ich weiß grad echt nicht mehr, was ich noch machen soll. Futterplatzannäherung haben wir exerziert, gespielt wird auch in der Nähe des anderen. Sind wir einfach zu ungeduldig? Braucht er einfach noch mehr Zeit? Kann es daran liegen, dass Krümel noch nicht kastriert ist (Termin dafür ist erst Ende August)? Ich habe gerade Angst, dass ich ein elementares Fehlverhalten an den Tag lege und damit die Zusammenführung verhunze. Außerdem schmerzt mir mein Herz, wenn ich meinen geliebten Pelzopi so unglücklich sehe. Habt ihr einen Rat für mich?

Ich danke euch im voraus.
Herzliche Grüße
Andrea
 
A

Werbung

Frage vorweg:Wie alt ist Krümel?
edit, gefunden: Krümel ist 3 Jahre.

Die Kombi von kastrierten und nicht kastrierten erwachsenen Tieren kann fast nur schief gehen. Und die Kombi Opi und Jungkater (kastriert oder nicht) hat auch wenig Erfolgschancen)
Davon abgesehen dauert eine Zusammenführung leider. ;)

edit: Mit einem 3jährigen Kater? oder doch Katze? wird euer Opa und umgekehrt wahrscheinlich auch nicht glücklich werden. Kennt der/die Krümel andere Katzen? Gibt es Freigang?

Auf jeden Fall muß jetzt möglichst schnell kastriert werden. Abbau der Hormone dauert einige Wochen. Bis dahin würde ich die beiden einfach weiter mit Gitter getrennt halten. Ich kenne einige Katzen, die verunsichert auf potente Katzen reagieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich richtig lese, ist Krümel 3.

Der Altersunterschied ist viel, viel zu hoch! :(

Und warum ist Krümel in dem Alter noch nicht kastriert?
Ende August ist viel zu spät..
 
Hallo Andrea,

zuerst mein tiefstes Mitgefühl für euren Verlust. bei uns war es ähnlich wie bei euch, kannst du gerne hier nachlesen: Unsere Zusammenführung
Als erstes sollte der Zwerg kastriert werden und bis dahin würde ich die beiden nicht zusammenlassen, danach auch nicht bis die Wunde verheilt ist usw. Ich kann da nicht so aus Erfahrung sprechen, da unsere kastriert waren.
 
Frage vorweg:Wie alt ist Krümel?
edit, gefunden: Krümel ist 3 Jahre.

Die Kombi von kastrierten und nicht kastrierten erwachsenen Tieren kann fast nur schief gehen. Und die Kombi Opi und Jungkater (kastriert oder nicht) hat auch wenig Erfolgschancen)
Davon abgesehen dauert eine Zusammenführung leider. ;)

edit: Mit einem 3jährigen Kater? oder doch Katze? wird euer Opa und umgekehrt wahrscheinlich auch nicht glücklich werden. Kennt der/die Krümel andere Katzen? Gibt es Freigang?

Auf jeden Fall muß jetzt möglichst schnell kastriert werden. Abbau der Hormone dauert einige Wochen. Bis dahin würde ich die beiden einfach weiter mit Gitter getrennt halten. Ich kenne einige Katzen, die verunsichert auf potente Katzen reagieren.

Es ist schon so, wie es in meinem Text steht: Krümel ist eine dreijährige Katze, die den Umgang mit anderen Katzen gewöhnt ist. Freigängerin war sie bisher nicht. Aber das soll sie werden. Wenn alles irgendwann mal klappt. Wir haben einen gesicherten Garten. :)

Unser TA hat leider erst Ende August einen Termin für diese OP frei, und ich würde ungern dafür den TA wechseln.
 
Wenn ich richtig lese, ist Krümel 3.

Der Altersunterschied ist viel, viel zu hoch! :(

Und warum ist Krümel in dem Alter noch nicht kastriert?
Ende August ist viel zu spät..

Ja, nun. So ist es nun mal, Alter und bisher nicht erfolgte Kastration. ;-) Es gibt genügend Fälle, in denen es trotz Altersdifferenz super klappt. Und ich hoffe, dass auch wir irgendwann mal dahin kommen.
 
Hallo Andrea,

zuerst mein tiefstes Mitgefühl für euren Verlust. bei uns war es ähnlich wie bei euch, kannst du gerne hier nachlesen: Unsere Zusammenführung
Als erstes sollte der Zwerg kastriert werden und bis dahin würde ich die beiden nicht zusammenlassen, danach auch nicht bis die Wunde verheilt ist usw. Ich kann da nicht so aus Erfahrung sprechen, da unsere kastriert waren.

Hallo SanRom, danke für deine Worte und den Link. Da habe ich die nächsten Tage ja was zu lesen ;-).
Wie ich oben schon schrieb, haben wir bei unserem TA leider keinen früheren Termin bekommen. Und ich würde wirklich ungern für die OP den TA wechseln.
 
Werbung:
Ja, nun. So ist es nun mal, Alter und bisher nicht erfolgte Kastration. ;-) Es gibt genügend Fälle, in denen es trotz Altersdifferenz super klappt. Und ich hoffe, dass auch wir irgendwann mal dahin kommen.

Sorry das ist Humbug, bei 12 Jahren Unterschied im Alter kann nix super klappen da sich die Bedürfnisse der Tiere viel zu stark unterscheiden, das kann man sich nur ignorant schön reden.
Für eins der Tiere wird es immer zuviel oder zu wenig sein.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben